aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dieseltank wird nicht vollständig gefüllt: Abhilfe

Tossy3 am 18 Jul 2015 16:14:58

Hallo!

Hier im Forum wurde schon mal das Thema diskustiert, dass der Dieseltank von Wohnmobilen auf Ducato-Basis (ältere Modelle) beim Tanken nicht vollständig gefüllt wird, weil das Fahrzeug vorne niedriger ist als hinten. Wenn man eine Tankstelle findet, die eine etwas schräge Hoffläche hat, konnte man den Unterschied bemerken, wenn das Fahrzeug beim Betanken bergauf stand. Meine Beobachtung war, dass so pro Tankfüllung schon mal etwa 30 bis 40 km oder auch mal mehr drin waren.

Nun habe ich an den hinteren beiden Aufhängungspunkten 20mm dicke Distanzscheiben aus Aluminium dazwischen geschraubt, so dass der Tank dann hinten weiter unten hängt, um die Schräge des Fahrzeugs auszugleichen. Die Dicke der Scheiben variiert natürlich von Womo zu Womo. Ich habe sie so ermittelt, dass ich das Wohnmobil auf eine ebene Hoffläche gestellt habe und an der vorderen und hinteren Tankkante die Höhe vom Boden her gemessen habe. Die Differenz ergibt logischerweise die Scheibendicke.

Natürlich reicht dann die Länge der Originalschrauben nicht mehr aus. Ich habe Sechskantschrauben (Festigkeitsklasse 8.8 ) (in meinem Fall M8 x 45) in der entsprechend längeren Version besorgt sowie übergroße Unterlegscheiben. Zur Sicherheit habe ich bei der Montage noch Schraubensicherungskleber verwendet. Während der Montage habe ich den Tank mit dem Rangierwagenheber abgestützt und konnte ihn so auch prima etwas ablassen.

Da der Übergang vom Einfüllrohr zum Tank durch einen Schlauch flexibel ist, hat dies in meinem Fall nichts ausgemacht. Bei größeren Differenzen sollte dort aber mal geschaut werden.

Die Abmessungen meiner Scheiben sind: Außendurchmesser 50mm, Bohrung 8,5mm, Dicke 20 mm. Alternativ zu speziell angefertigten Distanzstücken kann natürlich auch ein "Paket" übergroße Unterlegscheiben (Karosseriescheiben) verwendet werden. Es sollte aber auf eine entsprechend große Auflagefläche geachtet werden.

Evtl. mag dieser kleine Umbau dem einen oder anderen bei unserer Tankstellendichte kleinkrämerisch vorkommen, aber in Gegenden wo das nicht so ist, machen 40km mehr oder weniger schon etwas aus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 18 Jul 2015 16:27:27

Respekt, hier im Forum hat sich wahrscheinlich noch nie einer soviel Gedanken gemacht sein Tank ganz voll zu bekommen
und auch noch Umbauarbeiten deswegen durch geführt.
Ein Mittel hilft aber immer, das ist Zeit. Diesel schäumt und wenn man an Fahrzeug wackelt macht es mal wieder ,,blub,, und es passen noch ein paar Liter mehr rein. Da ich ein 120 Liter Tank habe, kann ich ein bisschen eher von der Tankstelle fahren.

LongJohn

Bergbewohner1 am 18 Jul 2015 16:31:11

Die Hautsache er zieht dann keine Luft, wenn mal nicht mehr viel drin ist. Bei ordentlichen Fahrzeugen, ist der Tank so angeordnet, dass an der tiefsten Stelle das Ansaugrohr ist. So eine Veränderung könnte zum Rohrkrepierer werden.

Anzeige vom Forum

gespeert am 18 Jul 2015 17:16:34

Klar wird jeder Tank nicht zu 100% P'rozent gefüllt, da sich der Treibstoff analog zum Gas in der Flasche bei Erwärmung etwas ausdehnt.
Ich wünsche viel Spaß wenn Dir der Tank mal auf dem SP ausläuft (in Erdtanks gelagerter Sprit ist relativ kühl und dicht), die Reinigungskosten dürften deine Ersparnis weit übersteigen!!!!

Tossy3 am 18 Jul 2015 18:49:15

Vielen Dank für Eure Gedanken und Hinweise.

Ich habe schon oft bewusst mit bergauf stehendem Fahrzeug getankt und den Tank soweit gefüllt wie er jetzt auch gefüllt wird. Von daher hätte das Beschriebene dann schon mal eintreten müssen. Zudem hängt der Tank ja nun nur waagrecht, wie er sonst auch hängen würde.

msfox am 18 Jul 2015 22:49:29

LongJohn hat geschrieben:Respekt, hier im Forum hat sich wahrscheinlich noch nie einer soviel Gedanken gemacht sein Tank ganz voll zu bekommen
und auch noch Umbauarbeiten deswegen durch geführt.

Naja, viele beschäftigen sich mit dem Gedanken Gewicht beim Fahrzeug zu reduzieren und kaufen z.B. Alugasfalschen. Mehr im Tank heißt natürlich auch höheres Gewicht... Wenn man den Umbau nicht macht, fährt man einfach öfter an die Tankstelle. Das Tankstellennetzt ist ja recht gut ausgebaut.

Tinduck am 19 Jul 2015 08:40:16

Richtig ist, dass ein voller Tank erstmal mehr Sprit kostet. Der ADAC veranschlagt für 100 kg Mehrgewicht 0,3 L/100 km Mehrverbrauch, bei (Großzügig gerechnet) 10 Liter mehr im Tank durch den Umbau sind das weniger als 0,03 L/100 km. Hat eher statistischen Wert.

Allerdings kann man locker mal 2 Euro zusätzlich sparen, wenn auf dem Weg durch Luxemburg 10 Liter mehr reinpassen :D von daher können sich größere Dieseltanks schon rechnen, wenn man da oft durchfährt. Ich hatte mal zu unseren Ducato-Zeiten durchgerechnet, dass sich ein 130-Liter-Tank nach ca. 20 Südfrankreich-Fahrten rentiert hätte :lol:

Ich neige auch zu größeren Tanks wegen des besseren Gefühls und der höheren Flexibilität beim Tankzeitpunkt und -Ort. Allerdings gibt es für unseren Iveco (wir haben schon den 90L-Tank dran) nur schweineteure Austauschtanks als Spezialanfertigung, so ab 1200 Euro aufwärts. Dat lohnt sich nich...

Andererseits ist das ein simpler Stahltank, der mit Stahlbändern am Leiterrahmen hängt, da muss es doch auch was billigeres in größer geben?

Bis denn,

Uwe

halbkette am 19 Jul 2015 19:29:49

Es gibt was günstigeres ..... 2 Stk. 20 Liter Kanister in die Garage stellen ....

OscRa am 19 Jul 2015 23:58:15

halbkette hat geschrieben:Es gibt was günstigeres ..... 2 Stk. 20 Liter Kanister in die Garage stellen ....

Da gibt es aber Länder wo maximal 10 Liter Sprit mitgeführt werden dürfen. Kann ein teures Ersparnis werden.
.

Tinduck am 20 Jul 2015 07:19:15

Isch abe gar keine Garage :D zumindest nicht im WoMo...

Das mit den Kanistern hab ich auch schon überlegt... Aber aufrecht bekomm ich die nirgendwo hin und ist ja auch etwas umständlich... Was ich bei der BW an Kanisterbetankung machen musste, reicht mir für den Rest des Lebens.

Mal sehen, was der freie Autoschrauber in der Nähe sagt, die sollen ganz gut sein.

Es gibt ja von Iveco auch nen 70er Tank. Der passt nicht zusätzlich zu 90er hin, aber vielleicht 90er raus und 2 70er rein? Aber egal, ist ja eh OT hier.

Bezüglich des Volltankens haben solche altmodischen, am Rahmen aufgehängten Tanks den Vorteil, dass Sie recht hoch sind (bezüglich L x B x H) und deshalb ein schräg stehendes Fahrzeug beim Tanken nur mit geringen Füllmengenschwankungen danken. Der Duc hat ja so nen flächigen Unterflurtank, da wirkt sich Schräglage dramatischer aus. Das könnte auch an starken Steigungen oder Gefällen mit fast leerem Tank Probleme geben...

Bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reifenalter
Gibt es Stahlfelgen für Ducato mit 1350kg Traglast?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt