|
Hallo, brauche verlässlichen Rat. Möchte ein Womo gebraucht kaufen und brauche für meine Zwecke eine grüne Plakette. Frage ist, wonach muss ich bei den gebrauchten schauen dass man auf grün umrüsten kann, bei welchen geht das und wie viel kostet das etwa. Geht überhaupt bei welchen ohne, bzw. Vor 2000? Oder bei denen mit roter Plakette? Und wie viel etwa kostet das? Geht es nur bei bestimmten Modellen oder Typen Nummer? Danke, Alexandra Hallo, schau doch mal bei frau Google unter aufrüsten auf grüne Plakette nach. Bernd
Hallo und willkommen hier im Forum, das sicherste ist wenn du dich auf ein ganz bestimmtes Fahrzeug beziehst, dann kann man dazu auch etwas genaues sagen, in der Regel ist es jedoch so das ein Fahrzeug mit gelber Plakette kostengünstiger umzurüsten ist als eines mit einer roten Plakette. Hallo Alexandra, wenn der erste Kauf (vor allem für eine Frau) eines Wohnmobiles erfolgreich verlaufen soll, mein Rat: Kaufe das Fahrzeug gleich mit einer Grünen Plakett. MfG kheinz Macht das denn im Augenblick überhaupt noch Sinn ein Fahrzeug auf grün umzurüsten wenn die Herren Politiker über blau nachdenken. Ich hab ein Angebot einen MB 416 CDI Bj. 2000 auf grün umzurüsten. Es soll 1850.- Euro kosten nur wenn in absehbarer Zeit dann blau eingeführt wird ist das rausgeschmissenes Geld :roll: :roll: :roll:
Sehe ich nicht so. Problematisch wird es erst dann, wenn ich mit der grünen Plakete nicht mehr in alle Städte fahren kann :wink: Mfg kheinz
Also in Ulm war man innerhalb von 3-4 Jahren von rot über gelb auf grün wenn das mit blau genau so schnell geht dann rechne ich 1850.- Euro Umrüstungskosten geteilt durch 80.- Euro Strafe was dann bedeutet dass ich erst nach 24 mal erwischen draufzahle.
Sehr geehrter HERR kheinz, weil ich ein frau bin, habe ich nicht die Möglichkeit, mir kostengünstigere Optionen zu schaffen? Es ist tatsächlich so, dass Frauen allgemein weniger Ahnung von Technik haben. Ich gehöre nicht dazu. Außerdem bin ich überzeugt davon, dass man sich von allem eine Ahnung verschaffen kann. Meine Vorgehensweise ist dabei, mich über Goggle zu informieren, in Litaratur und eben in solchen Foren. Leider gibt es da eben hilfsbereitere Menschen und Klugscheißer. Wozu Sie gehören möchten, ist Ihnen überlassen. Ich kaufe das Wohnmobil nicht, ich informiere mich darüber im AUftrag für meinen Vater, der im Übrigen 40 Jahre bei Daimler als Elektroniker gearbeitet hat und mit dem zusammen ich mit etwa 20 Jahren schon an Autos rumgebastelt habe. Ich traue mir das vollkommen zu, einen Filter zu kaufen und den auch selbst einzubauen. Ich muss nur noch rausfinden, wie man die passenden bestellt, für welche fahrzeuge es welche gibt und wie und wo die eingebaut werden. Und da gibt es schnelle Varianten (hilfsbreiete Menschen in Foren) oder sehr langsame (selbst das Internet nach Lösungen durchsuchen). Mit zwei sehr kleinen Kindern, die ich habe, dachte ich ich versuche erstere Variante. Allerdings bin ich in meinen eigenen Recherchen tatsächlich selbst zehn mal weiter gekommen, wahrend ich nebenher meine Babys gefüttert habe. Falls jemand noch mehr sachdienliche Antworten hat, wie zum Beispiel "Googel doch mal", gerne.Danke. Mach ich wenn mir niemand hilft. Oder aber auch konkretere wie: geh mal auf die dekra seite oder bei green car oder es hängt nicht nur von der augenblicklichen Schadstoffklasse des Fahrzeugs ab, sondern, ob es Filter für dieses Fahrzeug gibt. Und je nachdem wie und wo die eingebaut werden und wie häufig, kostet es mehr oder weniger. Generell kann man sagen, um so weniger Klassen übersprungen werden, um so billiger. Ob nach diesem "Rundumschlag" noch jemand antwortet ? Dieter Ich hoffe schon. Ich habe gar nicht geschlagen. Und wenn sich jemand angegriffen fühlt, verzeihung. hallo Alexandra, nenne doch einfach mal das Fahrzeug welches du erwerben möchtest. Solltest du nicht alle vergrault haben, hoffe ich für dich, das dir doch noch jemand hilft. Bernd Iveco turbo Daily II 40/12 1.97 Motor lt. Kfz-Papiere vergleichen ob 2,5 oder 2.8 Ltr. und wieviel Kw. --> Link franz Hi Alexandra, Nach deiner ausführlichen Antwort empfehle ich dir einen vollintegrierten Rapido Serie 9 M (auf Basis Sprinter Mercedes) zu suchen. Möglichst nach Baujahr 2002 und mit dem 2.7l 5Zylinder Diesel. Daimler, das wird deinem Papa gefallen. Die stehen in Mobile für um die 20.000 und haben entweder grün oder gelb. Die Hochrüstung von Gelb nach Grün ist bei ca. 1500. Details findest du in meinem Rapido-DPF-Thread. Liebe , Alf (vor allem für eine Frau) - der Hammer dieses Tages 8) Ich bin auch im Moment am abklären was die Umrüstung von rot auf grün bei einem MD Sprinter 416 CDI kostet. Folgende Probleme tun sich auf: - Chiptuning wenn ja wirds ganz ganz schwierig eine Umschlüsselung zu bekommen - Kosten gehen von das geht bei dem Fahrzeug überhaupt nich über 4800.-Euro bis zu einem annehmbaren Preis von 1800.- Euro - und dann beschäftigt mich wirklich sehr die Frage ob die blaue Umweltplakette kommt und wie sie sich dann auf grün auswirkt. Ich hätte mir niemals vorstellen können, dass so eine Umrüstung so kompliziert sein kann und das schon im Vorfeld. Ich habe bei diesem Fahrzeugtyp eine mir seriös vorkommende Auskunft von der Firma KLS Motorenbau bekommen wobei der von dem chip überhaupt nicht begeistert war. Hallo nochmal, wir waren mit unserem Renault Master 3,0 L auch bei KLS in Rheurdt. Von Gelb auf Grün. Auf jeden Fall eine gute Adresse. Wenn es irgendwie eine Möglichkeit gibt, dann macht KLS das auch. Bei Fragen sicher auch kompetent. Dieter Ich weiss nicht ob eine grüne Plakette noch so viel wert ist. Wenn die kürzlich diskutierte blaue kommt, darf man wieder nirgendwo rein.... Hallo, ich habe Anfang 2013 mein altes Womo BJ 2001 auf Grün umrüsten lassen. Das hat fast auf den Cent genau 2000 Euro gekostet. Von meiner Werkstatt hatte ich die Auskunft erhalten, dass es für mein Fanhzeug keinen Umbausatz gibt. Dann wollte ich eine Ausnahmegenehmigung beim TÜV einholen, bin mit allen Papieren deswegen hingedüst und dort gab es die Info, dass es doch genau einen Hersteller gibt, der einen Umrüstsatz für meinen Motor herstellt. Den habe ich dann auch einbauen lassen. Also im Endeffekt müsstest du die genauen Fahrzeugdaten haben und damit dann beim TÜV die Info einholen, ob das Fahrzeug umgerüstet werden kann, oder nicht. Es gibt ja die unterschiedlichsten Motoren, daher macht es auch keinen Sinn, wenn ich dir jetzt meinen nenne. Was mich überrascht hat war die Aussage meiner Werkstatt, obwohl die Vertragshändler für meine Marke sind und das jahrelang schon machen, gab es dann doch erst beim TÜV die alles entscheidende Auskunft. Ich habe meinen 416 vor wenigen Tagen auf Grün mit Oberland- Mangold selbst umgerüstet. Habe dieser Firma die Daten gesendet und dann Bescheid bekommen- für das Fahrzeug haben wir einen. Habe ihn dann über FEN bestellt und mit Abnahme incl. Mwst 1500 € bezahlt. Eingebaut habe ich ihn selbst, Dauer ca. 2 Stunden, das nächste mal geht's schneller. MeinenT4 syncro Mod. 2002 habe ich von rot auf grün umrüsten lassen bei SK-Handels AG in Aicha v.Wald (Ostbayern) nachdem ich monatelang von allen möglichen Anbietern nur abschlägige (auch falsche) Antworten bekommen hatte. Hat allerdings damals ca 2400 € gekostet. Für das genau gleiche Fahrzeug mit dem nahezu identischen Motor aber mit Zweiradantrieb wäre die Nachrüstung problemlos und billiger geworden. Allgemeine Infos zu älteren Fahrzeugen sind oft unsicher. Mit dem ausgewählten Fahrzeug und dessen genaue Daten bei einer Fachfirma eine verbindliche Auskunft einholen und dann den Kauf entscheiden ist der einzig sichere Weg. In meinem Fall hatte ich den Auftrag incl. erfolgreicher TÜV Abnahme vergeben. Das war alles innerhalb eines Tages erledigt. Musste allerdings an den Rand des bayrischen Waldes fahren. Ducis ab 230 Serie mit Jtd Motoren sind um ca. 1000 Euro umrüstbar. DPF kostet ca. 700,-. LG Jtd 2,8 230 Fiat.... Solange Du unter 3,5 to bleibst mag das wohl so sein.Bei einem mit über 3,5 to gibt es nicht viel Möglichkeit bleibt nur Pirelli Filter mit einbauen bis zu 7000 euro. Solche Gefährte sind bei uns eher unüblich. Da kostet eine Autobahnfahrt gleich viel wie unter3.5t die Jahresvignette. Aus verdchirdensten Gründrn würde ich immer unter den 3.5 Tonnen bleiben.
Hallo, das Gewicht spielt bis 7,49 to keine Rolle, da es sich um ein Wohnmobil der Fahrzeugklasse M handelt und nicht um einen LKW.
Hallo, (ältere) Ducatos als Kastenwagen (bis 2,8 to) hatten eine bessere Plaketteneinstufung als Wohnmobile mit Aufbau (bis 3,4 bzw. 3,5 to).
Hallo buschdie da liegst du etwas falsch mit deiner aussage, ob das Fahrzeug unter 3,5t oder trüber ist hat keine Bedeutung maßgebend ist der Motorschlüssel (einfach bei HJS ) nachfragen. Fas mit deiner aussage über 3,5 T bezieht sich nur auf die Förderung (260€) die gibt es nur bis 3,5t, habe das ganze gerade an meinem 244 gemacht HJS System DPF incl. Einbau und Umschreibung 1100,-€ Susi44 Hallo, kann da nur zustimmen, das gewicht spielt bei der Förderung eine Rolle ansonsten bist bei einem 230 2,8 JTD mit ca. 1100 - 1200 Euro dabei mit Einbau, Eintragung usw. Du mußt aber im Fahrzeugschein die Emmissionsklasse 0671 drin haben, dann ist es kein problem, da gibt es was von HJS und Oberlander. Der Einbau ist auch sehr einfach und in 30 - 45 Minuten gemacht (falls alle Schrauben am Auspuff gleich aufgehen :-) ). Dann brauchst noch eine Werkstatt, die Dir den Einbau abnehmen und die Bescheinigung für die Zulassungsstelle ausfüllen. Dann noch die Förderung beantragen, Fahrzeugschein mit der Eintragung an die Behörde senden und aufs Geld warten.....geht auch super einfach, kannst alles am Internet machen. --> Link Hi Alexandra80, Nachzulesen unter: HJS Partikelfilter-Nachrüstung -Anwendungen, -Wohnmobile, -HJS Online Lieferprogramm, Typ auswählen., Bauj., -Ducato Pritsche/Fahrgestell , dann erscheint Liste zur Auswahl mit Motorcode Ruß-/Partikelfilter anklicken, Nachrüstsatz Ruß-/Partikelfilter HJS anklicken! Oder mir Daten durchgeben, dann schau ich nach. gr. waschtl
Ja, da kann man aber auch mal umsonst warten. Bei mir war der Fördertopf leer und es gab Null Euro Förderung. Ja, da kann man aber auch mal umsonst warten. Bei mir war der Fördertopf leer und es gab Null Euro Förderung.[/quote] Ok..das ist natürlich dann Sch...., stimmt der Topf war begrenzt. Für 2015 gibt es einen neuen Topf und aus dem bekamen wir im Juni unsere Förderung überwiesen. Ich hab es auch aus dem 2015er topf bekommen, war aber schon im März die ganze Aktion Wir haben uns, da wir auch in einer "grünen" stadt wohnen, für ein oldtimer entschieden. Is ja immer die frage wieviel geld man investieren will\kann. Nuja, dank h gutachten fallen wir nun aus der ganzen plaketten geschichte raus. Allerdings muss ich anmerken das wir uns für nen "kleinen" € ne menge arbeit gekauft haben. Aber man kann ja bekanntlich nich alles haben. Michael Hallo, den Filter selber einbauen ist kein Problem. Jedoch muss eine Einbaubestätigung einer AU-berechtigten Werkstatt vorliegen. Also am besten Filder selber kaufen und in einer Meister-Werkstatt einbauen lassen. Je nach Fahrzeug sollte dies in einer fairen Werkstatt nicht mehr als € 200,--400,- kosten. Den Filter kannst Du je nach Modell sehr günstig entweder bei Greencar aus Berlin oder für die Fahrzeuge mit roter Plakette von S.K. Handelsgesellschaft aus Bayern kaufen. Am besten mal googeln nach denen. Mit besten Grüßen der Vader Der Umrüsttopf ist übrigens vor ienigen Wochen ausgelaufen. Hatte meinen Antrag auf dem letzten drücker eingereicht. Der Tread ist von Mai 2015 und Alexandra hat sich seit Juli nicht mehr gemeldet. Das Thema scheint für sie erledigt zu sein :) Julia Hallo Julia, das sehe ich genau so. Der Grund ist aus dem seinerzeitigen Kommentar zu entnehmen, wenn man mal zwischen die Zeilen liest. Manchmal ist das auch nachvollziehbar, wenn sich ein Forenmitglied nicht mehr meldet. Das fängt schon einmal damit an, dass man auf die Suchfunktion hinweist. Das mag auch gut gemeint sein, auf diese Möglichkeit hinzuweisen. Dennoch muß man sich auch einmal in die Situation des Fragestellers versetzen. Der Hinweis wird anders wahrgenommen als er gemeint ist ( wird nicht als informative Hilfestellung sondern als belehrend verstanden ) . Und darin liegt das Mißverständnis. Manch einer reagiert dann beleidigt. Aber auch manch guter Hinweis wird auch falsch verstanden. Es gibt aber auch genug Fälle, wo jemand es nicht für nötig hält, das Ergebnis mal mitzuteilen. Kenne diese Fälle. Dann fragt man sich, ob die Anfrage wirklich ernst gemeint oder dringend ist. Dies ist mein Empfinden bei gewissen techn. Nachfragen. Gruß Manfred |
Anzeige
|