aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reifenalter 1, 2

Bremer56 am 12 Mär 2015 10:55:21

Moin Zusammen,

die Reifen auf unserem Frankia sind nun etwas mehr als 6 Jahre alt und, wenn ich den Worten
meines Womo-Schraubers vertrauen darf, sollten sie nun bald aus Altersgründen ersetzt werden.

Nun habe ich ein wenig "Marktforschung" betrieben und festgestellt, dass da riesige
Preisunterschiede von teils mehr als € 100.-/Stück die Regel sind.

Gibt es vielleicht Empfehlungen, wo man Reifen (Conti oder Michelin) in Nordwestdeutschland
günstig erstehen und auch montieren lassen kann?
Die Internetdiscounter sind mir etwas suspekt. Ich würde gern zu einem normalen Reifenhändler
gehen.

Erfahrungen oder Empfehlungen Eurerseits? Danke dafür!

Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 12 Mär 2015 11:41:47

Wenn Du über die Reifensuchmaschinen gehst, bekommst Du auch die Betriebe in deiner Nähe angezeigt, die dort mitmachen.

Ich sehe da keine Probleme. Allerdings würde ich zur Werkstatt meines Vertrauens gehen. Leg denen Dein Suchergebnis vor, Deinen Wunschreifen und lass die Dir dann einen Preisvorschlag machen. Wie immer sollte man dann nicht auf den letzten Cent schauen. Deine Vertrauenswerkstatt muss schließlich auch leben.

brainless am 12 Mär 2015 11:42:26

Hallo Jürgen,

warum sollten die Reifen ersetzt werden?
Bis zu bereits fünf Jahren lagernde Reifen dürfen Dir als "Neureifen" verkauft werden. Willst Du die dann auch nur 1 Jahr fahren, bis die 6 Jahre alt sind?
Zeigen die Reifen Altersspuren? Risse, Beulen, Ausbrüche? Sind Reifenoberflächen ungleichmäßig abgefahren? Wie weit ist die Profiltiefe noch erhalten?

Zu deinem zweiten Punkt "Beschaffung":
Die "Internetdiscounter" sind teilweise Vertriebstöchter der Reifenhersteller. Sie verpflichten sich in ihren Artikelbeschreibungen dazu, keinen Reifen zu liefern, der vor mehr als 24 Monaten hergestellt wurde. Ich habe bisher noch keinen Reifen von dort bekommen, der älter als 8 Monate war.
Viele dieser Onlinehändler nennen Reifenhändler vor Ort, die zu Festpreisen die Montage dieser Reifen anbieten. Oft kann man sogar die Bestellung direkt an diese Händler liefern lassen und braucht dann nur noch das Mobil dorthin bringen.

Volker ;-)

Anzeige vom Forum

Lancelot am 12 Mär 2015 11:42:50

Bremer56 hat geschrieben:Die Internetdiscounter sind mir etwas suspekt. Ich würde gern zu einem normalen Reifenhändler
gehen.

Mach halt ... :)
Aber vorher druckst Du das günstigste Angebot für deinen Wunschreifen aus dem Netz aus. DAS könntest Du als Diskussionsgrundlage für die Gespräche mit Deinem lokalen Händler gut gebrauchen :ja:

Oder Du probierst "Reifen-direkt", die bieten auch Montageservice vor Ort an ... --> Link

belvenfish am 12 Mär 2015 12:26:39

Also selbst Michelin und Semperit schreiben, dass man Reifen nach 10 Jahren ersetzen sollte. Zusätzlich spielen och andere Faktoren eine Rolle. Steht dein Wohnmobil im Winter in einer Halle? = Zeitverlängerung, deckst du deine Reifen im Sommer auf dem Stellplatz ab? = Zeitverlängerung
Bockst du dein Auto im Winter nicht auf = Zeitverkürzung

Lass dir mal ein wenig Zeit, wenn du hektisch bist, halte dich an Auto Motor und Sport, die empfehlen 8 Jahre. Ein anderes Spiel sind Anhänger, durch die durchweg leichter Konstruktion ist 8 Jahre mittlerweile als spätester Austausch gängig.

, belvenfish

picteur am 12 Mär 2015 13:55:04

Ich habe bei meinem EURA im Herbst Winterreifen aufgezogen die 10 Jahre alt sind, aber noch in einem hervorragenden Zustand waren (sehen vom Zustand her besser aus als die Sommerreifen - 6 Jahre alt). Die waren wohl vom Vorbesitzer des WoMo`s immer gut eingelagert worden (WoMo letztes Frühjahr erst gekauft). Mein Reifenhändler sagte, diesen Winter kann ich sie noch problemlos nutzen und ich vertraue auf dessen Aussage, denn er verkauft mir ja gerne ein paar Neue :wink: . Ich bin damit auch zum TÜV-Termin im Nov. vorgefahren. Man hat mich auf das hohe Alter der Reifen aufmerksam gemacht (wurde auch im Protokoll vermerkt), aber ansonsten keine Probleme. Dieses Jahr gibt es dann 4 neue Wi-Reifen. Echt schade um die Reifen, die sind noch top wenn man vom Alter absieht. Die Vorbesitzer sind eindeutig zu wenig im Winter damit gefahren...

Orje am 12 Mär 2015 15:56:45

Also, ich fahre seit fast 25 Jahren WoMo. Meine Meinung und Erfahrung hierzu ist folgende:

1) Regelmäßig Luftdruck prüfen! Diesen pumpe ich immer 0,4-0,4 bar höher, als dies in den Fahrzeugunterlagen steht. So wurde dies auch mal in einem Radiobericht von einem Entwicklungs-Ing. eines Reifenherstellers empfohlen. Viel zu hoher Luftdruck ist evtl. unkomfortabel, zu niedriger aber u.U. "tötlich", da die Reifenflanken durch walken stark erhitzt werden und sich das Profil lösen kann und der Reifen platzt.
2) Da die hinteren Reifen beim WoMo eine erheblich größere Last tragen müssen und ein Reifenplatzer an der Hinterachse bekanntlich weitaus gefährlicher ist als vorn, wechsel ich diese etwa 6 Jahre nach Erstinbetriebnahme, sofern in gutem Zustand; DOT ist dabei nicht relevant. Ladenhüter lasse ich mir nicht andrehen. Das sage ich bereits bei Neukauf dem Reifenhändler.
3) Reifen vorn nach 8 Jahren.

Und noch eine Anmerkung: Feuerwehrfahrzeuge (auch der Berufsfeuerwehren) müssen spätestens nach 10 Jahren neu bereift werden. Ich denke, das die sich was dabei gedacht haben. Und diese Fahrzeuge werden oftmals im "Grenzbereich" gefahren. Also, keine Panik!

viking92 am 12 Mär 2015 16:10:45

Bremer56 hat geschrieben:Gibt es vielleicht Empfehlungen, wo man Reifen (Conti oder Michelin) in Nordwestdeutschland
günstig erstehen und auch montieren lassen kann?

Moin Jürgen,

such mal nach "Rent & Start" in DEL. Sitzen genau an der B75.
Ist `ne kleine Bude, aber relativ günstig.

nach nebenan :wink:

RaiWo am 12 Mär 2015 17:02:19

Guude!
Ich hab vor einigen Wochen neue Michelin vom Reifenhändler vor Ort montieren lassen.
Der war ca. 30 - 40€ billiger als online.
CU
Wolf

brainless am 12 Mär 2015 18:36:16

Orje hat geschrieben:Feuerwehrfahrzeuge (auch der Berufsfeuerwehren) müssen spätestens nach 10 Jahren neu bereift werden. Ich denke, das die sich was dabei gedacht haben.

Ja,

die werden sich gedacht haben: "Kostet ja eh nicht unser Geld - warum also nicht neue Reifen kaufen lassen."

Volker ;-)

Spooky am 12 Mär 2015 18:50:21

Hallo,
da die Pneus auf meinem Transit jetzt auch mindestens 8 Jahre alt waren (habe gar nicht genau nachgesehen) habe ich mich entschlossen neue drauf zu ziehen.
Hatte beim Online-Discounter welche ausgeguckt und meine Auswahl dem Fordhändler vorgelegt, der als Servicepartner des Onlinehändlers die auch montiert hätte.
Natürlich gegen Gebühr, plus Entsorgung, wuchten usw.
Da ich aber ohnehin zur Inspektion musste, habe ich halt noch einmal nachgefragt.
Habe letztlich die gleichen Reifen (Conti) bei Ihm zum gleichen Preis "all inclusiv" bekommen. Morgen kommen sie drauf.
Denke, dass es sich auf jeden Fall lohnt, auch vor Ort mal zu fragen.

Spooky

Variophoenix am 12 Mär 2015 19:23:35

Ich war selber Reifenhändler und sehe das meist auch nicht so eng. Ich bin aber eher ein Risikotyp.
Man muss einfach wissen, dass der Gummi mit dem alter härter wird, und somit schlechterer Strassenkontakt hat, und damit einen längeren Bremsweg. Ich bin mir dieses Risiko bewusst und wechsle auch erst bei 10 Jahren.

Bist du aber ein Sicherheitstyp dann wechsle sie Vorher.

Wenn du eine Doppelhinterachse hast ist das Risiko auch kleiner fals ein Reifen Platz. (Mir schon passiert) Wenn du aber ein Einachser hinten hast, dann kann er ausbrechen bei Platzer.

Wie schon gesagt wurde spielt die Lagerung während stillstand des Womo^s auch eine grosse Rolle. (Schatten oder Sonne)

Mach einfach verschiedene Offerten und vergleiche. Preise von Internet hast du ja und die sollten in diesem Bereich sein.

Alter Hans am 12 Mär 2015 20:25:53

Kleber Transporterreifen 195/70R15C als Erstausstattung auf dem T4 im Ganzjahreseinsatz:
Luftdruck immer korrekt, keine Überlastung, kaum Geschwindigkeiten über 100 km/h.
Nach 8 Jahren und ca 95 000 km war noch 4 mm Profil da und sehr viele ganz kleine Risse.
Aber: der Gürtel begann sich aufzulösen, Stahlfäden kamen durch die Lauffläche, viel kleine Löchlein. Einen Reifen hats total zerrissen.

fendi01 am 12 Mär 2015 21:01:00

Hallo,

habe gestern an meinem Mobil, 3,5t, neue Michelin Agilis Camping, 215er, aufziehen lassen, die "alten" waren jetzt 10 Jahre drauf, keine Risse etc. Profil noch für einige Jahre, ca. 60Tkm.
Kostenpunkt beim Händler 150 €, Stück, incl. Montage-neue Metallventile-Auswuchten-Entsorgung und Gewähr. War ok. im Netz evtl. 15 € billiger/Stück und bei Reklamationen ?
Fendi01

belvenfish am 12 Mär 2015 21:07:12

Hallo Hans,

Hast du noch einen von den Reifen, ich würde einmal unverbindlich nach Kleber schreiben und nachfragen. Manchmal sind die interessiert und möchten den Reifen gerne untersuchen, denn dein Fall hört sich nach Karkassenbruch an und das ist untypisch für das Alter. Kommt vor, wenn man öfter über Bürgersteigkanten fährt, oder auf der Kante parkt, ist aber für Womo-Fahrer eher untypisch, weil die meist pingelig beim parken sind. Kann auch sein, dass sie dir noch etwas erstatten, ich habe das einmal bei Uniroyal bei einem älteren Reifen gehabt. Selbst wenn nicht, letztendlich hilfts uns.

, Belvenfish

Gast am 12 Mär 2015 21:18:06

Ich habe heute mittag bei meinem Reifenhändler 4 neue Sommerreifen von Hankook bestellt,die bisherigen sind jetzt 6 Jahre alt,also weg damit.Vor dem Start in die neue Saison will ich neue Reifen auf den Felgen haben.

Arno

Alter Hans am 12 Mär 2015 21:57:53

Belvenfish,
Danke für den Hinweis.
Den Reifensatz habe ich lange nicht mehr.
Karkassenbruch kann wohl sein.
Randsteine hatte er nicht viel abbekommen aber zT extrem schlechte Strassen in Polen, Ukraine, Moldawien, Marokko vor ca 10 Jahren.

eiger99 am 12 Mär 2015 23:48:46

Hallo zusammen,

hab mir im letzten Jahr auch Hankook Sommerreifen besorgt. Die alten Michelin waren 6 Jahre alt.

10 Jahre würd ich die Dinger nicht fahren. Egal wie viel Profil da drauf ist. Die Reifen sind einfach bretthart.

Wer mal ein Motorrad mit älteren Reifen bewegt hat, der weiß, wie schön die harten Dinger in der Kurve rutschen.

Muss aber letztendlich jeder selber entscheiden. Aber dann nicht mit den 10 Jahre alten Schlappen über die schlechte Traktion beim Fronttriebler

meckern! ;D

Thomas

brainless am 13 Mär 2015 11:20:12

eiger99 hat geschrieben:Wer mal ein Motorrad mit älteren Reifen bewegt hat, der weiß, wie schön die harten Dinger in der Kurve rutschen.

Auf meiner Honda CL 350 von 1971 ist die Erstbereifung noch drauf.
Von "rutschen in der Kurve" kann überhaupt nicht die Rede sein - ich fahr mit dem Ding doch nicht so, wie mit meiner aktuellen 1200er Suzuki.
Man muß auch nicht unbedingt alles glauben, was am Stammtisch erzählt wird,

Volker ;-)

Lancelot am 13 Mär 2015 12:23:38

brainless hat geschrieben: Auf meiner Honda CL 350 von 1971 ist die Erstbereifung noch drauf.

Gab´s damals schon Gummi ... :D :D

chrralf am 13 Mär 2015 12:40:46

Hallo zusammen!

Mag sein, dass ein 10 Jahre alter Reifen noch zuverlässig seinen Dienst verrichtet.

Ich gebe aber zu bedenken, das gerade im Bereich unserer Wohnmobile der Reifen in mehrfacher Hinsicht hoch belastet ist: Er wird ständig am oberen Limit seiner zulässigen Gewichtsbelastung gefahren und er steht sehr viel mehr, als von seinen Entwicklern vorgesehen. Vom zusätzlichen Altern durch UV - Strahlung, denn wir alle verbringen unsere Ferien ja am liebsten da, wo die Sonne scheint, ganz abgesehen. Auch falsche Behandlung (zu niedriger Luftdruck, Reinigung mit Hochdruckstrahlern, etc.) will ich niemanden unterstellen, kommt aber vor! Einzig was den Verschleiß durch Abnutzung angeht, ist er definitiv unterbelastet! :wink:

Ich persönlich habe bei unserem vorherigen Womo die Reifen nach 6 Jahren erneuert und ich würde es wieder tun. Ich habe schon einmal einen Reifenplatzer bei einem PKW erlebt, bei einem Womo möchte ich das erst recht unbedingt vermeiden!

Beispiel gefällig? Bitte: --> Link

Da nehme ich gerne im Zweifel zu früh Geld für neue Reifen in die Hand und fahre dann mit etwas ruhigeren Gewissen!

Christian

Gast am 13 Mär 2015 13:39:28

Auch ich gehöre zu denen, die nach 6 Jahren austauschen!

Die Vorderräder habe ich bereits nach 3 Jahren austauschen müssen, da das Profil zu gering war. Geschuldet ist das wohl dem langen Hecküberstand, der die Vorderräder häufig etwas radieren lässt.

Meine Sicherheit ist mir die evtl. Mehrausgabe wert. Geiz soll zwar geil sein, aber wenn das auf Kosten meiner Gesundheit gehen kann, wähle ich freiwillig die sichere Variante!!!

Aber jeder ist seiner Gesundheit eigener Schmid . . .

Sonnige Zeiten
gerwulf

rkopka am 13 Mär 2015 15:31:22

eiger99 hat geschrieben:10 Jahre würd ich die Dinger nicht fahren. Egal wie viel Profil da drauf ist. Die Reifen sind einfach bretthart.

Ich wollte letztens mal PKW Winterreifen, die schon unter die 4mm gingen und 4 oder 5 Jahre drauf hatten, im Sommer fertig fahren. Allerdings bin ich dann noch im Frühjahr in einem mir bekannten Kreisverkehr bei nur sehr leicht feuchten Verhältnissen und langsamer Geschwindigkeit einfach seitlich weggerutscht. Das hat mich dann doch umdenken lassen. Vor allem, wenn ich rechne, daß ich dann zu den 4 oder 5 Jahren noch ein halbes Jahr dazubekomme, dann relativiert sich die Ersparnis doch ziemlich.

Beim Womo ist es natürlich anders, da die meisten von uns weniger und auch vorsichtiger damit fahren. Andererseits ist da auch viel mehr Masse und Geld im Spiel. Ist halt wie bei der Versicherung - man gibt mehr Geld aus um hoffentlich weniger verlieren zu können.

RK

BadHunter am 13 Mär 2015 17:37:51

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass wir vor 4 Jahren unsere Ganzjahresreifen ausgetauscht haben, die zu dem Zeitpunkt 13 Jahre alt waren!
Immer mit voller Belastung gefahren, Reifendruck immer so ca. 0,5 Bar höher als angegeben....
Die waren dann aber auch schon merklich härter geworden, erste Alterungsrisse zeigten sich... Aber geplatzt ist nie einer, wir sind in dem Frühjahr noch von Norddeutschland aus voll beladen und mit beladenem Anhänger nach Italien gefahren.
Ich persönlich würde es vom optischen Eindruck ausgehen... Wenn sich Risse zwischen dem Profil zeigen und man den Reifen das Alter ansieht: wechseln.
Ansonsten werde ich mal so nach 8-10 Jahren an neue Reifen denken, wenn bis dahin optisch alles noch gut aussieht... Wir haben ja auch nur eine Fahrleistung von 7-8000 Km im Jahr...

brainless am 14 Mär 2015 00:00:05

ätt
chrralf:

Sicher, daß es bei dem Knaus alte Reifen waren?

ätt
rkopka:

Sicher, daß es das Alter der Reifen war, das den Wagen rutschen ließ?

Weder der Zeitungsartikel noch das "Kreisverkehrserlebnis" liefern Fakten für den Austausch von Reifen - weil die Ursachen in beiden Fällen unbekannt sind.

ätt
gerwulf2000:

Deine aufgeführten Gründe kann ich akzeptieren. Du willst unbedingte Sicherheit (die Du zwar nicht bekommst).
Dein Pseudo-Argument gegen "Geiz ist geil" ist allerdings völlig daneben.

Beschädigungen, Verformungen, Altersrisse sind Indikatoren für den sofortigen Austausch - alles andere sind Beunruhigungspillen, verschrieben von Herrn Dr. Pneu,

Volker ;-)

chrralf am 14 Mär 2015 09:33:33

Hallo Volker!

Was willst du denn beweisen? Mach doch, was Du willst, keiner von uns kann oder will irgendjemanden etwas vorschreiben!

Allerdings finde ich die Argumente für einen früheren als einen späteren Tausch persönlich wesentlich stichhaltiger!
Ich glaube nicht, dass einer hier auf dem Lohnzettel der Reifenindustrie steht! Und da wo ich meine Semmel verdienen (Luftfahrt) heisst es: Im Zweifel immer auf die sichere Seite!

Weiterhin viel Glück mit Deiner "Philosophie", Du kannst es brauchen!

Christian

kurt2 am 14 Mär 2015 11:16:04

HAllo,
im Wesentlichen kommt es doch darauf an, wie man seine Pneus behandelt.
Jemand der keinen Randstein ausläßt (sei er auch noch so hoch), mit Vorliebe Schotterpisten aufmischt oder dem richtigen Luftdruck keine Aufmerksamkeit schenkt, wird die Reifen eher ruinieren, als derjenige der v.g. Sünden unterläßt.

Conti zumindest schlägt einen Reifenwechsel nach 10 Jahren vor.
--> Link

Auszug:
Wenn das Herstellungsdatum der Reifen länger als zehn Jahre zurückliegt, sollten Sie einen neuen Satz Reifen aufziehen lassen, auch dann, wenn sie noch tauglich aussehen und das Mindestprofil nicht erreicht worden ist.

killer03 am 15 Mär 2015 21:21:19

6 Jahre und länger mit den selben Reifen? Ich frage mich ,warum man dann ein Wohnmobil hat. Besser wäre da ein Wohnwagen mit Dauerstellplatz am Bodensee oder Grav-Insel :D Rolf

schnatterente am 15 Mär 2015 21:30:13

Sind eigentlich 100000km an Laufleistung für einen Reifen in Ordnung oder ist er dann normalerweise erst eingefahren? :-D

schaschel am 16 Mär 2015 10:26:31

Das mit den verschlechterten Eigenschaften überalterter Pkw- Winterreifen kann ich bedingungslos unterstreichen. Unser kleiner Corsa 1,3 D mit gnadenlosen 69 PS wurde im Herbst neu besohlt. Die alten waren nun gut sieben Jahre alt und werden so um die 45.000 km gelaufen haben. Das Profil war noch bei 6 - 7 mm. Aber: die letzten zwei Winter lang konnte man sich durchaus einbilden, die Radlager seien im Dutt, so einen Rabatz machte das beim Rollen. Und das Kreisverkehrserlebnis hatten wir auch, gleich mehrfach. Wir sind keine Sportfahrer, gleich gar nicht in der Stadt, aber schon bei für uns mäßigen Geschwindigkeiten fing er das Reifenquietschen an, als wäre die Spur bös verstellt. Gleiche Situation später mit neuen Reifen: klebt super, quietscht kein bißchen, selbst flotter ist möglich.

Der Werkstattmeister unseres Vertrauens grinste sich eins. Wie viele andere bin ich auch der Meinung, Ressourcen nicht verschwenden zu wollen und einen Reifen mit super Profil schmeißt man dann nicht so leicht weg. Doch die neuen Reifen haben mich eines Besseren belehrt: Das Ding läuft wie auf Samtpfoten, kein Dröhnen und Poltern mehr. Das waren also eindeutig nicht die Radlager, denn die sind die alten geblieben. Beim Profilmessen, auch an mehreren Stellen, sind mir die Auswaschungen im Profil der alten Reifen nicht aufgefallen. Die waren vom Abrollkomfort und von der Haftung her am Ende.

Ich werde den Reifen in Zukunft sicher mehr Aufmerksamkeit schenken, auch wenn sie dann nicht unbedingt nach sechs Jahren sofort runter müssen. Aber selbst jemand mit Routine kann sich in seiner Einschätzung mal vergaloppieren.

schnatterente am 16 Mär 2015 12:28:18

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:ist die einlauffase grade beendet :!: :ja:

:lach:

ubruesch am 17 Mär 2015 13:35:05

Na zum Glück habe ich die Probleme nicht.
Unser Wohnmobil wird ganzjährig gefahren.
Wenn nicht auf Urlaubs/Wochenend-tour dann auf dem Weg zur Arbeit.
Meine Reifen erreichen weder 6 geschweige denn 10 Jahre.
Im Regelfall sind die Winterreifen nach 3 Jahren und 45000 km runter.
Speziell vorne. Hinten halten sie länger.
Sie werden auch im Sommer gefahren.

Bei den Reifen die Radau gemacht haben tippe ich mal auf den Sägezahn.
--> Link
Hatte ich bei einem PKW auch mal.

Als Reifendruck wird der eingestellt den der Reifenhersteller für die tatsächlich vorhandene Achslast vorsieht.
Man muss natürlich dafür mal auf die Waage.
Die Reifenhersteller haben sich da schon was bei gedacht. Aber es darf jeder auch mit Ballonreifen durch die Gegend eiern.
Das sind bei mir vorne nur 3,8 bar anstatt die 4,3 bar die Hymer nennt. Da laufen die Reifen in der Mitte mehr ab.
Hinten ist er eh an der max Last und somit sind 4,5 bar aufgefüllt.
Ich würde die Reifen bis zu 10 Jahre fahren wenn sie noch gut aussehen. Also keine Risse, Beulen oder sowas.

Udo

deedee am 17 Mär 2015 14:22:23

Ohne jetzt alles gelesen zu haben:
Erfahrung:
Als ich unser gebrauchtes WoMo kaufte, waren die Reifen ca. 8 Jahre alt, das Profil sah sehr gut aus.
Also weitergefahren, die bisherigen Diskussionen hier im Forum hatte ich natürlich noch nicht verfolgt (war ja auch erst kurz dabei).
Während der ersten Fahrt ... hmmm, ich dachte, der nicht ganz gefüllte Wassertank sei für dieses 'Schlingern' verantwortlich ... und habs halt so hingenommen, hatte ja auch gar keinen Plan.
Nach der ersten Fahrt dann erst die Hinterachs-Reifen erneuert, weil da sah was so aus, als wenn's 'n kleiner Riss oder so wäre.
Kurz drauf dann vorne auch gewechselt ... hatte ich die ersten Reifendiskussionen hier dann auch gelesen gehabt.
Und siehe da, bei der nächsten Fahrt war das 'Schlingern' weg. Keine Ahnung warum, wars der alte, harte Reifen?
Ich hab mir vorgenommen, die Reifen nun nach spätestens 7 Jahren runterzuschmeißen ... sollten sie so lange halten.
Preislich wars soweit o.k., der erste Satz Reifen bei einer großen 'Reifenkette' war sogar noch etwas teurer wie der 2. Satz bei meinem Haus-und-Hof-Reifen-Händler ....

Gast am 17 Mär 2015 16:03:33

Ich hatte mich direkt nach dem Kauf im September entschlossen einen Satz Winterreifen mit Stahlfelgen zu kaufen, im November umgesteckt und habe nun rund 3000 km mit diesen Reifen gefahren.

Bin gespannt wie es sein wird wieder auf die uralten (11 Jahre) Sommerreifen umzusteigen.

Liebe , Alf

silverdawn am 17 Mär 2015 16:47:24

KudlWackerl hat geschrieben:
Bin gespannt wie es sein wird wieder auf die uralten (11 Jahre) Sommerreifen umzusteigen.

Hallo Alf,

wenn du neue kaufst dann achte mal darauf, bei mir war Mercedes bei einem Satz Contivancontakt 200 günstiger als mein Reifenhändler !

Harald

Gast am 17 Mär 2015 19:44:45

Preise hängen auch deutlich von der Kaufzeit ab. Im Sommer, wenn nix los ist, hat "reifen.com" z.B. oft ernorme Rabatte: 20% auf alles. Sicher auch andere Firmen. Bei 20% gibts noch neue Felgen aus der Bucht. Ggf. Alus.....
Derzeit sind rd. 700Teueronen aufgerufen für Bridgestone M723 die ich will. Fertig am Wagen. Bei unter 600€ schlage ich zu.
Montiert können sie immer später werden.
Meine Vanco-C sind dann bei ca 75tkm, wobei die vorderen die 2. sind.

a.miertsch am 17 Mär 2015 20:30:04

Auf meinem Klaufix waren die Reifen so alt wie die Kupplung(BJ.1982) noch dazu Runderneuerte, echte DDR-Markenware aus Heidenau.
Weich und geschmeidig bis zum Verkauf des Hängers 2011.
Auf dem Mobil bleiben die Reifen so lange drauf, bist das Profil an der Grenze ist. Dot ist was für die Wirtschaft, die wollen leben, aber nicht auf meine Kosten. :lach: Das mit der hohen Belastung der Reifen auf Wohnmobilen gilt nur für die Minimalisten, die einen 3,5Tonner mit LI 107 fahren. Da liegt der Hase im Grase.
Albert

Gast am 17 Mär 2015 20:32:24

Dann bin ich mit 225/70 CP auf der sicheren Seite?

chrralf am 18 Mär 2015 08:51:24

a.miertsch hat geschrieben:Auf dem Mobil bleiben die Reifen so lange drauf, bist das Profil an der Grenze ist. Dot ist was für die Wirtschaft, die wollen leben, aber nicht auf meine Kosten. :lach:

Hallo Albert!

Dann hoffe ich mal, dass Du soviel fährst, dass du mit deinen Reifen nicht auch noch in 20 Jahren unterwegs bist! Ansonsten wäre es schön, wenn Du Dein Kennzeichen posten würdest, dann kann man einen großen Bogen um Dich und Deinen Hymer machen, wenn Du auf der Strasse unterwegs bist! :wink:

Du hast schon recht, man muss nicht jeden Mist ungeprüft mitmachen, aber man muss auch nicht hinter jeder Aussage Machenschaften der Industrie, Politik oder zumindest aber der NSA sehen! :D

Reifen altern. Punkt. Und bei dem Nutzungsprofil der meisten User hier, eher schneller als langsamer!

Ob man jetzt besser nach 6 Jahren und 10 Jahren an einen Wechsel denkt, ist wahrscheinlich tatsächlich Geschmacksache. Aber so lange wie die Reifen auf deinem Klaufix sollte man Reifen auf keinen Umständen fahren.

Darum jetzt auch der Oberlehrer, sorry: Bei der Sicherheit hört der Spass auf, denn man gefährdet nicht nur sich selbst, sondern auch andere!

Christian

Gast am 18 Mär 2015 08:56:31

Ab welchem Alter sagt denn der TÜV Nein zu den Reifen?

chrralf am 18 Mär 2015 09:07:37

Gute Frage, die ich gerade nicht ohne weiteres beantworten kann!

Aber wen es wirklich interessiert: Ich finde diese Seite hier zum Thema --> Link sehr informativ und interessant!

nochmal

Christian

Klemme am 18 Mär 2015 10:21:40

Hallo, ich glaube,Albert hat einfach nur Glück bis jetzt gehabt ! Ich hatte genug Erfahrung mit Reifen auf z.B dem "Klaufix" gemacht ,die waren nach mehr als 20 Jahren so hart, das man nur Luft aufpumpen musste, wenn er beladen wurde!!! Der Gummi war oft so hart,die Reifen konnten sich nicht mal mehr platt stehen. Ich hatte beim Wohnwagen einen kapitalen Platzer ,der Reifen war 8 Jahre alt, Luft immer geprüft, viel bewegt worden Sommer wie Winter,der Schaden am Fahrzeug war damals fast so hoch wie der Zeitwert !!!!
Ich halte es so wie die meißten hier, Reifen beim Womo ständig kontrollieren und Altersgrenze max. 10 Jahre !!! Aber ,jeder wie er will !
von Andreas

belvenfish am 18 Mär 2015 10:49:26

Dem TÜV ist das Reifenalter egal, den TÜV interessiert der Zustand der Reifen. Flankenrisse, Beulen und starke Risse auf der Lauffläche.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Motorkennbuchstabe beim Ducato?
Dieseltank wird nicht vollständig gefüllt: Abhilfe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt