hallo guten abend
ich möchte meinen ducato 1,9tdi bj. 2001 typ 230
auf pflanzenöl umrüsten.
würde mich freuen von euren erfahrungen und meinungen
zu lesen.
|
hallo guten abend
ich möchte meinen ducato 1,9tdi bj. 2001 typ 230 auf pflanzenöl umrüsten. würde mich freuen von euren erfahrungen und meinungen zu lesen. Hi !
Habe den gleichen Motor aber keine Erfahrung mit Livio & Co. - wenn du umrüstest gib mir Bescheid ob das funktioniert, intertessiert mich auch ! Markus Die Umrüstung lohnt bald nicht mehr. Es ist ein neues Steuergesetz in Bearbeitung, in dem das Pflanzenölfahren auch steuerpflichtig wird.
trebla Hallo Hari,
ich kenne jemanden, der sein WOMO (älterer Karmann / MB) im letzten Jahr umrüsten lassen hat. Er sagte, es geht nur, wenn man eine Bosch-Einspritzpumpe hat. Umrüstung ca.300€ (glaube ich). Seitdem fährt er nur mit Aldiöl ( zusätzlich Diesel ist evtl . nur im Winter wichtig). Er nimmt aber nur neues Öl, kein altes Pommesfett. Bislang hatte er keine Probleme, bis auf die vielen leeren Flaschen in gelben Säcken zu entsorgen *gg* und erstaunten Leuten Erklärungen abzugeben. Da es aus dem Auspuff allerdings etwas nach Pommes Frites Bude riecht, ist die Frage, wie lange man das noch so fahren kann, ohne dass es auffällt. LG, Stiene Hallo,
bedenkt bei der "Umrüstung" (für 300 € ist sicher nur eine Dieselleitungsvorwärmung verbaut, sonst nix..eine Motorumrüstung koster mind. 1000 €): Wer das Womo nur im Urlaub und dann zumeist im Ausland fährt, der sollte zusätzlich zu den anderen Argumenten bedenken, daß man PÖL im Ausland/weg von zu Hause kaum zur verfügung hat...außer jemand fährt tatsächlich alle 2 Tage oder jeden Tag statt zum Tanken zum Supermarkt und kauft 70 Flaschen Sonnenblumenöl........... ich fahr das PÖL in meinem Benz (WOMO) im Sommer (nur im Hochsommer zu 100%) und hab ein PÖL (Rapsöl) - Fass in der garage (Befüllung vom Erzeuger=Landwirt) - fahre damit auch meinen Audi TDI 50/50, aber nur im Sommer.........bei beiden Autos gibts sofort Probleme, wenns in der Nacht im September unter 5 Grad Plus hat....dann versulzt scheinbar das PÖL (oder ist zu dickflüssig) und es gibt Aussetzer oder die kisten springen nicht sofort an. Ansonsten beim Fahren im Sommer 0 Probleme, laufen geschmeidiger als nur mit Diesel.... Eine Profi-Umrüstung (Audi durch Elsbeth) hab ich lange überlegt, aber vor 3/4 Jahren verworfen, weil ich dachte ein Auto mit 150000 km sei eigentlich zu alt dafür. Nun hab ich 300000......... Auch zuk. Autos werde ich vermutlich nicht umrüsten, weil ja 10 Cent/Liter draufgeschlagen werden.....und 1 Liter-Flaschen werde ich nicht kaufen.....und neuere Autos vertragen m.E: das PÖL sowieso nicht gescheit...die hochgezüchteten CDIs und PD-TDIs sind zu empfindlich.. günter |
Anzeige
|