Hallo Heinz,
nun von wo ich bin hast du ja schon selber herausgefunden. Mein
Womo ist ein Eura Mobil Activa 670 HB, auf Fiat Ducato 230, 2,8 i.d.TD Bj 2001.
Bin sozusagen erst seit einem Jahr Besitzer eines Womo und muß auch noch so meine Erfahrung machen, was Dichtheit betrifft, oder hätte man beim Kaufen genauer schauen sollen, aber wer genau schaut findet immer was zum Beanstanden.
Es wäre leicht wenn man wüßte wo das Wasser hereinkommt, Wasser hat einen sehr kleinen Kopf sagt man hier bei uns. Also im Innenbereich habe ich mit so einem Feuchtegerät gemessen, und alles abgedrückt und nach Feuchtikeit untersucht, keine Spur von irgendwelchen sichtbaren Stellen, auch kein Moder.-oder Feuchtegeruch.
Nur hinten hat mein Sohn einmal unten an den Rändern das Holz geprüft und da war am Rande schon morsches Holz von einer breite von ca. 15 cm, wie hoch hinauf keine Ahnung.
Dachte es kommt von oben, oben hat man mal ein neues Minihecki eingebaut, jedoch auf einer anderen Stelle, und die alte Öffnung hat man innen wieder mit dem schön mit dem neuen Ausschnitt zugemacht (eingedichtet mit ???) und aussen jedoch über die ganze Womobreite ein Alurüffelblech drauf und abgedichtet mit ??? .
Anfangs dachte ich das ist so eine Art wegen der Begehbarkeit des Daches als Sicherheit hier schön stehen zu können ohne was durch zu drücken.
Ich entfernte diese Rüffeplatte da ich dachte hier könnte eine undichte Stelle sein, aber das Ding war so gut geklebt das es total deformierte bei der Demontage. Aber alles super gereinigt und neues Alurüffelblech besorgt und wieder mit ADHESEAL (unsere Womo Werkstätten empfehlen nur das für oben und unten innen und aussen). Ist ein Dichtmittel mit hoher Haftfähigkeit und gegen UV Strahlen resitenter, und auch sauteuer 300ml Kartusche ca. 25.-Euro.
Aber zurück zum Feuchteschaden, die meisten aber dachten das Wasser kommt von unten rein, habe ich auch vermutet, da das Silikon das rundherum aufgetragen wurde, zw. Boden und Seitenwände hatte sich schon teilweise vom Holz gelöst (vielleicht wurde was falsches verwendet). Jedenfalls habe ich gleich die ganze Holzleiste hinten erneuert, obwohl 2/3 gut war, man sah dann auch hinauf zur roten Isolationsdämmung, da war alles ok.
Neue Holzleiste 2190x55x30mm wieder eingedichtet, von den Radkasten weg eine neue Dichtkelle mit Adheseal gezogen, Rest mit Holzfarbe gestrichen, sollte ja noch atmen können.
Dann sah ich noch das ein Spritzfänger halb eingerissen war und schon ums runterfallen war, gleich 2 neue und um 10 cm länger bestellt (Amazon). Lichterträger wieder montiert, jedoch finde ich diese Art der Montage sehr merkwürdig, da wieder je Lampen 3 Thorxschrauben in den GFK geschraubt werden müssen, und hier schon wieder eine Stelle ist, wo Wasser eintringen kann.
Dann habe ich noch die hintern Begrenzungsleuchten die seitlich sind abmontiert und gereinigt und wieder eingedichtet, sowie den Rahmen der Tür hintern oberhalb des Kennzeichen, wo ich halt was vermute das mache ich zu und hoffe die nächste Zeit von Wasser Ruhe zu haben
Wünsche dir noch einen schönen Tag und gute Fahrt
Jonny