|
Hallo zusammen, da ich hier im Forum nichts drüber gefunden habe, wollte ich hier einmal die erst seit relativ kurzer Zeit erhältlichen Filament-LED Leuchtmittel vorstellen. Die meisten heutigen LED Leuchtmittel bestehen aus einer Gruppierung mehrerer (mehr oder weniger) punktförmiger Einzel-LEDs. Das führt oft dazu, dass sich die Bauform und die Ausleuchtung sich deutlich von denen konventioneller Leuchtmittel unterscheiden. Die Filament-LED ist dagegen ein flacher Streifen, welcher auf beiden Seiten leuchtet und somit eine sehr schöne gleichmäßige Lichtabstrahlung besitzt. Zudem ist dieser LED Typ mit rund 100lm/Watt besonders effektiv. In unserem Haus habe ich schon seit ein paar Monaten 4W Leuchtmittel dieses Typs im Einsatz. Die schmalen Filamentstreifen im klassischen Glühlampenglas sehen dabei aus wie Glühfäden. Seit gestern habe ich 2W G4 Filament-Leuchtmittel in meinem WoMo. Sie ersetzen dort 10W Halogen Birnchen. Die Vorschaltelektronik und Filament-LED sind in einem hoch tranparenten, flexiblen Kunststoff eingegossen. Diese Flexibilität hilft beim Einbau der im Vergleich zum Halogen Birnchen rund 10mm längeren Leuchtmittel in enge Einbaufassungen. Im direkten Vergleich zu Halogen lassen sich keine Unterschiede in der Lichtfarbe ausmachen (2800K). Mit 210lm ist die LED aber sichtbar heller. Über die Haltbarkeit kann ich natürlich noch keine Aussage treffen. Was die Spannungschwankungen im WoMo angeht, so werde ich die LEDs mal unter Laborbedingungen am regelbaren Netzteil testen. Da sie aber sowohl gleich- wie auch wechselspannungstauglich sind, sollte es im typischen Spannungsbereich keine unliebsamen Überraschungen geben. Die G4 Leuchtmittel werden u.a. unter der Bezeichung Liqoo G4 COB LED als 1,2W und 2W Typ bei E**y und A**zon angeboten (wobei die Bezeichnung COB also Chip-on-Board hier eigentlich nicht korrekt ist). Ich bin vorerst glücklich mit meiner Umrüstung und vielleicht sind diese Leuchtmittel auch etwas für den ein oder anderen Wohnmobilisten hier. - Micha Tönt gut. Hast du auch noch einen Link? Hallo, ich denke mal, da nix anderes dabei steht, es sind mal wieder China-Kracher für genau 12V. Und nicht mehr! Ich habe im Frühjahr auch welche in der Bucht bestellt, machten einen sehr wertige Eindruck. Nach Einbau (sahen echt gut aus) waren die Dinger nach wenigen Minuten so heiß, daß man sich die Flossen fast verbrannte. Nach ca. 1 Stunde waren die ersten zwei oder drei schon hinüber. Ich habe dann, allein schon der Sicherheit wegen, die Teile gleich wieder rausgeschmissen und gegen anständige LED ersetzt (10-30V). Eine Rückfrage beim Verkäufer übrigens ergab, dass die Teile nur für Trafo-Betrieb bei 12V geeignet sind und nix anderes. Er wollte sie sogar zurücknehmen, Hut ab. Aber die bar Euronen (10 Stück so 17 oder 18 Euro) habe ich dann geschenkt. Waren eh nicht mehr alle ganz. Also, wenns funzt isses i.O., aber mach die Teile mal an und beobachte sie temperaturmäßig. Nicht das Du das Womo abfackelst..... Dieter Hallo Dieter, ich habe gerade mal nachgesehen: der Verpackungsaufdruck der LEDs nennt eine zulässige Spannung von 10-20V AC/DC. Das sollte für unsere mobilen Zwecke gut reichen. Auch diese LEDs werden warm, bleiben aber deutlich unter dem Niveau ihrer Halogen Pendants. - Micha Ich versteh da aber grad was nicht, kann aber auch sein, dass ich zu doof bin: Da wird in der Beschreibung was von mind. 30.000h Lebensdauer geschrieben. Bei welchem Lichtstromverlust nach ZeitX in Verbindung mit welcher Umgebungstemperatur? Zudem steht da was von "SMD Typ: 1x high Power COB Chip"...... wasn nu? das eine oder das andere? Für die Lebensdauerangabe gibt es definierte Vorgaben der EU-Ökodesignverordnung. Fragt sich nur, ob die Hersteller in Fernost sich darüber tatsächlich Gedanken machen... aber wenn Dir das so wichtig ist, kannst Du ja mal beim Importeur (DFZC GmbH) nachfragen. Die Technik, so würde ich das zumindest sehen, ist weder SMD noch COB sondern wie oben beschrieben Filament-LED. Aber mal ehrlich, wen kümmern diese Begrifflichkeiten? Ist es nicht wichtiger ein Leuchtmittel zu bekommen, welches ein Halogenbirnchen ohne Komforteinbußen (Lichtfarbe/Ausleuchtung) ersetzen kann? - Micha Da meine bisherigen Versuche, die Halos gegen LED zu tauschen, daran gescheitert sind, dass diese sich für meinen Geschmack in der Lichtfarbe zu deutlich vom Licht der Halos unterschieden, hab' ich mir die Dinger jetzt bestellt. Werde berichten. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Dc 12V nichts taugen fürs Wohnmobil. Die werden zu heiss und fangen an zu flackern. Ich habe sie zwar immer noch teilweise im Einsatz. Da ich meist frei stehe ist meine Spannung abends nur 12.7V. Das halten sie aus für die kurze Zeit. Jedoch bei 12V Ac/Dc. Habe ich bis jetzt gute Erfahrung gemacht. Die sind wohl wegen der elektronik nicht so spannungsempfindlich. Ich werde mir diese wohl auch noch bestellen.
Der Begriff Filament-LED bezeichnet lediglich die Form des Leuchtmittels, nicht woraus es besteht. Die Leuchtfäden einer Faden-LED (oder Filament-LED) bestehen aus einem Trägermaterial, auf dem LED-Chips aufgebracht werden. Anschließend wird das ganze mit Phosphor überzogen. Dadurch wird eine homogene Abstrahlung ermöglicht. Filament-LEDs bestehen aufgrund der Platztverhältnisse jedoch nicht aus SMD-LEDs sondern COB-LEDs da hier kleinere LEDs in größeren Arrays zusammengeschaltet werden können. Außerdem ist die Abwärme erheblich geringer, was es möglich macht weitestgehend ohne Kühlkörper zu arbeiten. Ich hab mich mal schlau gelesen... :D Ja, Du hast Recht, es handelt sich bei den Filamenten auch um COB Technik. Das Besondere beim Filament ist, dass die LEDs beidseitig auf eine dünne Glasträgerschicht aufgebracht sind. - Micha
Dann isses ja ok. Wollte das Ganze nicht zerreden, aber ich hatte mir welche bestellt, die waren richtig hell....und richtig heiss :D Jetzt habe ich --> Link die sind richtig hell und sehen richtig geil aus. Aber probieren geht über studieren...einfach mal einbauen und ausprobieren. Dieter Hallo Dieter, das sind ja ganz schöne Brummer, die Du da verbaut hast. Dafür scheint die Wärmeabfuhr aber kein Problem zu sein. 19mm Durchmesser hätte ich in meinen Fassungen nicht untergekriegt. 120 lm/W sieht mir nach einer recht optimistischen Angabe aus. :D - Micha Danke für den Tip. Die 1,2W-Variante ist endlich eine LED die von der Bauform so kompakt ist das sie ohne aus dem Reflektor vor zu schauen in meine Strahler passt. 10W Halogen ist immer noch etwas heller und angenehmer von der Farbe, aber besser als so Manche die ich ausprobiert habe sind sie alle mal. Werde jetzt alle 15 Lampen im Mobil gegen diesen Typ austauschen. Welche Ersparnis 150W zu 18W bei Festbeleuchtung :D Oliver Hi Chameo! Sehen gut aus die COB`s.....was mich alten Schwarzseher wundert ist, das auf der Packung 12-20V steht, also ein guter Wert, um sie ins Womo zu bauen. In der Beschreibung steht aber nur 12V Betriebsspannung und keinerlei Hinweis auf eine Spannungsweite. Achte mal auf die Temperatur. Nicht das dir das Silikon auf den Teppich tropft. , Mickel Hallo, ich bin neu hier.Habe gerade LED´s mit G4 Sockel verbaut und wenn ich beim Radio hören licht einschalte schnaarrtt das Radio.Mein Calira EVS 16/12-DS/IU macht DC 12V und der Händler der LED´s meint sie brauchen DC. Wie kann ich lösen. Hallo Mickel, im mehrstündigen Dauerbetrieb zeigen diese LEDs keine übermäßige Hitzeentwicklung. Und wenn ich die gut sichtbare Elektronik mit recht großen Kondensatoren, Spule und ICs betrachte, scheint sich da jemand mehr Gedanken gemacht zu haben als nur Gleichrichter und Vorwiderstände zu benutzen. Insofern habe ich da keinerlei Bedenken. - Micha Hallo BulliColorado, welche G4 LEDs hast Du denn genau verbaut? Hast Du die LEDs mal Stück für Stück entfernt, um zu sehen, wann das Schnarren nicht mehr auftritt? Ich gehe mal davon aus, dass kein Schnarren auftrat, bevor die LEDs verbaut wurden. - Micha Nochmal kurz zu den Leuchtmitteln selbst. Habe die eingangs von Chameo verlinkten in der Bucht gekauft und eingebaut: Die Lichtfarbe kommt den von Halogen näher als alles, was ich bis jetzt ausprobiert habe. Die Helligkeit der 2W-Leuchten erreicht nach meinem Eindruck allerdings nicht ganz die der 10W-Halos.
Super Link ... die Teile sehen gut aus, ist nun die neue Generation von LED-Leuchtmittel, sogar mit Step-Down-Wandler, deswegen kann das mit 10-20V schon passen ... Berichte mal über deine Erfahrungen Berichte mal über deine Erfahrungen[/quote] HAllo allerseits , genau die verlinkten hab ich mir nun gekauft , 1,2 Watt warmweiss, was soll ich sagen....super.... der erste Eindruck : ich erkenne keinen Unterschied zu den 10 W Lampen was Helligkeit bzw. die Farbe angeht. Wir gehen übers -verlängerte - WE los, ich berichte dann was der Dauertest gebracht hat. Eine Frage noch : ich benötige noch LED´s mit nem BA 9 S Sockel die eine 5 Watt Glühlampe ersetzen sollen ( in einem Leselicht Schwanenhals ) . Bin bis jetzt noch nicht fündig geworden, hat jemand ne Bezugsquelle ? Natürlich auch Warmweiss und so hell wie ne 5 Watt Glühlampe. Betsen Dank , Patrick
Hallo Patrick, stell doch besser Deine Anfrage in einem neuen Thread, dann wird Dir eher geholfen, als wenn hier jemand "zufällig" auf Deine Frage antwortet. Außerdem bleibt das Ganze dann im Sinne des Ursprungsthemas übersichtlicher. Die Diskussion wird schon durch das Parallelgespräch zwischen zwei verschiedenen LEDs unübersichtlich genug. Danke! :dankeschoen: Danke für den Tipp, die dinger sehen gut aus und sind schön hell, hab meine alten Maiskolben-LED's gegen diese neuen schlanken getauscht. --> Link Hallo, kann man diese von "xbmcg" verlinkten Leuchtmittel eigentlich auch zu Hause verwenden? Habe z.T. diese Leuchten im Gang/Treppenhaus in der Holzdecke verbaut. So viel ich weiß ist auch ein Trafo mit 12V- Ausgang dazwischen geschaltet. Funktioniert das? der Abstrahlwinkel von 260° ist ja der Hammer! Hatte allerdings noch nie eine Lampe, wo ich einen 37,5mm langen Leuchtkörper hätte unterbringen können. :? Die Können AC / DC (also auch an 12V Wechselstrom vom "normalen" Trafo ohne Gleichrichter - so wie die Halogenlampen) betrieben werden. Sollte also kein Problem sein. Elektronische "Trafos" brauchen aber manchmal eine bestimmte Mindestlast. Hier sollte man aufpassen und notfalls ein passendes LED Netzteil verwenden.
Hallo, danke für die Antwort. Wie/Wo erkenne ich, ob der Trafo eine Mindestlast braucht? Steht das dran? Bei manchen schon.. z.B. Leistungsangabe: 5...60W heißt Mindestlast 5W maximal 60W. Vielen DAnk :top:
Ja, mich würde auch mal interessieren, wie groß die Reflektoren sind, in die Ihr die LEDs einbaut. Die LEDs aus xbmcg's sind die gleichen (auch vom gleichen Verkäufer) wie aus meinem ursprünglichen Ebay Link. Meine 11 im Einsatz befindlichen Leuchtmittel versehen weiterhin klaglos ihren Dienst. Wie ich schon ursprünglich berichtet habe, leuchten meine 2W Exemplare im direkten Vergleich zu 10W Halogen sichtbar heller. Der Leuchtkörper ist übrigens "nur" 28,5mm lang, der Rest entfällt auf die Steckkontakte. Der Einbauraum ist bei 4 meiner Fassungen im Womo äußerst knapp, nichtsdestotrotz passen dort auch diese Leuchtmittel. Ich mache morgen mal ein Bild davon. - Micha danke für die Bilder Micha! Sieht gut aus, schon mal viel besser als die LED-Platten. :ja: Hallo Zusammen Wir wollen unser WoMo nach Einbau einer Solaranlage nun auch unsere Beleuchtung auf LED umrüsten. Es scheint mir ein schwieriges Thema zu sein. Passen die LED´s auch in diese Strahler oder müssen da die MR16 Spots rein? ![]() Carsten
Hab die Teile inzwischen wieder rausgeschmissen und gegen 30mm- Plättchen vom LED-Lichtzentrum ausgetauscht: --> Link Die Lichtfarbe ist mit Abstand das beste, was ich bisher gesehen habe und richtig richtig hell sind sie auch. Habe sie auf dem Caravansalon gesehen und gleich gekauft. Bei Kauf im online-Shop bekommen Clubmitglieder 10% Rabatt. Für mich ist die Umstellung auf LED damit vorerst erledigt. Endlich. :) Hallo Ich frag nochmal nach: Passen die LED´s in die Lampen auf meinem Foto? Carten Hi GeoCamper, sehe leider kein Foto. Falls Du Leuchten hast, die innen Platz für 30mm ab Kontakt haben, bist Du auf der sicheren Seite - siehe Fotos von Chameo oben. Vielleicht hilft es Dir. :) Das Foto von mir siehst du nicht? Hast du den einen ADBlocker eingeschaltet? Carsten Nee, leider Deine nicht, die von Chameo ja. Adbloc ist ausgeschaltet. Verstehe ich nicht. Sehen die anderen das Bild auch nicht. Frage an die Runde. Carsten Doch, ich sehe Dein Bild... G4 und MR16 haben unterschiedliche Kontaktabstände und -dicken. G4 wird also wahrscheinlich nicht in Deine Sockel passen bzw. nicht ordentlich halten. - Micha Wir sehen zwar Dein Foto, aber das Leichtmittel ist kaum zu erkennen. Was sind das für Lampen? Oder suchst Du auch neue Bezüge für die Couch?
Genauso isses ! :ja:
Meinst du? So schlimm schaut das doch auch nicht aus: ![]() Ansonsten gibt es für die in die Tiefe gehenden MR16 Strahler (z.B. Hängeschränke mit Zwischenboden bei Phoenix) auch diese Alternative: ![]() Hier sieht man weder die einzelnen LED´s noch irgendeine Schaltelektronik |
Anzeige
|