aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Leder- oder Kunststoffleine?

EriMann am 26 Jul 2015 13:03:10

Hallo zusammen,

wir nutzen seit ich denken kann Lederleinen. Allerdings gefällt mir das Material mit den Jahren immer weniger. Es verzieht sich (Dehnung), nimm Gerüche an und wird trotz Pflege etwas rissig und ist insgesamt sehr schwer. Ich bin kein Freund von Kunststoff/Plastikleinen, weil die meisten so bunt und billig aussehen.
Für den Urlaub mit dem WoMo will ich möglichst einfache und funktionelle Sachen mitnehmen. Ein Bekannter von mir hat mir das Material "BioThane" empfohlen. Das ist laut Wikipedia im englischen Artikel(--> Link) zwar auch ein Kunststoff soll aber gute Eigenschaften haben. Ich habe hier eine Leine gefunden (--> Link) die möglichst meinen Anforderungen entspricht. Dunkel, Schlicht, dünn, leicht, etc..

Kennt ihr euch mit Biothane aus und könnt mir sagen, ob sich die Anschaffung lohnt und was ich beachten muss?

!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 26 Jul 2015 13:07:58

Ich mag das Material nicht, mir ists zu starr. Vielleicht gibts aber auch weiche, die besser in der Hand liegen. Ich würde es auf alle Fälle erst mal anfassen wollen.

Bin auch noch auf der Suche nach Ersatz für die Lederleine, die schon sehr spröde und rissig ist.

HeikeD am 26 Jul 2015 13:27:37

ich hab für daheim normale Stoffleinen und Moxonleinen, die normalen Leinen und Geschirre werden für die Spaziergänge auch mit genommen.
Ansonsten werden wir 3 Meter Schleppleinen aus Kunststoff / gummiert nehmen (für das Anleinen vor dem WoMo).
Biothane ist zwar der Renner momentan, gefällt mir persönlich aber nicht.
Als lange Schleppleine (15 M) habe ich eine etwas dickere Wäscheleine aus dem Baumarkt benutzt mit Karabiner versehen und ans Geschirr - fertig. Mehr für die Jäger unter den Hunden, damit die auch mal etwas rennen können. Benötigen wir nicht mehr.

Anzeige vom Forum

Ardilla am 26 Jul 2015 13:52:34

Ich habe eine gut sichtbare orangefarbene Biothane Leine um den Hund am WoMo fest zu machen. Für den Alltag ist mir die jedoch auch zu schwer und zu auffällig, da nutze ich nur Kunststoffleinen. Eine dünne Lederleine habe ich zwar auch aber nie im Gebrauch.

, Klaus

abba am 26 Jul 2015 14:35:07

Ich nähe meine Leinen, Halsbänder und Geschirre selbst aus doppeltem Gurtband und je nach Lust und Laune bunter Borte. Als Schleppleine und zum am WoMo festmachen habe ich eine gummierte Leine aus dem Handel. Biothane mag ich ebensowenig wie Leder, da reißt man sich ja die Hände auf. Aber jeder so, wie er es mag!

sini2000 am 26 Jul 2015 14:51:59

Ich habe auch viele Leinen probiert, bin aber letztendlich wieder bei Leder gelandet. Wir benutzten die Fettleder Leinen von Julius K9, dort die Polizeiführleinen. Wir haben die seit 5 Jahren im Einsatz, sie ist immer noch intakt, sie riecht nicht, sie ist weich und griffig. Das habe ich mit keiner Leine bislang erlebt.

Biothane kenne ich auch, da haben wir die Schleppleinen von. Die gibt es teilweise mit Griff, dann ist die Schlaufe nochmal innen verstärkt so dass sie griffig ist. Als Schleppleine ist die genial, weil die Matsch und alles problemlos abkann und ruck zuck wieder sauber ist.

Aber kein Vergleich zur Lederleine.

Vielleicht als Hilfestellung, wir führen große Hunde 25 und 35 Kilo.

wolfherm am 26 Jul 2015 15:39:07

So unterschiedlich ist das: Wir hatten früher Lederleinen, die immer schlecht wieder trockneten, spröde wurden. Dann haben wir umgestellt auf die Leiden aus dem gängigen Material. Wenn die nass werden, können die besser getrocknet werden.

Biothane haben wir auch, aber nur als Fährtenleine in leuchtorange. Die hat den Vorteil, dass sie sich nicht so schnell verheddert, wenn der Hund damit durchgehen sollte. Kenne ich von der Jagd bei Nachsuchen.

leoline am 26 Jul 2015 15:55:02

Ich habe auch Biothane als Schleppleine und am Womo zum Festmachen (brauch ich heute nicht mehr, Hund bleibt da so liegen :D ). Dafür sind die Leinen gemacht und auch super, da sie sich fast nicht verheddern und leicht zu säubern sind bzw. gar nicht erst so schmutzig werden.
Als Führleine nehme ich gern die geflochtenen Kunststoffleinen (meine sind rot-schwarz, also sehen auch nicht unbedingt so bunt-billig aus), sie sind leicht, trocknen schnell, sind waschbar und müffeln nicht. Die nehm ich aber nur für Städtebesichtigungen oder so, als Kurzleine eben, in Wald und Feld nehm ich die Flexi, das ist entspannter. Geht auch mit 46 kg Hund. :lol:

wowatuet am 27 Jul 2015 11:40:57

Meine Lieblingsleine ist die Fettlederleine, die ist immer weich und geschmeidig. Wenn sie naß ist, ist sie allerdings auch recht schlüpfrig.

Dazu noch eine 12m- und eine 5m-Schleppleine aus Biothane. Die Beta-Biothane fühlt sich fast wie Leder an. Ist allerdigs etwas steifer, was bei Schleppleinen jedoch sehr praktisch ist. Außerdem saugt sie sich nicht mit Wasser voll und läßt sich leicht sauber machen.

Für die Püppi tuts eine dünne geflochtenen Nylonleine.

Und zum Anbinden ans Womo hab ich noch zwei verstellbare Nylonleinen.

Also, je nach Zweck und Hund eine andere Leine :D Manchmal ist das nervig. Aber die Leine gibt es (für mich) einfach nicht.

Im Zweifel musst du es wohl ausprobieren :wink:

Ossifee am 09 Feb 2016 17:11:01

Hier noch unsere, etwas verspätete, Antwort zum Thema Leine:

Biothane benutze ich nur für Schweißfährte oder Mantrailing. Da sind die unschlagbar weil nicht so schnell verheddernd und gut wieder sauber zu machen.

Am Wohnmobil hat sich für uns im letzten Jahr ein zwischen 2 Bäumen gespanntes plastikummanteltes Drahtseil sehr gut bewährt. Habe ich bei Fressnapf für ca. 8 Euro gekauft, 8m lang mit Karabiner an jedem Ende. Hält bislang locker zwei große Hunde (30kg und 40kg) aus. An diesem Seil werden die Hunde mit ihren 2m-Lederleinen einfach festgemacht. Ist dann wie eine Laufleine / Hofleine. Funktioniert viel besser als Hunde direkt am langen, auf dem Boden liegenden Seil zu befestigen, da sie sich so nicht ständig um Tische, Stühle, Bäume wickeln und sich nicht selbst mit der Leine die Pfoten fesseln. :-))

Viele Grüße
Inka

jonny57 am 09 Feb 2016 21:14:37

Wir haben alles, von Leder, Plastik und die Biothane als Schlepp mit 11Meter Länge.
Ich mag diese knall orange Biothane da sie sich jetzt bei den nassen Wetter nicht mit Wasser vollsaugt,leicht zu reinigen ist, und man sie super sieht. Und unser Akita hat 37kg und hat schon den Leinenreißtest bestanden.
Dem Hund jedoch ist es egal was er nachziehen muss.
Wer die Wahl hat, hat die Qual. Im diesem Sinne schönen Abend allen hier.

Dooley am 10 Feb 2016 16:25:08

Wir haben seit vielen Jahren selbst gespleißte Leinen.
Einfach aus dem Yachtbedarf schöne Taue geholt, an beiden Enden Ösen gespleißt.
Länge wie man will.
Befestigung am Hund mit Karabinern aus dem Trekkingladen (federleicht).
Zum Spazierengehen benutzen wir außerdem einen Bauchgurt, hier lässt sich der Karabiner schnell einhaken.
Die Leinen werden ab und zu gewaschen, sind dann wie neu.

Zusätzlicher Vorteil: man hat eine Abschleppleine immer parat. Unser Wohnmobil haben wir mal aus Matsch rausziehen lassen mit einer Hundeleine :)

LG dooley

salamanda am 19 Mär 2016 15:11:19

Wir besitzen ebenfalls eine gespleißte Leine. kann diese auch nur weiterempfehlen

Jonah am 20 Mär 2016 13:21:33

jonny57 hat geschrieben:..und hat schon den Leinenreißtest bestanden.

Mir sind inzwischen 3 Lederleinen gerissen. Die werden mit der Zeit einfach spröde und ansonsten halten die leider zu wenig Zug aus. Hund am Womo, einmal aufgesprungen und in die Leine gelegt, zack, gerissen. Daher nehme ich nur noch Gurtband und geflochtene Leinen aus Kunstfasern.

sini2000 am 20 Mär 2016 13:36:05

Kommt vielleicht auf die Leine an? Wir nehmen die Fettleder Leinen von K9, die Polizeiführhundleinen und die sind unverwüstlich. Sie sind einige Jahre alt und der Schäfi hat mit 35 KG schon gut Kraft. Die sind noch so gut wie am ersten Tag. Allerdings die 15 mm Leinen.

--> Link

Als Schleppleine nehmen wir Biothane, weil die einfach bei Matsche unschlagbar sind, wie oben geschrieben, saugen sich nicht voll. Schleppleine heisst, wenn wir die Hunde nicht ableinen wollen, ihnen aber etwas Radius geben wollen in Feld und Wald.

Am Womo nehmen wir die auch, auch die Lederleinen oder aber Kette. Kette hat den Vorteil, dass die keiner aus Langeweile durchknabbern kann. Wir hatten vor einigen Jahren einen Aussie, der war absolut unkompliziert, aber er fand dass man aus 1 Leine auch prima 2 machen konnte. Wir haben im Baumarkt diese Ketten geholt. Dazu schwere Karabinerhaken. Kette durch die Felgen und mit Karabinerhaken festmachen, andere Seite an Hund. Vorteil man kann je nach Stellplatz Platz alle Längen nehmen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wer hat den Hund mit an Bord?
Verletzter Kater mit Harnstau..
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt