aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Benzingeruch Roller: Vergaser vs. Direkteinspritzer

eva b. am 08 Jun 2015 08:04:16

Guten Morgen zusammen,
wie der Titel schon vermuten lässt - unser Roller steht in der Heckgarage und müffelt vor sich hin. Leider ist nicht nur die Garage vom Mief betroffen, sondern auch der gesamte Wohnraum. Jetzt habe ich vor Kurzem hier im Forum irgendwo gelesen, dass Direkteinspritzer keinen (oder deutlich weniger) Benzingeruch verbreiten. Kann mir das jemand aus eigenen Erfahrungen bestätigen?
Wär schon blöd, wenn wir unseren supergut laufenden Vergaser-Roller nur auf Verdacht hin gegen einen Einpritzer tauschen würden, um dann festzustellen, dass sich geruchlich nichts geändert hat :?
Gibt es hier Leute, die mir aus der Praxis berichten können?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 08 Jun 2015 08:22:50

Hi Eva,

unser Einspritzer Honda SH125i müffelt KEIN BIßCHEN :!:
Also quasi gar nicht :ja:
Auch nicht, wenn ich nach einer heißen Tagestour den hinten in die Planenbox gestellt habe. Beim öffnen der Plane ---> NIX :!:

Borgt Euch halt mal einen Einspritzer aus ... :idea:

frajop am 08 Jun 2015 08:52:35

Ich kann nur sagen, dass mein Vergaser-Roller auch riecht. Allerdings störts mich nicht, da er aussen transportiert wird.

Wäre evtl. auch ein Abdichten der Garage zum Innenraum eine Alternative? Vielleicht geht das ja ohne grossen Aufwand.

Frank

Anzeige vom Forum

berni1 am 08 Jun 2015 08:56:58

unsere Yamaha Vity 125 - Einspritzer - riecht auch nicht !

mannigoose am 08 Jun 2015 09:01:11

Lass mal das Benzin aus dem Vergaser ab, dann sollte es nicht mehr riechen.
Machen wir bei unserer Dax so und Gut ist es.

mv4 am 08 Jun 2015 09:14:48

bei einen Einspritzer sollte eigentlich kein Benzingeruch feststellbar sein..ich kenne jedenfalls keinen. Bei Vergaser Modellen kommt das Systembedingt vor. das kannst du nur vermeiden wenn du den Vergaser leer machst...das geht auch mit leer fahren...also den Benzinhahn schon eher schließen.

Ganzalleinunterhalter am 08 Jun 2015 09:26:41

Das Thema interessiert mich auch, aber das oben geschilderte hat mich bisher davon abgehalten, einen Roller, den ich in der Garage transportieren könnte anzuschaffen.
Vor 3 Wochen wollte ich mir preiswert einen Rex Roller kaufen, von dem der Besitzer auch sagte dass er nicht müffeln würde. Hatte mir dann Bedenkzeit gegeben und hier nochmals quergelesen.
Hier im Forum gab es ja schon einige Treads, die sich mit dem für und wider beschäftigt haben.
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link

Was ich da bisher herausgelesen habe - Honda Direkteinspritzer sollen nicht müffeln.( wurde ja gerade von Lancelot so bestätigt, glaube mich zu erinnern das unser haballes sich auch in der weise geäußert hat.
Es war schon schwer meine GG von einem Roller für unterwegs zu überzeugen - aber Benzingeruch wäre ein NO GO.
Hekträger wäre wegen dem langen Überstand an unserem Carado keine Option - In der Garage wäre der Schwerpunkt schon 1,30m nach der Hinterachse.

eva b. am 08 Jun 2015 09:27:59

Vielen Dank für eure Antworten. Die Einspritzer scheinen ja wirklich geruchsneutral zu sein. Klasse :ja:
Den Vergaser zu leeren wäre eine Option. Das scheint mir aber recht umständlich, weil wir den Roller oft brauchen.

Lancelot hat geschrieben:Hi Eva,

unser Einspritzer Honda SH125i müffelt KEIN BIßCHEN :!:
Also quasi gar nicht :ja:
Auch nicht, wenn ich nach einer heißen Tagestour den hinten in die Planenbox gestellt habe. Beim öffnen der Plane ---> NIX :!:

Borgt Euch halt mal einen Einspritzer aus ... :idea:

Wenn das keine Überzeugungsarbeit ist :D
Wir haben das gleiche Modell ohne ***i*** und würden auf den neueren Honda umsteigen.
Ok, dann werde ich mal ein Probestehen in der Garage organisieren. Mal was anderes als eine Probefahrt :lol:
Bedankt :zustimm:

Lancelot am 08 Jun 2015 09:32:10

eva b. hat geschrieben: ... und würden auf den neueren Honda umsteigen.

Habt ihr den "offenen" FS :?:
Den gleichen Scooter gibt´s auch als 300 SHi .. mit 27 PS, 30 kg mehr, 4 cm länger ..
DEN würde ich heute ... 8)

eva b. am 08 Jun 2015 09:39:45

Hab gerade von meinem GG einen Rüffel bekommen. Das muss Einspritzer und nicht Direkteinspritzer heißen :oops: Aber ihr habt mich wohl verstanden. Frauen und Technik höre ich da irgendwo... :auge:

eva b. am 08 Jun 2015 09:46:55

Och nö, Wolfgang, mach uns nicht wuschig. Außerdem komme ich beim 125ziger gerade noch mit den Beinen auf die Erde.
Allerdings 27 Ps :razz: Muss doch noch mal mit Hardi reden.

frajop am 08 Jun 2015 09:54:06

Also ich hab dich verstanden. Ich musste jetzt auch erst mal nachlesen, worin der Unterschied zwischen Direkteinspritzer und Einspritzer besteht :oops:

Frank

Lancelot am 08 Jun 2015 10:25:55

eva b. hat geschrieben: Außerdem komme ich beim 125ziger gerade noch mit den Beinen auf die Erde.

Beim 300-er sitzt Du 14 mm tiefer ... :)
Tut mir echt leid .. mit "wuschig" .. :D

eva b. am 08 Jun 2015 10:53:34

Bitte lass das :cry: Tät ja gefallen :ja:
Nein, wir bleiben eisern und schauen uns nachher den kleinen Roller beim Händler um die Ecke an. Unser aktueller 125ziger geht wirklich flott voran und reicht für unsere Zwecke. Außerdem können wir so noch gut ein E-Byke zuladen, ohne dass es Gewichtsprobleme gibt.

weiss am 08 Jun 2015 11:16:41

Gerade aus GR zurück, 4500 km zt. auf üblen Schotterpisten. Honda SH 125 mode in der Exsis Garage, Null Benzingeruch.
Auch der Vorgänger shi 125 roch nicht. Die Dax stank erbärmlich.

Übrigens die Honda SH 125 mode ist eine gutes Womobeiboot. Gleicher Motor wie die shi, jedoch etwas kleiner und niedriger und ca. 20kg leichter. Dennoch ein vollwertiger 125er Roller und gut €1000 billiger als die shi. Habe den direkten Vergleich und bin super zufrieden.
Für mich gibts nur mehr Honda !

eva b. am 08 Jun 2015 11:58:15

Hallo Franz,
danke für deinen Erfahrungsbericht.
Wir werden uns aber nach dem SHi umschauen, denn noch kleiner sollte der Roller nicht sein. Es ist zu zweit eh schon recht eng auf der Bank, dann noch das Top-Case im Rücken und ein Rucksack und ein wenig :oops: Übergewicht.
Deinem letzten Satz kann ich voll zustimmen. Robust und zuverlässig :ja:

Arto53 am 08 Jun 2015 12:53:55

ich habe mir vor einigen Wochen den Honda Wave 110 i zugelegt.
bin mit dem Händling in die Heckgarage sehr zufrieden.Auch Platz für den Beifahrer ist genügend vorhanden.
LG
Xaver

Tankxx am 08 Jun 2015 15:16:19

...mal kurz zum eigentlichen Thema.... Ich fahre seit einigen Jahren meine 2Takt Enduro im Viano spazieren... Der Spritgestank kommt im Normalfall vom Vergaser... Das bedeutet, Vergaser vor dem Einladen einfach leerlaufen lassen und dann einladen. Also Sprithahn zu und laufen lassen, bis die Kiste von allein ausgeht... Ich mach das seit einigen Jahren jetzt so und der Spritgestank geht gegen null...

eva b. am 06 Jul 2015 14:46:39

Um das Thema zum Abschluss zu bringen:
Unser neuer (Einspritz-) Roller verbreitet dezenten Benzingeruch. Kein Vergleich zum Vergaser-Modell, aber so völlig geruchslos ist er halt nicht.
Wir werden jetzt versuchen einen anderen Tankdeckel zu bekommen, weil das die einzige Geruchsquelle sein kann.
Hat da schon jemand von euch eine Lösung gefunden? Einen Tankdeckel mit absperrbarer Belüftung z.B.?

Gast am 06 Jul 2015 17:53:45

Tja Eva , der schöne Roller -> Ich hätte den alten behalten , denn :
Also Sprithahn zu und laufen lassen, bis die Kiste von allein ausgeht... Ich mach das seit einigen Jahren jetzt so und der Spritgestank geht gegen null...

Mache ich auch und rate ich auch jedem der ein Vergasergerät besitzt vor dem Winter und eben beim Einladen in die Garage /Transporter etc. UND , es funktioniert , ganz ausschliessen kann man es sowie so nicht , egal ob Einspritzer oder Vergaser -> es stinkt ja sogar ein geschlossener Benzinkanister :wink:

Lancelot am 06 Jul 2015 19:53:11

eva b. hat geschrieben: Einen Tankdeckel mit absperrbarer Belüftung z.B.?

Ob´s sowas überhaupt gibt ... :gruebel:
Evtl. könnte man eine Plastikfolie über den Tankdeckel ziehen - bei parken in der Garage. Darf man halt nicht vergessen ...

Habt ihr das Popelchen mal gewaschen .. gründlich ?
Evtl ist da Öl-/Benzin irgendwo am Motor ...

Gast am 06 Jul 2015 20:31:41

eva b. hat geschrieben:Guten Morgen zusammen,
wie der Titel schon vermuten lässt - unser Roller steht in der Heckgarage und müffelt vor sich hin. Leider ist nicht nur die Garage vom Mief betroffen, sondern auch der gesamte Wohnraum. ..... :?

Ist zwar in gewisser Weise OT, aber genau das war für uns der Grund sich für einen Elektro-Roller zu entscheiden. Die Kompromisse die man damit eingeht waren uns schon durchaus bewusst, aber wir haben noch nie "soweit ausserhalb" gestanden (stehen müssen) das wir nicht an unser Ziel und zurück gekommen wären.
Aber ich hatte es auch leichter bei meiner Entscheidung: da meine GöGa weder vor dem 1.4.80 Klasse 3 o. 4 abgelegt noch im Besitz einer Klasse 1 ist, schied eh ein 125er Roller aus.
Dafür stink der Peugeot e-Vivacity überhaupt nicht und mit 3 Kw/13 NM kommt man schon überall durch.

Acki am 06 Jul 2015 21:13:49

Ich staune nur!? :eek:
Meiner Meinung nach gibt es keinen (Verbrennungs)Motor, den man nicht riecht ...

P.S. Deswegen ist meine Garage abgedichtet und ich habe zwei Lüftungsöffnungen im Boden. Im einen ist ein PC-Lüfter eingebaut, der die Luft rausbläst!

Gast am 06 Jul 2015 21:27:55

Acki hat geschrieben:Ich staune nur!? :eek:
Meiner Meinung nach gibt es keinen (Verbrennungs)Motor, den man nicht riecht ...

P.S. Deswegen ist meine Garage abgedichtet und ich habe zwei Lüftungsöffnungen im Boden. Im einen ist ein PC-Lüfter eingebaut, der die Luft rausbläst!

..und die Truma Combi saugt in unserem die Luft aus der Heckgarage an, da empfand ich die Idee einen Benzin-Roller zu kaufen als absolutes no-go.
Ich bin ja sonst kein "radikaler Grüner", aber auch wenn man es "subjektiv" vielleicht nicht riecht: sich einen Benzin-Roller in die Heckgarage zu stellen, egal wie gut sie abgedichtet sein mag, erachte ich als Gesundheitsrisiko, ohne diese Behauptung mit Fakten jetzt belegen zu können.
Da unser WoMo sich trotz Auflastung und Zusatz-LuFu (auch) an der HA nach meinem dafürhalten nicht für einen Heckträger inkl. 110-130 Kg schweren Roller eignet, war dies der einzig für mich tragbare Kompromiss.
Ob ich (nächstes Jahr) noch eine AHK für mein Motorrad bzw. den Anhänger dafür nachrüste weiss ich noch nicht, aber aktuell entscheide ich je nach Tour/Ziel ob e-Bikes u./o. E-Roller mitgenommen werden, und wenn's möglich ist fahre ich parallel mein Motorrad hinterher.
Ich habe mal einen kennen gelernt der hatte am Heck einen Träger bis 300 Kg (Sawiko?), und nahm dann seine GS mit. Ideal wenn man alleine in einem WoMo mit kurzem Hecküberstand unterwegs ist, und man sich an ein Hubbett gewöhnen kann: für uns/unser WoMo kommt das nicht in Frage.

eva b. am 07 Jul 2015 07:08:38

Carsten, bei deiner Variante hätten wir ja gleich 2 Geruchsquellen: den Tank und den Vergaser. So können wir uns wenigstens nur auf den Tank konzentrieren. Außerdem scheint mir die "Leerlaufmethode" doch ziemlich aufwendig zu sein.
Wolfgang, s.o., der Geruch vom Popelchen (kenn ich irgendwie anders :lol:) kommt wirklich nur vom Tank, da hilft kein Waschen :?
Acki, eine Belüftungsöffnung haben wir auch in Bodennähe, deine Idee mit dem Lüfter sollten wir aufgreifen.
detmobil, auch wenn es hier nicht Thema ist: ein Elektroroller kommt nicht infrage, denn wir machen schon recht lange Touren mit dem Zweirad.

Lancelot am 07 Jul 2015 07:17:38

eva b. hat geschrieben: Wolfgang, s.o., der Geruch vom Popelchen ... kommt wirklich nur vom Tank, da hilft kein Waschen :?

Isses der Honda geworden ?
Probier doch (beim Transport) : Sitzbank "auf", leg eine mehrfach gefaltete Plastiktüte über den Tankdeckel, Sitzbank "zu". Damit könntest Du die Entlüftung schon verschlossen haben ... kostet nix ! Versuch wär´s wert ...

("Unserer" heißt Popelchen ... :wink: )

ivthome am 07 Jul 2015 07:29:15

Es gibt geruchslosen Sprit, schau mal ...
--> Link

weiss am 07 Jul 2015 07:33:24

Noch eine (Not) Lösung für stinkende Roller :
Nachdem die DAX, trotz Leerlaufen lassen immer noch stank, habe ich mir bei Louis eine PVC Motorradhülle gekauft. Diese wird ua. zum Einlagern wertvoller Bikes verwendet. Diese Hülle ist wie ein XXXL Gefrierbeutel, oben mit luftdichten Zippverschluss. Offenen Sack in die Garage legen. Mit Roller drauffahren. Sack drüberziehen und Zippverschluss zu ziehen. Damit konnte ich auch den DAX Sticker gut in der Garage transportieren. Mache ich bei Honda Roller nicht mehr. Glaubt mir da stinkt nichts mehr. Meine Liebste ist Drogistin und extrem geruchsempfindlich !

Franz

mnk1200 am 07 Jul 2015 09:06:25

Wie in einem ähnlichen Thread schon angemerkt:
mnk1200 hat geschrieben: Nach 3 Jahrzehnten im lizensierten Motorradsport kommt mir - und den allermeisten meiner Kollegen- absolut kein Sprit, sei es im Tank, Kanister o.ä. ins Wohnmobil oder im schlimmsten Falle unters Bett.

Über die karzinogene Wirkung von Benzol sollte man sich im klaren sein.

thomas56 am 07 Jul 2015 09:08:41

bei einer gasdichten Garage ist es doch kein Problem. Aber was sich heute so alles Garage nennen darf? :lol:

mnk1200 am 07 Jul 2015 09:19:51

Moin Thomas, ich schrieb ja ... den allermeisten meiner Kollegen :-). Die Trucks der Werksteams mit abgeschotteten Werkstätten zum Wohn-/ Schlafbereich der Mechanix hier mal ausgenommen. Aber selbst hier würde ich nicht drin schlafen wollen!! Auch hier stinkts doch gewaltig. Aber die Jungs sind morgens immer gut drauf ;-)

eva b. am 07 Jul 2015 13:44:30

Lancelot hat geschrieben:Isses der Honda geworden ?

Ja, der SHi 125. Läuft super, aber das Vergaser-Modell hatte mehr Biss.
Die Idee mit der Folie hatte ich auch schon, werd's mal probieren. Manchmal sind die einfachsten Methoden die besten.

weiss hat geschrieben:Mache ich bei Honda Roller nicht mehr. Glaubt mir da stinkt nichts mehr.

Franz, wir reden hier von einem Honda-Roller. Was hast du denn für einen?

thomas56 hat geschrieben:bei einer gasdichten Garage ist es doch kein Problem. Aber was sich heute so alles Garage nennen darf? :lol:

Unsere Garage hat diesen Namen schon verdient, deshalb ist sie aber noch lange nicht gasdicht. Das wäre bestimmt nur mit großem Aufwand machbar :(

ivthome hat geschrieben:Es gibt geruchslosen Sprit, schau mal ...
--> Link

Danke, das kannte ich noch nicht. Aber für Vielfahrer ist der Sprit wohl nicht gedacht.

Lancelot am 07 Jul 2015 14:17:52

eva b. hat geschrieben: Die Idee mit der Folie hatte ich auch schon, werd's mal probieren.

Du brauchst "was dickeres", als ne Folie ...
Nimm die Plastiktüte und falte falte ... bis die gerade noch die Tankdeckelfläche umschließt und trotzdem die Sitzbankverriegelung noch zu geht, damit das Plastik fest auf den Tankdeckel drückt :)

eva b. am 07 Jul 2015 15:59:15

Geht das wohl auch mit Alufolie? Oder reagiert die gar auf den Sprit und es werden ganz andere Dämpfe frei?
Ich probier es erstmal so wie du beschrieben hast. Das Ergebnis kannst du dann hier nachlesen.

mnk1200 am 07 Jul 2015 21:12:58

Verstehe ich das jetzt richtig? Ihr wollt mit einer zusammengefalteten Plastiktüte, bzw. Alufolie am Tankdeckel die Ausgasungen unterbinden?!? :roll: ... Respekt!

Acki am 07 Jul 2015 21:33:56

mnk1200 hat geschrieben:Verstehe ich das jetzt richtig? Ihr wollt mit einer zusammengefalteten Plastiktüte, bzw. Alufolie am Tankdeckel die Ausgasungen unterbinden?!? :roll: ... Respekt!

War heute halt ziemlich heiss ... :wink:

mnk1200 am 07 Jul 2015 21:41:33

:bia: Acki :lol:

Lancelot am 08 Jul 2015 09:05:50

mnk1200 hat geschrieben: Verstehe ich das jetzt richtig?

Verstehst Du richtig ... :ja: . Ich geh davon aus, daß Du die Situation am Honda SH125i kennst, oder ?

Der Tankdeckel sitzt unter der Sitzbank im hinteren Bereich (unterm Hintern des Soziussitzes), die Bank ist vorn angeschlagen und schwenkt nach oben auf. Wenn Du jetzt ein (federndes) Päckchen z.B. eine mehrfach gefaltete Plastiktüte auf den Tankdeckel legst, so daß die Sitzbank gerade noch zu geht bzw. einrastet, dann drückt die Sitzbank das Plastiktütenpaket runter auf den Deckel und verschließt (hoffentlich) die Entlüftung ..
So der Plan ... :)
Da der Test nix kostet und schnell gemacht ist ... warum nicht ?
Klar ist da noch reichlich Platz für Optimierung, falls erforderlich ... z.B. an "heißen Tagen" ... ;D

weiss am 08 Jul 2015 10:37:24

Vergesst Plasticksackerl und nochmals, glaubt mir die Honda shi und nun auch die Honda SH mode stinkt in der Garage nicht (gerade wieder 7500 km Trip mit Honda in der Garage). Würde sie stinken hätte ich ein riesen Problem: Meine Liebste hat eine Nase wie ein Spürhund (Drogisten).

piloteur am 08 Jul 2015 16:04:05

Unser Honda nes 125 ist ja der Vorgänger des SHi und riecht in der Heckgarage nicht.
Der Tankdeckel wird bei herunterklappen der Sitzbank durch die gelben Aussparungen (s.Foto) komplett verdeckt und abgedichtet.

eva b. am 08 Jul 2015 16:30:23

piloteur hat geschrieben:Unser Honda nes 125 ist ja der Vorgänger des SHi und riecht in der Heckgarage nicht.
Der Tankdeckel wird bei herunterklappen der Sitzbank durch die gelben Aussparungen (s.Foto) komplett verdeckt und abgedichtet.

Das ist ja super gelöst. Leider ist unsere Sitzbank anders gestaltet, aber wir werden schon eine Lösung finden. Der Geruch des Einspritzers ist ja schon deutlich geringer als der des Vergasermodells. Notfalls können wir damit auch leben. Schaunmermal...

Willie am 09 Jul 2015 18:43:50

Hab eine Honda Vision 110. Bisher keinerlei Benzingeruch bemerkt. Bin bis jetzt auch sehr zufrieden. Benutze die Honda als Beiboot zum Wohnmobil, zum Einkaufen oder ins nächste Restaurant. Größere Touren eher nicht. Wiegt nur 102 kg.
Willie

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ungeschriebene Benimmregeln für Stellplätze
Post bei längerer Abwesenheit
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt