xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zusatzladegerät ans EBL?

dimaa am 24 Jul 2015 15:25:50

Hallo,

ich habe mir gerade eine zweite Wohnraumbatterie (Varta LA95 AGM mit 95Ah) zur vorhandenen unterm Beifahrersitz bestellt. Mein EBL99 sitzt unterm Fahrersitz.
Da das EBL99 bekanntermaßen für AGM-Batterien nicht wirklich ideal ist und für die 190Ah auch etwas brauchen dürfte, wollte ich mir nun noch ein Zusatzladegerät für AGM besorgen, z.B. das Fraron mit 20A. Um mir unnötiges Verkabeln zu sparen, möchte ich das Zusatzladegerät einfach hinters EBL stellen und am EBL direkt am dafür vorgesehenen Anschluß für ein Zusatzladegerät anklemmen.
Im EBL scheint das Zusatzladegerät laut Schaltplan eh direkt zur Batterie durchgeschliffen zu sein, sodaß es wohl egal ist, ob ich direkt anschließe oder am EBL.
Spricht etwas dagegen?
Vom Ladevorgang würde ich mir das so vorstellen: Beide Ladegeräte fangen parallel an, das EBL schaltet irgendwann wegen der geringeren Ladeschlußspannung auf Erhaltungsladung, das Zusatzladegerät macht nun aber weiter bis zur Vollladung.

Falls ich bei dem ganzen einen Denkfehler hab, bitte ich um Hinweise ;-)

LG,
Christian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 24 Jul 2015 15:53:28

Genauso wie du es machen willst, ist es richtig!

Liebe , Alf

rolfblock am 26 Jul 2015 14:19:47

Der Eingang für den Zusatzlader ist mit 20 A abgesichert. Dein Ladegerät liefert bis zu 20 A. Ist auf Kante, aber wahrscheinlich gehts.

Anzeige vom Forum

dimaa am 26 Jul 2015 14:41:22

Hallo,

Danke für Eure Antworten.
Bzgl. der 20A-Sicherung hab ich auch schon nachgedacht. Eigentlich wäre ja auch ein schwächeres Ladegerät mit z.B. 10 oder 12A eine Option. Das Hauptladen würde ja zum Großteil dann weiter mit gut 30A ablaufen und das AGM-Ladegerät müßte sich dann nur um den "Rest" kümmern.
Damit ließe sich sogar etwas Geld sparen, aber ausser CTEK sind mir keine "kleinen" Ladegeräte für AGM bekannt und das CTEK MXS 10 kostet auch schon fast das gleiche wie das 20A Fraron. Also doch nichts gespart und nur langsameres Laden im Gegenzug.
Theoretisch könnte man ja auch die 20A-Sicherung im EBL gegen eine größere tauschen, aber das ist dann schon eher grenzwertig... ;-) Schaudt hat sich dabei vermutlich schon was gedacht.

LG,
Christian

Gast am 26 Jul 2015 15:02:36

dimaa hat geschrieben:Hallo,

Da das EBL99 bekanntermaßen für AGM-Batterien nicht wirklich ideal ist und für die 190Ah auch etwas brauchen dürfte, wollte ich mir nun noch ein Zusatzladegerät für AGM besorgen,
Christian

Ich halte es für absolute Geldverschwendung -> kann Dir gern meine Kontonummer schicken :lol:
Das EBL 99 kann das sehr wohl und sogar das Umschalten geht(zb.Gel ) :!:
Bitte immer einmal die Wirkungsweise von Batterien hinterfragen und was sie bezweckt --> Link

Für mich ist es Geldverschwendung , was Dun vor hast , obwohl man es so machen könnte -> Deine Entscheidung .

dimaa am 26 Jul 2015 22:51:42

Hallo Carsten,

ich hab mich ja durchaus mit dem Thema Batterien auseinandergesetzt und dabei bzgl. EBL99 zwei Sachen gelernt (bzw. mir aus allen möglichen Internetquellen und Handbüchern angelesen):

- zu geringe Ladespannung um AGM-Batterien voll zu bekommen (meine Varta benötigt bis zu 14,8V)
- mit 18A Ladestrom für 190 Ah etwas schwachbrüstig (selbst Schaudt hat mir zu einem Zusatzladegerät geraten)

Weshalb genau ist es Deiner Meinung nach also Geldverschwendung?

LG,
Christian

rolfblock am 27 Jul 2015 08:00:28

Warum ist es Geldverschwendung? Weil du noch keine Solaranlage hast, die die Nützlichkeit des Zusatzladegrätes zumindest in Frage stellt.
Ich habe Solar und brauche nicht einmal mehr das EBL99 in seiner Funktion als Ladegerät.

dimaa am 27 Jul 2015 09:06:38

Hallo rolfblock,

stimmt, die Solaranlage hätte ich für nächstes Jahr geplant. Das ist durchaus ein Argument. Letztlich ist die ja auch nichts anderes als ein Ladegerät.

LG,
Christian

Gast am 27 Jul 2015 09:21:24

Weshalb genau ist es Deiner Meinung nach also Geldverschwendung?

rolfblock hat eine Erklärung geliefert ..
Wenn Du lange mit Landstrom ladest ( was Du ja vor hast ) ist doch die Ladezeit völlig Schnuppe -> beim fahren bekommen die Batt's ja auch nur max 14,2 V und es ladet eh nicht schneller ......
Anderseits konnte ich mein Ladegeträt auf Gel und somit auf 14,7 V umschalten -> ich denke es wird bei Dir auch gehen , denn meines war von 1998 :!: Das werden Die doch nicht abgeschafft haben :lach:
Bei Deiner Batterie Größe hast du schon eine Menge an Kapazität und wenn Du später Solar hast , mach Dir keine Gedanken -> beim normalen Gebrauch stehst du dann sogar völlig Autark ....

Wie gesagt , es ist meine Sichtweise .
Ich würde es mir nochmal überlegen an deiner Stelle .

Gast am 27 Jul 2015 09:30:29

Hallo Christian,

nun habe ich mir deinen ersten Beitrag nochmals durchgelesen und muss mein erstes Statement relativieren.

Ich hatte verstanden hinter dem EBL (in Richtung der Batterien). Wenn du das zustzgerät allerdings vor dem EBL anschliessen willst, halte ich das Ganze nicht für so günstig.

Grund: Hir im Forum habe ich schon öfters gelesen dass die Elektroblocks etwas schwach ausgelegt sind hinsichtlich verdrahtung oder Leiterbahnen. Wenn dor wirlich eine 20A Sicherung ist, und du mit dem Gerät mit 20 A Nennstrom da rangehen willst, halt ich das für zu schwach. Bei stark entladener Batterie wird das GErät längere ZEit mit voller Pulle laden.

Mein Vorschlag ist nun, Das Zusatzgerät nach dem EBL anzuschliessen also entweder

1) an der Leitung des EBL zur Batterie
oder
2)direkt an der Batterie.

Zu 1): Bitte beachte, dass die Leitung dann den Strom beider Ladegeräte verkraften muss. Aufgrund der kurzen Verbindung vom Fahrersitz zum Beifahrersitz würde 10 mm2 reichen. Falls Du 4 oder 6 mm2 hast, tausch die Leitungen aus und nimm dann gleich 16 mm2. An der Batterie brauchst Du eine Flachsicherung 50 A als Kurzschlussschutz. --> Link

Zu 2) Diese Lösung halte ich für Ideal. Eventuell kannst du den zusätzlichen Lader noch in den Beifahrersitz integrieren oder neben bzw. hinter dem Sitzsockel platzieren. Vorteil: gute Zugänglichkeit und seht kurze Leitungen. Hier im Forum habe ich dieses Bild gefunden: und hier ein Beispiel eines Gerätes seitlich angebaut.

--> Link

Dein Alf
Liebe Gräße, Alf

dimaa am 27 Jul 2015 10:17:54

Hallo Alf,

Danke für den Nachtrag. Also unterm Beifahrersitz ist alles rappelvoll und dahinter braucht noch ein kleiner Wechselrichter etwas Platz:

Heißt dann wohl doch Kabel rüber legen vom Fahrersitz. Aber die Kommentare der anderen haben mich doch ins Grübeln gebracht. Ich denke ich werd jetzt einfach mal sehen, wie es diesen Sommer ohne Zusatzladegerät läuft und dann erstmal die Solaranlage abwarten.

LG,
Christian

rkopka am 27 Jul 2015 10:33:22

KudlWackerl hat geschrieben:Grund: Hir im Forum habe ich schon öfters gelesen dass die Elektroblocks etwas schwach ausgelegt sind hinsichtlich verdrahtung oder Leiterbahnen. Wenn dor wirlich eine 20A Sicherung ist, und du mit dem Gerät mit 20 A Nennstrom da rangehen willst, halt ich das für zu schwach.

Nicht nur die Leitungen kommen an ihre Grenzen. Meistens wird auch die Sicherung sehr warm, was bis zum Wegschmelzen der Isolierung gehen kann. Die normalen (20A) Flachsicherungen sind nicht unbedingt für solche Dauerströme ausgelegt. Wir hatten bei einer Installation (30A Sicherung) Sicherungshalter in einem kleinen Kästchen, die sich fast aufgelöst haben, auch das Plastik der Sicherung war ziemlich verformt.

RK

Gast am 27 Jul 2015 10:44:00

dimaa hat geschrieben:Hallo Alf,

Danke für den Nachtrag. Ich denke ich werd jetzt einfach mal sehen, wie es diesen Sommer ohne Zusatzladegerät läuft und dann erstmal die Solaranlage abwarten.

LG,
Christian

Schöne Fotos und sauber verlegt das Ganze!

Solar, das ist wirklich ein sinnvoller Ansatz! Seit ich meine 200 Watt Solar auf dem Dach habe war mein Rapido nur noch einmal am Stromnetz! (und 2 mal beim Wintercamping, aber das zählt nicht)

Zum Solarthema hier der Link auf mein Solarprojekt: --> Link Wenn du zuviel Zeit hast, dann lese mal in Ruhe meinen Rapido-Thread --> Link durch, vielleicht sind für dich einige Ideen dabei.

Dein Alf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neue Wohnraumbatterien sind fällig - nur welche?
Aufbaubatterie wird heiß
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt