xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ammovit®Neu. Wer hat Erfahrungen damit?

Gast am 22 Jul 2015 22:07:32

Hallo,

habe mir jetzt son' Kübel bestellt (und schon erhalten, sehr schnell!), 5kg für 16,59 versandkostenfrei. Link zum eBay Artikel
Da ich keine SOG-Entlüftung habe und keine Chemie verwenden will, möchte ich das mal ausprobieren.
Ist ja verdammt heiss zur Zeit :evil: Geruchsentwicklung dürfte entsprechend sein...

Hat schon jemand praktische Erfahrung damit?
5kg reichen ja theoretisch für 15 cbm! Ich würde jetzt mal einen Teelöffel in einem Becher Wasser (oder mehr?) gelöst in die Kassette geben.
Oder lieber einen Esslöffel und entsprechend mehr Flüssigkeit??

Besser prophylaktisch vor dem ersten Sch...s 8) ,vielleicht schon Tage vorher die Mischung reinkippen und sich "entwickeln" lassen?

Gespannt auf Eure fäkalen Antworten.. :mrgreen:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mithrandir am 22 Jul 2015 22:24:37

Hundefreund02 hat geschrieben:Da ich keine SOG-Entlüftung habe und keine Chemie verwenden will, möchte ich das mal ausprobieren.

Denkst du Ammovit arbeitet mit Zauberkraft? Wie schädlich das ganze für die Umwelt ist, kann ich nicht beurteilen. Aber eine chemische Reaktion findet selbstverständlich statt.

Ganzalleinunterhalter am 22 Jul 2015 22:47:03

Gibt im Forum viele zufriedene Anwender --> Link

Anzeige vom Forum

X251 am 22 Jul 2015 23:05:54

Ob Ammovit für Kasetten funktioniert, kann ich nicht sagen, denn angeblich braucht das Zeug ein wenig Zeit um zu wirken. Im Festtank bin ich aber absolut überzeugt davon. Aqua Kem riecht zwar ein wenig besser, aber Ammovit verhindert wirksam Stinkerei und das Preis/Leistungsverhältnis ist unschlagbar. Mit 5kg reicht man eine komplatte Saison und noch dazu ist Ammovit absolut umweltverträglicher Dünger, denn es ist nichts weiter als ein mineralischer Stoff und ist in jedem Rasendünger enthalten. An der Stelle ist es Aqua Kem weit voraus und preislich sowieso.

buschdie am 22 Jul 2015 23:11:00

--> Link

Ein Zellstoff Taschetuch mit einem Teelöffel voll als Beutel gedreht und nach jeder Leerung einfach in die Kassette geben.Flüssigkeit kommt ja alleine dazu durch Spülen und so.
Wirken tut es in kurzer Zeit 24 Stunden beginnt die Zersetzung.
Darfst nur nicht Chemische Sachen zugeben. Es ist vollkommen Biologisch abbaubar. Der Bauer setzt es ein um Gülle Flüssig zu bekommen zum ausbringen auf dem Feld.

Gast am 22 Jul 2015 23:19:48

Danke für Eure Antworten,

wenn ich demnächst meinen Feldversuch mache, werde ich berichten!
mithrandir hat geschrieben:Wie schädlich das ganze für die Umwelt ist, kann ich nicht beurteilen.
--> Link

DigiMik am 23 Jul 2015 04:14:56

Eigentlich bräuchte ich es ob meines Häckslers nicht, verwende es trotzdem...
...nur aus dem Grund, weil das, was raus fällt nahezu geruchslos ist.

Umwelttechnisch problemlos, könntest das auch einfach so aufs Feld kippen :D

In einer Einzelkassette lohnt es sich meist nicht, da es wenigstens 2, besser 3 Tage braucht, um seine Wirkung zu entfalten.
Wenn Du so lange mit einer Kassette auskommst, eine Empfehlung. Manch einer hat ne 2. Kassette da lohnt es sich auf jeden Fall, wenn die Erste auf Entsorgung warten muss.

Für ne Kassette reicht ein Kaffeelöffel, den vorm ersten Sch.../Pinkeln oder sofort danach, Tage vorher kann man, aber mangels Sch... wirkt da nichts.

Ammovit ersetzt keinen Sog bei Kassetten, da es ja eine mehrtägige Wirkzeit hat. Nur dann hast Du den Vorteil, dass alles zersetzt wird und die Brühe geruchsfrei ist!

Solltest Du das jetzt für die Katz gekauft haben, setze es in ner Gießkanne an, ist ein hervorragender Moosentferner im Rasen und der Rasen wächst anschließend wie Sau :D

LG vom Mikesch

ubruesch am 23 Jul 2015 09:59:28

Benutze nun seit 4 Jahren das Ammovit Neu und bin sehr zufrieden.
Uns reicht zu zweit eine Kassette für 2 bis 3 Tage. Gebe auch ungefähr einen Teelöffel in die Kassette.
Eins soll aber nicht verschwiegen werden, gerade bei Kassettenbenutzung.
Ammovit färbt alle Flächen in einen braun ton um. Wer also eine helle Kassette hat so wie wir wird das Resultat nach kurzer Zeit sehen.
Innen ist es mir egal aber außen muss man schon lange schrubben um es einigermaßen wieder weg zu bekommen.
Da hilf auch kein Danklorix.
Oder hat einer ein anderes Zaubermittel um die Braunfärbung zu entfernen?
Auf jeden Fall werden wir es weiter verwenden. Haben jetzt den zweiten Eimer in Gebrauch.

Udo

Scout am 23 Jul 2015 10:00:40

Hundefreund02 hat geschrieben: und keine Chemie verwenden will,

Wenn Du keine Chemie verwenden möchtest, darfst Du auch kein Ammovit verwenden.
Es besteht fast nur aus der Chemikalie Eisen-II-sulfat, FeSO4 x 7H20.

Scout

ubruesch am 23 Jul 2015 10:08:18

Aber wahrscheinlich immer noch besser als die blaue oder grüne Chemie aus dem Campingzubehör zu nehmen.
Ein Gutachten zu Ammovit gibt es auch. Das muss ich erst mal so glauben da ich kein Chemiker bin. --> Link
Wenn ich am Ende die Zusammenfassung lese kann das nicht schlecht sein.
Schließlich entstehen aus unseren Resten auch Chemikalien wenn sie nicht mit Ammovit behandelt werden.

Udo

Scout am 23 Jul 2015 11:13:42

ubruesch hat geschrieben:Aber wahrscheinlich immer noch besser als die blaue oder grüne Chemie aus dem Campingzubehör zu nehmen.
...
Wenn ich am Ende die Zusammenfassung lese kann das nicht schlecht sein.
Schließlich entstehen aus unseren Resten auch Chemikalien wenn sie nicht mit Ammovit behandelt werden.

Ich habe nicht gesagt, dass Ammovit gut oder schlecht, geeignet oder ungeeignet wäre, die Chemie besser oder schlechter ist, wobei es keine gute oder schlechte Chemie gibt. Ich habe lediglich beschrieben woraus Ammovit besteht, und dass man entgegen der häufigen Ansicht
und keine Chemie verwenden will,
immer Chemie verwendet. Ob man die nun einsehen will oder nicht.

Udo entkrampfe dein Verhältnis zu Chemie.

Scout

Altmaerker39638 am 23 Jul 2015 11:19:35

Hallo, verwende auch Amnovit! Es besteht aus der Chemikalie Eisen-II-sulfat, FeSO4 x 7H20 und ich benutze es auch noch für den Rasen, Moose geht weg und der Rasen wird schön grün... Es wurde damals für die "Plumsklos" entwickelt und die Entsorgung erfolgte ja auf dem Acker/Feld/Garten.
Die Verfärbung ist nicht zu umgehen, also vorsichtig verwenden, wenn die Kassette sauber bleiben soll und Innen stört es ja nicht. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt bei dem Produkt. Wer noch etwas "Duft" in der Kassette haben will, kann ja einen Spritzer Flüssigseife/Duschbad reingeben.

dylan08 am 23 Jul 2015 11:59:13

Altmaerker39638 hat geschrieben:Wer noch etwas "Duft" in der Kassette haben will, kann ja einen Spritzer Flüssigseife/Duschbad reingeben.

Kann das schon vorab gemischt werden?
Stehe mit Chemie total auf dem Kriegsfuss: Aber könnte man Wasser + Seife/Duschbad + Ammovit gebrauchsfertig zuhause anrühren und dann unterwegs nach Entleerung der Kassette direkt einfüllen? Oder würde das Ammovit da schon mit der Seife reagieren?

Scout am 23 Jul 2015 13:27:38

Hallo dylan08

Wenn Du den Geruch verbessern möchtest nimm ein Geruchsöl, z.B. Zitronellaöl.
Gib in Google "zitronellaöl" ein.
oder hier Amazon Link als Beispiel.

Von diesen Duftölen braucht man nur ein paar Tropfen zuzugeben. Du kannst durch die Anzahl der Tropfen mit der Zeit dein Geruchsniveau ermitteln.
In Schmierseife oder anderen Mittel sind auch nur solche Geruchstoffe drin.
Vormischen sollte man nicht, Geruchsstoffe verflüchtigen sich.

Scout

ubruesch am 23 Jul 2015 13:57:52

Hallo Scout,

ich bin vollkommen entkrampft. :D
Und mit Chemie habe ich nun gar kein Problem. :wink:
Ich habe vor vier Jahren eine andere Art gesucht um Fäkalien geruchsneutral zu bekommen.

Udo

dylan08 am 23 Jul 2015 14:58:54

Das mit dem Zitronella Öl probieren wir aus, wenn das neue Wohnmobil da ist.
Das klingt gut. Denke das wir wegen SOG eh nichts mehr riechen werden. Aber vielleicht wirkt es dann beim Ausleeren der Kassette noch :lach: :lach:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hobby 650 Außenwasseranschluß
Wasserpumpe Knaus erneuern
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt