|
Vielleicht wurde es schon diskutiert, aber die Suche hat mir nichts gezeigt. Ich habe gerade Ketten besorgt und montiert, mit denen ich die Türen (Ducato 250, nur über die Handgriffe) gegen Öffnen blockiere. Erstmal habe ich nur Haken vorgesehen, die in die Kette mit leichter Spannung eingehakt werden. Die Türen gehen so nur wenige cm auf. Nun frage ich mich, ob das reicht oder ob man (in bestimmten Situationen) die Kette auch noch mit einem Schloß sichern sollte. Um Reinzukommen muß der Dieb die Fenster einschlagen, dann könnte er es einfach aushaken !? Andererseits ist er dann sowieso drin, also würde das Schloß nur noch marginalen Effekt haben und ein Bolzenschneider hat die Kette sowieso schnell durch. Außerdem wäre es natürlich wesentlich umständlicher in der Handhabung. RK Einbrecher wollen schnell rein, ohne Lärm. Deshalb werden bei Einbrüchen ins Fahrerhaus immer die Schlösser geknackt, was wohl recht einfach ist... Da schreckt jede weitere Sicherung schon ab und man widmet sich lieber dem nächsten Fahrzeug.... Wir haben mal in Frankreich einfach einen normalen Spanngurt von der Fahrer- zur Beifahrertür gespannt, so dass auch bei geknacktem Schloss die Türen nicht aufgezogen werden können. Ob´s was geholfen hat? Es gab jedenfalls damals keinen Einbruchsversuch... Und wenn, dann hätte man auch die Scheibe einschlagen müssen, um den Gurt durchzuschneiden... Im selben Urlaub in Spanien angekommen wurde dann das Schloss der Beifahrertür aufgebrochen, als wir auf einem Parkplatz vor dem Campingplatz standen und zur Anmeldung an der Rezeption waren... Für die kurze Zeit haben wir natürlich nicht extra den Gurt angebracht und gespannt.... Wir haben diese Version von der Ölmühle: --> Link Unsere Kette ist an stabilen Schraubhaken befestigt und wird zusätzlich mit einer kurzen Kette abgespannt und in einem Gurtschloss neben dem Sitz eingerastet. Die Befestigung der Kette an den Türgriffen finde ich etwas "labil", ein zusätzliches Schloss bringt m. E. auch nicht viel. Zusätzlich haben wir die Seitenfenster mit Securlux Sicherheitsfolie beschichtet, die das Einschlagen zwar nicht verunmöglicht, aber doch ziemlich erschwert. --> Link Moin, :) ich habe die auch und setze auf abschreckende Wirkung durch Mehrarbeit. Da ich gelesen hatte wie leicht ein Ducato Türschloß geknackt werden kann, muß ein Einbrecher die Scheiben einschlagen. Einen Bolzenschneider müßte er bei mir auch dabei haben. Ich glaube aber eher an Schnellzugriffe, oder fast lautloses Eindringen. Und die Zeit spielt bei ihnen eine Rolle nicht bemerkt zu werden. Je länger sie brauchen um einzudringen um so gefährlicher wird es für sie. Gefeit ist man gegen nix, auch nicht mit noch mehr Sicherheitsmaßnahmen, aber es beruhigt. :D
Schraubhaken sind wohl stabiler, aber irgendwie mißfällt es mir, da ein Loch zu bohren !?
Das wäre die Frage: wieviel halten die Griffe aus ? RK Nach dem Einhängen des Hakens ziehe ich die Kette mit einem Spannschloss fest. --> Link Bild rechts oben. Scout Ich hatte mir seinerzeit eine Kette besorgt, die von Türgriff zu Türgriff (im 244er) gespannt und in der Mitte mit einem Schloss versehen wird. Das Ding sieht man. ABER: in der Regel sind die Sitze gedreht, ein 'Notabfahrprogramm' (Flucht) ist dadurch erheblich beeinträchtigt, weil man die Sitze so nicht wieder in Fahrposition bringen kann und/oder das entfernen der Kette evtl. zu lange dauern könnte. Es sei denn, man führt die 'gespannte' Kette VOR den gedrehten Sitzen/Sitzlehnen entlang .... das hatte ich damals auch nicht bedacht und so ist meine Kette zu kurz. Ergo: ich hatte bislang die Kette nie ausgepackt. Eines, was ich hier in Bilders gesehen habe, hat mich aber beeindruckt: Kette gespannt, egal ob vor oder hinter der Sitzlehne, an einer Schrauböse oder durch den Türgriff .... und dann mittels 'Stecker' in den Sicherheitsgurt unten am Sitz eingehakt .... das Ding kriegt man schnell wieder raus, um den Sitz wieder in Fahrposition zu drehen. Müsste man sich nur 'zusammenbasteln' ...... Kette durch den Türgriff: ich als Täter würde denken: "Hmmmm, gesichert, geht nicht so einfach auf", und würde die Finger erst mal davon lassen. Wobei ich aber keinerlei kriminelle Energie besitze ... Die 'Standhaftigkeit' des Türgriffes innen kann ich nicht wirklich beurteilen, aber ein klein wenig dürfte das Ding doch schon aushalten.
wenn ich schon sichere, würde mich dies stören, denn dann kann mit Hebelwirkungswerkzeug leicht und leise arbeiten Allerdings bilde ich mir ein, dass durch eine solche Maßnahme ![]() die Tür nicht gewaltsam geöffnet werden kann (durch Schloss aufbrechen), da die 'Abdeckung' das Gestänge im Innern der Tür nicht freigibt, was zu Öffnen der Tür nötig ist (Tür lässt sich so auch von innen nicht öffnen). Es sei denn, man schlägt die Scheibe ein .... Wir haben auch die Kette von Oelmühle drin - zwischen zwei Schraubösen eingehängt und zusätzlich in der Mitte nach unten zu einem extra angebrachten Gurtschloss abgespannt. Auf letzteres sollte m.E. nicht verzichtet werden, denn so ist jede Überlegung seitens der bösen Buben, ob man vielleicht nicht doch irgendwie die Kette entfernen könnte, von vornherein hinfällig. Die Kette nur an den Türgriffen anzubringen wäre mir zu riskant. Wer weiß schon, was die aushalten. Wir haben, ebenso wie tztz2000, zusätzlich die Seitenscheiben mit Sicherheitsfolie gesichert (Kosten bei einem professionellen Folierer etwas über 100€).
Wenn man an den Griff geht, bleibt immer etwas Spiel, daher kaum zu vermeiden. Außerdem nicht unbedingt leise, wenn sie solange drücken bis der Griff ausreißt :roll: Ich habs noch nicht probiert, aber die Ringschrauben ganz oben an der Tür dürften weiter unten auch schon etwas Flex erlauben ? Sind aber sicher eine stabilere Lösung. Ich hab auch schon an die Schraube unter der Abdeckung hinten oben am Griff gedacht. Allerdings ist dort der Sitz etwas im Weg, bzw. würde die Kette stark auf die Polster drücken. Die Knopfabdeckung ist beim 250er kein Thema mehr. Und Schloß gibts nur noch auf der Fahrerseite. Das Gurtschloß ist oberhalb der Drehachse, also auch keine Option bei gedrehten Sitzen (mein Fahrersitz ist aber fest). Ich gehe an den Gurtblock der Dinette, der hinter dem Sitz liegt. RK
Denke schon, dass das ausreicht. Habe bisher noch von keinem Einbruch über die Vordertüren gehört oder gelesen, wenn die Fahrerhaustüren mit einer Kette oder einem Spanngurt gesichert und die Insassen im Fahrzeug waren. Ich nehme bei meinem MB Vario einen Dicken Spanngurt den ich an den Türgriefen spanne. Das hält glaubt mir. Man müsste so die Scheiben einschlagen um reinzukommen. Dann ist nochmals eine Schiebetür die Fahrerhaus und Wohnraum trennen. Aber zur Zeit bin ich in Schweden, da ist soweis nicht nötig. In dem Dorf wo ich gerade stehe kommt einmal die Woche ein Polizist mehr nicht. "An sechs Tagen darfst du stehlen am siebten musst du ruhen." Ich schätze die bösen Buben werden vor allem unglücklich, wenn sie aus einem Fahrzeug nicht schnell raus kommen. Ich würde mich daher eher darauf konzentrieren zu verhindern daß sie raus kommen, als daß sie rein kommen. Dann wollen sie nicht so gerne rein.
Wie stellst du dir das vor? Wenn die Täter durch eine aufgebrochene Tür reingekommen sind, können sie doch auf gleichem Weg wieder raus oder wie willst du sie daran hindern? Nabend, Ich habe auch einen Spanngurt der von Griff zu Griff gespannt wird allerdings ziehe ich den Gurt durch das Lenkrad über die Hupe fest! Wenn einer an der Tür fummlet und sie nur minimal bewegt hupt es ! Mace Hallo, wir verwenden schon seit Jahren eine Kette, durch das Lenkrad geführt, um die Fahrerhaustüren am Ford Transit zu sichern. Dazu wurden an den Türen kräftige Schraubösen aus Metall montiert. An der Beifahrertüre ist die Kette mit einem kleinen Schloss immer befestigt und der lange Teil der Kette liegt, zusammen mit einem 2. Schloss - bis zur Verwendung - griffbereit im Staufach der Beifahrertüre. Wir haben uns angewöhnt, auch bei kurzzeitigem Verlassen des Womos, die Kette und das Schloss aus dem Fach zu nehmen, die Kette durch das Lenkrad zu ziehen, durch die Öse an der Fahrertüre zu ziehen und mit etwas Spannung, mit dem Schloss zu versperren. Die Kette ist gut sichtbar, in ca. 2 Minuten ist alles erledigt. Wir haben bisher noch keinen Einbruch gehabt, obwohl wir oft auch frei stehen. Servus Globetrotter111 Hallo Globetrotter111, genauso machen wir es auch bei unserem Duc 244. Erschwert auf jeden Fall den Einbruch bzw. Diebstahl. Uns ist allerdings auch bewusst das wir keine Festung haben und wer es darau anlegt kommt auch irgendwie rein. Aber wie auch schon genannt, wird sich womöglich eine leichtere Beute gesucht. Hallo, wir haben den Womo-Knackerschreck, siehe --> Link Stahlstangen auf Basis einer Lenkradkralle, die zwischen die Fahrertüren eingehängt und mit einem Zahlenschloss gesichert werden. Wirkt jedenfalls sehr robust und ist von außen deutlich sichtbar. Man braucht auch nicht in die Türen zu bohren. Viele Thomas Ich habe für die beiden Fahrzeugtüren (Ducato 250) eine Art Hacken gebaut die zusätzlich zu der Türverriegelung eingehackt werden können, von Innen. Wenn das Schloß geknackt wird, hält der Hacken die Tür zu. Für die Aufbautür habe ich einen Riegel von innen installiert. Der kann auch von Außen betätigt werden, habe es (hoffe zumindest) gut versteckt. Der Nachteil meiner Verriegelung ist, von Außen ist nichts zu erkennen. Habe schon überlegt entsprechende Aufkleber an den Türen anzubringen, bis Lang nichts passend Aussagekräftiges gefunden, muß ja für alle verständlich sein. Einfach so lautlos einbrechen ist nicht, Fenster einschlagen geht immer, ist aber mit Lärm verbunden. Zudem habe ich ein Geheimfach geschaffen wo die Fotoausrüstung und alle wertvollen "Papiere" Platz haben. Das Versteck zu finden und auch noch die Verriegelung dazu, wird nicht einfach. Die Folie für die Seitenfenster wäre interessant, allerdings ein lautes Signal zusätzlich beim Zerschlagen der Scheibe wäre noch besser. Habe noch nichts passendes gefunden. , Oskar Ehrlich gesagt ist es mir wichtiger, dass sie so wenig wie möglich zerstören, damit mein Urlaub weiter gehen kann. Den bei mir gibt es sowieso nicht viel zu holen, ausser einem altem Laptop und altem Iphone. Bargeld habe ich nur weniges dabei. Also winke ich die Einbrecher lieber rein, so können sie sich bedienen. :lol: ![]()
So sehe ich das auch, Rene. Ich frage mich, was die Leute an wertvollem Interieur in ihrem Wohnmobil so mitschleppen. Wir haben nicht einmal einen Fernseher oder eine Kaffeemaschine (->nur nen Bodum Kaffee-Maker). Schliesslich bin ich im Urlaub und da kann ich sehr gut auf dererlei Luxus verzichten (Nebenbei hab ich nie auch nur eine viertel Stunde Zeit am Tag zum Fernsehen.) Daher soll er bitte möglichst wenig beschädigen und wieder verschwinden. Ich kenne das von früher aus Berliner Laubenkolonien. Da hatte man eine Flasche Schnaps und eine Stange Zigaretten auf den Wohnzimmertisch gelegt, damit die Kerle das nehmen und wieder verschwinden. Soweit will ich aber nicht gehen... :lol: Ich glaube, ein bisschen weniger "German Angst" und die meisten Menschen würden mehr Freude an ihrem Hobby haben...
So unterscheiden sich halt die Leute. Ich hab gern einen Fernseher dabei. Wobei der angeschraubt ist und nicht ganz so schnell mitgenommen werden kann. Wichtiger aber ist, daß ich im Urlaub viel sehen und fotografieren will. Außerdem nicht zuletzt für die Reiseplanung einen Laptop. Dann noch je nachdem Sportgeräte. Damit ist einfach einiges im Womo, das einen Wert hat oder das ich zumindest nicht einbüßen will und das ich nicht ständig mitschleppen kann, besonders beim Sport. RK Hallo Uhr Lieben. In 5 Sekunden ist jedes Aufbauschloss geknackt. Warum schützt Uhr Eure Fahrerhaustüren? Verstehe ich nicht ??? Sicherlich, weil die Fahrerhaustüren am einfachsten und geräuschlosesten zu öffnen sind und erfahrungsgemäß die Einbrüche auf Parkplätzen und Rastplätzen fast ausnahmslos über die Fahrerhaustüren erfolgen...
Zumindest, wenn man drin ist, kann man das Schloß leicht sichern. Außerdem gibts viele von außen nicht sichtbare Möglichkeiten für Alarme und Sicherungen. Und wenn man nach den Berichten geht (auch eigene Erfahrung), sind die Fahrertüren die primäre Wahl für Diebe. RK
Verstehe nicht ganz. Soll ich etwa die Türen offen lassen? Natürlich, kein Schaden, der Fernseher ist eh nicht Wert, meine "Wertpapiere" findet auch keiner. Würde ich eine Möglichkeit finden mit dem Einbecher "zu Kommunizieren" und ihm das "seine" zukommen zu lassen, wäre es für mich ein guter Kompromiß. Die Wirklichkeit ist leider anders, Jeder Einbruch muß was bringen, nach Möglichkeit so viel wie es nur geht. Ein Einbrecher denkt nicht wie Du und Ich. Angebot von mir: wenn Du meine Türen in 5 Sec knackst, gehe ich mit Dir und Deiner Frau zum Inder essen, auf meine Kosten (schmeckt ausgezeichnet). Wenn nicht, übernimmst Du den Schaden an den Türen und wir gehen auch zum Inder, nur auf Deine Kosten (schmeckt genau so gut). , Oskar (das Krümelmonster)
Hier ist die Rede vom Aufbauschloß, also einem zusätzlichem Schloß. Verstehe ich hier was falsch? dann Sorry. , Oskar (aus der Mülltonne) In unser erstes Wohnmobil hatte ich noch Heosafe-Türriegel in die Fahrerhaustüren und ein Oelmühle-Schloss in die Aufbautür nachgerüstet. Dies hätte im Falle eines entschlossenen Einbruchversuchs wahrscheinlich nicht den Einbruch verhindert, sondern den Schaden am Fahrzeug vergrößert. Insbesondere die Aufbautür lässt sich bei keinem Wohnmobil wirklich einbruchsicher machen. Und dann bleiben da noch die vielen Kunststoffscheiben und Stauklappen... Bei vielen Wohnmobilen gelangt man mühelos durch die Heckgarage ins Innere. Inzwischen haben wir ein neues Fahrzeug, in das ich nur einen Safe unter dem Beifahrersitz eingebaut habe, in den man jene Wertsachen einschließen könnte, die man beim Verlassen des Wohnmobils nicht mitnehmen möchte. Im Übrigen gebe ich mein Geld nicht in Gegenden aus, in denen Wohnmobilfahrer "fair game" für Ganoven sind und die Polizei sich eher auf Falschparker konzentriert. Im Zweifel sollte man auch nicht auf einem Autobahnrastplatz übernachten, sondern in unsicheren Gegenden auf einen Campingplatz fahren. Nach einigem Rumprobieren ist meine Kette fertig. Als Schutz für die Türgriffe dicker Schlauch. Die Kette mit Schrumpfschlauch gegen Geräusche geschützt. Außerdem läßt sie sich so leichter handhaben. Der Seilspanner unten ist mit einer Schlauchbandschlaufe an dem Gurtblock befestigt. Er erreicht den Boden nicht und kann montiert bleiben. Oder einfach ausgefädelt werden. Die Kette wird einfach durch die Griffe gefädelt und dann am Karabiner eingehakt. Der Seilspanner ist so eingestellt, daß man die Kette von oben mit leichtem Kraftaufwand einhängen kann. Die Tür öffnet sich so noch ein paar mm. RK hallo: meine variante, klein stabil und aufgeräumt: ![]() ![]() ![]() mfG KH |
Anzeige
|