|
hallo........nach der urlaubsfahrt wobei die batterie kein problem machte..immer bereich 12,4-13.4 volt anzeige,wollte ich 2 tage später starten und die batterie sagte garnichts mehr,nur plop plop.auf adac gewartet der startete die batterie mit einem laderrund sagte auto nicht ausmachen batterie wohl am ende trotz voltanzeige in ordnung aber ampere sei fertig.ich liess das auto an und fuhr zu meiner werkstadt die mich sofort rannamen und mit diagrammfeststellten batterie nur noch 35 % fertig alt und empfahlen eine neue zu kaufen was ich auch tat.....mein fazit mich hat nur gewundert das die batterie mit einem schlag hinüber war und es keine anzeichen vorher gab.hat das einer von euch auch mal so erfahren? Hatten wir auch schon mal. Am Vortag abgestellt und alles in Ordnung. Am nächsten Tag wollten wir los und es machte nur Klick. Spannung lag um die 10V und dann war klar, Plattenschluss. Ist nun mal so. Batterien sind auch Verbrauchsgüter und halten nicht ewig. Udo Das ist das natürliche Ende der Batterien, früher oder später wegen Sulfatierung. :? Mit einem Batteriepulser lässt die die Zeitspanne deutlich verlängern. --> Link Hans Wir hattens letztes Wochenende. Ohne Vorwarnung ist sie einfach so gestorben. Aber sie war auch schon in die Jahre gekommen, sie war aus 2008. Ich versuche das mal ganz einfach zu erklären: Die 12 Volt Batterie hat sechs Zellen. In jeder Zelle hängen zwei Platten aus unterschiedlichem Material. Und jeder dieser Zellen wird mit einer Säure gefüllt. Durch diese Säure angeregt wandern von einer Platte zur anderen irgendwelche Moleküle, was dazu führt das diese Zellen auf einmal Strom abgeben Aber, durch das hin und her wandern der Moleküle lösen sich von den Platten so kleine Partikel die sich unten am Boden der Zelle sammeln was über die Jahre dazu führt das der Schlamm am Boden immer höher steigt und irgendwann die zwei in den Zellen hängenden Platten verbindet. Wenn diese zwei Platten, in einer der Zelle, durch den Schlamm verbunden ist, entsteht ein Kurzschluss der dazu führt das die Batterie von einer auf die andere Minuten nicht mehr in der Lage ist den Motor zu starten. MfG kheinz Hatten wir mal auf den Stellplatz in Emden. alles OK bis am nächsten Tag als wir losfahren wollten, kein Ton hat sie gesagt. Genau gegenüber, Schnautze an Schnautze stand ein Womo. Der Besitzer stand neben mir und schaute zu. Als ich ihn fragte ob ich mal kurz mit seinen Auto fremdstarten kann drehte er sich wortlos um, verschwant in sein Womo und zog alle Gardienen und das Frontrollo zu :roll: Hab den ADAC gerufen, der startete den Motor und wir konnten fahren. Dieter Unsere Tour begann vor 4 Wochen mit einem kurzen " Klack", Ergebnis war Zellenschluß ( 6,5 Jahre alt)aber zum Glück hatte meine Werkstatt eine passende 95Ah auf Lager.15 Min.später Start Nr.2 :lol: franz Die Neue ![]() hallo......erstmal danke,weis ich wenigstens warum sowas so plötzlich passieren kann. Hallo zellenschluss geht oft von jetzt auf gleich. sehr oft sind das die billigbatterien(gute laborwerte aber beim durchschütteln im fahrbetrieb schell hopps) gegen die schleichende sulfatierung soll ein pulser helfen. das nützt aber null komma nix beim mechanischen durchschütteln. hab von anfang an allen drei batterien pulser hängen und in 6 jahren sind 3 (billig) solar batterien(aufbau) bereits mit zellenschluss hopps. Säurestand jeweils gut und dank solar auch keine tiefentladungen. fazit: wer viel geld ausgeben will kauft billige batterien. ps die serien mässigen "batterie-anzeigen" sind reine voltanzeigen und damit absolut nutzlos zum beurteilen des zustandes. schon viel besser sind die nachrüstbaren batt computer.....bei mechanisch bedingtem zellenschluss kann auch das keine wunder vollbringen. felix
Ja. jeden Tag -> Der ganz normale Tag an dem eine gute Batterie stirbt :!: Eben noch gestartet , mit Radio an etc. und eine halbe Stunde beim einkaufen gehen sogar sämtliche Leuchten im Armaturenbrett, beim "Schlüssel"drehen, aus und keinen Mucks mehr von der Batterie...... Hatte ich auch vor 3 Jahren auf dem SP in Cochem,morgens ging nichts mehr,auch ohne jede Vorwarnung.Der " Gelbe Engel" hatte eine passende Batterie dabei,kein Problem. Arno 6-8 Jahre Lebensdauer v. Starterbatts, davon konnte man vor 20-30 Jahre nutr träumen! Durchschnitt war damals 2-3 Jahre. Bei Preisen um 180-220 DM für eine 100er. Gr. Richi Ergänzung: Damals bei 20 DM/h brutto Durchschntt für 200 DM 10h gearbeitet, heute bei 13 €/h u 130 € ebenfalls 10 h. Aber doppelte durchschnittliche Lebensdauer = halb so teuer , wenn man was ordentliches kauft ! Nur bei der Wurst ist es leider nicht so. Unser Opa konnte 2000 bei 2200 DM Rente u. 10€/kg Schinkenwurst 220kg kaufen, heute 1100 € (nur umgerechnet, ohne Rentensteigerung der letzten Jahre) nur noch 110 kg !! :eek: Gr. Richi Hallo Andreas, du schreibst "...letzten Tage ..immer bereich 12,4-13.4 volt anzeige " ist das die Anzeige von der Starter Batterie oder vom Wohnmobil? Hmmmm, ich befürchte ich habe hier auch ein Problem. Angeblich kam beim Kauf des Mobil eine neue Batterie ins FZG.... bis vor 2 Wochen war alles in Ordnung. Kontrolldruck auf den Testschalter Batterie 1 über 13,8V, Batterien 2 ebenfalls 13,8V. Alle 3 Batterien wurden im Februar ersetzt. Dann Schocking. Batterie 1 nur noch 11V !!! fallend. Zwischendurch zeigte die Anzeige wieder die normalen 13,8V an. Wir kommen nach etwa 100km Fahrt nach Hause, ich drück den Schalter...wieder unter 11V. Aber komischer Weise springt das PitMobil kraftvoll an. War gerade nochmal testen. Licht an, Lüftung an und trotzdem, kaum den Schlüssel gedreht läuft die Maschine. Der Anlasser dreht kraftvoll durch. Wer kennt das ? Wo müsste ich suchen ? Da die Batterie neu sein soll, (sieht auch so aus), könnte es auch irgendein Kabelproblem sein ? Masse ? Danke schon mal an alle die hier sachdienliche Hinweise geben können. Mess erst mal mit einem Universal-Voltmeter, vielleicht ist nur dein Kontakt zur Internen Messung schlecht. Dein Alf
Was steht denn drauf ? Produktionsdatum ?
Ich vermute, dass das ein Problem mit den braunen Massekabeln ist. Und ganz wichtig, die Batteriespannung = Leerlaufspannung = Ruhespannung kann aus verschiedenen Gründen, nach dem Laden oder nach der Fahrt über mehrere 100 km, erst nach ca. 2 Stunden gemessen werden und die Ergebnisse stimmen auch nur dann, wenn keine Verbraucher eingeschaltet sind. Eine übliche Gelbatterie hat, wenn sie vollgeladen ist, bei ca. 20°C eine - Batteriespannung = Leerlaufspannung = Ruhespannung - von 12,7 Volt. Die Spannung muß, wenn die Akkus geladen werden (durch die Lichtmaschine oder 220V Ladegerät) und alles OK ist auf bis zu 14,7 Volt ansteigen. MfG kheinz Genau so habe ich gemessen. Als ich eben kontrolierte, stand das Mobil seit letzte Woche Donnerstag ohne Verbraucher rum. Sobald Maschine Läuft, oder ich den Landstron einstecke, ist die Anzeige Anschlag. Da passt alles. Ich werde jetzt mal da wo ich rann komme die Kabel kontrolieren und mal bischen mit Kontaktspray arbeiten. Meine vermutung ist ebenfalls die masseverkabelung. Im Urlaub stand das Mobil einige Tage mit der nase direkt zum Meer und auf den fenstern war ein dichter weißer Salzbelag. Da ist offenbar einiges an Salz in den Motorraum gezogen. Sogar auch der Temperaturgeber hat Schaden genommen und rum gesponnen. Den und auch das Tempostat haben wir jetzt schon mal gewechselt. Ich grübele gerade ob ich mal eine Motorwäsche mache. Anschließend gut trocknen und versiegeln... ??.
das hatte mich ja so verwundert,das war die Starterbatterie,die Wohnraumbatterie zeigte so 12,8 an,ich lag bei längerer Fahrt immer so bei 13,5 aufwärts,wir stehen auch meist mit Stromanschluß und wenig autark.
Meine Starterbatterie hatte sich auch schnell verabschiedet, aber innerhalb einer Woche und beim Laden roch sie. und zeigte nur noch Werte von 12,2 V an, aber nach 9 Jahren, da kann ich ja noch zufrieden sein. Solange ihr Fahrt oder am Netz steckt sind Spannungen von über 13 Volt zwingend. Ihr müsst nach abstellen bzw. abstecken messen, alle 10 Minuten und dann aufschreiben. Nach einer Stunde weis Mann, was Sache ist. Dein Alf Steht alles im Forum, mit Oberflächenladung u. so nach Abschließen der Ladung. Entweder Warten oder kurz Verbraucher dr/an, z.B. kurz Licht an. Gr. Richi |
Anzeige
|