Hallo zusammen,
leidiges Thema mit den Lampen, viele sagen ja, das Abkleben braucht es nicht, ABER:
wir waren vor kurzem wieder mal in Cornwall unterwegs: Super Wetter, aber am Morgen oft extrem dichter Nebel (war bis Mittag wieder weg). Und ich kann Euch sagen: wir Linkslenker blenden im Nebel "wie die Sau"! Darüber hinaus würde ich mir bei einem
Unfall auch Gedanken machen, ob nicht ein findiger Anwalt drauf kommen könnte, dass der Kontintentaleuropäer wegen seiner Scheinwerfer doch eine Teilschuld bekommen könnte. Also:
- Leuchtweitenregulierung ganz nach unten.
- Auch wenn die Anleitungen nichts für Transporter und Klein-LKW hergeben: man sieht im Dunkeln z.B. vor einer Mauer oder in der Garage sehr gut, welche Scheinwerfer-Teile deutlich nach rechts (aslo in GB zum Gegenverkehr) leuchten. Diese Bereiche merken und dann in GB/IRL abkleben.
- Ggf. in der Werkstatt nachfragen oder Betriebsanleitung gut durchackern. Auch manche Klarglas-Scheinwerfer haben Markierungen (kleine Kreuze o.ä.). Evtl. kann man die Scheinwerfer auch auf Linksverkehr umstellen, aber nur, wenn das mit einem Handgriff geht - von einem teuren Umbau in der Werkstatt Finger weg.
- Die "offiziellen" und meist überteurten Abklebe-Punkte, die es nahe der Häfen und auch auf den Fähren gibt, halten oft nicht gut. Ich nehm immer normales Klebeband, es darf aber kein allzu gutes sein, da sich gute Kleber + Gewebeband nach ein paar Stunden ins Glas brennen. Also lieber was billiges und nach Starkregen nachkleben... (Perfektionisten testen sowas mit einem alten Scheinwerfer-Glas vom Schrott und diversen Klebematerialien...)
Viel Erfolg und sichere Fahrt auf der Insel
Christoph