aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma 4002 stinkt schmorig

Stephan2703 am 30 Mai 2015 06:09:37

Hallo,

unsere Truma 4002 hat 4 Schaltstufen. Im reinen Heizbetrieb ohne Warmwasserzuschaltung ist alles prima. Schalte ich aber Warmwasser ein, egal ob mit oder ohne Heizbetrieb, fängt es nach ca. 10 Minuten an verschmort zu stinken. Der Gestank kommt direkt von der Truma aus dem Schrank. Er ist so stark das man sofort abschaltet und die Fenster öffnen muss.
Frage: Wenn ich auf Warmwasseraufbereitung stelle, müsste da ein Verbrennungsluftgebläse anlaufen? Ich höre nichts und vermute einen Hitzestau. Wann schaltet sich das Verbrennungsluftgebläse normalerweise ein und wie laut ist das? Kann man das überhören?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 30 Mai 2015 06:28:50

Hallo

Ich stand neulich vor dem gleichen Rätsel bei meiner C6000. Heizung und Warmwasser schon ein Jahr in Betrieb und nie was gerochen. Dann vor ein paar Tagen nur Heizbetrieb, und es stank als wenn ein Kabel durchschmort. Der Gerucht war schrecklich. Zuhause angekommen habe ich wierder nur Heizen eingeschaltet und es war (bis auf ein Minimum) nicht mehr zu riechen. Ich weiß bis heute nicht was es war.
Das Gebläse läuft jedenfalls nicht mit , warum auch.

LongJohn

Stephan2703 am 30 Mai 2015 06:44:32

Ich meinte nicht das Umluftgebläse, das funktioniert hörbar einwandfrei. Es gibt wohl noch ein Verbrennungsluftgebläse, das die Abgase nach außen befördert.
Im Heizbetrieb läuft logischerweise das Umluftgebläse und entzieht der Truma die Wärme nachhaltig. Im Warmwasserbetrieb steht das Umluftgebläse still und es müsste eigentlich das Verbrennungsluftgebläse laufen, so meine Theorie. Da läuft aber hörbar nichts. Darauf zielt meine Frage.

Anzeige vom Forum

kintzi am 30 Mai 2015 08:36:17

Wenn Brennergebläse nicht läuft --> ziemlich sofort rote Störungslampe.
An Außenrosette des Kamins (äußerer Ring Ansaug, innerer R. Abgas) ist bei Funktion Luftstrom zu spüren.
Gebläse spült erst Brennkammer u. Kamin ca. 1min. mit Luft, Gasventil zu.

Dann macht Gasventil auf u. Zündung an (Knackern). Am besten an Rosette zu hören. Bei Anspringen Düsengeräusch zu hören, an Innenring ziemlich schnell heißes Abgas.

Ich habe unten im Schrank Fernthermometer mit Warnton bei Überhitzung liegen, normale Temp. im Schrank zw. 28 u. max.45°C ; wenn Heizung an -->niedriger (~33°), bei nur WW 5-10° höher. Geringer Kunststoff-Geruch nur bei WW, bei Heizung dazu (Umluftgebl.) nichts.
Temp.-Fernmessung deshalb, weil gelegentlich ein Heizschlauch abrutscht, dann wird's Sauna, schlecht f. E-tronik (TV-Empfänger Oyster).

Gr. Richi

katja-jiscon am 30 Mai 2015 08:57:17

Hallo Stephan,

schau mal auf meine Bilder und den Link vom Ralf,
vieleicht hat sich etwas gelöst und liegt direkt unter deiner
Heizung......

--> Link

Kai

Stephan2703 am 30 Mai 2015 09:27:52

Ok, ein Warmluftrohr rutscht bei mir auch regelmäßig raus, ich habs schon mehrmals wieder versucht reinzufrickeln, komme aber schlecht ran und es geht direkt vom 90° Bogen in die Truma. Aber das kann eigentlich nicht der Grund für den Schmorgeruch sein da dieser ja nur im Warmwasserbetrieb auftritt. Bei Heizung stinkt nix. Habe ich einen Denkfehler? Ich lege mich nachher noch mal hin und schaue genauer nach. Ich taste mich ran dank eurer Beiträge.

Stephan2703 am 30 Mai 2015 11:09:18

So, ich bin wieder etwas weiter. Nachdem ich den Kleiderschrankboden herausgenommen habe, konnte ich von oben auf die Truma draufsehen. Ich habe sie eingeschaltet auf nur Warmwasser 60°
Das Brennergebläse springt sofort an und nach ein paar Sekunden hört man die Flammenzündung. Die läuft ruhig und draußen am Kaminauslass kommt warme Abluft an. Soweit also technisch ok.

Dann wurde es interessant. Die Hitze, die für den Gestank zuständig ist, entsteht am Auslasskrümmer zum Umluftgebläse. Da ist eine schwarze Schaumstoffabdeckung drüber. Fasst man mit der Hand seitlich daran, merkt man die steigende Hitze. Nach 30 Sekunden war es zu heiß für meine Hand und der Geruch fing an. Schalte ich die Heizung dazu, startet sofort das Umluftgebläse und saugt diese Hitze ab, deswegen nur Geruch im Warmwasserbetrieb.

Es ist also ein Hitzestau. Nur warum?
Kann es sein das der Abgasventilator zu wenig leistet? Der hat ein tuckern im Lauf. Möglicherweise eiert der so gerade noch im Bereich wo es keine Störung gibt aber nicht genug Hitze abgeführt wird um diesen Hitzestau zu vermeiden? Was haltet ihr davon?

PS: Zwei Warmluftrohre waren vom Verteiler gerutscht. Dies nur am Rande, das hat nichts mit dem Problem zu tun.

limnes am 30 Mai 2015 11:16:10

Hallo Stephan,

kurze Frage: ist die Truma mit Wasser befuellt??

LG
Wolfgang

brawo1 am 30 Mai 2015 11:21:41

Ruf doch einfach bei Truma an --> Link , dort sind die Experten und die können dir deine Frage höchst wahrscheinlich beantworten.

Stephan2703 am 30 Mai 2015 11:23:26

limnes hat geschrieben:Hallo Stephan,

kurze Frage: ist die Truma mit Wasser befuellt??

LG
Wolfgang

Ja, ist sie. Aber das sollte egal sein. Laut Anleitung passiert nichts wenn kein Wasser drinnen ist.

Stephan2703 am 30 Mai 2015 11:28:38

brawo1 hat geschrieben:Ruf doch einfach bei Truma an --> Link , dort sind die Experten und die können dir deine Frage höchst wahrscheinlich beantworten.

Ja, das mache ich evtl. nächste Woche. Ich habe noch Gebrauchtwagengarantie vom Händler und überlege den noch einmal einzuschalten. Vorher möchte ich das Problem aber einkreisen damit mir kein Bär aufgebunden wird. Wäre dann die 3. Nachbesserung seit Kauf im Dezember. Neue Kupplung mit Kupplungsnehmer hatte ich vor 3 Wochen.

limnes am 30 Mai 2015 11:36:37

Hallo Stephan,

besteht das gleiche Problem wenn du die Wassertemperatur auf 40 Grad stellst?

LG
Wolfgang

Stephan2703 am 30 Mai 2015 11:40:43

Habe gerade ein Rückrufaktion zu genau diesem Thema gefunden:

Meldendes Land: Deutschland
Datum: 12.07.2006

Produkt: Fahrzeugheizgerät (Fahrzeugheizungen für Warmwasser und/oder Warmluftbetireb zum Einbau in Wohnmobile und Wohnanhänger)

Typenbezeichnung:
el*2001/56*2004/78*0146
el*2001/56*2004/78*0147
Typenschild Truamtic C

nationale Genehmigung Nr.:
S300; Trumatic C 3402 (E); Trumatic C 4002(E); Trumatic C 6002 (E); Trumatic C 6002 EH;

Fabriknummern:
C 1/4. 16 255 001 bis 17 159 000; C EH1/4. 15 329 001 bis 17 159 000

Beschreibung:
Die Heizgeräte dienen zum Beheizen und zur Warmwasserbereitung von Wohnmobilien und Wohnanhängern. Die Heizgeräte werden mit Propan oder Butan betrieben.

Hersteller:
Truma Gerätetechnik GmbH & Co. KG
Wernher-von-Braun-Straße 12
85640 Putzbrunn
Deutschland

Gefahr:
Im reinen Warmwasserbetrieb (Sommerbetrieb) Überhitzung von Gehäuseteilen, die im Extremfall lokal in Brand geraten und zu einem Brand im Innenraum des Fahrzeugs führen können.

Der Hersteller empfiehlt, die Heizgeräte bis zur Überprüfung nicht mehr zu benutzen.

Unfälle:
Es sind zwei Schadensfälle bekannt geworden, die aber zu keinerlei Personen- oder Sachschäden geführt haben.

Freiwillige Maßnahmen:
Truma ruft alle betroffenen 51726 Heizgeräte zurück und rüstet diese um.

brawo1 am 30 Mai 2015 13:00:55

Da halte ich dir die Daumen, dass sich Truma der Sache noch annimmt, da wäre ich zuversichtlich. Wenn nicht, würde ich mich an den Händler halten, denn der hat dir dieses nicht einwandfreie Mobil verkauft.

andwein am 30 Mai 2015 13:52:47

Stephan2703 hat geschrieben:PS: Zwei Warmluftrohre waren vom Verteiler gerutscht. Dies nur am Rande, das hat nichts mit dem Problem zu tun.

Da wäre ich mir nicht so sicher, du sprichst ja selbst von einem Hitzestau.
Sichere die Schläuche auf den Austrittsöffnungen mit einer Blechtreibschraube, dann rutschen sie nicht mehr ab.
Andreas

Stephan2703 am 30 Mai 2015 14:06:28

Andreas, das Problem ist nur im Warmwasserbetieb, da ist die Luftumwälzung nicht in Betrieb so das aus den Warmluftrohren nichts rauskommt. Deswegen schrieb ich, das das nichts mit dem Problem zu tun hat. Hier ist wohl eine konstrultionsbedingte Störung vorhanden, deswegen die Rückrufaktion von Truma. Ich habe die schon angeschrieben und warte auf Antwort. Meine Heizung fällt laut Seriennummer genau in die zurückgerufenen fehlerhaften Geräte. Warum die beiden Vorbesitzer nichts unternommen haben ist mit rätselhaft.

Stephan2703 am 09 Jul 2015 17:39:20

Heute war der Truma Service bei mir vor Ort. In einer halben Stunde hat er meine Heizung umgerüstet. Es kam ein neuer Krümmer in die Therme, zusammen mit einem Aluwinkel. Die Rückrufaktion war die Schuld eines Zulieferers der die Plastikmischung verändert hatte. Diese schmolz dann an und machte den Gestank. Bei meiner waren die Kanten zu Rundungen geschmolzen. Jetzt sollte Ruhe sein.
Super Service von Truma, da die Rückrufaktion 2006 war und bei meinem Knaus verpennt wurde, weis der Geier warum.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasprüfung in Köln
Campingaz transportieren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt