aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hundekrankenversicherung - Kündigung durch Helvetia

lupus2 am 10 Jul 2015 16:30:17

Hallo miteinand,
hatte für meine Golden Retriever Hündin Maya im Oktober 2012 eine Krankenversicherung bei der Helvetia abgeschlossen (Jahresbeitrag 447 €, Jahreshöchstleistung bis 5.000 €, 20 % Selbstbehalt.) Jetzt bekomme ich nach einem Schadenfall in Höhe von 175 € die direkte Kündigung, es sei denn ich akzeptiere eine Prämienerhöhung auf 590 € und einen Selbstbehalt von 35 (!) %.
Insgesamt habe ich mit Maya in den knapp 3 Jahren ca. 1.900 € Schaden verursacht (nicht zum Spass) bei einer Beitragszahlung in Höhe von ca 1.390 €.
Es hätte für die Versicherung ja auch andersherum ausgehen können. Dann hätten Sie den Beitrag vielleicht gesenkt!!??
Darum versichert man sich ja. Dass man aber nach einem bestimmten Schadensverhältnis - und das m.E. gar nicht sooo eklatant - gleich rausfliegt, steht in keiner Werbebroschüre.
Wie das bei anderen Versicherern gehandhabt wird, weiß ich nicht. Aber ich kann nur raten: Hände weg von der Helvetia !

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Labrador am 10 Jul 2015 16:44:59

Hallo Wolf,

so eine Versicherung lohnt sich nicht. Die wollen alle nur dein "Bestes" und zwar im Geldbeutel :wink:

schnecke0815 am 10 Jul 2015 17:13:56

Ob es sich lohnt oder nicht muß doch wohl jeder für sich entscheiden.
Im obigen Fall ergibt sich lt. TE für ihn eine Ersparnis von € 510.

Für einen Versicherungsvertrag benötigt man zwei Vertragspartner und man sollte der anderen Partei auch Rechte zugestehen.

PS. Ich bin kein Versicherungsvertreter

Anzeige vom Forum

Baer26 am 10 Jul 2015 17:24:29

Bei unserer Kamikaze-Katze hat es sich ausgezahlt. Bisher hatten wir keine Erhöhung.

AndreasS am 10 Jul 2015 18:31:36

Man kann aus so ziemlich jeder Versicherung "Rausfliegen"!
Daher sollte man sich ganz genau überlegen ob man die Versicherungen für Peanuts in Anspruch nimmt oder sie wirklich als Versicherung für ganz schlimme Fälle hat wenn Mietzie oder Bello einen Unfall mit dem Tanklastzug verursachen.
Tierkrankenversicherungen gelten immer nur für eine bestimmte Zeit und werden dann bei Neuabschluss im höheren Alter direkt auch deutlich teurer. :evil:

sini2000 am 13 Jul 2015 22:03:57

Ich habe das schon öfter gehört, dass die Tier Versicherung bei Schäden so handeln. Man gab mir mal den Tip, jeden Monat eine kleine Summe auf ein Sparbuch zu überweisen und im Notfall dann daher das Geld zu nehmen. Was ich tue.

leoline am 14 Jul 2015 08:26:04

Genauso halten wir es auch. Diese Versicherungen sind teilweise schon dubios. Nicht nur diese Helvetia. Viel wichtiger ist die Haftpflichtversicherung - da würde ich nicht sparen dran.

Gast am 14 Jul 2015 11:49:46

Moin,
in 30 Jahren mit Hund hatte ich keine derartige Versicherung. Ob man so etwas braucht, weiß ich nicht.
Was ich weiß ist , dass in den Versichrungsbedingungen steht, dass bei Schäden für beide Seiten ein Sonderkündigungsrecht besteht.
Versicherungen kündigen, wenn die Schadenhäufigkeit zu groß wird, unabhängig von der Schadenshöhe.
Das halten alle Versicherungen so.

Rolf

Gast am 14 Jul 2015 12:08:09

sini2000 hat geschrieben:Ich habe das schon öfter gehört, dass die Tier Versicherung bei Schäden so handeln. Man gab mir mal den Tip, jeden Monat eine kleine Summe auf ein Sparbuch zu überweisen und im Notfall dann daher das Geld zu nehmen. Was ich tue.

Genau SO mache ich es selber auch und ich bin seit über 25 Jahren selbstständiger Versicherungsmakler.
Ich habe bis zum heutigen Tage keine einzige dieser Policen verkauft. Was ich selber nicht machen würde, biete ich auch nicht an.

Leute, man kann sich heute gegen fast alles versichern, aber muss man das ? Diese Frage kann nur jeder für sich selber beantworten.

Meine Meinung: Das was existenziell ist, das sollte man so gut wie machbar versichern. Lieber eine TOP Police mit SB, als eine schlechte (was auch das Unternehmen anbelangt) ohne SB. Papier hält still und ob der Vertrag was taugt, stellt man immer erst nachher fest.

Was die Tierkrankenversicherung angeht, Rechnet nur mal Beitrag 40.--€ monatlich x 12 Monate x 30 Jahre, dann kommt Ihr ohne Zinsen auf 14400.--€ Muss ich hier noch mehr sagen ?
2 unserer eigenen Hunde verursachten hohe Kosten, aber die Rechnung geht noch immer auf. Man sollte jedoch mind. 2000.--€ flüssig auf der hohen Kante haben. Das Tier kann ruck zuck mal krank werden, oder einen Unfall haben.

Gast am 14 Jul 2015 18:30:10

leoline hat geschrieben:Genauso halten wir es auch. Diese Versicherungen sind teilweise schon dubios. Nicht nur diese Helvetia. Viel wichtiger ist die Haftpflichtversicherung - da würde ich nicht sparen dran.

Sehe ich auch so -> Krankenversicherung Quatsch -> Ich war auch oft beim Arzt, mit dem Hund natürlich, aber die Rechnungen waren gering .
Haftpflicht ist ein Muß .....

Airedale am 14 Jul 2015 18:43:05

Mein Strolch hat sein eigenes Konto und bekommt als Dauerauftrag 50,- überwiesen.
Das ist für den Fall, das mal was teueres ansteht und ich nicht überlegen will, ob für den Hund genug Geld da ist.
Da ich das schon bei seinem Vorgänger angefangen habe sind jetzt schon ca. 2.500,-€ drauf. Am Anfang hatte ich nur 25,- überwiesen. Das kann zumindest im Ernstfall weiterhelfen.

Und im Gegensatz zur Versicherung ist mit seinem Ende das Geld nicht weg.
Da ist noch was übrig für einen Trost oder den neuen Welpen.

Horst

schnecke0815 am 14 Jul 2015 18:50:01

Airedale hat geschrieben:Mein Strolch hat sein eigenes Konto und bekommt als Dauerauftrag 50,- überwiesen.

Da ich das schon bei seinem Vorgänger angefangen habe sind jetzt schon ca. 2.500,-€ drauf.

Paß bloß auf das er mit der Kohle nicht durchbrennt :razz:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hunderampe für hohes Bett in Wohnmobil
Ultraschall EMMI Zahnbürste
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt