|
Unser Womo hat hinten kein Fenster, somit ist der Innenrückspiegel an sich funktionslos. Nun möchte ich eine Rückfahrkamera einbauen... a. Welche (auf alle Fälle Funk) b. evt Montage an oder statt des Rückspiegels möglich/sinnvoll Wer hat Erfahrung mit den Teilen und kann mir Tipps geben? Hallo Gunther, hier babe ich beschrieben, wie man/frau den Spiegel als Halterung für Rückfahrmonitor nutzen kann --> Link Iss halt nur keine 'Funk-Kamera' .... Mit dem Gedanken hatte ich auch schon gespielt, Funkkamera, Signal auf einem Monitor vorne. Nur hab ich noch keinen Rückspiegel gefunden, der so ein Funksignal von hinten -der Kamera- empfängt. Hätte da allenfalls nen separaten Monitor vorn auf'm Armaturenbrett stehen. Meine Idee Anschluss Kamera: Oberhalb meiner 3. Bremsleuchte, unterhalb der gerundeten Dachkante wird die Halterung der Funkkamera mit dem Fahrzeug verschraubt, dort ist dann auch das Durchgangsloch fürs Stromkabel. Die verschraubte Halterung wird großzügig verklebt und abgedichtet. Strom hole ich von der oberen Begrenzungsleuchte, so dass die Funkkamera immer bei eingeschaltetem Licht Signal abgeben kann. Monitoranschluss vorne ... irgendwie, und wenns 'n 12-V-Stecker ist. Gleiches würde ich auch machen mit der 'normalen' Rückfahrkamera machen, nur wäre dann das Loch für die Kabels halt größer. Führung der Kabels nach vorn auch durch die Schränke innen mit Kabelkanal. Iss aber halt mehr Aufwand. So hab ichs erstmal zurückgestellt, hab ja ne Rückfahrkamera auf'm Beifahrerplatz sitzen .... Blöd, wenn ich mal allein unterwegs bin ..... Wenn ich wieder daheim bin, kann ich Fotos machen: Die Funkkamera ist original im hinteren Nummernschildhalter, kann aber auch separat an- / eingebaut werden. Das Display hat die Form eines Innenspiegels und wird an diesem oder statt dieses montiert. Problem ist die Übertragungsstrecke: Beim letzten Mobil (7,02 m) kein Problem, beim aktuellen (etwas über 9 m) kann es schon mal Aussetzer geben. Das habe ich beim Probelauf ermittelt und deshalb bisher nur die serienmäßige Waeco Kamera benutzt. Die Funkkamera wollte ich für ständige "Rücksicht" gebrauchen, Volker ;-) Hallo, genau das ist meine Idee, ich würde das Teil auch gerne ständig mitlaufen lassen. mein Adria hat ca 7,40 Meter, wobei zwischen Rückwand und Rückspiegel keine baulichen Hindernisse oder Verschattungen sind. Im Zweifel verlege ich die Antenne des Senders in Richtung Fahrerkabine Bei mir kommt keine Funk mehr in den Einsatz. Hatte mit 2 Cam nur probleme. Man hat genau dann wenn mans bracuht manchmal keinen oder einen falschen Empfang. Meine ist eine 156° Weitwinkel von Vega solution in Amazon. 220Euro mit super Bild auch nachts. Wir haben den Rückspiegel einfach abgemacht, weil er wirklich die Sicht behindert. Unsere Rückfahrkamera ist mit Kabel mit dem Radio verbunden. Wir haben aber die Möglichkeit während der Fahrt zu schauen. Wäre es nicht gerade beim Rückwärtsfahren idealer den Monitor der Rückfahrkamera in der Nähe des linken Außenspiegels zu montierten um dem Blickwechsel zwischen Spiegel und Monitor möglichst kurz zu halten? Auch bei ständig eingeschalteter Rückfahrkamera könnte dies, meiner Meinung nach, beim Überholvorgang vorteilhafter sein, gegenüber einer Montage in der Fahrzeugmitte. Michael Wenn du - wenig - Geld hast kaufst du dir eine Kamera mit Kabelverbindung zum Monitor. Wenn du - viel - Geld hast, kaufst du dir eine Funkkamera. Das klinkt zunächst mal komisch oder? Der Grund ist aber ganz einfach: 90 % der Rückfahrkameras funktionieren weil mit Kabelverbindung zu Monitor. Und die restlichen 10 % ärgern sich grün und blau und kaufen sich trotzdem immer wieder eine neue Kamera. :wink: Merke: Eine gute Kamera liefert - immer - ein gestochen scharfes Bild das nicht wackelt und zittert. MfG kheinz Genau so sehe ich das auch. HAllo Gunther, ich hab eine Funkkamera. Die Kamera ist an der Nummernschildhalterung angebracht. Funktioniert einwandfrei. Ich hab den Monitor ganz links am Armaturenbrett angebracht. Angeschlossen hab ich sie an das Rücklicht. So hab ich immer Sicht nach hinten, da ich immer mit Fahrlicht fahre. So eine Kamera kosten unter € 100,00 (schau mal auf E-Bay) und ist sehr einfach einzubauen. Heinz Eine Funkkamera macht im Einsatz als Rückspiegel keinen Sinn. Als reine Rückfahrkamera schon weil man die Stromversorgung üblicher Weise an der Rückfahrleuchte abgreift (sofern der Can-Bus nicht rumzickt). Bei Dauerbetrieb, so wie ich die Cam ebenfalls nutze, muss man ohnehin die Stromversorgung nach hinten legen da es einfach keinen Spass macht ständig rückwärts zu fahren. Wenn man aber ohnehin eine Strippe nach hinten legen muss um die Stromversorgung zu ermöglichen kann man auch zwei nach hinten legen und die Signalübertragung ebenfalls via Draht zu ermöglichen. Der Vorteil dabei ist das die ganzen Problemchen bei der Funkübertragung wegfallen. Theoretisch kann man die Stromversorung auch über die Kennzeichenbeleuchtung anschliessen aber dann sieht man halt nur was in der Kamera wenn das Licht eiongeschaltet ist. Das ist alles nicht so der Brüller. Lies doch einfach mal den Beitrag vor Deinem: Dort steht, wie eine Funkkamera unproblematisch angeschlossen wird, Volker :roll: Wenn mans nicht besser kennt, ist man Zufrieden mit dem was man hat. Meine braucht kein extra Licht für ein gutes Bild zu bekommen. Und ist Hochauflösend auf 7" Monitor. Damit sehe ich eine Fliege kacken. :lol: Die Stromversorgung ist einfach. Da ich IMMER mit Licht fahre greife ich bei Nummernschildbeleuchtung für unten und bei der oberen Begrenzungsleuchte für oben ab. Beide werde ich als Sender betreiben, wenn man die Antenne des Senders ein wenig verlängert (man muss jedoch wissen welche Länge, sonst gibt es rücklaufende Wellen und Leistungsverlust) sollte man genug Abstrahlleitung erhalten. Den evt auch die Bildschirme werden vorne links nähe Außenspiegel und evt am Rückspiegel verbastelt. Grund: für das einparken ist die Außenspiegel Variante super. Aber aus alter Gewohnheit werde ich im normalen Fahrbetrieb eher mal in den Rückspiegel schauen, da kommt dann der 2. Bildschirm dran, den ich auch permanent laufen lassen möchte um den Verkehr hinter mir zu sehen. (warum? Weil es mir Sicherheit gibt und Spaß macht) Komme ich nun zur Modell Auswahl... Wenn ich es schaffe, warte ich bis zur Messe, die ist ja schon in 5 Wochen... aber es kribbelt halt in den Fingern sofort was zu basteln. Welche Funk(!) Varianten habt ihr im Einsatz und wie ist die Erfahrung? ät brainless ja ich habe richtig gelesen. Mein Vorposter hat sie an die Fahrzeugbeleuchtung angeschlossen weil er immer mit Licht fährt. Das kann man machen muss man aber nicht!!! Und ich schrieb ja das es sonst KEINE brauchbare Lösung gibt die Kamera mit Strom zu versorgen wenn man NICHT ständig mit Licht fahren will. Es sei denn man hat bereits irgendwo im hinteren Bereich aus irgeneinem Grund eine Stromversorgung liegen. Eine weitere Möglichkeit existiert noch. Wer eine AHK hat sollte auch eine Stromdose im Heckbereich haben. Die 13ner Dosen verfügen über den Pin "Dauerplus" (frag mich jetzt bitte nicht welcher Pin das ist!). Leider wird meistens aus Bequemlichkeit von der Werkstatt die die Montage übernimmt der Pin nicht mit angeschlossen "...wozu? Das braucht doch eh nie einer...". Wenn Dauerplus durchgeschaltet ist kann man es jedenfalls bei der 13ner Dose abgreifen. Ansonsten muss man Strippen ziehen - und dann macht auch eine Funkkamera Null Sinn. Können wir vielleicht einfach bei den Fragen bleiben und nicht immer wieder abschweifen in private Diskussionsbedürfnisse... DANKE Was soll das jetzt? Ich habe dir gerade geschrieben wie du deine Stromversorgung realisieren könntest. Ich habe ne Kenwood für PKWs und an das Autoradio als Rückspiegel angeklemmt. Das Bild läuft immer mit. Die Fragen aus deinem Eingangstread sind nun beantwortet und du bist genauso schlau wie vorher. Mir egal. so long... :denk:
Etwas schon noch. Eine 12V Leitung findet man weiter hinten und leichter, als ein Kabel direkt bis zum Bildschirm/Radio zu ziehen. Meine Kamera ist aber auch verkabelt.
Sieht man da wirklich soviel mehr ? Außer dem kleinen Bereich direkt hinter dem Womo sieht man doch auch alles in den normalen Außenspiegeln !? RK rk vermutlich hast Du Recht. Moinsen, soll die Kamera einen Rückspiegel ersetzen, darauf achten, dass das Bild Spiegelverkehrt übertragen wird, ebenso, dass das Weitwinkel nicht so extrem wie bei einer Kamera zum Rangieren ist. Je nach Einsatzzweck werden unterschiedliche Anforderungen an die Kamera gestellt, darum habe ich zwei Kameras. Eine zum Rangieren, eine als Rückspiegel. LG vom Mikesch
Ich habe das Gefühl, es kommt auf das Fahrzeug an. Bei meinem früheren 2006er Transit hatte ich auch zwei Kameras mit Rückspiegelmonitor, weil ich gerade auf Landstraßen nicht sehen konnte, wenn mir ein PKW oder ein Motorrad am Heck klebte und dann plötzlich überholte. Bei meinem jetzigen Renault habe ich diese Funktion nicht, vermisse sie aber auch nicht unbedingt. Vielleicht sind die Spiegel ausladender und der tote Winkel im Heck ist kleiner. Frank Wenn die Kamera während der Fahrt als Rückspiegel genutzt werden soll, am besten eine Umschaltkamera nehmen. Unsere hat eigentlich 2 Kameras drin, eine guckt durch ein Loch in der Regenblende nach hinten (und ist nicht ganz so weitwinkelig), die andere eben bis an die Heckkante nach unten, wenn die Regenblende hochfährt. Der Monitor hat 3 Eingänge und schaltet immer auf den, der gerade ein Signal liefert. Umgeschaltet wird beim Einlegen des Rückwärtsganges, geht aber auch manuell, falls man rückwärts mit Fernsicht fahren will. Eine dauernd eingeschaltete Rückfahrkamera macht ja nur Sinn, wenn man auch was sieht :D und der Asphalt der Autobahn direkt hinterm WoMo ist ja doch eher uninteressant... Mit einer Kennzeichenblendenkamera geht es wohl auch mit einer Kamera, aber da ist die Übersicht beim Rangieren meiner Meinung nach nicht so gut wie bei einer hoch montierten Cam, weil man ja die Fahrzeugecken nicht im Bild hat. Unsere Lösung ist von Waeco, allerdings auch mit Kabel. Weiss nicht, ob es sowas auch mit Funk gibt. Bis denn, Uwe Wer umbedingt funk wil, der soll sich eine Kaufen. Ich habe das auch alles ausprobiert. Resultat: nie mehr Funk. Ich brauche mit meiner keine 2 Cam um alles zu sehen. Die hat ein Weitwinkelobjektiv. Mit der sehe ich weit nach hinten und die Stossstange und sogar darüber hinaus. Gestochen scharfes Bild. Auch in der Nacht ohne fremde Beleuchtung sieht man gut, da IR Licht. Ich wil nie mehr was anderes. Zur Verkabelung: 20m sind dabei. Strom kriegt sie von vorn. Von da zieht man dann auch nur ein Kabel unten am Fahrgestell durch. Hinten in einer Ecke wo andere Kabel reinkommen zieht man sie nach innen. Dann oben bohrt man ein Loch nach aussen. Cam selber kann man mit Polymer kleben. Nun hat man IMMER ein gutes Bild. So machen es auch die Profis. |
Anzeige
|