|
Hallo an Alle, sorry habe eben den Beitrag ins falsche Thema gesetzt. Admin bitte löschen im Thread Baterie, Danke nachdem am vergangenen Sonntag ein Hagelsturm mit tennisballgrossen Hagelkörnern ein ganze Region zerstört hat, ist natürlich auch unser Womo mit Gfk Dach betroffen. Wir wollen das Dach komplett austauschen lassen, da gfk wohl zu rissen neigt. Zahlt die Versicherung. Ich habe allerdings auch schon gelesen, das es durchaus sein kann, das nach erfolgter Reparatur das Dach nach 3 Jahren oder länger an den Aussenkanten undicht werden kann. Weiterhin ist die rechts Seitenwand betroffen, ebenfalls gfk und die Tür, Aluminium. Der Gutachter hat telefonisch signalisiert, es ist kein Totalschaden, es gibt allerdings nur ein begleitendes Gutachten an den reparierenden Choussonhändler. Hat irgendwer damit Erfahrung gemacht, positiv oder negativ? Unser Womo ist übrigens von 04/13 und damit nach in der Garantie. Vielen Dank Heike Hallo, da kann Dir wohl nur die Fachwerke weiterhelfen und Dich dementsprechend beraten. Ist auch immer eine Abwägungssache. Ich hatte bei meinem einen Dachschaden hinten an der Rundung, jedoch ist mein Dach aus Alu. Gutachten sagte aus es muss ein neues Dach drauf, allerdings hat mir jeder, sogar der Gutachter, aus den von Dir genannten Gründen davon abgeraten. Ich habe dies dann fachmännische bei einem Karosseriebauer und Lackierer reparieren lassen. Man sieht absolut nix mehr und die Dichtigkeitsgarantie blieb erhalten. Ansonsten, bei Austausch des Daches, wäre sie futsch gewesen. Kommt aber immer auf die Größe des Schadens an, und bei GFK mag es wohl nochmals anders sein. Daher-> Fachwerkstatt. Dieter Ja, ich warte nur auf das Gutachten um einen Termin in der Wekstatt zu machen. Die sagen allerdings, es gibt keine Probleme nach erfolgter Reparatur, ich habe es, wie gesagt, schon anderes gehört Hallo, ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten. Als ich zur Fachwerke kam und sagte "neues Dach" habe die die Wangen aufgeblasen und gemeint, dass wird eine Winterbaustelle. Daher sage ich ja, die Fachwerke muss das beurteilen. Möglich ist alles. Bei mir war halt der Schaden nicht so eklatant. Fraglich ist natürlich, ob es ohne neues Dach bei dem Schaden überhaupt geht. Dieter Hallo Heike, Schon mal beim Beulendoktor angefragt. Gibt es bestimmt auch in Eurer Nähe, jede gute Werkstatt macht so etwas oder kennt jemand, der sowas machen kann. Die ziehen wenn sie richtig gut sind, solche Beulen so gut raus, man sieht hinterher nichts mehr. Habe ich schon 2 x bei PKW Türen machen lassen. Würde ich jederzeit wieder machen. Versuch macht kluch. :) Winterbaustelle??!!!! das ist ein Womo, aber gleichzeitig auch unser Auto!!!!!!!!!!!!! Hallo, Winterbaustelle hört sich schlimmer an als es ist... Es wird nicht den ganzen Winter dauern aber so eine Woche sollte man mit allem drum und dran schon einplanen. Vorausgesetzt natürlich das alle Teile bereitliegen und passen, sollte man kontrollieren bevor man das Womo zum Cabrio macht :D
Der wird bei einem GFK Womo nix ziehen können.
Richtig, aber dann zumindest den Rest usw: :ja:
Moin, Ich würde mir das Geld für den Hagelschaden von der Versicherung auszahlen lassen, das alte Wohmobil verkaufen und mir ein anderes zulegen. Michael Hallo; ich war jahrzehnte im kfz-gewerbe, aber das begleitende gutachten ist mir nie untergekommen. Will er es kürzen oder erweitern je nach Reparaturfortschritt = anpassen!! wer hat den gutachter beauftragt?? hat er womoerfahrung?? ich hatte auch einen hagelschaden und da kam der und alles hat gepasst; --> Link mfG KH es wird erweitert. es ist ein Gutachter für KFZ von der Versicherung beauftragt. Die Werkstatt soll sich dazu äussern, ob die Summen ausreichen
Laß sie es nicht nur sagen sondern schriftlich mittels Garantie bestätigen. Hallo, Winterbaustelle war vielleicht übertrieben von meinem Dealer, als er das sagte. Aber grundsätzlich ist es keine Kleinigkeit: die T-Haube muss runter, alle Dachluken raus, Antenne und sonstige Aufbauten runter, die Seitenleisten ab, die Möbel müssen, so wie ich ihn verstanden habe, tlw. gestützt werden. Alles fein säuberlich reinigen. Das ganze dann mit einer neuen Dacheinheit wieder zusammengedübelt werden. Das macht man nicht in ein paar Tagen. Daher die Aussage von ihm "Winterbaustelle". Habs nur hier so wiedergegeben. Ich hatte mich dann nach zusätzlich noch drohendem Verlust der Herstellerhaftung auf Dichtigkeit direkt anders entschieden. Dieter Hallo Dieter, Wenn es Alu wäre und nicht Gfk würden wir auch nicht reparieren lassen. Heike Hallo Heike, mein allererster Beitrag hat das ja alles schon gesagt :) Dieter update: gerade gesehen, die Rückwand hat auch Dellen. :? Hallo Heike, ich kann Dir sehr gut nachfühlen, weil ich in einer ähnlichen Situation war. Allerdings habe ich noch rundherum Alu- Blech. Nach Deinem Beitrag bin ich nicht mehr sicher, welche Ausführung besser ist. Ich kann mit den paar Beulen leben und brauche auch keine Undichtigkeiten zu befürchten. Hoffentlich nimmt alles ein gutes Ende. Drücke Dir die Daumen. Hallo Peter,
Mein Beulendoktor hat sich die Beulen im Alu- Blech angesehen. Anders als bei PKW-Türen kann man beim Womo, bedingt duch die Isolierung nicht von hinten dagegen halten. Also die einfache, gängige Technologie scheidet aus. Mit einem Spezialklebstoff und passenden Werkzeug ist es wohl dennoch machbar aber nicht bezahlbar. Sind diese Aussagen so korrekt oder kann das jemand widerlegen? VG Petri Ich würde die Aussagen als korrekt ansehen. Mir hat man es bei einem Hagelschaden (Aludach) genau so erklärt. Es gibt nichts, was man, mit längerfristigem Erfolg, tun kann. Ausbeulen geht nicht, ausziehen geht nicht, verspachteln hält nicht. Geld nehmen und den Ärger damit wegspülen. Andreas Ich hab immer gedacht ein GFK-Dach wäre gegenüber einem Aludach bezüglich Hagel von Vorteil. Wie es sich hier anhört ist der Schaden bei großem Hagel beim GFK sogar schlechter zu beheben bzw. teuerer? Kai
Das hängt vom GFK ab. Wenn es ein vollwertiges Sandwich ist, passiert da nicht viel.
Wenn die Seitenwände aus GFK sind, wie äußern sich da die Einschläge?
Kannst Du dazu bitte nähere Hinweise geben? Das würde mich sehr interessieren, zumal Andreas sagt:
Stellt das nicht die ganze Argumentation pro GFK auf den Kopf? Ein Graupelschauer kann GFK gut ab aber heftigen Hagel nicht?
Genau, so habe ich die Werbung für GFK auch verstanden. Das GFK nicht gleich GFK ist, wie Wolfgang sagt, überrascht mich jetzt nicht.
Was heißt, nicht viel? Woran erkenne ich den Unterschied? Auf welche Parameter muss man achten? Wie werden die unterschiedlichen GFK- Qualitäten oder Technologien beworben? Wieso hinterlässt der Hagel sogar auf der Seiten- und Rückwand bei GFK seine Spuren? VG Petri
Ich persönlich würde sagen: Es hängt von der Aufprallenergie der Hagelkörner und der Materialfestigkeit ab!! Ein tennisballgroßes Hagelkorn im Direktaufprall kann in Alu oder GfK einen Riß hinterlassen. Habe es aber noch nicht ausprobiert, ist eine mehr mathematisch theoretische Aussage Andreas so, gestern in der Werkstatt gewesen. Das Gfk Dach hat bereits kleine Risse. Wir werden das erneuern lassen. Die beulen rechts an der Seitenwand sowie hinten sind optische Mängel und wird nicht repariert. Die Markise ist ebenfalls zerbeullt und schwergängig. ( hat der Gutachter nicht gesehen). Wird noch mit ins Gutachten genommen. Das was notwendig ist, wird repariert, der rest gelassen. Verkaufen werden wir nicht. Wir sind sehr zufrieden mit dem Womo. Die neuen Modelle sind innen aus Hochglanzmöbel, ein Chousson ist kein Niesmann und Bischoff, daher brauch man sowas nicht, da billig verarbeitet, und außerdem 20cm länger. Dies würde bedeuten, wann immer ich mein Auto brauche, muss ich erst das Womo wegfahren. Nein, danke. Tja, der Unterschied scheint wirklich im Aufbau des Sandwich zu liegen. Trotzdem bin ich der Meinung es macht keinen Sinn sich unendlich zu verschulden um ein hochwertiges Womo zu kaufen. Wir leben jetzt damit und es ist ok Danke für eure zahlreichen Antworten Liebe Heike Sorry, wenn ich an diesem Thema dran bleibe und einfach mal laut denke. Mein nächstes WOMO sollte eigentlich auch an den üblichen Stellen eine GFK Ausführung haben. Bisher weiß ich, GFK ist Stand der Technik und der Versicherungsbetrag ist niedriger. Nach Heikes Schilderung bin ich mir nicht sicher ob GFK tatsächlich das „Nonplusultra“ ist. Bezogen auf den Link von Wolfgang: Einmal abgesehen von dem nahtlosen Übergang Decke/ Seitenwand behaupten darüber hinaus doch sicher alle Hersteller, dass ihr GFK „unverwüstlich, hochstabil …“ ist. Um diesem Anspruch gerecht zu werden; welche Stärke sollte die obere Abdeckung mindestens haben?
Sind 1,8 mm normal? Welche Stärke hat das GFK beim „Chausson flash“ des TE?
Die Offerte von Chausson hat Sicherheit suggeriert aber das Ergebnis kennen wir nun. War das in diesem Fall eine Extremsituation oder kann es bei „Hagelsturm mit tennisballgrossen Hagelkörnern“ bei jedem Modell passieren?
Das sehe ich genau so, denn Heikes Chausson ist ein Beweis dafür. Mein Fazit: Den großen Unterschied erkennt man wahrscheinlich bei normalen Hagelschauern und nur dann profitiert man auch von einer Außenhaut, welche aus GFK besteht. Gegen tennisballgroßes Hagelkörner ist noch kein Kraut gewachsen. VG Petri Tja. Das war ein Ereignis, das hier noch niemand erlebt hat. Ein kleines Mädchen von 6 Jahren ist aufgrund von Kopfverletzungen durch Hagel verstorben. Aufgrund der klimatischen Veränderungen wird es bestimmt häufiger zu so etwas kommen |
Anzeige
|