|
Ups, ich hätte nicht gedacht, dass EURA so einen schlechten Service leistet. An meinem EURA Integra Style ist Ende vorigen Jahres ein Stein in die Windschutzscheibe gegangen. Habe mir dann einen aus meiner Sicht vertrauenswürdigen Händler rausgesucht und die Scheibe für 3.000 Euro reparieren lassen. Trotz Denkungszusage der Versicherung wollte der Händler Cash bei Abholung, was ich dann auch noch gemacht habe. Im Rahmen dieser Reparatur wurde vom Händler dann festgestellt, dass die Scheibe ohnehin eine undichte Stelle hatte, da werksseitig beim Einbau eine Schutzleiste vergessen wurde. Nach einer Woche Werkstattaufenthalt war ich glücklich eine neu Scheibe zu haben und mit dieser ging es jetzt Ostern auf die erste Fahrt. Doch was muß ich jetzt sehen, die Scheibe hat in der unteren rechten Ecke eine fette Luftblase, die augenscheinlich "wächst". Also Foto gemacht und Händler angeschrieben. Folge. Keine Reaktion. Angerufen und "blöde" Antwort bekommen (könnte ja auch die Dichtung sein). Eura um Hilfe gebeten, etliche Mails und immer nur eine Standartantwort, ich soll mich an den Händler wenden. Vermutlich sitz da irgend ein Hiwi der solche Antworten verfasst. Keine Chance, mal ein vernünftiges Gespräch zu führen. Eura taucht ab und versteckt sich hinter ein Callcenter (oder so).Hat jemand von Euch bei dem Haufen einen kompetenten Ansprechpartner? Habe jetzt zwischenzeitlich von dem Händler eine Mail bekommen, dass man meine Mails an Eura weitergeleitet hat. Eura hüllt sich aber weiter in Schweigen. Werde wohl nicht umhinkommen einen Anwalt einzuschalten. So etwas hätte ich von Eura nicht erwartet. Wie sind Eure Empfehlungen/Erfahrungen? Der Händler ist dein Ansprechpartner. Eura verhält sich da voellig korrekt, obwohl es dir jetzt vielleicht nicht so vorkommt. Du hast einen Vertrag mit dem Händler und der ist als dein Vertragspartner für die Gewährleistung zuständig. Wir haben einen Terrestra I und hatten vor 4 Jahren einen Steinschlag. Bei Carglas in Detmold haben die bei Eura eine Scheibe bestellt und diese super ordentlich eingebaut. dabei erwähnte man, dass sie die Scheibe sehr sachgerecht verpackt zugesandt bekommen haben, sie hätten bei anderen Womo-Herstellern schon ganz anderes erlebt. Das hat doch mit EURA nichts zu tun, wenn der Händler nicht in der Lage ist eine Windschutzscheibe ordentlich auszutauschen :wink: Meiner Meinung nach ist hier die Frage, ob die von Eura gelieferte Scheibe nicht in Ordnung war oder ob der Einbau fehlerhaft war und es dadurch zu einer Luftblase in der Scheibe gekommen ist. Sicher nicht einfach festzustellen. In beiden Fällen muß sich aber der Händler darum kümmern, eine neue Scheibe bei Eura ordern und diese einbauen. Aus Erfahrung ist mir bekannt, dass eine einmal eingebaute Scheibe in den seltensten Fällen erneut eingebaut werden kann. Denn selbst bei kleinsten Beschädigungen, darf die Scheibe, laut einen Autoglas-Spezialisten, nicht mehr verwendet werden. Michael Hallo HPMZ, was heißt hier schlechter Service von EURA. Nachdem sich der elektrische Frontrollo bei meinem Integra nur noch teilweise schließen lies, baute man mir im Juni 2012 im Eura Werk einen neuen Rollomotor ein. (lt. Werkstatt war die Endabschaltung defekt) (Kosten über € 509,00) Nach einem dreiviertel Jahr hatte ich wieder das gleiche Problem. Anruf bei Eura und man erlaubte mir, die Reparatur von einem EURA Händler in meiner Nähe ausführen zu lassen. Dachte ich !!! Der erste Händler den ich anrief, die Fa. Berger in Neumarkt hatte angeblich nicht das passende Werkzeug um die Reparatur auszuführen, dann Anruf bei der Fa. Ja- Mobile in Röttenbach (hier hatte ich das Fahrzeug beim Vorbesitzer der Firma gekauft), nach Auskunft des Meisters ist man mit einer solchen Reparatur überfordert. Anruf dann in Markt Indersdorf, dort hatte ich auch schon mehrere Reparaturen ausführen lassen. Hier wollte man nicht reparieren, da die Firma auf das Geld von Eura sehr lange warten muß – das würde ich doch sicher verstehen. Also machte ich mich selber an die Arbeit. Ich rief bei der Rolladenfirma an, bekam hier eine schnelle und präzise Auskunft wie ich den Motor ausbaue. Diesen sande ich dann per Post an den Hersteller und nach 6 Tagen war dieser repariert wieder bei mir. ( Kosten € 35,34) Dann selbst eingebaut und justiert und seither geht er – hoffentlich noch recht lange. (Werkzeug 2 Schraubenzieher und ein Imbuschschlüssel) Die Rechnung schickte ich an EURA und warte nun seit November 2013 auf die Überweisung. Im Januar bekam ich einen Anruf von EURA, was es mit der Rechnung auf sich hat, Überweisung kam aber trotzdem nicht. Der von EURA im Juni 2012 eingebaute Rollo war deshalb defekt, da er aus dem Fertigungsjahr 2002 stammte und deshalb die Plastikräder schon spröde waren. Das ist doch ein toller Service, nicht nur von EURA, auch von den Händlern - oder ??? an Labrador: Das sehe ich anders. Wie kommst Du darauf, dass der Händler die Scheibe falsch montiert hat? Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit (und Expertenmeinung eines WoMo-Betriebes in Frankreich) hat die Scheibe einen Fehler, wodurch die Luftblase gezogen wird. Hier geht es somit um einen Herstellerfehler! Zur allgemeinen groben Erklärung: Eine Sicherheitsscheibe besteht aus "zwei" Scheibenteilen, die in der Mitte eine "Folie" haben. Und genau hier liegt das Problem. Hinweise mit Carglas bringen mich auch nicht weiter, da Carglas hier in Aachen die Reparatur seinerzeit abgelehnt, was ich aber auch verstehen kann, da neben der Scheibe auch Verblendungen abmontiert werden müssen, die danach ebenfalls erneuert werden müssen. Trotzdem ist der Händler dein Ansprechpartner. Wenn er eine defekte Scheibe geliefert bekommt, muss er sich um Ersatz kuemmern und nicht du. Wenn die Scheibe über Eura an den Händler geliefert wurde, muss auch der Händler sich mit Eura auseinandersetzen. Hallo Du schreibst das du dir deiner Meinung nach ( einen aus meiner Sicht vertrauenswürdigen Händler rausgesucht und die Scheibe für 3.000 Euro reparieren lassen. Trotz Denkungszusage der Versicherung wollte der Händler Cash bei Abholung) Also vertrauenswürdig sieht bei mir anders aus !!!!!!!trotzdem bleibt der Händler der dir die Scheibe eingebaut hat dein Ansprechpartner.Und nicht Eura gruß Herbert-kerpen Wir hatten ja auch kein Glück mit unserem Wohnmobilkauf, es kam zu mehren Gewährleistungsabwicklungen. Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, dass jemand mit fast 500 Beiträgen kein Foto einstellt sowie nicht selbst drauf kommt, dass man schriftlich denjenigen zur Schadensbeseitigung auffordert den man mit den Arbeiten beauftragt hat. Wenn Du Gewährleistung googelst liest Du das Du den Händler zur Schadensbeseitigung auffordern musst und ihm zwei oder drei mal die Gelegenheit geben musst den Schaden zu beseitigen. Ich lese hier häufig in Beiträgen, "ich bin jetzt sauer und gehe jetzt zum Anwalt". Leider hat es sich offenbar immer noch nicht herumgesprochen, dass Anwälte keine Scheiben einsetzen. Auch der Anwalt schreibt dann "bla bla ... fordern wir sie zur Schadensbeseitgung aus ... bla bla" Warum man da einen Anwalt für braucht, ich weiß es nicht. Also Du nimmst ein Blatt Papier und schreibts drauf das die Reparatur leider wie bereits besprochen Mangelhaft war und das die neue Scheibe derart Mangelhaft ist, dass sie ausgetauscht werden muss und Du ihm dafür eine Frist von 3 Wochen setzt und das Du ansonsten einen anderen Händler mit den Arbeiten beauftragst dessen Kosten er zu tragen hat. Wenn er dann innerhalb dieser Frist nicht tätig wird, wobei Du auf Anforderung das Fahrzeug dort hin bringen musst, setzt Du ihm eine Nachfrist von zwei Wochen und danach gehst Du zum Anwalt. Ab diesem Zeitpunkt kannst Du die Kosten für den Anwalt vom Händler einfordern lassen, vorher musst Du die Anwaltskosten selbst bezahlen. Ich habe ein ähnliches Problem mit zwei Wohnmobil Scheiben und musste leider ebenfalls einen Anwalt beauftragen, da hier ebenfalls der Händler uns mehrfach an Hymer verwiesen hat und schriftlich erklärt, das Hymer und Dometic eine "Kampange" planen würde, was selbstverständlich nicht stimmt. --> Link Ist alles wahnsinnig Ärgerlich, aber es geht nicht anders. Bei Dir und bei mir muss nun der Händler auf seine Kosten eine ( bei mir zwei ) neue Scheibe bestellen, bezahlen und beim Kunden einbauen. Die alte schön verpackt zur Reklamation einsenden und abwarten ob er Geld wiederbekommt oder ob es ein Montagefehler war. Dies ist aber niemals die Sache des Endkunden sich darum zu kümmern. Dir Scheibe hat Luft gezogen d.h. wurde beim Scheiben Hersteller nicht richtig verklebt, kommt vor. Wo der Händler die Scheibe gekauft hat weißt Du ja gar nicht Eura wird sicherlich keine Scheiben fertigen. Kann Dir egal sein, wichtig ist das Dein Händler beweisbar eine Aufforderung zur Reparatur mit Fristsetzung von Dir bekommt. Das hast Du noch nicht gemacht oder ? Erst nach Ablauf dieser angemessenen Frist ( ich würde drei oder vier Wochen als Frist nehmen ) ist der Händler in Verzug, d.h. ist seiner Pflicht nicht nachgekommen. an Herbert-Kerpen: Sorry, auf solchen einen Kommentar habe ich gewartet. Wenn ich vorher gewußt hätte, wie sich der Händler verhält, hätte ich mir wohl mit großer Wahrscheinlichkeit einen anderen gesucht. Wie heißt es so schön: Im Nachhinein ist man immer schlauer. an UlrichS: Was soll denn nun die Anmache? Danke, ist super sachlich und hilfreich, nach dem Motto Besserwisser. Hilft Dir ein Foto Foto mit einem Stück Glas und einem milchigen Luftloch für Deine Antwort weiter? Hättest Du meinen Beitrag richtig gelesen, könnten wir uns dies hier sparen. ich habe doch geschrieben, dass ich den Händler angeschrieben habe (diesen auch mit Foto bzw. sogar 3). Ich habe den Händler sogar mehrmals (!) angeschrieben und mir von EURA Hilfe erhofft. Dies alles um den Anwalt nicht einschalten zu müssen. Sorry, aber halte bitte nicht die anderen für dumm! Damit derartige Kommentare hier nicht ausarten, klare Frage: Hat jemand bei EURA einen kompetenten Kontakt? Dies ist jetzt auch schon wichtig, da mein Händler (natürlich für mich Erstkontakt, sonst hätte ich ihn ja nicht angeschrieben), den Vorgang jetzt an EURA zur Klärung was mit der Scheibe ist abgegeben hat. Wolf heisst der Mann bei EURA. EURA ist aber nicht zuständig, könnte allenfalls Schönwetter machen. Halt die Reihenfolge im Vertragsverhältnis ein. Dann wird alles gut. Bar bei Abholung find ich gut. Zug um zug. Oder unwiderrufliche Abtretung der Teilkasko. Nicht umsonst hat der Unternehmer ein Pfandfecht. Jetzt muss er Gewähr leisten. Das Foto hilft, da hier einige ( ich auch ) einige Jahre in der Glasindustrie gearbeitet haben bei der Beurteilung des Schadens. Immerhin hast Du ja die Reparatur offensichtlich als mangelfrei abgenommen und der Schaden ist erst im Gebrauch eingetreten. Natürlich bist Du die ersten 6 Monate nicht beweispflichtig sondern die Werkstatt das der Mangel bereits bei der Übergabe vorhanden war. Ein Foto könnte helfen etwas zum Schaden zu sagen. Offensichtlich hat die Werkstatt Dir gegenüber keine Aussage getätigt also einen Mangel nicht eingeräumt. Viele hier stellen Fotos der Schäden ein um Tipps und Hilfen zu bekommen, dass solltest Du nach ca. 500 Beiträgen wissen. Mehr habe ich nicht sagen wollen, wenn das "Anmache" für Dich ist .... :( :roll: Ich habe nicht nur zwei Meister Tittel und bin Betriebsinhaber sondern schreibe wie ich mal mitgeteilt habe auch Gutachten. Aber da Du mich ja als "Besserwisser" bezeichnest versteh ich das so, dass Du keine Unterstützung von mir haben willst. Alles Gute also und gutes Gelingen. Ich ignoriere Dich künftig, da ich Dich für Beratungsresistent halte, Drücke Dir aber die Daumen. Du brauchst dich bei Eura nicht zu bemühen, ist vertane Zeit :!: Eura wird dem Händler schon was erzählen, wenn die Scheibe nun wieder kaputt ist, da wird wohl einer lange auf sein Geld warten können oder er verkauft recht viele Euras, dann wird sein Aufwand gut geschrieben. an UlrichS: Prima, lass es uns so handhaben! Somit bleibe ich von solchen Antworten verschont! An HPMZ Deine Antwort ist doch kindisch. Wenn dir jemand einen Rat gibt dann kann man den annehmen oder nicht. Wenn dir die Ratschläge nicht gefallen, warum fragst du dann? Einen schönen Tag Lothar Für meinen Eura Integra line habe ich ,Gott sei Dank,einen super kompetenten Service bei der Fa Schmitz In Sprendlingen.Der ist einfach unschlagbar. Die lösen jedes Problem!!! Bei der Fa Eura Mobil wird man an der Pforte bzw im Call Center behandelt wie ein "dummer Schulbub". Mehrere tagelang habe ich versucht die Zentrale zu erreichen. Am 3. Tag habe ich es geschafft. Ich wollte mit einer Abteilung verbunden werden. Man sagte mir an der Pforte ,dass ich zurückgerufen werde . Das wurde ich auch und zwar durch die Pforte: ich solle mich an meinen Händler wende.Ich wollte doch nur einen Verbesserungsvorschlag für die Produktion Integra line machen. Dann habe ich ein Mail geschickt.Diese kam auch an. Nur hat man mir bis heute nicht geantwortet . Wieder Mail.Wieder keine Antwort. 3 Monate ist dies nun her. Mein Glueck ist halt nur meine Werkstatt Schmitz in Sprendlingen. Der Chef Dr. Siebert hat seinen Laden anscheinend nicht im Griff. Wenn ich mit meinen Kunden so umginge wäre ich schon pleite. Hier hilft nur eine Mitarbeiterschulung. Aber ich schätze die Geschäftsleitung bekommt das nicht mit oder sie gehört einem Selbstmordkommando an. Mein Eura ist aber ein klasse Auto. Das beste was ich bisher hatte. Den Integra line möchte ich nicht mehr missen. Das grasse Gegenteil erlebe ich jedesmal wenn ich Euramobil einen Besuch abstatte im Eura Forum Bei Herrn Müller und seiner Kollegin. Absolut kompetent,unheimlich freundlich,nichts zu viel. Vielleicht sollten diese beiden die Mitarbeiterschulung durchführen.Jedenfalls ist diese Besetzung des Forums pure Werbung für Eura. Herzlichen Dank an Ludmilla. Mit diesen Beiträgen kann ich etwas anfangen. Hier gibt es Namen und Kontakte, die ich gesucht habe.
Kann ich so nicht bestätigen, also das mit dem kompentent. Angesprochen auf bekannte Probleme aufgrund Konstruktionsfehler taucht auch ein herr Müller in der Antwort ab. Bekommt sicher auch Druck von oben. Im übrigen ist es richtig, das man im Werk keinen Ansprechpartner findet. "Man" will das wohl nicht. Ich hatte mich mal über meinen Händler beschwert, weil der auf Mängelanzeigen nicht reagierte. Antwort vom Werk: "Wir werden unser Personal schulen!" Hab ich als Witz verstanden :lol: , der Händler abreitet schon seit Jahrzehnten für Eura. Eins ist für mich sicher, obwohl ich von meinem Fahrzeug noch überzeugt bin: Andere Hersteller sind auch nicht schlecht und das werde ich das nächste Mal ausprobieren. :D :D Wenn ein Händler ein Reparatur ausführt muss man auch bei dem Händler reklamieren. Das Werk hat damit nichts zu tun. Wenn ich Probleme mit meinem BMW Händler hätte würde ich auch nicht bei BMW München reklamieren und falls doch mich nicht darüber wundern wenn die mich an meinen Händler zurückverweisen. Insofern ist Ullis Rat schon ganz richtig. Mängelbeschreibung mit schriftlichen Fristsetzung per Einschreiben und erst dann zum Anwalt. lesen bildet und stärkt den charakter = zitat des fakebarons zu gutenberg, aber sei es drum, wenn ich mir euren tröd durchlese, weiß ich haargenau, dass ich niemals einen eura anschaffen werde, da bin ich bei meinem jetzigen hersteller kundenbetreungsmäßig premium bedient. aber zurück zur ausgangsfrage: bin schon immer wie folgt vorgegangen: 1x im guten versucht mit fristsetzung + hinweis dass anwalt eingeschalten wird, schriftl. mit postzustellungsurkunde nächster schritt anwalt, dann klappt es und der gegner zahlt auch noch den anwalt, voraussetzung eine rechtsschutz, falls es doch mal schief geht lg olly
Hiermit bestätigst du ja doch auch, daß diese "Truppe" in den Jahren immer weniger Kundenfreundlichkeit an den Tag legt.
Mit der Erteilung des Reparaturauftrages hast du mit deinem Händler einen Werkvertrag geschlossen. Auch wenn die Windschutzscheibe einen Mangel im Sinne der Gewährleistung hat, dann bleibt der Händler trotzdem dein Vertragspartner. :wink: Hallo, ich fahre seit 2009 einen Terrestra A690 HB. Letztes Jahr hatte ich Probleme mit der undichten Panoramascheibe im Alkoven. Obwohl mein Händler kein Vertragshändler von Eura mehr ist, wurde die Scheibe ohne Probleme auf Garantie ausgetauscht. Vor 2 Monaten bemerkte ich eine undichte Stelle am Fenster an der Sitzgruppe. Hier tropfte es bei strömenden Regen ganz leicht am oberen Rahmen. Auch hier wurde das Fenster ohne Probleme auf Garantie neu eingedichtet, und obwohl, wie schon erwähnt, der Händler kein Eurahändler mehr ist. Ich glaube, dass es bei solchen Arbeiten wirklich nur auf den Einsatz des Händlers, bzw. seiner Werkstatt ankommt.
Meine Bekannte hatte eine Eura Niederlassung bei uns, laut ihrer Aussage, bekommen die Händler das Material von Eura. die Arbeitsleistung bekommen sie erst, bei Verkauf von Neufahrzeugen gut geschrieben. Ein Händler der zu wenig Euras verkauft, hat zum Schluß immer mehr Guthaben bei Eura, im Klartext- je mehr Schund dort produziert wird, desto mehr muß der Händler verkaufen, damit er nicht in die roten Zahlen gerät. Meine Bekannte hat zu wenig Neufahrzeuge verkauft und mußte schließen. Damit versteht man auch die Händler, leider zum Nachteil der Kunden.
irgendetwas stimmt da nicht. Meine Werkstatt wickelte im Auftrag+Zustimmung von Eura Gewährleistungsdinge ab. Setzte sich in einem Fall sehr ein, es kam der Eura-KD-Beauftragte, er stimmte einem teuren Wechsel von Teilen zu. Meine Werkstatt verkauft kein einziges Womo, ist einfach nur eine Womowerkstatt (Gewährleistungsabwicklungen auch für Niesmann usw usw) Fahre zum Händler der die Scheibe montiert hat und reklamiere diese weigert er sich um diese Sache zu kümmern schalte einen Anwalt ein !!Der Händler ist in der Pflicht den Fehler zu beheben wenn es ein Herstellungsfehler sein sollte muss er das mit dem Hersteller klären,so und nicht anders sieht es aus.Lass dich nicht mit irgend einem blöden gelaber abwimmeln der Händler der die Scheibe eingesetzt hat ist in der Plicht denn er hat auch die Kohle dafür erhalten . und viel Erfolg Dete
Dass Du beim Thema Eura vorgespannt bist, ist ja bekannt, aber hier überspannst Du wohl. Bei allen Arbeiten rund um meinen Eura gehe ich ausschließlich zur Firma Schmitz in Sprendlingen. Da das eine reine Werkstatt ist und sie kein einziges Fahrzeug verkaufen, müssten sie schon lange bankrott sein. Es muss also auch andere Geschäftsgrundlagen mit Eura geben. Alle meine Mängel wurden dort behoben bzw. direkt am Werk, wenn es ums GFK ging. Bei meinen Beanstandungen waren auch grenzwertige dabei, die man meiner Dummheit hätte zuschreiben können. Es gab aber nie Diskussionen, keinen Ärger und ich kann den Service von Eura und der Fa. Schmitz nur weiterempfehlen. Und zum Thema wurde ja schon ausreichend Stellung bezogen und kann dem leider auch nichts weiter beitragen. der händler ist ansprechpartner . aber von eura ist das auch nicht gerade sehr kulant. aber eura gehört zu trigano . und was trigano von service hält ist ja allgemein bekannt... Hatte einen Garantieschaden am Hubbett. Herr Wolf der Werkstattleiter hat sich exellent um mich gekümmert. Der Service war genial. Optimal repariert und gut und ehrlich die Sachlage geschildert. Ich habe schon mehrere Wohnmobile gehabt diesen Service aber noch nie. Danke an Eura Mobil , an Herrn Wolf und sein Team. Moderation:Komikerbeitraege entfernt. Dafür gibt es eigene Bereiche. Hallo zusammen, will mich kurz vorstellen. Sind die stolzen Besitzer eines Eura 566 Integra BJ. 2003. Hier unser Problem: Endschalter des elektrischen Front-Rollos zickt rum. Nach jedem auf- und abfahren bleibt das Teil immer ein Stück höher in der Endstellung. Waren heute beim Freundlichen.... Nach dem üblichen Kopfschütteln und dem Spruch: "Das wird teuer" haben wir einen Termin für Anfang August bekommen. Mit mindestens acht Stunden Arbeitsaufwand..... Wäre toll, wenn uns jemand verraten könnte wie wir um eine dicke Rechnung herum kommen könnten und wie man an den Rolladen-Motor gelangt, um ihn reparieren zu konnen. Wäre doch schöner die Kohle für den Kroatien-Urlaub Ende August zu investieren als dem Freundlichen zukommen zu lassen. Freuden uns hoffentlich auf gute Tipps. Eure Emma09 Hallo und herzlich Willkommen. Mache doch bitte einen neuen Beitrag auf. Hier geht deine Anfrage sicherlich unter. hallo HPMZ, geh zum Anwalt, versuch dein Auto zu wandeln eine andere Sprache verstehen die in Sprendlingen nicht. Völlig Unfähige Leute.
Wandeln? :?: :?
Emma soll einen neuen Fred aufmachen und darauf hoffen, dass die Leute den Taxt vollständig lesen. |
Anzeige
|