Hallo!
Hier im Forum wurde schon mal das Thema diskustiert, dass der Dieseltank von Wohnmobilen auf Ducato-Basis (ältere Modelle) beim Tanken nicht vollständig gefüllt wird, weil das Fahrzeug vorne niedriger ist als hinten. Wenn man eine Tankstelle findet, die eine etwas schräge Hoffläche hat, konnte man den Unterschied bemerken, wenn das Fahrzeug beim Betanken bergauf stand. Meine Beobachtung war, dass so pro Tankfüllung schon mal etwa 30 bis 40 km oder auch mal mehr drin waren.
Nun habe ich an den hinteren beiden Aufhängungspunkten 20mm dicke Distanzscheiben aus Aluminium dazwischen geschraubt, so dass der Tank dann hinten weiter unten hängt, um die Schräge des Fahrzeugs auszugleichen. Die Dicke der Scheiben variiert natürlich von Womo zu Womo. Ich habe sie so ermittelt, dass ich das Wohnmobil auf eine ebene Hoffläche gestellt habe und an der vorderen und hinteren Tankkante die Höhe vom Boden her gemessen habe. Die Differenz ergibt logischerweise die Scheibendicke.
Natürlich reicht dann die Länge der Originalschrauben nicht mehr aus. Ich habe Sechskantschrauben (Festigkeitsklasse 8.8 ) (in meinem Fall M8 x 45) in der entsprechend längeren Version besorgt sowie übergroße Unterlegscheiben. Zur Sicherheit habe ich bei der Montage noch Schraubensicherungskleber verwendet. Während der Montage habe ich den Tank mit dem Rangierwagenheber abgestützt und konnte ihn so auch prima etwas ablassen.
Da der Übergang vom Einfüllrohr zum Tank durch einen Schlauch flexibel ist, hat dies in meinem Fall nichts ausgemacht. Bei größeren Differenzen sollte dort aber mal geschaut werden.
Die Abmessungen meiner Scheiben sind: Außendurchmesser 50mm, Bohrung 8,5mm, Dicke 20 mm. Alternativ zu speziell angefertigten Distanzstücken kann natürlich auch ein "Paket" übergroße Unterlegscheiben (Karosseriescheiben) verwendet werden. Es sollte aber auf eine entsprechend große Auflagefläche geachtet werden.
Evtl. mag dieser kleine Umbau dem einen oder anderen bei unserer Tankstellendichte kleinkrämerisch vorkommen, aber in Gegenden wo das nicht so ist, machen 40km mehr oder weniger schon etwas aus.