rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eura Mobil 635 LS Feuchtigkeitseintritt Rückleuchtenträger?

heinz260se am 24 Jul 2015 14:31:18

Hallo, bin auf der suchen nach einem Feuchtigkeitsentritt im hinteren Bereich des Fahrzeuges! Betroffen ist der untere Bereich. Nun möchte ich mal einen Rückleuchten Träger ausbauen, mal sehn wie es dahinter aussieht. Kann mir jemand erklären wie ich den demontiere?
Viele Heinz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

jonny57 am 24 Jul 2015 15:31:41

Hallo, wie schaut dein Rückleuchtenträger aus, kannst du mal ein Foto einstellen. Lg jonny

heinz260se am 24 Jul 2015 15:57:10

Hallo, müsste ich noch machen, hab es jedoch nicht vor dem Haus stehen. DIe Leuchten sind rund und übereinander angeordnet. Foto folgt.

Anzeige vom Forum

jonny57 am 25 Jul 2015 23:15:15

Hallo nochmal, nehme an er sieht so aus wie meiner (Foto). Die 3 Rückleuchtengläser anschrauben, hinter den Reflektoren die 3 Thorxschrauben entfernen, unten die Nieten aufbohren. Seitlich unten sind bei der Kederleiste noch 2 schrauben, Achtung hinter der Kederleiste verbirgt sich auch noch ein Schraube uns dann einfach vorsichtig anheben,fertig.

heinz260se am 26 Jul 2015 09:34:20

jonny57 hat geschrieben:Hallo nochmal, nehme an er sieht so aus wie meiner (Foto). Die 3 Rückleuchtengläser anschrauben, hinter den Reflektoren die 3 Thorxschrauben entfernen, unten die Nieten aufbohren. Seitlich unten sind bei der Kederleiste noch 2 schrauben, Achtung hinter der Kederleiste verbirgt sich auch noch ein Schraube uns dann einfach vorsichtig anheben,fertig.

Danke Jonny57, da kann ich was mit anfangen!!!!, Hatte bereits versucht ein Foto hoch zu laden, hat leider nicht geklappt!
Hast du mal den Bericht im pm gelesen?
Eura-Mobil-690-HB-Activa-Bj-2004-Leuchtentr
Viele Heinz!

jonny57 am 28 Jul 2015 07:42:09

Hallo Heinz, ja habe ich gelesen. Bin selber gerade dabei hinten die morsche Holzleiste zu erneuern, da sie am Rand total morsch ist. Bin schon wieder am zusammenbauen, wollte Foto hochladen aber funzt bei mir auch nicht.

heinz260se am 28 Jul 2015 08:48:02

Hallo Jonny, hatte gestern mal die Rückleuchten mit Träger abgeschraubt, ich denke das war beim Vorgänger schon bekannt, sah so aus als wäre das schon mal abgedichtet worden ist..
Meine morsche Leiste war auch total trocken.
ist bei deinem Fahrzeug "nur" die untere leiste betroffen? Bei mir geht es auch etwas in die Senkrechte.
Viele Heinz

jonny57 am 28 Jul 2015 09:54:44

Hallo Heinz, die 2 Leisten in der Mitte waren total trocken, jedoch die beiden am Rand waren auch im unterem Bereich schon teils morsch. Da ich die Seitenwände zur zeit nicht aufmachen möchte, wegen Zeitmangel,so habe ich so gut es ging das morsche Holz heraus gewergelt und neues eingesetzt. Machte ich mal in winter wenn das Womo in einer Halle steht. Lg jonny

heinz260se am 29 Jul 2015 09:22:07

Hallo Jonny, was hast du genau für ein Fahrzeug? Ist es auch ein 635 LS?
Habe mir jetzt Dekaphone 9735 Caravan Unterbodenschutz zur Anwendung auf Sperrholzplatten bestellt.
Da werde ich mal die noch guten Leisten und den Holzboden behandeln.
Aus welchem Bereich kommst du?
Viele Heinz

heinz260se am 29 Jul 2015 09:38:16

Letzte Frage hat sich erledigt, lesen sollte man können (4502 St.Marien)
LG

jonny57 am 31 Jul 2015 12:25:49

Hallo Heinz,

nun von wo ich bin hast du ja schon selber herausgefunden. Mein Womo ist ein Eura Mobil Activa 670 HB, auf Fiat Ducato 230, 2,8 i.d.TD Bj 2001.
Bin sozusagen erst seit einem Jahr Besitzer eines Womo und muß auch noch so meine Erfahrung machen, was Dichtheit betrifft, oder hätte man beim Kaufen genauer schauen sollen, aber wer genau schaut findet immer was zum Beanstanden.
Es wäre leicht wenn man wüßte wo das Wasser hereinkommt, Wasser hat einen sehr kleinen Kopf sagt man hier bei uns. Also im Innenbereich habe ich mit so einem Feuchtegerät gemessen, und alles abgedrückt und nach Feuchtikeit untersucht, keine Spur von irgendwelchen sichtbaren Stellen, auch kein Moder.-oder Feuchtegeruch.
Nur hinten hat mein Sohn einmal unten an den Rändern das Holz geprüft und da war am Rande schon morsches Holz von einer breite von ca. 15 cm, wie hoch hinauf keine Ahnung.
Dachte es kommt von oben, oben hat man mal ein neues Minihecki eingebaut, jedoch auf einer anderen Stelle, und die alte Öffnung hat man innen wieder mit dem schön mit dem neuen Ausschnitt zugemacht (eingedichtet mit ???) und aussen jedoch über die ganze Womobreite ein Alurüffelblech drauf und abgedichtet mit ??? .
Anfangs dachte ich das ist so eine Art wegen der Begehbarkeit des Daches als Sicherheit hier schön stehen zu können ohne was durch zu drücken.
Ich entfernte diese Rüffeplatte da ich dachte hier könnte eine undichte Stelle sein, aber das Ding war so gut geklebt das es total deformierte bei der Demontage. Aber alles super gereinigt und neues Alurüffelblech besorgt und wieder mit ADHESEAL (unsere Womo Werkstätten empfehlen nur das für oben und unten innen und aussen). Ist ein Dichtmittel mit hoher Haftfähigkeit und gegen UV Strahlen resitenter, und auch sauteuer 300ml Kartusche ca. 25.-Euro.
Aber zurück zum Feuchteschaden, die meisten aber dachten das Wasser kommt von unten rein, habe ich auch vermutet, da das Silikon das rundherum aufgetragen wurde, zw. Boden und Seitenwände hatte sich schon teilweise vom Holz gelöst (vielleicht wurde was falsches verwendet). Jedenfalls habe ich gleich die ganze Holzleiste hinten erneuert, obwohl 2/3 gut war, man sah dann auch hinauf zur roten Isolationsdämmung, da war alles ok.
Neue Holzleiste 2190x55x30mm wieder eingedichtet, von den Radkasten weg eine neue Dichtkelle mit Adheseal gezogen, Rest mit Holzfarbe gestrichen, sollte ja noch atmen können.
Dann sah ich noch das ein Spritzfänger halb eingerissen war und schon ums runterfallen war, gleich 2 neue und um 10 cm länger bestellt (Amazon). Lichterträger wieder montiert, jedoch finde ich diese Art der Montage sehr merkwürdig, da wieder je Lampen 3 Thorxschrauben in den GFK geschraubt werden müssen, und hier schon wieder eine Stelle ist, wo Wasser eintringen kann.
Dann habe ich noch die hintern Begrenzungsleuchten die seitlich sind abmontiert und gereinigt und wieder eingedichtet, sowie den Rahmen der Tür hintern oberhalb des Kennzeichen, wo ich halt was vermute das mache ich zu und hoffe die nächste Zeit von Wasser Ruhe zu haben
Wünsche dir noch einen schönen Tag und gute Fahrt
Jonny

jonny57 am 31 Jul 2015 12:42:51

Versuch hier nochmals Bilder hoch zuladen

heinz260se am 02 Aug 2015 10:44:39

Hallo Jonny, ich befasse mich bestimmt schon seit 30 Jahren mit dem Thema Wohnmobil, hatte auch schon etliche Fahrzeuge, mein letztes war ein Hymer Camp 544, mit dem ich eigentlich sehr zufrieden war, es war ein Fahrzeug aus 1997, technisch und optisch in sehr gutem Zustand. Was ich nicht so toll fand, waren die Räumlichkeiten, das Bad recht klein, Stauraum war auch nur begrenzt vorhanden, dann hatte er auch nur eine rote Feinstaub Plakette. Umrüstung auf Grün hätte 3500€ gekostet! Daraufhin schaute ich mich nach einem besser zu mir passenden Fahrzeug um, da kam mir das Eura Mobil mit seiner Raumaufteilung sehr entgegen. Das Fahrzeug ist Bj. 2000 hat einen Russfilter und somit eine grüne Plakette. Hab beim kauf dann auch nicht so genau hin geschaut, es machte alles einen sehr guten Eindruck, leider sind mir jetzt so einige Schwachstellen aufgefallen, die ich erst mal beseitigen muß. Die bei meinem Fahrzeug betroffenen Holzteile beziehen sich im Moment nur auf die untere Heckpartie, gehe davon aus, das es "nur" um die nicht richtig abgedichteten Schrauben der Heckleuchten Träger handelt, hatte jetzt mal eine Seite ab und hab die schrauben mit Dichtmittel neu eingesetzt. Werde mich nach der Saison weiter drum kümmern.
Handelt es sich bei deinem Fahrzeug um einen Integrierten?
Meiner ist ein Alkoven, mit Toilette und Festdusche im Heck.
Viele Heinz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Verschmutzung Dachhaube - wie verringern/verhindern
Weiße Flecken am Fensterrand Weinsberg Orbiter 501,wie entfe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt