|
Moinsen, gestern bis spät hier alles mögliche durchgelesen und natürlich auch die Karte mit Stell- und Campingplätzen durchforstet.... Für uns stellt sich im Augenblick die Frage nach der Routenplanung für die Hin- und Rückfahrt, während unseres Aufenthaltes in Italien möchten wir flexibel sein, da wird nichts geplant... Wie vorgehen??? Reiseroutenplanung in Step's machen mit mehreren Möglichkeiten für Übernachtungen oder einfach drauflos und irgendwann anhalten, wenn wir keine Lust mehr haben, weiter zu fahren bzw. dann in der Nähe nach einem Platz suchen? Navi? Was für eines ist empfehlenswert? Brauche es normalerweise nicht, da Festeinbau im PKW vorhanden. Könnte für's I-Pad Navigon nehmen.... oder TomTom, oder .... (noch keines Vorhanden) Über Anregungen und Tips würde ich mich freuen, Heiko Schön einen "Neuen" im Forum begrüßen zu können :) Für den Einstieg viele Fragen :!: . Ich glaube, man kann Euch schlecht raten, da Eure Vorlieben und Interessen nicht genannt sind. Antworten werdet Ihr sicher bekommen, die sind aber so unterschiedlich, wie die Wohnmobilisten selbst. Probierts doch einfach mal aus. Die erste Strecke etwas geplanter, der Rest ergibt sich von alleine. Übrigens, es gibt eine Reihe von Reiseberichten. Entweder im Italien Bereich oder hier üben unter Reiseberichte. Dort erhaft ihr viel über Reisegewohnheiten. Julia Herzlich willkommen. Planung sieht bei uns so aus: ![]() Reiseführer ACSI Führer Stellplatzführer Notizen aus dem Internet/Womo-Forum/Reiseberichten Landkarte und Karte vom ADAC zum Eintragen aller interessanten Punkte. Dann fahren wir los, lassen uns treiben, sprechen mit Leuten auf Stellplätzen und fahren unter Umständen ganz woanders hin. Ach so, wir lieben Papier :wink: Ich bin auf meiner letzten Italienreise am ersten Tag bis Füssen (Schloß Neuschwanstein),am zweiten Tag ins Stubaital und am dritten Tag zum Gardasee.Einige Tage danach ging es nach Venedig,zurück über die Tauernautobahn,Berchtesgaden mit Salzbergwerk u.a.,war eine ruhige und fast Staufreie fahrt. Arno Hallo Heiko! Es ist schwer, da Tipps zu geben. Ich würde gar nicht so viel planen, den schwupp-di-wupp findest Du unterwegs etwas, was Du Dir anschauen willst und schon ist der Plan verworfen. Ich würde z.B. so fahren, daß ich im Allgäu (z.B. Füssen --> Link ) noch mal übernachten kann. Dann morgens ausgeruht über Fernpass - Imst - Landeck - Reschenpass nach Italien fahren. Die Strecke Velbert - Füssen müsste an einem Tag zu schaffen sein, es sei denn Du möchtest noch mal unterbrechen. Dann evtl im Raum Würzburg / Rothenburg ob der Tauber. Schau mal in die Stellplatzkarte --> Link ( auf die Fähnchen mit Zahl in der gewünschten Region klicken und vergrößern, bis es übersichtlich ist. :) ) Ich nutze Google maps --> Link für die Urlaubsplanung. Start und Ziel eingegeben und dann schlägt Google entsprechende Routen vor. Anhand der Route kann man dann Ausflüge und Sehenswürdigkeiten planen. Als Navi nutzen ich Navigon auf einem Ipad. Unbedingt drauf achten,. dann man mit aktuellen Karten los fährt und nicht unterwegs noch 200MB Karten nachladen muss :wink: Drauf los fahren würde ich nicht. Wenn man erst mal auf der Autobahn ist zählt nur noch das Ziel.. PS: Arnos Route ist zBsp. unsere Lieblingsroute. Sehenswürdigkeiten ohne Ende :mrgreen: :top:
Ich würde schon planen, aber eher in Wegpunkten. D.h. was liegt auf der groben Route, das interessant ist (incl. z.B. Öffnungszeiten, Besichtigungsdauer...). Was könnte man verbinden ? Wie sind die Entfernungen dazwischen ? Dann kann man kurzfristig die Route ändern oder anpassen ohne erst eine Internetrecherche starten zu müssen. RK Hallo! ICH würde - in irgendeinem Supermarkt ein Navi für 100 Eur kaufen - die (kostenlosen) Apps von pm (für D) und Camperonline (für I) holen. - ein bisschen Datenvolumen für die Nachrecherche unterwegs (Öffnungszeiten, genaue Adressen) bereithalten -> ... und losfahren! ;-) Vor allem einverstanden mit aretousa: Auch ich bevorzuge Papier - Papier braucht keinen Stromanschluss - Papier crasht nicht - Papier braucht keine Internet-Verbindung - Papier funktioniert kabellos - Papier zwingt zum Denken, und nicht nur einer Stimme zu folgen - Papier braucht's vor allem — in Form von Banknoten Papier ist "heimelig" [ich komme aus der Druckindustrie] :wink: Wir saßen z. B. an einem Abend in Süditalien zusammen mit einem Schweizer Ehepaar und einer Flasche Wein in unserem Wohnmobil. Sie waren die von uns grob angedachte Route genau umgekehrt gefahren, wir trafen uns ungefähr in der Mitte von Route und Urlaubszeit. Beide Paare hatten ihre Landkarten mit Notizen und einen Stift dabei. Und wir fuhren die nächsten Wochen teilweise nach den Tipps die wir uns an dem Abend aufschrieben. Hallo, plane auch gerne auf dem Papier. Einen Stellplatz mit Navi + Koordinaten finden ist für uns aber mittlerweile viel entspannter. Plane aber auch meist nur grob. Der erste Übernachtungsplatz mit evtl. Alternative steht meist fest. Danach mal schaun Moin zusammen und 'nen lieben Dank für die Vorschläge und Antworten :top: Wie im Vorstellungsthread geschrieben, haben wir ohne groß zu überlegen ein WoMo gebucht (3 Wochen) und beschlossen, den italienischen Norden unsicher zu machen. zur Planung bisher: 07.08.15: erster Urlaubstag, Einkäufe erledigen, Sachen raussuchen 08.08.15: WoMo ab 10:00 Uhr abholbereit, nach Hause und Plörren packen und Nachmittags schon los, aber nicht in Strass ausarten lassen, sondern den Urlaub sofort genießen :mrgreen: also Wegpunkte raussuchen entlang der Route (Velbert > Genua) mit 2 (3) Zwischenstopps, haben uns vorgestellt, dass irgendwie Strecken von 250-450km fahren und bloss keinen Stress :mrgreen: 10.08.15: Fahrt durch Nord-Italien von West nach Ost, Ziel: Parmaschinken, Parmesankäse, Rotwein, etc. :lol: zumindest so ungefähr, also ohne konkrete Planung, einfach drauf los.... 25.08.15: müssen gegen Mittag in Wien sein, 1-2 Tage bleiben wir da, evtl. noch Freunde besuchen danach wieder Richtung Heimat, am 29.08. müssen wir das WoMo wieder abgeben Zum Navi: ich glaube, dass ich mir Karten für Europa gönnen werde (fürs I-Pad), mal sehen TomTom oder Navigon (Erfahrungen hier?), 'nen dicken Reiseatlas als BackUp ist aber auf jeden Fall vorhanden. toppolino666: Telefon- und Datenflat für Europa habe ich, Apps sind installiert all: danke :top: , Heiko PS: laut Anbieter kann das WoMo (durch Batterie, Gas, Solar und 100 L Frischwasser) ca. 3 Tage autark stehen, wie sind eure Erfahrungen? OT: Wow, ein Womo-Vermieter mit Solar!!!! :!: Du kannst solange stehen bis der "Topf" voll ist! Strom wird mit Solar nie alle werden, Gas auch nicht und 100 Liter Wasser reichen bei spartanischer Nutzung auch länger als eben die 20 Liter Schwarz ;-) voll sind. Hier sind die angegebenen 3 Tage bei 2 Personen wahrscheinlich gut getroffen!
Solange ihr keine starken Verbraucher über die Batterie betreibt (Föhn, Kaffemaschine - aber vermutlich ist eh kein passender Wechselrichter montiert), kommt man mit Solar (Sonne vorausgesetzt) auch deutlich länger aus, Gas sowieso. Nur das Wasser/Abwasser ist je nach Personenzahl bei 3 Tagen sicher am Ende. Das kann man aber durch Nutzung externer Resourcen ausweiten (Bäder, Gasthausklos...) RK
Der erste und letzte Tag scheint ein wenig knapp geplant. Normalerweise bestehen Vermieter bei Abholung auf einer mehr oder weniger gründlichen Einweisung. Wenn ihr also um 10 bei der Abholung sein sollt, dann würde ich mal bis ca. 12 Uhr einplanen, bis ihr von dort loskommt. Und zu Hause muss dann ja wahrscheinlich erst nochmal eingeräumt werden, eventuell noch die ein oder andere "rundgewischte" Ecke vom Vormieter nachreinigen, da verschätzt man sich beim ersten Mal gerne etwas. Also für den Tag würde ich keine allzu lange Fahrt mehr planen. Und je nachdem, um wieviel Uhr ihr das Mobil am 29.8. wieder abgeben müsst, solltet ihr einen Teil des Vortags für die wahrscheinlich vereinbarte Endreinigung einplanen. Kommt sicher darauf an, wie pingelig der Vermieter ist, aber dabei kann durchaus das ein oder andere Stündchen draufgehen.
Ich habe kein Solar und kann auch 3-5 Tage frei stehen. Dann wird's aber enge mit der Pipibox :wink: Im Sommer ist das kein Problem, da sich das Geschehen draußen abspielt und somit kein Licht, Fernseher oder andere Dinge die Batterie belasten. Bitte bedenkt bei der Planung, dass A3 und A5, die wohl die für die Fahrt nach Süden am ehesten benutzten Autobahnen, zahlreiche Baustellen haben. Und was die Toilette betrifft. 3 Tage reicht's bei uns, bei 2 Erwachsenen, eher nicht. Obwohl wir auch Toiletten in Lokalen nutzen. Dazu noch die Empfehlung, unbedingt jede Entsorgungsmöglichkeit nutzen, auch wenn man das Gefühl hat, es ist noch lange nicht nötig. In Italien haben eine ganz große Anzahl der Autobahnraststätten Entsorgungsstationen. Wird auf den Hinweisschildern schon immer angekündigt.
Richtig, entsorgen wenn möglich, nicht wenn nötig :!: :lach: Moin zusammen, ich habe mal ne Route zusammengestellt für die Fahrt in Richtung Genua. Mehrere Etappen mit Längen zwischen 250 und 400 km, die wir ja nach Verkehrslage, Lust, Laune, etc. fahren können. Am 08.08. wollen wir auf jeden Fall noch losfahren, bin davon ausgegangen, dass es irgendwie am Nachmittag sein wird, und wenn wir nur 100km weit kommen auch egal, Hauptsache erst mal unterwegs. Danke euch für die vielen Anregungen, Heiko & Babs Viel Spaß und immer schön fleißig nach dem Urlaub Bericht schreiben :ja: :D Hi, Da du mich auf deinen Thread aufmerksam gemacht hast möchte ich auch kurz meinen Senf dazu geben :) Ich habe als Navi auch Navigon installiert (auf dem iPad, früher auch auf dem iPhone) und bin damit sehr zufrieden. TomTom habe ich allerdings noch nicht getestet, kann also keinen direkten Vergleich geben. Söderle, langsam rückt's näher... :mrgreen: In 2 Wochen der erste Urlaubstag :bindafür: ... Rödeln ganz schön rum im Augenblick... Reiseroute, Zwischenstopps, Planung, etc... unter anderem das Thema Maut.... War ja soweit alles klar... CH & A ne Plakette, I dann Mautstationen/Bargeld und fettich iss.... nu aber mal flux in die BDA vom WoMo geschaut und 'nen Schrecken bekommen.... zGG 3800kg :? Was nun? Erster Gedanke: egal, verzichten wie auf den Plakettenwahn / Schwerlastabgabe/etc. und fahren halt keine Autobahn ab Grenze sondern nur Land/Bundesstraße :bindafür: , haben ja eh Urlaub und Zeit... Spricht was dagegen? Außer evtl. längere Fahrzeit (uninteressant).... , Heiko
Nein spricht nix dagegen. Ihr solltet aber in diesem Fall die Strecke exakt planen. Mal spontan über die Autobahn ohne GoBox dürfte ziemlich teuer werden.. Hi Pipo, danke erst mal :-) Mit der Autobahn ist logisch, kann es im Navi "verbieten" (nicht nur meiden), so dass die Routenberechnung ausschließlich ohne AB durchgeführt wird. Hatten am WE mit Freunden gesprochen und die haben uns allerdings gewarnt. Bei ihrem Italienurlaub 2013 sind sie durch Österreich gefahren und haben nicht einen Meter auf der AB zurückgelegt um die Maut zu sparen. Fast durch A schon durch und dann angehalten worden, sollten Strafe und Maut zahlen, da es nicht glaubhaft wäre, durch Österreich nur über Land zu fahren. Hat die beiden fast 300,-€ gekostet :-( Hat das hier schon mal jemand erlebt? ich meine, mit 'nem WoMo doch glaubhafter, dass nur die Landstraße benutzt wird, oder? , Heiko PS: Bescheid vom Vermieter: WoMo ist abgelastet auf 3500kg, effektives Leergewicht 3050kg. Habe aber vergessen zu fragen, ob mit oder ohne Betriebsstoffe :oops:
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, ohne Beweise so eine Vermutung für die Strafverfolgung herzunehmen. Außer es gibt irgendwelche Beweise oder Dokumente/Rechnungen, die zeigen, daß die Zeit einfach zu kurz ist, um das ohne AB zu schaffen. Oder sie waren an einer Stelle, die nur über die AB erreichbar war. RK |
Anzeige
|