antonow am 13 Jul 2015 19:57:18 Hallo, mein Eura kann ich bis 5300 kg fahren.Nach dem heutigen Wiegen habe ich festgestellt,das nicht mehr viele Kilos übrig sind. Ich hatte zwar 200 Liter Wasser,und vollen Tank 120L drin,also kann ich ev. schon beim Wasser Kilos sparen. Trotzdem wäre es ja eine Überlegung Wert mein Womo aufzulasten. Meine Frage was wird bei einer Auflastung gemacht? Ich habe ein Dreiachser und vorne ist eine Goldschmitt Feder verbaut. Danke für eure Hilfe Helmut Eura Mobil 810 HB EZ 2013
antonow am 13 Jul 2015 22:13:58 Also 66 Leute haben sich meine Frage angeschaut,aber noch keiner hat geantwortet. Hab ich da was falsch gemacht? Helmut
Andreas1965 am 13 Jul 2015 22:17:43 Hallo,
Goldschmitt bot mir an mein Alko dreiachser Chassis mittels zusatz Luftfeder an der HA auf 5500 kg aufzulasten, voraussetzung: Verstärkte Feder an der VA.
andreas
Wolfi10 am 14 Jul 2015 09:41:56 Wenn ich hier im Forum lese wie die Womos Aufgelastet werden, mittlerweile bis 5,3 to. Der Fiat - Triebkopf ( Getriebe Antriebswellen, Bremsen ect. ) ist für 3,5 to ausgelegt worden.
Gast am 14 Jul 2015 10:56:21 antonow hat geschrieben:Also 66 Leute haben sich meine Frage angeschaut,aber noch keiner hat geantwortet. Hab ich da was falsch gemacht? Helmut
Hallo Helmut, ich an Deiner Stelle würde mir das Geld für eine Auflastung sparen und lieber an eine "Entlastung" Deines Reisemobils denken und gründlich mal alle Stauräume "entlasten". Du wirst sehen, da sind ganz rasch 100 - 200 Kg Kram übrig, den man nicht braucht und noch nie gebraucht hat. :wink: So würden z.B. 50 - 70 l Wasser unterwegs reichen und schon wiegt Dein WOMO reisefertig mindestens 100 Kg weniger. Wenn Du dann noch weitere 100 Kg "findest" hast Du 200 Kg Gewicht eingespart, brauchst weniger Sprit, WOMO läuft leichter und Du fährst mit 400 Kg weniger durch die Lande, als wenn Du auflasten würdest und dann Dein WOMO bis an die Oberkante Unterlippe beladen durch die Landschaft steuerst. Und das Geld für die Auflastung nimmst Du dann für einen zusätzlichen Urlaub her. :) Übrigens hat User Wolfi auch schon ein wesentliches und schwerwiegendes Argument gegen eine weitere Auflastung Deines Reisemobils genannt, dem ich mich gerne anschließe.
brainless am 14 Jul 2015 13:00:29 Wolfi10 hat geschrieben:Wenn ich hier im Forum lese wie die Womos Aufgelastet werden, mittlerweile bis 5,3 to. Der Fiat - Triebkopf ( Getriebe Antriebswellen, Bremsen ect. ) ist für 3,5 to ausgelegt worden.
Woher hast Du dieses unumstößliche Wissen? Volker :roll:
mantishrimp am 14 Jul 2015 13:55:16 Wolfi10 hat geschrieben:Wenn ich hier im Forum lese wie die Womos Aufgelastet werden, mittlerweile bis 5,3 to. Der Fiat - Triebkopf ( Getriebe Antriebswellen, Bremsen ect. ) ist für 3,5 to ausgelegt worden.
Woher weiß mein Getriebe oder meine Antriebswelle ob ich die zwei Tonnen Gepäck in die Heckgarage oder auf den Anhänger packe? In meinen COC Papieren steht ein Zuggesamtgewicht von 5,5 to bei 3,5 to zulässigem Gesamtgewicht.
Andreas1965 am 14 Jul 2015 20:52:34 Freetec 598 hat geschrieben: Hallo Helmut,
ich an Deiner Stelle würde mir das Geld für eine Auflastung sparen und lieber an eine "Entlastung" Deines Reisemobils denken..... So würden z.B. 50 - 70 l Wasser unterwegs reichen .
Ja, so mach ich's auch, weniger Wasser, Roller bleibt doch zuhaus, von den gesparten 3900 Euronen lass ichs mir im Urlaub gut gehen, hoffentlich nehm ich dann nicht so viel zu dass ich wieder überladen bin :lol: Andreas
Spyder2005 am 14 Jul 2015 23:52:50 Hallo Zusammen,
haben auch einen Eura 810 HB allerdings aus dem Jahre 2002 und sind auf 5t aufgelastet. Damit kommen wir eigentlich ziemlich gut aus und laufen nicht Gefahr unser Gefährt zu überladen.
...
Wolfi10 am 15 Jul 2015 12:41:51 Woher euer Getriebe weiß wieviel geladen wurde. Je höher die Last um so höher die Reibung in den Getriebelager. Die Lager in den Getriebe sind türkischer herkunft??? Ihr könnt ja mal schauen ob es einen Fiat - Triebkopf gibt mit 4,5 - 5,3 to .
brainless am 15 Jul 2015 16:44:02 Ich hatte gefragt: Woher hast Du dieses unumstößliche Wissen?
Deine Antwort besteht aus Mutmaßungen, nicht aus Informationen, Volker :roll:
Wolfi10 am 15 Jul 2015 16:57:51 Wir haben hier in D ein Problem bei den Womo - Fahrern, viele glauben wenn Sie länger als 5 jahre den Führerschein besitzen hätten Sie Ahnung von der KFZ - Technik, dies ist nicht der Fall. Dann haben wir noch welche die glauben wenn sie in dieser Zeit 3 Auto - Bild in folge gelesen haben wären sie Experten auch dies ist falsch. Macht euch doch einfach mal schlau, damit ihr wisst wovon ihr Redet.
brainless am 15 Jul 2015 17:00:46 Den haltlosen Mutmaßungen folgten nun dumpfe Pöbeleien - nicht mein Stil,
Volker :evil:
Wolfi10 am 15 Jul 2015 17:11:27 brainless.: wenn du wissen willst wie ein Getriebe von innen aus sieht mußt du mal eins auf machen, wenn du das dann kannst.
Gast am 15 Jul 2015 17:33:49 Wolfi10 hat geschrieben:Wenn ich hier im Forum lese wie die Womos Aufgelastet werden, mittlerweile bis 5,3 to. Der Fiat - Triebkopf ( Getriebe Antriebswellen, Bremsen ect. ) ist für 3,5 to ausgelegt worden.
Hallo Wolfi, nix für ungut, Du hast Recht, wenn auch nicht ganz: --> LinkTatsächlich gab es bei den 250ern Maxi ein max. zGG von 4000 Kg. Unser Maxi hat ein zGG von 4250 Kg, größere Bremsscheiben und ein paar weitere Kleinigkeiten, welche über der 3,5 t Grenze etwas mehr Sicherheit bieten sollen. Warum bzw. wieso die Reisemobilhersteller diese Fahrgestelle so weit "aufblasen" dürfen, würde mich auch interessieren.
Wolfi10 am 16 Jul 2015 08:19:23 Hallo Freetec589, frag mal deinen Fiat - Händler, der kann im System nach schauen für wieviel dein Triebkopf geplant war.
antonow am 16 Jul 2015 18:43:03 Danke für eure Hinweise und Tips. Ich habe gestern mit Carsten Säbler gesprochen,es mus im meinem Fall nur die Handbremse verändert werden, dass Sie mehr Zugkraft auf die Bremsbacken bekommt. Dann kommt der TÜV und nimmt es ab.Umbaukosten mit TÜV ca 600€, Ich Ärgere mich nur ,da ich ja vor 2 Wochen bei Sprängler war und mir Hubstützen einbauen lassen habe. Naja ich wollte ja sowieso mir noch Unterbodenschutz bei ihm machen lassen, dass werde ich dann gleich mitmachen. Wenn ich im September da war werde ich natürlich berichten. Helmut Eura Mobil 810 HB EZ 2013
libur50 am 25 Jul 2015 21:16:38 Guten Abend, bezüglich der Lasten wird manchmal übersehen, dass es beim Maxi Fahrgestell ein Gesamtzuggewicht von 6,5 t gibt - 3,5 t Fahrzeug + 3 t Hänger! Das bedeutet für antonow, dass er bei einer Erhöhung des Gesamtgewichts seines Dreiachsers auf 5,5 t immer noch einen Hänger mit einem GG von 1 t ziehen darf!! Demnach laut Fiat unproblematisch, aber vermutlich ein höherer Verschleiß zumindest im gewerblichen Bereich. Die geringfügig höhere Steuer ist vernachlässigbar. MfG libur50
|
|