aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lampen abkleben Fiat Ducato 250 BJ 2013

Pooh335 am 12 Jul 2015 19:27:36

Hallo liebe Forumsgemeinde und speziell Ihr Inselfahrer!

Wie ist das denn mit den Lampen? Wie bereite ich mich hier auf Schottland vor?
Früher gab es auf dem Scheinwerferglas außen so ein Dreieck, das man zukleben musste. Dann war man gerüstet für den Linksverkehr.
Diese Dreiecke gibt es bei den Halos nicht mehr.
Die Antwort: Ich fahr sowieso nicht im Dunkeln zählt nicht :-)
Wir haben auch tagsüber die Lampen immer an.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Baer26 am 12 Jul 2015 19:36:16

Hilft dir das hier weiter
--> Link

Pooh335 am 12 Jul 2015 20:45:54

Hast du das schon mal gemacht?

Bei Amazon gibt es von Eurolites so 2 Aufkleber. Nur kann ich mir nicht so ganz vorstellen, dass die 2 Aufkleberchen sowohl bei nem Golf also auch bei den riesigen Leuchten vom Ducato passen können. Ich würde mich also sehr über einen Praxisbericht freuen :-)

Anzeige vom Forum

Alter Hans am 12 Jul 2015 21:58:16

Auf den Fähren und beim ADAC werden Abklebefolien verkauft die für über100 verschiedene Scheinwerfer passen.
Die Fahrzeugliste kannst Du aus dem link von baer 26 sehen.

Wahlweise kannst Du Deine Scheinwerfer mit der Höhenregulierung ganz tief stellen (sofern das der Ducata hat).

Wir waren gerade 9 Wochen in GB und haben sehr viele kontinentaleuropäische Fahrzeuge ohne Abkleber gesehen.

Ich hatte sie bei mir montiert (VW T4) und nach dem ersten Fahren gleich eine verloren. Daraufhin habe ich mir aus Tesakrepp eine Figur mit der entsprechenden Form ausgeschnitte und die auf den Scheinwerfer geklebt (entsprechend der Anleitung).

Pooh335 am 12 Jul 2015 22:08:41

Danke! Demnach kann man sicher auch auf der Fähre da mal nachfragen. Bzw beim ADAC. Dankeschön!

diper am 12 Jul 2015 22:40:41

Wie oft wirst Du im Dunkeln fahren?
Letztes Jahr mit dem PKW konnten wir weder die Xenon-Scheinwerfer abkleben noch deren Ausrichtung ändern. In unseren wenigen Dunkelfahren wurden wir vom Gegenverkehr aber auch nicht "angeblinkt".

Alter Hans am 12 Jul 2015 22:52:49

Hallo Uli,
MIT nACHFRAGEN WIRST dU AUF DER fÄHRE KAUM WEITERKOMMEN: lIEBER BEI EINER tANKSTELLE IN DER nÄHE DER fÄHRHÄFEN nachfragen. Dort kannst Du die Dinger auch kaufen. In der Anleitung für die Abkleber sind leider nur wenig Transporterscheinwerfer aufgeführt - vorrangig PKW.
Auch beim ADAC müsstest Du schon per mail im Technikzentrum nachfragen. Evtl auch in einer Fiatwerkstatt in Grenznähe.

Übrigens sind wir tagsüber auch meist mit Fahrlicht gefahren was ich auf dem Kontinent idR nicht mache.

Stockalper am 14 Jul 2015 16:42:39

Hallo zusammen,

leidiges Thema mit den Lampen, viele sagen ja, das Abkleben braucht es nicht, ABER:

wir waren vor kurzem wieder mal in Cornwall unterwegs: Super Wetter, aber am Morgen oft extrem dichter Nebel (war bis Mittag wieder weg). Und ich kann Euch sagen: wir Linkslenker blenden im Nebel "wie die Sau"! Darüber hinaus würde ich mir bei einem Unfall auch Gedanken machen, ob nicht ein findiger Anwalt drauf kommen könnte, dass der Kontintentaleuropäer wegen seiner Scheinwerfer doch eine Teilschuld bekommen könnte. Also:

- Leuchtweitenregulierung ganz nach unten.

- Auch wenn die Anleitungen nichts für Transporter und Klein-LKW hergeben: man sieht im Dunkeln z.B. vor einer Mauer oder in der Garage sehr gut, welche Scheinwerfer-Teile deutlich nach rechts (aslo in GB zum Gegenverkehr) leuchten. Diese Bereiche merken und dann in GB/IRL abkleben.

- Ggf. in der Werkstatt nachfragen oder Betriebsanleitung gut durchackern. Auch manche Klarglas-Scheinwerfer haben Markierungen (kleine Kreuze o.ä.). Evtl. kann man die Scheinwerfer auch auf Linksverkehr umstellen, aber nur, wenn das mit einem Handgriff geht - von einem teuren Umbau in der Werkstatt Finger weg.

- Die "offiziellen" und meist überteurten Abklebe-Punkte, die es nahe der Häfen und auch auf den Fähren gibt, halten oft nicht gut. Ich nehm immer normales Klebeband, es darf aber kein allzu gutes sein, da sich gute Kleber + Gewebeband nach ein paar Stunden ins Glas brennen. Also lieber was billiges und nach Starkregen nachkleben... (Perfektionisten testen sowas mit einem alten Scheinwerfer-Glas vom Schrott und diversen Klebematerialien...)

Viel Erfolg und sichere Fahrt auf der Insel

Christoph

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frage zum flexiblen Tarif P&O Fähre
Womo mit Wohnwagenanhänger — wo Überfahrt?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt