xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Autoradio für den Aufbau, DAB+ sinnvoll?

dylan08 am 19 Jul 2015 14:55:11

Hallo,

bin gerade nach einem Autoradio (1DIN) als Aufbauradio im neuen Wohnmobil.

Das Radio sollte AUX-In (für Anschluss TV) und Bluetooth haben. Meist wird die Musik per Bluetooth vom iPhone, iPad, ... kommen.
Nun bin ich am überlegen ob ein DAB+ Radio Sinn macht. Kann mir jemand mit dem DAB+ Empfang in Europa berichten? Laut Wikipedia ist es in einigen Ländern (Österreich, Frankreich, in den östlichen Ländern) sehr mau.

Konkret habe ich momentan von Pioneer das MVH-X560BT (Favorit, aber ohne DAB+) oder DEH-X5700DAB, DEH-X8700DAB auf der Wunschliste.
Vielleicht gibt es auch hierzu konkrete Empfehlungen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Silvarado am 19 Jul 2015 15:23:07

Nach meinen Deutschland-Erfahrungen lohnt sich das nicht: Zu viele Aussetzer auf Langstrecken.
Ist wie beim digitalen TV: Empfang entweder 100% oder 0%.

,
Klaus

Gast am 19 Jul 2015 15:23:19

dylan08 hat geschrieben:...
Nun bin ich am überlegen ob ein DAB+ Radio Sinn macht. Kann mir jemand mit dem DAB+ Empfang in Europa berichten? Laut Wikipedia ist es in einigen Ländern (Österreich, Frankreich, in den östlichen Ländern) sehr mau.

Konkret habe ich momentan von Pioneer das MVH-X560BT (Favorit, aber ohne DAB+) ...?

Wir haben ein Pioneer mit DAB+. Meine Frau stellt zwar meist auf UKW, aber wenn Sie mich mal lässt stelle ich es dann oft wieder um auf DAB+.
Ich bin mit dem Empfang sehr zufrieden, aber natürlich gibt's noch Funklöcher in denen der Receiver dann umschaltet auf UKW.

Der Empfang in Skandinavien war super, aber das liegt wohl auch daran das Norwegen als erstes Land UKW (in 2017?) abstellen wird. Richtung Süden und Osten wird die Umstellung wohl deutlich später ausfallen. Auch in D ist da noch (lange) keine Entscheidung gefallen.
Ich würde mir also überlegen wie lange ich Radio u/o Wohnmobil nutzen möchte. Auch beim Neukauf eines PKW mit Radio ohne DIN-Schacht würde ich jetzt nur noch eine Variante inkl. DAB+ kaufen: an wen ausser ins Ausland will man Diesen dann noch in einigen Jahren verkaufen?

Anzeige vom Forum

Helmchen am 19 Jul 2015 17:11:49

Du sprichst vom Radio im Aufbau, d.h., Du stehst irgendwo und möchtest Radio hören. Ich habe mich für das Kenwood DPX406DAB entschieden. Ist allerdings ein 2-DIN. DAB muss ich nicht unbedingt haben, aber mit Blick auf die Zukunft, habe ich mir den Mehrpreis von vielleicht 30 € dafür gegönnt. Es schaltet automatisch von DAB+ auf UKW um.
Ich bin bis jetzt sehr zufrieden.
Außerhalb von D höre ich Radio über den SAT-Receiver.

reisemobil.online.cx am 19 Jul 2015 18:08:55

dylan08 hat geschrieben:Nun bin ich am überlegen ob ein DAB+ Radio Sinn macht. Kann mir jemand mit dem DAB+ Empfang in Europa berichten?

Nach meinen Erfahrungen ist DAB+ sicher kein Muss, bei einer Neuanschaffung würde ich eine Kombination UKW und DAB+ empfehlen. Hier habe ich etwas dazu geschrieben --> Link

Michael

dylan08 am 20 Jul 2015 20:22:54

Danke für die Tipps. Hatte nicht gedacht, das es Länder gibt, die Ernst machen und Analog abschalten wollen :eek:

Dann werde ich mich mal nach einem einfachen DAB+ Radio mit Bluetooth, Aux-In und UKW Empfangsteil machen. Da es nur im Stand im Aufbau genutzt werden sind die Anforderungen nicht ganz so hoch. Die DAB+ Antenne verstecke ich dann einfach mit im Schrank, in dem das Radio montiert wird.

Tipps zu Herstellern und Modellen sind weiterhin gern willkommen. 1DIN Modelle werden bevorzugt. Das Radio wird in einem der Hängeschränke über der Sitzecke eingebaut.

Alter Hans am 20 Jul 2015 20:31:00

Habe in Großbritannien DAB Empfang schätzen gelernt.
Meinen britischen Lieblingssender einmal gesucht und eingestellt.
Das Radio hat ihn überall (Nordschottland, Südengland, Westwales) sofort ohne Suchen glasklar empfangen.
In BRD bin ich nicht zufrieden damit.
Mein JVC Radio um ca 150 € mit UKW und DAB ist schon ein paar Jahre alt und hat auch drahtlose Fernbedienung.
Deshalb komme ich mit einem Radio für Fahrerhaus bzw. Aufbau mit entsprechend Lautsprechern aus.
Die DAB Antenne ist an der Frontscheibe angeklebt.

Pooh335 am 20 Jul 2015 20:32:20

Wir haben uns für den Aufbau ein Küchenunterbauradio mit CD gegönnt.
Das Soundmaster UR 2170. Das Gerät hat auch DAB+. Wir hören Radio vor allem darüber. Aber das ist nur wenn wir irgendwo stehen.
Wir haben noch etwas Probleme mit der Antenne, aber das werden wir auch noch lösen.

Beduin am 20 Jul 2015 21:02:10

Alter Hans hat geschrieben:Mein JVC Radio um ca 150 € mit UKW und DAB ist schon ein paar Jahre alt und hat auch drahtlose Fernbedienung.
Deshalb komme ich mit einem Radio für Fahrerhaus bzw. Aufbau mit entsprechend Lautsprechern aus.
Die DAB Antenne ist an der Frontscheibe angeklebt.

So was habe ich auch und genieße es! Der Sound ist um Klassen besser, meistens, wie UKW. Möchte es nicht mehr missen. Auch JVC, erst halbes Jahr alt,. auch mit Fernbedienung. Habe bei "Test" geschaut.

dylan08 am 21 Jul 2015 12:48:54

Dann werde ich meine Suche mal um JVC erweitern.
Hatte bisher ein Kenwood im Wohnmobil. Damit war ich nicht zufrieden. Weder die Bedienung, Bluetooth, Klang, ... hat mich überzeugt. Deshalb und weil viele Pioneer empfohlen haben, bin ich da gelandet. Aber jetzt schau ich mir auch mal ob JVC auch was für mich hat.

Denke DAB+ wird es haben. Wäre ja super, wenn ich hier in Nordhessen Sender programmieren könnte und die in der gesamten Bundesrepublik zu empfangen wären :) Aber wahrscheinlich wird das nur mit wenigen Sendern gehen. :twisted:

Nille am 21 Jul 2015 13:15:02

Ich habe das Alpine CDE136BT eingebaut. Das Pioneer 6500 DAB hat leider nur knapp die GA Zeit überlebt.

Das Alpine ist vom Empfang her bei UKW und DAB erheblich besser als das Pioneer, vom Klang her sind beide gut, das Alpine nur knapp besser als das Pioneer. Preislich ist das Alpine aber auch doppelt so teuer.

Ich würde wieder das Alpine bestellen. Die DAB Abdeckung hat noch viel Potential für Verbesserung.

macagi am 21 Jul 2015 19:03:13

Also ich möchte DAB nicht mehr missen - bin gerade in NRW, und höre meinen Lieblingsender, den ich sonst hier nicht empfangen könnte.

dylan08 am 21 Jul 2015 22:46:16

Das Alpine klingt interessant. Hat aber auch seinen Preis.
Mal sehen ob es mir das für "stationäres" Hören Wert ist.

mwdd am 22 Jul 2015 15:25:36

dylan08 hat geschrieben:Aber wahrscheinlich wird das nur mit wenigen Sendern gehen.

Das geht mit den Sendern des "Bundesmux":
--> Link

Die Empfangsmöglichkeiten sind aber teilweise noch eingeschränkt:
--> Link
Die Karte ist eher optimistisch denn Realität ;)

dylan08 am 22 Jul 2015 16:41:52

Danke für die Links Micha.
Das hilft schonmal bei der Entscheidungsfindung.
Als Laie habe ich den Eindruck Deutschland ist bei DAB+ mal wieder Entwicklungsland. :cry: Ist wohl auch "Neuland :evil: :evil:

DigiMik am 22 Jul 2015 17:23:09

dylan08 hat geschrieben:Dann werde ich meine Suche mal um JVC erweitern.

Hab auch eines, den Typ kann ich im Moment nicht sagen, WoMo zu weit weg, müsste ich später nachsehen.
Nichts besonderes, um 150 Euronen...
Kann, was es für mich haben muss, Bluetooth, AUX, 4 x 50 W. Die BT-Verbindung hört sich recht gut an wie insbesondere der Klang sowieso. Hat sogar Mikro und Freisprecheinrichtung :-)
Ob es DAB kann, glaub schon. Primär übertrage ich meine Konserven vom MP3-Player, Phone oder Tablet per Bluetooth.
Ausstattungsmäßig tun die sich heute alle nicht mehr viel. Ich bin überrascht, was es für kleine Kohle heute zu kaufen gibt. Die Entscheidung obliegt hier eher dem persönlichen Geschmack und Ausstattungsdetails.

Prüfe in einem Laden den Klang der Bluetooth-Verbindung, denn hier tun sich teils große Unterschiede auf. Lege Dir auch gleich einen BT-Dongle zu, dann kannst Du das Audio Deines TV auf das Radio übertragen und hast ne Heimkinoanlage :-)
Der ist ja auch für andere Geräte wie z.B. MP3-Player nutzbar und hast kein Kabelgedöns. Den solltest auch unmittelbar zulegen, da sich die BT-Standards laufend ändern. Bei neuem Phone ist es nicht unwahrscheinlich, dass Du das BT Deines Radio nicht mehr nutzen kannst.

Was den Klang angeht, die Boxen sind das A&O! Alte Weisheit, die machen das Doppelte bis Dreifache der Investition für ein Radio/Verstärker aus. Hier sollte zuvor gut geplant und nachgedacht werden.

LG vom Mikesch

andwein am 23 Jul 2015 14:14:53

dylan08 hat geschrieben: Als Laie habe ich den Eindruck Deutschland ist bei DAB+ mal wieder Entwicklungsland.

Würde ich jetzt so nicht sagen. Es ist einfacher: Der geneigte Kunde sieht keinen Sinn darin und kauft es nicht.
Die Entwicklung ist relativ alt, aber jetzt kommt wieder ein neuer Standard DAB+, das alles verunsichert. Und wer unter 40 hört eigentlich noch Radio??? Die Music kommt per Streaming übers Internet aus dem Smartphone. Ist zwar nicht die gleiche Qualität, aber der echt coole Weg.
Nur meine Meinung, Andreas

dylan08 am 23 Jul 2015 15:10:12

Streaming ist schön und gut. Nutzen wir auch ganz gern. Genauso wie Konserven auf dem Handy, Tablet, Computer.
Dummerweise gibt es in D aber auch noch Ecken wo Streaming mangels Netz nicht funktionieren will.
Morgens hör ich "alter Knopp" noch ganz gern Radio. Nachrichten und bedudeln lassen.

Bluetooth Dongle schenke ich mir. Wir haben das Radio direkt über dem TV im Schrank. Da kommt ein Kabel vom TV zum Radio. Deswegen ist AUX-In auf der Rückseite wichtig.
Konserve und Streaming kommt per Bluetooth vom Smartphone oder Computer. Und da hatte ich mit Kenwood schlechte Erfahrung. Permanent war die Verbindung weg. Oder ich musste die Geräte löschen und neu paaren :? Absolut nervig :evil:

Lautsprecher sind erstmal NoName. Für im Wohnmobil reicht das. Wenn machbar kommen zwei Kabel für Aussenlautsprecher in den Zwischenboden wo die ganze Technik liegt. Da können dann entsprechende Laustprecher für die Platzbeschallung angeschlossen werden :razz: :lach:

DigiMik am 23 Jul 2015 16:52:00

dylan08 hat geschrieben:Da können dann entsprechende Laustprecher für die Platzbeschallung angeschlossen werden :razz: :lach:

Neulich, bei der Breminale:

Ich die große Seitenklappe auf, hab dann vom Tablet die Bandvorstellungen von YouTube auf die die Lalla gestreamt und die Watts langsam kommen lassen. Da war ja eh schon so viel Lärm... :)
Na ja, Blicktechnisch hab ich mir da schon blaue Flecken geholt. Irgendwer hatte einen Stall Kiddies dabei, die fanden das ja so geil :D

Gebs zu, Du willst die SP für Dich alleine :D

mwdd am 23 Jul 2015 17:16:48

dylan08 hat geschrieben:...
Als Laie habe ich den Eindruck Deutschland ist bei DAB+ mal wieder Entwicklungsland. ...

Die Abschaltung von UKW war mal für 2012 angekündigt, jetzt wird es wohl erst 2025. Für die versprochene flächendeckende Verbreitung der Lokalsender über DAB+ reichen die Frequenzen derzeit nicht... Der Widerstand kommt wohl aus den privaten Sendern, die mit Recht eine Zunahme der Konkurrenz und damit sinkende Einnahmen befürchten.

Österreich und Italien hinken aber auch sehr hinterher.

Aber egal: Ich würde mir kein reines UKW-Radio mehr kaufen.

dylan08 am 24 Jul 2015 09:42:14

ät DigiMik: Wecken morgens um 8 mit Hells Bells und nachts in den Alkoven mit Stairway to Heaven... ;D
ät Micha: 2015 könnte schon noch im geplanten Zeithorizont für die Nutzung liegen :roll: :razz:

Habe die Suche mal auf DAB+ taugliche Geräte eingegrenzt. Soll ja auch ein paar Jahre genutzt werden.
Auch wenn 70-80% Nutzung aus Konserven (MP3s auf Smartphone) oder Streaming via Napster/Tidal ist.

In der Liste stehen momentan:
Pioneer DEH-X4700DAB, DEH-X6700DAB, DEH-X8700DAB
JVC KD-DB95BTE oder

Alpine liegt preislich etwas über dem Budget :(

KaeptnBlaubaer am 17 Aug 2015 17:18:10

Ich hab das Kenwood KDC-BT73DAB, das ist OK.

dylan08 am 18 Aug 2015 12:50:32

Danke für den Tip.
Das macht von den Daten auch keinen schlechten Eindruck. Fehlt leider der AUX-IN für den direkten Anschluss des TV. :-(
Setze es aber mal mit auf die Liste.

ubruesch am 18 Aug 2015 15:44:49

Hallo KaeptnBlaubaer,

das Kennwood hat einen AUX Eingang. Aber leider nur an der Frontseite unter dem USB Eingang.
Aber zumindest könntest du dein TV anschließen.
Ist mir nur aufgefallen da ich gerade auch nach einem DAB Gerät ausschau halte und dieses von Kennwood sein soll.
Dieses gefällt mir schon mal sehr gut.

Udo

dylan08 am 18 Aug 2015 16:27:19

Hallo Udo,

das ist dann aber das KDC-BT48DAB. Nicht das KDC-BT73DAB von KaeptnBlaubaer. Preis ist aber fast gleich.

AUX-IN hinten wäre ideal. Vorne wäre akzeptabel. Das Radio wird bei unserem Robel eh im Schrank verschwinden.
Technische Daten klingen nicht schlecht. Obwohl ich vom letzten Kenwood eher enttäuscht war. Bluetooth hat immer wieder gehakt :-(

ubruesch am 18 Aug 2015 16:35:10

Sorry Ulrich,

da muss ich dir widersprechen.
Es ist das KDC-BT73DAB. Hier mal die BD. --> Link
Auf Seite 9 ist der Zusatzeingang aufgeführt und auf Seite 12 wo er sitzt.
Die Werte dieses Zusatzeingangs stehen in den Technischen Daten Audio auf der folgenden Seite. --> Link Ziemlich weit unten, bitte runter scrollen.
Sollte für eine TV ausreichen.

Udo

dylan08 am 18 Aug 2015 16:41:04

Hallo Udo,

KaeptnBlaubaer hatte das KDC-BT73DAB empfohlen.
Aber wir beide meinen dasselbe KDC-BT48DAB mit AUX-IN an der Front.
Ich habe noch 2 Wochen bis ich das neue Radio bestelle. Wenn du innerhalb der nächsten 2 Wochen schon Erfahrungen sammeln kannst würden mich die brennend interessieren.

Bei dem Kenwood Moniceiver den wir bisher hatten gab es laufend Probleme mit der Bluetooth Verbindung zu iPhone, iPod und iPad. Nach 30-60 Minuten musste das Radio aus- und wieder eingeschaltet werden. Dann lief auch Bluetooth Audio wieder. Wäre interessant zu Wissen ob so etwas bei den 1DIN Geräten auch auftritt.

rolfblock am 18 Aug 2015 17:54:07

Man muss doch wie beim Doppelkopf überlegen wie ich den Fuchs heimbring. dazu muss ich auch risikofreudig handeln.
Bei der Entscheidung DAB+ oder nur FM geht es doch nur noch um den Preis. Was kostet es mehr mit DAB+ ?
Pfifferling gegenüber einem nur FM Gerät. Wegen 30 oder 50 Euro Aufpreis lohnen nicht mal 10 min nachdenken, für eine Investition, an der ich jahrelang Spaß haben will.
Geradezu absurd jetzt noch ein Gerät ohne DAB+ überhaupt zu erwägen.

reisemobil.online.cx am 18 Aug 2015 18:07:07

rolfblock hat geschrieben:Wegen 30 oder 50 Euro Aufpreis lohnen nicht mal 10 min nachdenken, für eine Investition, an der ich jahrelang Spaß haben will.

Das ist alles relativ, mein Schwiegersohn hat sich für das Geld ein komplett neues Autoradio mit Bluetooth Freisprecheinrichtung und Abspielfunktion für Smartphone, MP3 u.s.w. für seinen älteren EURA als Ersatz gekauft. Das Ding spielt wie Teufel und er ist damit auch voll zufrieden.

KaeptnBlaubaer am 19 Aug 2015 23:51:49

Ich hab AUX vorn rechts unter der Klappe für den Frönt-USB und Blauzahn funzt bei mir einwandfrei. Selbst wenn ich draußen am Campingtisch sitze und da das Eifon liegen habe.

Helmchen am 20 Aug 2015 09:11:10

Ich habe als Bordradio ein Kenwood DPX406DAB, ist allerdings ein Doppel-DIN-Gerät. Einfach zu bedienen und mit ca. 180 € inkl. DAB+-Antenne ein, finde ich, gutes Preis-Leistungsverhältnis.

dylan08 am 20 Aug 2015 11:28:30

Leider passt nur 1DIN in die Konsole :-(

Ich werde das radio wohl ein paar Tage vor Auslieferung des neuen Mobils bestellen und Testen. Wenn es nicht so funktioniert wie gewünscht muss ich es eben zurück schicken :(
Wichtig ist Bluetooth. Da wird recht viel drüber abgespielt. AUX-IN steht auf der Liste falls wir mal einen TV einbauen.

ät KaeptnBlaubaer Ich muss mal die Anleitung vom BT73 lesen. Habe das mit dem AUX-IN in der Beschreibung nicht gefunden. Wichtig ist schonmal das Bluetooth auch von ausserhalb funktioniert. Die beiden Kabel im Bild gehen zu den Aussenlautsprechern. Ordentlich Krach machen :razz: :roll: *SchnellDuckUndWech*

ubruesch am 20 Aug 2015 17:08:52

Und nochmal

Technische Daten und Bild. Unter Technische Daten Audio ist der AUX Eingang erwähnt. --> Link
Auf dem Bild des 73 --> Link kann man klar den Eingang unter der USB Buchse sehen.
Die Bedienungsanleitung findest du hier. --> Link
Auf Seite 9 ist es der Zusatzeingang und auf Seite 12 der Punkt 8.

Udo

dylan08 am 21 Aug 2015 09:57:06

Danke Udo.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :oops: :cry: Habe ich total übersehen.

Da alles andere an dem Radio auch passt, steht es nun auch recht weit oben auf der Liste. Ich habe jetzt noch 2-3 Wochen Zeit für die Entscheidung. 37KW wird das Radio bestellt. In der 38 KW soll der Robel ausgeliefert werden und dann wird es gleich ausgiebig getestet.

dylan08 am 14 Sep 2015 14:44:45

Kurze Rückmeldung.
Bestellt habe ich nun das Kenwood KDC-BT49DAB. Habe mich bequatschen lassen statt dem 73DAB das etwas neuere Modell zu bestellen.
Denke für unsere Zwecke wird es reichen. Lasse mich mal überraschen.

dylan08 am 21 Sep 2015 12:31:15

Zeit für ein kurzes Fazit:
Vielen Dank für alle Tipgeber. Kenwood am Wochenende eingebaut und funktioniert bisher problemlos.
DAB+ Empfang funktioniert sogar ohne Antenne :razz: :oops: Wird aber die Tage noch per Splitter an die Aufbau Radioantenne angeschlossen. Denke ich sollte problemlos funktionieren, da im Aufbau eine einfache Stabantenne verbaut ist?

Bluetooth funktioniert auch problemlos über längere Zeit ohne Aussetzer und von ausserhalb des Mobils. Da das Radio im Schrank eingebaut ist, brauchen wir das super Farbenspiel des Displays nicht zu ertragen :roll: :wink:
Bin positiv überrascht. Hatte schon leichte Bedenken wegen den negativen Erfahrungen mit dem Kenwood Moniceiver im alten WoMo. Sind aber zwei vollkommen unteschiedliche Welten.

Auch die Bedienung finde ich recht einfach. Ein/Aus, Tonquelle wählen, Lautstärke, Sender/Lied Vor- und zurück. Mehr brauch ich nicht. Alles andere wird einmal fest eingestellt.

Klemme am 21 Sep 2015 13:33:30

Hallo ,euer Thema hier interessiert mich und auch ich will über den Winter ein neues Radio einbauen.
Mich würde brennend interessieren ,wo speziell beim Duc 230 der beste Platz für die Antenne ist,mein jetziges Sony spielt nur gut ,wenn ich stehe,fahren und UKW geht fast nicht.Ich habe hier schon gelesen, dass das beim 230er Duc wohl normal sei,Antenne ist die originale drin ,A Säule Fahrerseite. Ich würde auf Grund eurer recht positiven Meinungen auch zu DAB+ und UKW tendieren.
Ich mache zwar ganz ungern ein Loch für das Antennenkabel,aber wenn es sein muß, dann ja.
Hat jemand eine Lösung für mich? Ganz bestimmt,denn das hier ist wirklich ein klasse Forum,muß auch ab und zu mal gesagt werden,
Andreas

Klemme am 23 Sep 2015 08:42:47

Hallo,keiner eine Antwort für mich wegen der Antenne ?
Andreas

Variophoenix am 23 Sep 2015 09:03:26

dylan08 hat geschrieben:DAB+ Empfang funktioniert sogar ohne Antenne :razz: :oops: Wird aber die Tage noch per Splitter an die Aufbau Radioantenne angeschlossen. Denke ich sollte problemlos funktionieren, da im Aufbau eine einfache Stabantenne verbaut ist?

Kannst du das genauer erklären? Ist so die eingebaute Dachantenne zu verwenden?

dylan08 am 23 Sep 2015 10:46:22

Die Splitter funktionieren mit einfachen Stab- oder Drahtantennen ohne Verstärker. Wir haben eine ca. 50cm Drahtantenne für das Aufbauradio irgendwo im Aufbau liegen. Die will ich dafür mitnutzen. Wichtig ist, das die Antenne keinen Verstärker hat. Viele der Verstärker arbeiten selektiv für UKW. Und dann werden die DAB Frequenzen eventuell zu stark bedämpft.

Such im Netz mal nach "Antennentechnik Bad Blankenburg" oder mal bei JVC / Kenwood suchen. Da findest du einige Infos zu den Splittern/Weichen.

Im Moment habe ich einfach die mitgelieferte Scheibenantenne angeschlossen und mit in den Radiokasten gelegt. Ohne Masse-Anschluss, ...
Damit ist schon einiges zu empfangen. Aber noch nicht optimal.

Variophoenix am 23 Sep 2015 11:13:02

ok. Danke. Gefunden. Amazon Link

Ich muss aber noch schauen ob meine Antenne passiv ist. Vermutlich schon da nur ca. 40cm lang.

Wenn sie Passiv ist, kann ich einfach bei der Antenne das Stromkabel unterbrechen und den Spliter anschliessen? Funktioniert das dann auch?

dylan08 am 23 Sep 2015 14:19:05

Ob die Antenne passiv ist, ist schwer zu sagen. Wenn aus der Antenne nur das Antennenkabel heraus kommt und du auch sonst keine Erweiterung/Box am Kabel findest, sollte sie passiv sein.
Für den Splitter wird das normale UKW Antennenkabel am Radio ausgestöpselt und in den Splitter gesteckt. Der Splitter wird dann mit dem UKW- und dem DAB Anschluss des Radios verbunden.
Für die Spannungsversorgung des Splitters gibt es 2 Varianten:
1. Externe 12V Versorgung. Diese kannst du am einfachsten mit der 12V Antennenversorgung des Radios verbinden. Die meisten Radios bieten diesen Anschluss.
2. Versorgung über den DAB Anschluss. Dann muss das Radio aber die Möglichkeit auch bieten. Wird dann meist in den EInstellungen des Radios ein- bzw. ausgeschaltet und liefert die Versorgungsspannung über den DAB Antennenstecker (Phantomspeisung).

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

GPS-Tracker VTDA Trackimo
Nordic Camper Guide POIs?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt