Hallo
eine der beiden Aufbaubatterie wird Heiß und fängt an zu Bluppern wenn ich über 220 Volt lade,das gleiche geschieht auch beim laden über die Solaranlage.
|
Hallo eine der beiden Aufbaubatterie wird Heiß und fängt an zu Bluppern wenn ich über 220 Volt lade,das gleiche geschieht auch beim laden über die Solaranlage. Die die heiß wird hat nen Zellenschluss, ist somit defekt und muß ersetzt werden. Erste Amtshandlung, die defekte abklemmen. aus dem Norden SwenyP Danke für die schnelle Info. Wodurch kann ein Zellenschluß entstehen ? die Exxide Gel Batterie ist erst 3 Jahre alt. aus Bayern Georg
Fabrikationsfehler, natürlicher Batterietod bei xx .Perioden der Entladung oder defektes Ladegerät durch ständige Überladung (hört sich bei Dir nicht so an ) -> Defekte Batterie schnellstens ersetzen bzw. zuerst abklemmen . Hallo Carsten, wie kann ich überprüfen ob das Ladegerät oder der Solarregler defekt ist. Es sind 2 Batterien verbaut, was ist mit der 2 Batt wenn die defkte noch einige Tage angeschlossen ist,denn die Kinder sind nochmit dem Womo Unterwegs. aus Bayern ...alle guten Dinge sind 3 :!: 2x haben die Vorredner richtigerweise dringend geraten die defekte Batterie abzuklemmen. Ich schließe mich dem an, ansonsten viel Spaß beim Entfernen der Säure wenn die Batterie explodieren sollte. Die Defekte sofort abklemmen. Die Kinder können dann vorerst mit der anderen weiterfahren. Dein Alf Bingo... die Defekte wird die Gute töten wenn sie nicht abgeklemmt wird. Bei weiterer Ladung : ... die kann auch so heiß werden , dass sie einen Brand entfacht. Ein derartig abgefackeltes Wohnmobil habe ich schon einmal gesehen ! Auf dem Hofe meines Batterie-Großhändlers. Wirklich kein ein Spass, (diesmal...) , Garlic Zitat: wie kann ich überprüfen ob das Ladegerät oder der Solarregler defekt ist. Spannung messen, Ladeschluß max. 14,4V . Vorher aber ABKLEMMEN !! Bedenke: wenn von den 6 Zellen eine Zelle Kurzschluß hat, verteilt sich die Spannung auf die restlichen fünfe, das heißt, 14,4 geteilt durch 5 gleich 2,88V bekommt jede der restlichen Zellen ab anstatt der normalen 2,4 Volt, deshalb der Lärm, da "kocht" es = Gasen mit Abblasen der VRLA (Ventile) von Knallgas , ohne Entlüftung das oben erwähnte Explo.., da ist Strom "übrig"= Hitze u. zum Schluß "ätzende Potzenschweinerei". Drum bestätige endlich das Abklemmen, bevor unsere erregten Kameraden deshalb der Herzinfarkt dahinrafft !!! :razz: Gr. Richi Zitat: wie kann ich überprüfen ob das Ladegerät oder der Solarregler defekt ist. Spannung messen, Ladeschluß max. 14,4V . Vorher aber ABKLEMMEN !! Bedenke: wenn von den 6 Zellen eine Zelle Kurzschluß hat, verteilt sich die Spannung auf die restlichen fünfe, das heißt, 14,4 geteilt durch 5 gleich 2,88V bekommt jede der restlichen Zellen ab anstatt der normalen 2,4 Volt, deshalb der Lärm, da "kocht" es = Gasen mit Abblasen der VRLA (Ventile) von Knallgas , ohne Entlüftung das oben erwähnte Explo.., da ist Strom "übrig"= Hitze u. zum Schluß "ätzende Potzenschweinerei". Drum bestätige endlich das Abklemmen, bevor unsere erregten Kameraden deshalb der Herzinfarkt dahinrafft !!! :razz: Gr. Richi Zitat: wie kann ich überprüfen ob das Ladegerät oder der Solarregler defekt ist. Spannung messen, Ladeschluß max. 14,4V . Vorher aber ABKLEMMEN !! Bedenke: wenn von den 6 Zellen eine Zelle Kurzschluß hat, verteilt sich die Spannung auf die restlichen fünfe, das heißt, 14,4 geteilt durch 5 gleich 2,88V bekommt jede der restlichen Zellen ab anstatt der normalen 2,4 Volt, deshalb der Lärm, da "kocht" es = Gasen mit Abblasen der VRLA (Ventile) von Knallgas , ohne Entlüftung das oben erwähnte Explo.., da ist Strom "übrig"= Hitze u. zum Schluß "ätzende Potzenschweinerei". Drum bestätige endlich das Abklemmen, bevor unsere erregten Kameraden deshalb der Herzinfarkt dahinrafft !!! :razz: Gr. Richi Zitat: wie kann ich überprüfen ob das Ladegerät oder der Solarregler defekt ist. Spannung messen, Ladeschluß max. 14,4V . Vorher aber ABKLEMMEN !! Bedenke: wenn von den 6 Zellen eine Zelle Kurzschluß hat, verteilt sich die Spannung auf die restlichen fünfe, das heißt, 14,4 geteilt durch 5 gleich 2,88V bekommt jede der restlichen Zellen ab anstatt der normalen 2,4 Volt, deshalb der Lärm, da "kocht" es = Gasen mit Abblasen der VRLA (Ventile) von Knallgas , ohne Entlüftung das oben erwähnte Explo.., da ist Strom "übrig"= Hitze u. zum Schluß "ätzende Potzenschweinerei". Drum bestätige endlich das Abklemmen, bevor unsere erregten Kameraden deshalb der Herzinfarkt dahinrafft !!! :razz: Gr. Richi Zitat: wie kann ich überprüfen ob das Ladegerät oder der Solarregler defekt ist. Spannung messen, Ladeschluß max. 14,4V . Vorher aber ABKLEMMEN !! Bedenke: wenn von den 6 Zellen eine Zelle Kurzschluß hat, verteilt sich die Spannung auf die restlichen fünfe, das heißt, 14,4 geteilt durch 5 gleich 2,88V bekommt jede der restlichen Zellen ab anstatt der normalen 2,4 Volt, deshalb der Lärm, da "kocht" es = Gasen mit Abblasen der VRLA (Ventile) von Knallgas , ohne Entlüftung das oben erwähnte Explo.., da ist Strom "übrig"= Hitze u. zum Schluß "ätzende Potzenschweinerei". Drum bestätige endlich das Abklemmen, bevor unsere erregten Kameraden deshalb der Herzinfarkt dahinrafft !!! :razz: Gr. Richi 5-fach war völlig unbeabsichtigt, ja ich habe so oft geklickt, weil's Programm es nicht nahm. Aber hoffentlich klemmt Georg jetzt ab, natürlich die Batt. Bitte unseren Ordnungsdienst, überzähliges ins Nirvana zu befördern. Gr. Richi ...du willst doch nur 5 Pluspunkte :razz: :lol: :razz: Gr. Richi :lol: Guten Morgen Richi :roll: die Batterie wurde natürlich sofort abgeklemt um weiteren Schaden zu vermeiden. Heute kommt das Fahrzeug zurück dann werde ich mich an die Ursachenforschung machen. Werde natürlich,wenn die Ursache festgestellt ist berichten. Schönen Tag aus Bayern Georg |
Anzeige
|