xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dauchhaube Mini Heki rückbauen

ivthome am 20 Jul 2015 10:51:37

Hallo, ich plane bei meinem Integrieten Concorde C2 die Dachhaube Mini Heki auszubauen
und die Öffnung zu verschließen.
Die Haube diente bisher dem ausgebauten Hubbett. Seit 2 Jahren wurde sie nicht mehr benutzt.
Ich benötige den Platz auf dem Dach für eine weitere querliegende Solarplatte.
Mein Plan sieht wie folgt aus:
Dachöffnung von aussen mit Aluplatte 500 x 500 x 3mm + Dichtmittel und Schrauben verschliessen.
Innen Styrodur 40mm dick einkleben.
Dachhimmel von innen mit Dekoelement /oder Beleuchtung verblenden.
Hat schön jemand Erfahrung gemacht mit derartigem Rückbau?
Freue mich auch über Ideen zum Dekoelement am Dachhimmel.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 20 Jul 2015 10:58:31

ich würde auszen die aluplatte NICHT dichten und schrauben sondern nur mit Sika aufkleben.
schrauben sind gleich wieder eine potentielle "Wasserleitung" :ja:

früher gut - heute besser!
hartmut

Lancelot am 20 Jul 2015 11:02:53

... und 3 mm Alublech finde ich deutlich übertrieben .. :)

Deko innen : kannst Du von innen nicht den Originalhimmel einkleben, vl mit einem kleinen Holzrand passend zum Möbelbau ?

Anzeige vom Forum

kiteliner am 20 Jul 2015 11:12:53

Alu 1mm sollte ausreichen und auch ich würde nur kleben, da kann sich das Blech ausdehnen und arbeiten. Außerdem hast du keine Probleme mit Kontaktkorrosion zwischen Alu/Stahl und auch keine weiteren Löcher im Dach, die u.U. Wasser eindringen lassen.

ivthome am 20 Jul 2015 11:13:36

Kleben wollte ich nicht. Falls irgendwann ein mögl. späterer Eigner das
Hubbett wieder einbaut und dann die Luke wieder benötigt.
2mm würden sicherlich auch ausreichen :)
Ich dachte für den Innenhimmel an eine Beleuchtung.
Ich hoffe eine 12V Leuchtplatte oder ähnl. zu finden.

Lancelot am 20 Jul 2015 11:17:23

Wie kriegst Du dort Strom hin ... ?
Kannst Du was "anzapfen" ?

ivthome am 20 Jul 2015 11:19:02

Ja, Strom vorhanden. Daneben war die Deckenlampe fürs Bett

kiteliner am 20 Jul 2015 11:20:26

Aber beim Kleben kann man den wieder entfernen und hat keine zusätzlichen Löcher im Dach.

bernie8 am 20 Jul 2015 14:34:49

Hallo,

würde auch nur kleben.
Auf dem Dach hast du ne Menge Bewegung (Wärmedehnung) drin, da sind Schrauben auch
aus den anderen genannten Gründen kontraproduktiv.
Vielleicht lehnt man sich aber auch an die Konstruktion des Hekis an, mit Konterplatte von
unten und Schrauben nur zum Klemmen, wär aber sehr aufwändig.

bernhardm am 20 Jul 2015 23:14:02

Wie bereits geschrieben wurde - Kleben, nicht schrauben, und kein übertrieben dickes Alublech. 1mm ist schon recht viel.

Variophoenix am 20 Jul 2015 23:19:16

Nimm Bytumen. So eine schwarze Masse. Das brings man dann leichter wieder weg. Wird auch bei Dachfenstern genommen. Nicht Schrauben!!!

OscRa am 20 Jul 2015 23:27:04

bernhardm hat geschrieben:Wie bereits geschrieben wurde - Kleben, nicht schrauben, und kein übertrieben dickes Alublech. 1mm ist schon recht viel.

Würde ich nicht anders machen, vor allem die Blechdicke sollte schon passen weil die Temperaturschwankungen wie ein Biegen beim Draht wirkt. Auf Dauer => Bruch.

, Oskar

kiteliner am 21 Jul 2015 08:32:11

Die Idee von bernie8 finde ich unter den gegebenen Umständen auch durchaus interessant.
Bau dir einen Gegenhalter. Nimm die platte von oben und von unten eine entsprechend stabile Platte, welche du dann auch direkt mit einem passenden Dekor versehen kannst. Die Aluplatte von oben an allen vier Ecken in der Nähe des Rahmens gebaut und auf der Innenplatte entsprechend "gekontert". Dann brauchst Du oben nur abdichten, hast innen das Loch verschlossen (kannst eine Beleuchtung einbauen). Hast alles verschraubt und keine Löcher im Dach.

ivthome am 21 Jul 2015 10:13:36

Danke für eure Tipps.
Concorde nimmt sehr gerne Schrauben. Dutzende wurden verwendet
für Kabelösen, Solarplattenwinkel, Spoiler, Seitenprofile, Kabeleinführungen
und so weiter...
Ich werde wohl doch dichten und schrauben. Ist für späteren Rückbau einfacher.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dachhaube einbauen
Wohnmobil Seitenschürze
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt