|
Hallo zusammen, wir haben im WoMo für unseren Grill eine kleine Campingazflasche dabei. Ich überlege nur immer wieder, wie man die sicher transportiert - lose in der Garage? in der Garage in einer nach unten geschlossenen Kunststoffbox (in der sich ausströmendes Gas sammeln würde)? Lose im Gaskasten (wohl nicht)? An den Befestigungen im Gaskasten kann ich sie nicht befestigen, da diese zu hoch sind. Sollte man darunter eine zusätzliche Befestigung für die kleine Flasche anbringen? Wie macht Ihr das? Wie ist es sinnvoll? Ach ja, unterwegs haben wir immer den originalen Schraubverschluss auf der Flasche.
Egal wie - SO auf keinen Fall :) Wo sich "Gas sammeln kann" ... :explodieren: Das ist doch der Grund, warum im Gaskasten die Bodenlüftung vorgeschrieben ist. Gas ist schwerer als Luft ... Ich würde im Gaskasten transportieren, dort vl eine kleine Zusatzhalterung "für kleine Flaschen" anschrauben, mit einem Gurt befestigen, fertig :!: Oder mindest so verkeilen, daß sich die Flasche(n) nicht bewegen können. ....wenn die nicht in den Gaskasten passt darfst du die auch nicht mit nehmen...
Die Flasche paßt doch (locker) ... nur die Halterung nicht ---> anpassen :)
Ah...OK. Aber selbst dann nicht wenn die Halterung nicht entspr geändert wird! Zum Transport von Gasflaschen dient ausschlieslich der Gaskasten... nethunter, das ist so nicht richtig! du darfst in jedem Auto Gasflaschen transportieren - ohne gaskasten mit bodenentlüftung. nur sollte halt kein Ventil + schlauch dran sein, sondern die Schutzkappe! also bei campinggazflaschen den druckminderer ab, den "schraubhenkel" dran und in einen "normalen" staukasten. früher gut - heute besser! hartmut ...das wäre mir neu das Gasflaschen dauerhaft im PKW transportiert werden bzw mit geführt werden dürfen. Das war bisher anders .... Abgesehen davon ist das mords gefährlich diese in einem geschlossenen Raum zu lagern...wem sag ich das? es gibt sogar leute, da steht zuhause in der küche am herd eine Gasflasche zum kochen - ganz legal! und zur zeit machen sich tausende von zeltcampern mit ihrem pkw, Gaskocher und -flasche auf den weg in den stau in den süden... früher gut - heute besser! hartmut
...na dann muss das ja OK sein wenn das andere machen :idea: Soweit ich weis dürfen Gasflaschen ohne entspr Vorrichtung nur für kurze Strecken transportiert werden. Die Position und Grösse der Gasflaschen ist Fahrzeugspezifisch vorgegeben. Mehr als die in dem Prüfbuch angegebenen Gasflaschen bzw Menge darf nicht mit genommen werden.....soweit ist mein Kenntnisstand :ja: Ich hab die Campingaz Flasche auf die zweite Kabeltrommel im Gaskasten gestellt, dann war die Höhe für den Riemen und den Gasschlauch passend. Sollte ich mal 2 normale Gasflaschen brauchen, kommt sie in die Garage: mit Verschluß und angebunden. RK Danke :!: Transport in Pkw nur kurzzeitig... ZB zum Tauschen fahren Beim womöglich sieht das anders aus da hier konstruktiv ein Platz zum Transport und Betrieb vorgesehen ist und dieser genutzt werden muss. Zudem darf die Anzahl /Menge nicht überschritten werden!
Hier gehts aber um kommerzielle Nutzung. AFAIK ist das für den Privatmann lockerer. RK Hallo KC50! Für deinen privaten Transport kannst Du die Gasflasche im Womo transportieren. Auch in dem Küchenschrank oder in einem Staukasten. Sie muss gegen Verrutschen gesichert sein. Entweder gegurtet oder eingekeilt zwischen andere Ladungsteile. Die Flasche muss in dem Zustand sein wie sie in den Handel gebracht wird. So weit ich weiß haben Campinggasflaschen kein Ventil. Dann darf sie beim Transport auch kein Ventil haben. Hier --> Link ist ist das ausführlicher beschrieben. Scout Danke scout :zustimm: Hallo, ich klemme die kleine blaue Flasche für den Gasgrill einfach zwischen die Gasflaschen. Ist das verboten ? Schonmal ein schnelles "Danke" für Eure Antworten. Ich muss mir das heute Abend mal in Ruhe durchlesen. Vermutlich werde ich tatsächlich eine zusätzliche Halterung in den Gaskasten machen. Diese müsste dann durch die Trennwand zum Wohnraum geschraubt werden. Womit dichtet man die Löcher zum Wohnraum hin ab? Ganz einfach eine Ausensteckdose montieren, dann kann man das Gas aus den Gasflaschen im Gaskasten beziehen u. braucht keine Zusatzflasche. So habe ich es gemacht. Es geht dem TO um französisches Campinggaz in den blauen Flaschen. Butan, nicht Propan. Scout hat den richtigen Link gesetzt. Asterixwelt hat einen Link gestzt für den Betrieb, nicht den Transport in Reisemobilen. Solange die Gasbehältnisse in Ausführung und Maximalmenge dem Text im genannten Link von Scout entsprechen, kann man sie transportieren - egal ob Butan oder Propan eingefüllt sind, Volker ;-)
Löst aber nicht jedes Problem. Zum einen habe ich einen Grill, der auf die blaue Flasche aufgeschraubt wird. Zum anderen ist das meine Notflasche, die ich fast überall tauschen kann im Gegensatz zu den normalen. RK
Ja Ottomar, so ist es
Ja, genau darauf bezieht sich meine Frage: Wie sicher ich die Flasche gegen Umherfliegen? Gestern habe ich nochmal geschaut. Es ist eine Campingaz 904. die ist so klein, dass man so niedrig, wie es die Flasche benötigt, kaum eine Halterung anbringen kann. Ich habe die Flasche zunächst wieder etwas eingeklemmt in die Garage gestellt. Unsere Garage hat übrigens eine Entlüftung ca. 5 cm über dem Boden - besser als nichts ;) Diese Canpinggazflaschen und Dosen gibt es seit Jahrzehnten in vielen Größen. Sie sind bei den Zeltlern zum Kochen und zum Betrieb von Lampen weit verbreitet. Bei einigen Kochern kann man die kleinen Blechdosen nicht vom Gerät entfernen, weil sonst das Gas auströmt. Das wäre besonders dann interessant, wenn man eine solche, nicht vollständig entleerte Dose ohne Ventil abnehmen müßte und der Nachbar schürt gerade seine Grill an. Dafür habe ich noch nie einen Gaskasten im Pkw gesehen. Das wird alles komplett im Kofferraum verstaut. An meiner wenig gebrauchen Lampe, irgendwie aus den 70ern, ist immer eine Gasdose montiert. Selbst nach jahrelangem Lagern strömt da kein Gas aus. Feuerzeug dran und sie brennt. |
Anzeige
|