|
Im Wohnmobilforum bin ich auf dieses Mittel gestossen, es soll im Fäkalientank wahre Wunder bewirken. Auf meine Anfrage beim Hersteller,
[bitte keine Mailadressen posten] habe ich nie eine Antwort bekommen. Auch bei Fritz Berger angefragt, auch ohne Erfolg. Mit unserem Wo-Mo sind wir viel in Süddeutschland unterwegs. Kann mir jemand eine Adresse angeben wo ich das beziehen kann. Besten Dank zum voraus Hallo, dank Google sofort ein Treffer in E-Bay für 8€45 ein Versuch wert.
Mfg Doro und Alex aus dem Neckartal Das bekommt man wohl nicht im Campingzubehör !
Weil dann kann man ja diese teueren Flaschen nicht mehr verkaufen :wink: . Hier in der Bucht bekommt man das : Link zum eBay Artikel Macht aber wohl nur in einem Festtank Sinn, da die Zerzetzung erst nach drei Tagen wirklich einsetzt. Hatte es ja schon mal irgendwo geschrieben...... für mich der größte Mist.
Ich spreche hier allerdings für die Kassette, nicht Festtank. Christian
Da ich Zerhacke-WC habe, kann ich die Zersetzung nicht beurteilen, aber es stinkt auch nicht und richtig flüssig ist es auch wenn ich nach einem Tag entsorge. Hier gibt es auch Camper, die das Zeug in die Cassette füllen und zufrieden sind. Ich benütze es in meinem Festtank und bin ganz zufrieden damit.
Auch das Papier wird zersetzt und Stinken tut es auch nicht mehr so schlimm.
Der Inhalt riecht gar nicht mehr, was ich noch rieche, ist nur der Eigengeruch vom Ammovit. Vielleicht eine höhere Dosis wählen. Das kann ich mal probieren. moin.
ammovit benutze ich seit 5 jahren. ich hatte schon im kastenwagen einen unterflurtank für fäkalien, da war das super. mittlerweile benutze ich es im trailer der trude sowohl im 100l fäkalientank als auch im 100l abwassertank. auch im hochsommer und nach langen standzeiten wirkt es perfekt: kein gülle-stinken. und das wunderbare: es düngt.. ich habe mal beim freistehen auf einer wiese meinen tank abgelassen (das war noch mit dem kastenwagen) als ich ein paar wochen später an den gleichen platz kam, grünte und blühte es an der gleichen stelle mehr als daneben. für kassettentoiletten halte ich ammovit nur bedingt geeignet... da sind die tanks wohl so winzig, das die verweildauer vor dem ausleeren-müssen zu gering ist, um zu wirken. ammovit verfärbt auch plastik dauerhaft gelb.. das bitte beachten. in keramik-wc s ist es unschlagbar. ich kaufe es in 5 kg gebinden in der bucht. lg magda p.s. ich werfe nie papier in die toilette Hallo,
ammovit benutze ich seit ca. 3 Jahren in einer Kassettentoi und bin äusserst zufrieden. OK, Parfum wird es nicht aber es zersetzt nach kurzer Zeit (1Tag) recht gut. Ich kippe ca. 1-2 Fingerhutmenge von Ammonvit in die Kassette. Mein damals gekaufter 5kg Eimer wird noch Jahre ausreichen. Nur mit der SOG alleine war es nie so optimal. Ich kann es nur empfehlen. Gib mal "sachsenhygiene" bei Tante Google ein.
Das Zeug verwende ich nebenbei auch als Moosvernichter in meinem Garten. Eine kleine Schaufel auf eine Gießkanne und nach 3 Std ist das Moos schwarz, aber das Gras wird schön grün. :) Albert @ albert
selbst da ist Vorsicht geboten! Ich habe die Brühe mal 2 Tage stehen lassen, wollte alles wieder 200%ig machen. :D Nach dem spülen hatte ich einen braunen Rand, den ich mit der Bürste nicht wegschrubben konnte. Zum Glück ging der Rand mit der Zeit weg. :D @ thomas
200 % is eben zu viel.. laß es halt.. (glg auch an namensvetterin) Wir haben Ammovit seit drei Jahren im Einsatz und sind äußerst zufrieden damit. Da stinkt auch nichts bei knapp 50° Außentemperaturen, wie wir sie auf unserer Asienreise hatten.
Wir nehmen als Mass einen gestrichenen Kaffeemasslöffel voll für je 20 Liter Inhalt. Das hat sich bei uns bewährt. Habe die Ehre Gogolo HI,
habe auch das Ammovit für die Kassette mit mäßigem Erfolg schon probiert. Bin wieder auf die Chemie umgestiegen. Das mit dem Abwassertank ist mir gar nicht in den Sinn gekommen. Vielleicht bekomme ich damit das Müffeln endlich weg. Eine Probe ist es wert. Jens
Ich schütte in den Abwassertank immer etwas Danklorix. Das hilft auch ganz gut gegen Gerüche und Fäulnisbildung. es wurde ja schon mehrfach darauf hingewiesen, dass das zeugs plastik verfärbt. nun haben wir zwar eine toilette mit porzellanbecken, aber der übergang von der schüssel zum tank, dessen anfang man als halbrohr am boden der schüssel sieht, ist aus weißem plastik.
wie habt ihr denn das problem gelöst? oder verfärbt sich das plastik nur, wenn man das ammovit länger darauf stehen lässt? bei meinem Plastic-Plumsklo habe ich das Häufchen in Toilettenpapier geknüllt
und durch den geöffneten Schieber geschmissen. Reagieren tut das Mittel nur in Verbindung mit Wasser. Der Ammoviteimer ist auch innen immer noch strahlend weiss! :D Mal damit versuchen --> Link Hallo,
auch wir sind Amovit Täter. Das Zeug wirkt gut. Bei uns beiden reicht eine Kassette meistens für 2 bis 3 Tage. Also kann es wirken. Aber selbst nach einem Tag ist es so wie es sein soll. Einziger Nachteil ist das es wirklich Kunststoff braun färbt. Da unsere Kassette eine von den Ersten ist ist diese noch aus Weiß/beigem Kunststoff. Dementsprechend sieht sie nun nach über 2 Jahren aus. Habe leider bisher noch kein Mittel gefunden um sie von Braun wieder in den Original-zustand zu bringen. Weiß da jemand ein Hausmittelchen? Habe jetzt gehört das Essigessenz mit Wasser in einer 1:5 Mischung helfen soll. Hat das schon mal jemand probiert? Ansonsten muss ich mir langsam einen neuen 5 kig Eimer bestellen. Das Kilo reicht wohl nicht mehr so lange. Udo PS: Bei uns wird die Toilette so verwendet wie der Erfinder sich das mal gedacht hat. Genauso wie die Dusche und der Herd.
boahhh, watt et nich allet jibt!!! danke für den tipp!! ich versteh das doch richtig:
Die Verfärbung ist in der Kassette? Mir wäre es egal, ob die nun braun,grün oder rosa von innen ist - Hauptsache sauber. Oder gehts darum, dass man evtl nicht entdeckte Kupferbolzen besser finden kann? Jürgen Ich habe es seit diesem Jahr in Gebrauch. Löst alles auf und wird zu Jauche. Allerdings habe ich geruchstechnisch keine Änderungen festgestellt. zufällig bin ich über einen Beitrag mit Ammovit gestoßen und beschäftige mich auch damit umzustellen. Ein paar Dinge halten mich vom Kauf des Produkts ab: Möglicher Garatieverlust beim Einsatz des Mittels in der Toilettencassette Die Cassette muss bei uns täglich geleert werden,- da voll... setzt da dann schon die Wirkung ein im Vergleich zu den üblichen Mitteln? danke Gruß Gluehstrumpf
Ein klares NEIN. Ich hatte Ammovit auch während eines 14-tägigen Urlaubs getestet und festgestellt, dass ein Wirkung erst nach 2-3 Tagen einsetzt. Wer also täglich entsorgen muss, so wie du oder immer dann entsorgt, wenn sich die Moglichkeit bietet, sollte andere Lösungen wählen. Über die Sufu findest du noch etliche Threads zum Thema: --> Link Gruß Roman
Ein klares JA ... :D ... nach einigen Tagen Nutzung und keiner Intensivspülung zwischen den einzelnen Leerungen .. :idea: Wir müssen auch (meist) täglich leeren und nutzen Ammovit seit ca. 2 Jahren ausschließlich, ohne anderen Zusatz. Roman hat schon Recht : die Wirkung setzt richtig gut ein nach optimal einigen Tagen Verweildauer in der Kassette. Wir behelfen uns damit, daß ich die Kassette nach der Leerung nicht intensiv spüle, sondern nur mit so einem halben Liter Wasser nachreinige. Dadurch bleibt noch etwas (ganz wenig) Ammovitbrühe im Tank - und dient als "Starter" für den neuen Füllturnus. Jedenfalls ist das meine Theorie dazu, funzt prima :ja: Wir bleiben bei Ammovit ! Die Theorie oder besser Realität hierzu ist folgende. Ammovit bindet Faulgase chemisch. Die Faulgase, wie Schwefelwasserstoff und Ammoniak werden durch Bakterien erzeugt. Die Bakterien müssen sich aber erst vermehren, damit die Faulgase in riechbarer Menge gebildet werden und das dauert einige Tage. Bei warmem Wetter geht es schneller. Wenn die Kassette täglich geleert wird, können keine Faulgase entstehen, weil sich nicht genügend Bakterien gebildet haben. Ammovit kann somit in der kurzen Zeit keine Wirkung entfalten. Die Theorie bestätigt Romans praktische Erfahrung. Ammovit kann die Bildung von Faulgas nicht verhindern nur die Stinkstoffe chemisch binden. Da Ammovit chemisch und nicht biologisch wirkt hat es auch keine Starterfunktion. Gruß Scout
Und meine praktische Erfahrung ? Alles Einbildung ?
... und wandelt um in Sulfat und andere Reststoffe, die als Dünger dienen.
:gruebel: Wenn ich so an unserer Kassette rieche (mach ich ungern 8) ), müssen sich unser Bakterien deutlich schneller vermehren ... :D Jedenfalls stinkt´s :!: danke für Eure Antworten! Allerdings kann ich mir jetzt meinen Reim selber draub machen :lol: Wie so häufig im Leben gibt es verschiedene Erfahrungen und Meinungen... :eek: ich für meinen Teil warte noch etwas ab, vielleicht kann ich mir noch eine Meinung bilden ob das was für uns ist. Gruß Gluehstrumpf Servus! Ich benutze Amovit zur Reinigung der Festtanktoilette. Das mache ich so 1-2 mal im Jahr. Kassette habe ich immer nach der Reise zuhause mit Am.. gereinigt. Beste Ergebnisse. CU Wolf Na klar, was billig ist, taugt nix! Deshalb 1kg zum Preis von 5kg. Muss halt nur Camping drauf stehen. :lach: Albert |
Anzeige
|