aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zahnriemen kostet ein kleines Vermögen 1, 2, 3, 4

Azzerisch am 19 Jul 2015 19:13:07

Hallo, ich wollte bei meinem Fiat Ducato den Zahnriemen und auch gleich das Motoröl mit wechseln lassen.Nach dem ich eine Werkstatt in meiner Nähe gefunden habe, die über ein ausreichend hohes Werkstatttor verfügen.Es ist eine freie Werkstatt,die in der Gegend einen guten Ruf hat.
Da ich davon ausgehe,das eine Vertragswerkstatt teurer ist als eine freie Werkstatt, habe ich mir keinen Kostenvoranschlag machen lassen.Nun traf mich der Schlag als ich die Rechnung bekam.
Ölwechsel + Zahnriemenwechsel = 1499.- Euro :-((((
Berechnet wurden 16 Stunden Arbeit.
Also ich bin kein Fachmann aber 16 Stunden für einen Fachmann??? Wobei eine Stunde warscheinlich auf den Ölwechsel entfallen.Das klingt mir echt zuviel.Mehraufwand wegen eines Problems wurde nicht aufgeführt und auch telefonisch nicht angesprochen.Da ich mehrmals zwecks Abholung mit der Werkstatt telefoniert habe, hätte es durchaus die Gelegenheit gegeben mir dies mitzuteilen.Dazu muß ich noch sagen, mein Fahrzeug war zwei Tage länger in der Werkstatt wie geplant.Angeblich weil ein Bauteil nicht mitgeliefert wurde.
Hat jemand ähnlich viel bezahlt für einen Riemenwechsel.Ist das vielleicht normal?
Ich versuche jetzt zwei Angebote von anderen Werkstätten einzuholen, um zu sehen ob diese hohe Rechnung annähernd gerechtfertigt ist.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Azzerisch am 19 Jul 2015 19:15:35

Habe einen Fiat Ducato Bj.2009

silent1 am 19 Jul 2015 19:17:42

Was ist das denn für ein Aufbau?
Ein Integrierter?

Anzeige vom Forum

Limanda am 19 Jul 2015 19:29:03

Moin, bei unserem VI auf 244 Ducato lag der Reparaturpreis bei ca. 450,-€. Beide Male in freien Werkstätten hier in der Nähe. Meiner jetzigen Werkstatt ist es egal ob Alkoven oder VI. Da gibt es keine "Erschwerniszulagen". Etwas anders ist es wenn ich in der Iveco/ Scania Werkstatt zu Besuch bin:)

mk9 am 19 Jul 2015 19:30:56

Ich würde gerne wissen, ob die Rechnung o h n e Einzelpositionen erstellt wurde.

Zumindest müssten die einzelnen Teile aufgeführt sein, die gewechselt wurden und daneben die AW`s, damit man einen Überblick über den Zeitaufwand
hat. 1 Stunde für den Ölwechsel halte ich für übertrieben.

Dass ein Bauteil nicht sofort lieferbar war erscheint mir ebenso unwahrscheinlich, da Du ja kein exot. Fahrzeug hast.

Aber mit Sicherheit werden sich einige Ducatofahrer aus dem Forum melden und sachdienliche Angaben hierzu machen.

Manfred

chrisc4 am 19 Jul 2015 19:36:10

Ich habe das im April bei einer freien Werkstatt machen lassen, zuvor hatte ich Angebote eingeholt.
Mit erneuern der Wasserpumpe, die hängt mit am Zahnriemen, soll angeblich immer mitgemacht werden habe ich mit dem fälligen Kundendienst 720 Euro bezahlt, ohne KD hätte das 550 Euro. Nur Zahnriemenwechsel sollte dort 400 Euro kosten.
Ich hatte auch Angebote von Fiat für 700 Euro nur Zahnriemen ohne Wasserpumpe (wollte für den Wasserpumpenwechsel nochmals 700 Euro extra :eek: ) und Bosch- Carservice für 750 Euro.

Möglicherweise hat Deine Werkstatt das Datum mit dazu addiert :D

Hans

Gast am 19 Jul 2015 20:12:06

Ich habe bei MW Motorentechnik in Schöffengrund Festpreis 380.- EUR bezahlt,dauer des ZR wechsels 2 Stunden,Fahrzeug Peugeot J5.Die Firma MW Motorentechnik ist durch und durch seriös und kompetent,ein einmal angebotener Preis wird gehalten,ohne wenn und aber.

Arno

pwglobe am 19 Jul 2015 20:30:27

Zahnriemen und alle anderen Keilriemen inklusive aller Teile Festpreis 625,00€, in einer freien Werkstatt. Angebot bei Fiat bzw. Iveco Nutzfahrzeugwerkstatt war ca. 900,00€ ebenfalls Festpreis.
Ich vereinbare grundsätzlich einen Festpreis mit der Werkstatt, da gibt’s hinterher keine bösen Überraschungen.

diehilde am 19 Jul 2015 21:22:35

Azzerisch hat geschrieben:Berechnet wurden 16 Stunden Arbeit.

Die Arbeitszeit erscheint mir doch "ein wenig" viel.
LG DieHilde

eragon am 19 Jul 2015 21:27:36

Guten Tag,

Fiat Werkstatt Lemgo, Hymer 524 Vollintregierter 2,8 JTD

Dienstleistung : Zahnriemen erneuert = 123,80 € + 19 %
Benennung : Zahnriemenkit = 126,78 € + 19 %

Rechnung ist von April 2013

eragon

Azzerisch am 19 Jul 2015 21:33:09

Danke für Eure Antworten.Das mit dem Festpreisangebot werde ich wohl in Zukunft auch so handhaben.
Ich habe einen normalen Fiat Ducato mit Alkoven.

Rechnung:

--> Link

Schrauber71 am 19 Jul 2015 21:37:42

Also in der Regel werden Zahnriemen, Andruckrolle und Wasserpumpe getauscht- letztere läuft nicht bei jedem Fahrzeug über den Zahnriemen...also optional. Ich kenne das spezielle Fahrzeug nicht, aber 16 Std. halte ich auch für sehr kernig. Ich habe schon bei verschiedenen Fahrzeugen den Zahnriemen mit entsprechenden Agregaten gewechselt- war immer Tageswerk und ich lasse mir immer gut Zeit dabei, schaue mir jede Schraube einzeln an- lese die Drehmonente akribisch nach...
Vielleicht sollte man mit einem entsprechenden Kostenvoranschlag einer Fachwerkstatt aufwarten um in Diskussion zu kommen- vielleicht ja nur ein "Druckfehler" in der Abrechnung.

Ich drücke die Daumen
Manfred

Limanda am 19 Jul 2015 21:42:49

Entweder übersehe ich etwas oder es fehlt der Rest...Arbeitslohn????

Schrauber71 am 19 Jul 2015 21:47:49

Arbeitslohn...letzter Posten 640 Taler

Manfred

frankjasper8 am 19 Jul 2015 21:49:31

Ich habe im November letzten Jahres bei meinem Duc (Baujahr 2006) den Zahnriemen und die Wasserpumpe ( macht man wohl meist zusammen :( ) erneuern lassen.
Auf dem Arbeitszettel des Fiat-Transporter-Partners steht: "Zahnriemen und Spannrollen der Motorsteuerung ausgebaut und erneuert einschl. diverser Anbauteile im Motorraum de- und montiert. Im Verbund Wasserpumpe erschwert aus- und eingebaut und erneuert, Keilriemen erneuert, Kühlsystem befüllt und entlüftet"
An Arbeitslohn berechnete die Werkstatt 8,5 Std zum Preis von je 79,50 € = 675,75 €
Das Zahnriemenkit incl. Wasserpumpe wurde mit 365,53 € berechnet. Hinzu kommen noch div. Dichtungen und Riemen, sowie 3 ltr. Kühlerfrostschutz, sodaß die Teile eine Summe von 509,16 € ergeben.
Incl. TÜV und AU und Gasprüfung belief sich der Nettobetrag auf 1323,91 €, wobei HU/AU mit 34,- € Arbeitslohn, HU-Gebühr 67,- € und Gasprüfung 38,- € berechnet wurden.

chrisc4 am 19 Jul 2015 22:00:18

Azzerisch hat geschrieben:Danke für Eure Antworten.Das mit dem Festpreisangebot werde ich wohl in Zukunft auch so handhaben.
Ich habe einen normalen Fiat Ducato mit Alkoven.

Rechnung:

--> Link

Du kannst die Artikelnummern beim Zubehörhandel eingeben und bekommst dann die Produktbeschreibung und Preis (Endverbraucher). Bei Deinem Kit ist die Wasserpumpe mit dabei. --> Link

Pechvogel am 19 Jul 2015 23:06:32

Was ist denn das für eine "Lagerung" die unter Punkt 9 berechnet wurde?
Die Spannrollen gehören doch bestimmt zum Kit dazu?

Dirk

brainless am 20 Jul 2015 00:58:51

Azzerisch hat geschrieben:Rechnung:

Hallo Azzerisch,

ich würde
- die Rechnung von der Gesamthöhe des Arbeitslohnes reklamieren
- die Werkstatt auffordern, die spezifische Eignung des verwendeten Motoröls für Deinen Motor ( " 5W40 " ) schriftlich zu bestätigen

Kommt die Werkstatt Dir preislich nicht entgegen, würde ich die Rechnung - mit Vergleichsangeboten - der Schlichtungsstelle der Kfz-Innung vorlegen.

Du wurdest über den Tisch gezogen,

Volker

ottomar am 20 Jul 2015 02:21:23

Hallo Azzerisch,

im August 2014 zahlte ich in einer FIAT-Werkstatt (Fa. Rall in Zimmern o.R.) für

- Ölwechsel incl. Filter, Öl (5,7 l ARAL Hightronic J 5W30) und Dichtung

- Zahnriemenwechsel incl. 2 Spannrollen und 2 Riemenspanner

- incl. Arbeitslohn

- incl. MwSt. 553,15 €

Hierbei ist zu beachten, dass das teure Öl alleine mit 109,30 € zu Buche schlug.

Ich denke, dass Volker den richtigen Vorschlag gemacht hat.

Azzerisch am 20 Jul 2015 04:18:55

Danke Euch für die Infos.Mal sehen ob es sich klären lässt.

Viele !!!!

Schrauber71 am 20 Jul 2015 07:41:08

Es darf nicht vergessen werden, daß die Preise je nach Fahrzeug variieren dürften, auch die Arbeitsstunden.

Darum würde ich mir einen kostenlosen Kostenvoranschlag einer Fachwerkstatt geben lassen und damit zur Werkstatt gehen.
Ich denke 16 Stunden sind wahrlich viel, hier sehe ich Nachbesserungspotential. Die restlichen Posten klingen realistisch, vielleicht nicht unbedingt billig, aber realistisch.

Manfred

topolino666 am 20 Jul 2015 07:50:35

Schrauber71 hat geschrieben:Darum würde ich mir einen kostenlosen Kostenvoranschlag einer Fachwerkstatt geben lassen und damit zur Werkstatt gehen.

OT: warum muss jede Dienstleistung eigentlich zuerst mal nichts kosten??? :?:

Schrauber71 am 20 Jul 2015 08:08:41

Ich habe bisher noch nicht erlebt, daß eine Preisauskunft kostenpflichtig wäre, daher habe ich das einfach mal so "unterstellt", möchte keinem Handwerker etc. damit zu nahe treten...

Manfred

Gast am 20 Jul 2015 08:34:23

Schrauber71 hat geschrieben:Arbeitslohn...letzter Posten 640 Taler

Manfred

47,50 incl. sehe ich als Normal an (freie Werkstatt)-> NUR 16 h , da kann es nur Probleme in irgendeiner Art gegeben haben .... sonst Unmöglich ,oder sie haben es das erste Mal gemacht .
Probleme kann es immer einmal geben und daher auch viel mehr Arbeitszeit die benötigt wird , da hat man aber den Kunden VORHER , bevor man beginnt zu Informieren :!:
Hier nicht unbedingt zu hoch -> Die Lagerung kann die Kosten verursacht haben , nicht der Preis sondern der Austausch .......kann ja nur eine Getriebelagerung /Motorlagerung sein - stecke jetzt nicht ganz zu tief im Fiat drin :wink:

Frostnase am 20 Jul 2015 08:43:53

Ich hatte ein Angebot, allerdings nur mündlich aber Fiat /Iveco Händler, von € 650,- ohne Wasserpumpe, da war der Erschwerniszuschlag für den VI aber schon inkludiert!

andwein am 20 Jul 2015 14:16:19

Schrauber71 hat geschrieben:Ich habe bisher noch nicht erlebt, daß eine Preisauskunft kostenpflichtig wäre, Manfred

Eine Preisauskunft nicht, ein schriftlicher Kostenvoranschlag schon. Wird aber von 99% der KV-Ersteller bei erteiltem Auftrag verrechnet.

tiefschneewikes am 20 Jul 2015 15:01:55

Hallo Duc-Fahrer,

ich habe den Zahnriemen dieses Jahr auch wechseln lassen. Mein 130 PS Ducato ist Baujahr 2009 und trägt eine Alkoven-Gondel. Ich bin überrascht wie groß die Spanne ist, was andere so bezahlen. Hier scheinen Preisfüchse (250,-- €) bis Betrugsopfer (1500,-- €) im Forum zu sein. Evtl. liegt es auch am Alter des Autos??
Ich habe bei mir in der Gegend einen Fiat-Händler und zwei freie Werkstätten angefragt und alle 3 haben mir Preise zwischen 800 und 850 € genannt. Es war bei allen ein Fixpreis inkl. Wasserpumpe. Gewechselt wurde dann auch im Ort für 830,-- €.

bernie8 am 20 Jul 2015 15:10:07

Hallo,

also Festpreise sind für einen Autoschrauber immer gefährlich.
Auch ein versierter Profi kann vor dem Auseinanderschrauben
nicht sagen was da alles kommt.
Mir scheint der Preis für einen Zahnriemenwechsel aber auch echt hoch.
Müsste begründet werden woher der Mehraufwand kam.
Ich habe 600,- Euro Arbeitslohn für Kupplungswechsel incl. aller Lager, Wellendichtring
neue Antriebswelle Manschetten etc. bezahlt. Und das ist beim J5 richtig Sch... Arbeit,
war selbst dabei. (Freie Werkstatt)

at: Arno
Der Mario Wendt hat sein Lager aufgelöst, bzw. ist noch dabei.

schnecke0815 am 20 Jul 2015 16:32:56

Meine unmaßgebliche Meinung hierzu:

Schrauber71 hat geschrieben:Darum würde ich mir einen kostenlosen Kostenvoranschlag einer Fachwerkstatt geben lassen und damit zur Werkstatt gehen.

Schrauber71 hat geschrieben:Ich habe bisher noch nicht erlebt, daß eine Preisauskunft kostenpflichtig wäre, daher habe ich das einfach mal so "unterstellt", möchte keinem Handwerker etc. damit zu nahe treten...

Ein kostenloser Voranschlag ist unverbindlich und nur ein ungefährer Anhaltspunkt, ebenso eine Preisauskunft.

andwein hat geschrieben:Eine Preisauskunft nicht, ein schriftlicher Kostenvoranschlag schon. Wird aber von 99% der KV-Ersteller bei erteiltem Auftrag verrechnet.

meier923 hat geschrieben:Probleme kann es immer einmal geben und daher auch viel mehr Arbeitszeit die benötigt wird , da hat man aber den Kunden VORHER , bevor man beginnt zu Informieren :!:

Ein schriftlicher oder auch verbindlicher Voranschlag darf auch etwas kosten. Wie "andwein" schon schrieb wird der Betrag in der Regel verrechnet.
Überschritten werden darf der darin genannte Betrag ohne Nachfrage lt. gängiger Rechtssprechung beim Kunden um max. 15-20%.

bernie8 hat geschrieben:Hallo,also Festpreise sind für einen Autoschrauber immer gefährlich.

Korrekt, allerdings hat nur hier der Kunde die Sicherheit vor unliebsamen Überraschungen. Trotz dieses Risikos gibt es genügend Werkstätten (auch große Ketten) die solche Festpreise anbieten. Sicherlich liegt dort eine Art Mischkalkulation zu Grunde, bei dem einen Auftrag geht es halt etwas schneller, bei dem anderen dauert es länger.

Wenn man jedoch als Kunde wie in diesem Fall der TE der Werkstatt ohne vorherige Absprachen völlig freie Hand läßt hilft im Streitfall nur Goodwill von Seiten der Werkstatt, der Anruf einer Schiedskommission oder halt Klage seitens des Auftraggebers.

Azzerisch am 20 Jul 2015 21:58:01

Sehr interessant wie groß die Preisunterschiede sind.Ich weiß nicht ob ich so schlechte Karten habe und auf den Guten Willen seitens der Werkstatt angewiesen bin.Ich habe das Fahrzeug hier bei mir,die Rechnung ist noch nicht bezahlt und zu guter letzt existiert keinerlei schriftlicher Auftrag von mir.Sollte es einen Mehraufwand gegeben haben,müsste der bereits in der Rechnung stehen.Auch wurde mir in keinem Telefonat während des Reparaturzeitraumes ein Problem mitgeteilt.
Ein Schreiben an die Werkstatt mit der Aufforderung,sämtliche Positionen in der Rechnung mit der entsprechenden Arbeitszeit zu versehen und Stellungnahme zu allen Unklarheiten, ist bereits unterwegs.Mal sehen was zurück kommt.
Werde morgen bei einer Fiat Vertragswerkstatt einen Kostenvoranschlag erstellen lassen und je nach dem wie der ausfällt, mal weiter sehen.

schnecke0815 am 21 Jul 2015 06:00:08

Azzerisch hat geschrieben:Ich weiß nicht ob ich so schlechte Karten habe und auf den Guten Willen seitens der Werkstatt angewiesen bin.Ich habe das Fahrzeug hier bei mir,die Rechnung ist noch nicht bezahlt und zu guter letzt existiert keinerlei schriftlicher Auftrag von mir.

Da begiebst du dich aber auf ziemlich dünnes Eis. Die Werkstatt hat dir in Treu und Glauben das Fahrzeug ausgehändigt. Es wird ihr auch nicht schwer fallen die Reparatur zu beweisen. Könnte gut sein das es zu einer Strafanzeige kommt wenn es dumm läuft.

Ich würde im Streitfall den Betrag den dir die Fiat Werkstatt nennt auf einem Anderkonto hinterlegen, so zeigst du zumindest keine böse Absicht.

brainless am 21 Jul 2015 06:34:20

Azzerisch,

laß Dich von solchen Sprüchen nicht ins Bockshorn jagen:
Da begiebst du dich aber auf ziemlich dünnes Eis. Könnte gut sein das es zu einer Strafanzeige kommt wenn es dumm läuft.

Du zweifelst ja nicht die Reparatur an sich an, sondern ausschliesslich die Kostenhöhe. Es gibt damit keine Grundlage für eine Strafanzeige,

Volker :roll:

HHolzwurm am 21 Jul 2015 07:00:19

Hallo zusammen,

Also wenn ich einige Komentare hier so lese zweifle ich manchmal schon an unserer Gesellschaft .....
Ist nicht der erste Weg mal das ganz simple und normale persönliche Gespräch zu suchen und ich mein wirklich reden..... so in der Art .....

Hallo Herr Werkstattbesitzer, ich habe Ihre Rechnung bekommen. Ich habe mich an der Höhe doch sehr erschrocken.
Nach Gesprächen mit Bekannten die ebenfalls ähnliche Reperaturen durchführen liesen, erzählten die mir von Kosten zwischen 600.- bis 900.- Euro.

Bitte erklären Sie mir weshalb Ihre Rechnung um soviel höher liegt........

Und dann wird man sehen wie er sich äusert. Vieleicht klärt sich einiges damit. Der andere Weg bleibt einem immer noch.
Klar kann man mit Kanonen auf Spatzen schiesen, dann darf man sich nur nicht wundern wenn sich die Fronten sehr schnell verhärten.

Ich wünsch mir manchmal etwas mehr Diplomatie in unserer Gesellschaft.

Ich wünsch Dir viel Erfolg bei Deinem weiteren Vorgehen.

Azzerisch am 21 Jul 2015 08:06:19

Ja ich will nicht die Reparatur anzweifeln oder andere linke Nummern abziehen.Ich habe mich bissl unglücklich ausgedrückt.
Ich meine nur das der Werkstatt im Streitfall eben auch eine wichtige Formalität fehlt,genauso wie mir ein verbindlicher Kostenvoranschlag fehlt.
Die Werkstatt bekommt natürlich von mir ihr Geld,aber wohl nur in der Höhe,wie es eine Vertragswerkstatt eben auch erledigt hätte.Ich finde das das sogar noch fair ist.Schließlich könnte ich auch einen KV von einer freien Werkstatt einholen und diesen Betrag als Referenzwert nehmen.Man kann nicht nur weil der Kunde einen mündlichen Auftrag erteilt, das als Freibrief ansehen.
Wenn die Werkstatt da sich aus irgendeinem Grund verspielt hat oder eben einen anderen Bock gebaut hat,das dem Kunden nicht auf die Rechnung schreiben.Ich werde auch jetzt nachträglich argumentierte Probleme bei der Reparatur nicht akzeptieren,diese hätten schon in der Rechnung stehen sollen oder mir telefonisch mitgeteilt werden können.Gelegenheit dafür gab es genug.
Eine Lagerung für 124.- Euro ist mir auch noch etwas seltsam.
Wüsste nicht was das sein soll und was das mit dem Zahnriemen zu tun hat.Aber klärt sich vielleicht noch.Muss mich ja eh nochmal mit der Werkstatt in Verbindung setzen.
Aber jetzt erstmal KV als Referenz einholen

Azzerisch am 21 Jul 2015 08:12:07

Gebe Ihnen Recht Reden ist Gold.Aber im Moment sehe ich da keinen Sinn,da die Werkstatt mir diese Rechnung vor paar Tagen erst gestellt hat und sicher auch bei einem persönlichen Gespräch noch dahinter steht.Nützt mir nix wenn die mir jetzt wo sie merken das ich nicht bereitwillig alles zahle mir erklären,was für wahnsinnige Probleme sie während der Reparatur hatten.
Die Chance Stellung zu nehmen bekommt die Werkstatt ja noch.Nur brauche ich auch etwas zum argumentieren in der Hand.
Ich bin eigentlich ein sehr umgänglicher Mensch.

silent1 am 21 Jul 2015 08:29:07

Azzerisch hat geschrieben:Die Werkstatt bekommt natürlich von mir ihr Geld,aber wohl nur in der Höhe,wie es eine Vertragswerkstatt eben auch erledigt hätte.Ich finde das das sogar noch fair ist.Schließlich könnte ich auch einen KV von einer freien Werkstatt einholen und diesen Betrag als Referenzwert nehmen.

Deinen Ärger kann ich verstehen (ich empfinde den Preis auch als zu hoch).
Ein wenig mußt Du Dich allerdings auch über Dich selbst ärgern.
Eine Lösung bzw. eine reduzierung des Rechnungsbetrages kann nur über ein vernünftiges Gespräch erzielt werden.
Du bist nicht in der Position dem Werkstattbeteiber aufgrund irgendwelcher Kostenvoranschläge den Preis vorzuschreiben welchen er Dir berechnen darf.
Die Preiskalkulation obliegt Ihm. Vor Auftragserteilung hast Du die Möglichkeit diese zu akzeptieren oder auch nicht.
Kommt Ihr nicht zu einer friedlichen Übereinkunft wirst Du trotz Deiner eingeholten Kostenvoranschläge den geforderten Preis bezahlen müssen.

Azzerisch am 21 Jul 2015 09:37:01

Ja ok, da bin ich ja froh,das er nur 16 Arbeitsstunden berechnet hat.Is ja übel das man als Kunde alles akzeptieren muss.
Aber ich glaube an gewisse Zahlen muss er sich auch halten.Wenn ein Vertragsbetrieb für den ZR Wechsel 5 Stunden verschlagt,dann müssen doch die 16 Stunden spätestens bei Fzg.Übergabe erklärt werden oder und eben in der Rechnung selbst.
Sonst kann sich ja jeder an seinen Kunden gesundstoßen.

eragon am 21 Jul 2015 09:43:31

Azzerisch hat geschrieben:Wenn ein Vertragsbetrieb für den ZR Wechsel 5 Stunden verschlagt,dann müssen doch die 16 Stunden spätestens bei Fzg.Übergabe erklärt

Guten Tag,

länger als 5 Std. brauche ich als Laienbastler auch nicht.

eragon

Gast am 21 Jul 2015 09:44:34

Auf Alle Fälle muss der unstrittige Betrag sofort bezahlt werden.

Korrekt wäre also einen Abschlag von z.B. 700,-- zu überweisen und direkt zur Klärung bei der Werkstatt vorzusprechen.

Liebe , Alf

Schrauber71 am 21 Jul 2015 10:24:55

Gebe da HHolzwurm uneingeschrenkt recht.

Bevor ich eine Teilzahlung leisten würde oder sonstige Konsequenzen "androhe" und somit Widerstand signalisiere...das Gespräch suchen.
Falls Du schon einen Kostenvoranschlag haben solltest, wäre das sicher auch ein Argument, welches vorgebracht werden kann, sollte aber nicht als erstes gebracht werden- hat so einen anschuldigenden Charakter.
Wichtig ist sicher immer der Ton! Wie man in den Wald hinein...

Manfred

Azzerisch am 21 Jul 2015 12:02:12

So, habe mich durchgerungen und das persönliche Gespräch gesucht.Habe ruhig in den Wald gerufen,es schalte ruhig zurück.
Aussage der Werkstatt: "Das ist nun kein normaler PKW,da mussten wir teilweise die Stoßstange runterbauen.Eigentlich haben wir drei Tage daran gebaut,ich habe aber nur zwei Tage berechnet.Ich weiß das es viel ist,deshalb habe ich mich auch schon zurückgehalten."

Und nun???
Das es kein normaler PKW ist ,hat er auch vorher gewusst.
Die Front muss man heutzutage bei vielen PKWs demontieren um den Zahnriemen zu wechseln.
Ich habe mein Fahrzeug nicht bei einem Bäcker zur Reparatur gebracht sondern in einen KFZ Fachbetrieb.
Jetzt soll ich ihm die Erfahrung,die er sammeln durfte bezahlen,damit er es das nächste mal schneller,besser und günstiger machen kann.
Wie sieht die Sachlage nun aus?
Weiß jemand was???

Gast am 21 Jul 2015 12:11:40

Buch es unter persönlicher Erfahrung ab.

Nächstes mal vorher fragen.

Alf

frajop am 21 Jul 2015 12:17:25

Ich denke du kannst nichts machen. Du hast den Auftrag erteilt, ohne vorherige Klärung der Kosten. Du hast auch offensichtlich nicht geprüft, ob das wirklich eine Fachfirma für Wohnmobile ist (offensichtlich nicht). Dass du etwas wo anderst günstiger bekommst dürfte uninteressant sein. Wenn du ein Brot bei einem anderen Bäcker günstiger bekommst, kannst du auch nicht auf den niedrigeren Preis bestehen...

Frank

Birdman am 21 Jul 2015 12:18:17

Azzerisch hat geschrieben:... Ich habe mein Fahrzeug nicht bei einem Bäcker zur Reparatur gebracht sondern in einen KFZ Fachbetrieb. ...

Azzerisch hat geschrieben:... Nach dem ich eine Werkstatt in meiner Nähe gefunden habe, die über ein ausreichend hohes Werkstatttor verfügen.Es ist eine freie Werkstatt,die in der Gegend einen guten Ruf hat.

War denn das hohe Werkstatttor das alleinige Auswahlkriterium oder hast Du vorher auch mal gefragt, ob die schon ausreichend Erfahrungen mit 'nem Ducato haben? Falls Du das vorher nicht abgeklärt haben solltest, würde ich Alf zustimmen und das Ganze als Lehrgeld verbuchen.

Gast am 21 Jul 2015 12:22:04

Hallo, es handelt sich um einen Werkvertrag gem. $ 631 BGB. Ist die Höhe der Vergütung nicht bestimmt, ist nach $ 632 Abs. 2 BGB die übliche Vergütung als vereinbart anzusehen. Nach den Erfahrungswerten der anderen User hier scheint Deine Rg. deutlich höher als die übliche Vergütung zu sein.

Wie schon von anderer Seite gesagt, sollte man m.E. versuchen, sich zu einigen. Sollte das nicht funktionieren, kann man bei der IHK oder eventuell bei der Innung um Hilfe und Vermittlung bitten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlflüssigkeit DUC 230 2 5Tdi
Fiat Ducato 290 Hymer B544 - Scheinwerfer austauschen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt