|
Ich bekam heute einen Anruf eines Freundes, einer ihrer beiden jungen Kater(Geschwister) ist vor ca. 3 Wochen angefahren worden. 30er Zone, wo meist eher doppelt so schnell gefahren wird.. :evil: Anfangs konnte er den Schwanz noch bewegen, jetzt nicht mehr. Die Röntgenbilder können keinen wirklichen Aufschluss geben, ob Wirbel/Rückenmark in Mitleidenschaft gezogen sind. Hauptproblem ist jetzt, der Kater kann seine Blase nicht mehr selbständig entleeren. Es scheint jedenfalls ein neurologisches Problem zu sein. Also jeden Tag zum TA zum Ausdrücken. Der 7 Monate alte Kater ist ansonsten fit. Schnurrt, schmust und frisst. Der Kater wird wirklich geliebt und Geld spielt keine Rolle. Trotzdem überlegen sie ihn erlösen zu lassen, wenn nicht bald eine Besserung eintritt. Jeden Tag Blase ausdrücken ist natürlich eine Tortur für das Tier und auf Dauer werden vielleicht die Nieren nicht mitspielen. Ich hab meinem Freund heute spontan geraten, mal Lasix/Furosemid beim TA anzusprechen. Ein Diuretikum, das in meiner Zeit im Rettungsdienst schon mal bei unbeliebten Kollegen zum Einnässen oder wenigstens zum schnellen Gang aufs WC geführt hat. :eek: Hab aber k.A. ob das zielführend sein könnte, evtl. wäre eher ein Muskelrelaxans angebracht, oder in Kombination? Ich werd jedenfalls darauf drängen, daß sie noch etwas mehr Geduld aufbringen, wenigstens noch 2..3 Wochen. Vielleicht gibts in der Zeit doch noch eine Besserung. Erstaunlich, wie sehr man sich über ein spontanes "Lackerl" freuen könnte! Genau darauf hoffen jetzt mein Freund, Frau und Tochter. Wenn jemand noch ne Idee hat, wie man dem Kater helfen könnte.. Zuhause ist er im LK Miesbach/Gastn.
Schau mal hier: --> Link Alles Gute für den kleinen Kater! thatslife Danke! Link ist weitergeleitet. Die Untersuchung lässt mich doch hoffen, daß eine Chance auf Besserung vllt. Heilung besteht! Hallo Volker, auf Deine KH-Anfrage öffentlich: das Bild spricht für eine Sakralmarkverletzung entweder durch direkte mechanische Verletzung z.B. Contusion , -eine Fraktur scheint ja nicht vorzuliegen-, oder durch Hämatom (Bluterguß).Das letztere wäre günstiger, da Hämatome sich resorbieren u. Funktionen sich bessern. Kann aber auch bei ersterem zutreffen, dauert aber, 1/2 Jahr ist bei neurol. Reparationsvorgängen nichts. Warum Harnverhalt ? Der Entleerungsreflex ist unterbunden,der innere Blasenschließmuskel dauergescklossen. Warum ? Harnblase wie Mastdarm haben Ringmuskeln zum Verschluß (Sphinkter= Schließmuskel), u. zwar inneren u. äußeren. Die Fasern des äußeren sind quergestreift (wie Skelettmuskulatur), dem Willen unterworfen, der innere ist glatt gefasert u. damit autonom, nicht dem Willen unterworfen, sondern von einer Automatik gesteuert. Diese ist das vegetative Nervensystem u. bei der Blase ein parasympathische Anteil. Das parasympath. Zentrum f. d. Blase sitzt im Sakralmark, von hier gehen parasymph. Nervenfasern zum inneren Schließmuskel. Wird die Blase voll, werden Dehnungsrezeptoren in der Blasenwand gereizt, die primär zum Zentrum im Sakralmark leiten. (Hier könnte auch eine U-brechung durch Verletzung vorliegen (Kernspin/NMR). Bei normaler Funktion wird die Reizung des Sakralmarks über Fernleitung zum Großhirn weitergeleitet, so daß wir die volle Blase spüren. Des ungeachtet löst die Reizsumme im "Blasenzentrum " aber ab einer gewissen Höhe einen Öffnungsreflex aus, der via der parasymph.Fasern ein Öffnen des inneren Schließmuskel bewirkt. (Blasenreflex). Wenn Pinkeln z. Zt . nicht sein soll,kann man bis zu einem gewissen Grad mit dem Willen unterworfenen äußeren Schließmuskel die Entleerung zurückhalten, aber nur in Grenzen. Das geschieht über die Pyramidenbahnen die beim Säugling u. Kleinkind noch nicht voll entwickelt, deshalb Windeln , gleiches gilt nat . auch für den Defäkationsreflex. Zum Lasix (Furosemid= Schleifendiuretikum) Ja kein Diuretikum irgendwelcher Art, ihr macht die Blase noch voller und dem Tier, wenn die Leitung zum Großhirn funktioniert, unsagbare Schmerzen. Ihr erreicht dann doch letztlich noch ein Nierenversagen, denn wenn untennichts mehr abfließt, stellen dieNieren ihre Funktionreflektorisch ein (extrarenales Nirenversagen). Auch das Kneten, um durch Blasenüberdruck zwangsweise die Sphinkteren zu öffnen, ist bedenklich. Die einzig vernünftige Methode wäre das Tier ein bis 2x täglich unter sterilen Kautelen Einmal zu Katheterisieren oder mit einem Dauerkatheter zu versorgen, wenn es so was kleines bei den Veterinären nicht gibt, bei den klin. Pädiatern Säuglinge/Frühchen nachfragen. Ansonsten würde ich B12/Folsäure (alle 2-3Wo) u. Volon A Kristallsusp. 2x im Abstand v.3 Wochen(nicht länger da Cortison) auf Körpergewicht bezogen i.m. spritzen, u. 3 Monate abwarten, evtl.kann Katerchen wieder spontan Urin lassen, Kontrollultraschall zur Restharnbestimmung. Ultraschall der Blase, voll u. nach Kath-Entleerung machen, Serum-Kreatinin -Bestimmung alle 2 Wo. Unser Dackel war nach Autokollision an den Hinterläufen komplett analgetisch, inkomplett paraplegisch. TA gab ihn auf, der Tochter zuliebe spritzte ich ihn intervertebral, u. oh Wunder, der TA u.ich konnten es kaum glauben, nach 3 Mon.war es fast der alte, das Gefühl kam nat. nicht mehr.. Triumph der Tochter: Man muß nur fest daran glauben, kennst Du Deinen alten Spruch nicht mehr, Papa? Na gut, bin internistischer Humanmediziner, in Schwanzabrissen recht unerfahren :razz: . Der TA soll doch, wenn durch Rö. knöcherne Verletzungen ausgeschlossen sind, ein NMR machen lassen, vielleicht sieht man was im Weichteilbereich.. Aber wenn das Tier spielt, glaube ich kaum,das gravierende Verletzungen vorliegen. Trotzdem, vielen Dank für den interessanten Artikel, Blick über den Zaun der Fakultät. Gr. Richi Hallo, ich kann fachlich nichts dazu sagen. Aber ich würde, wenn ich in der Nähe von München wohne, dort in die Tier Uni Klinik gehen, die einen hervorragenden Ruf haben, sie haben auch eine eigene Urologie: --> Link Richie: Das war super interessant zu lesen. Vielen Dank Richi für die umfassende fachliche Aufklärung. Ich werde das so weitergeben. Ich denke es ist eine Nervenschädigung vorhanden, denn der Kater hat auch keine Kontrolle über den Schliessmuskel des Darms. Nur das ist nicht das grosse Problem. Er "verliert" halt die Kotbröckchen, die werden durch die Peristaltik des Darms einfach hinten rausgeschoben, nehm ich an. Ein MRT wär natürlich prima, vielleicht könnte man die Schädigung damit lokalisieren und beurteilen. Da wär die Uniklinik M. sicher ein guter Ansprechpartner, Danke Ingrid für den Tip! Werd heute mit dem Freund telefonieren, was sie noch gedenken zu tun. Mit Richis Erlaubnis schicke ich ihm auch eine Kopie des Beitrags oben, nur den Volker tausch ich gegen ein' Thomas. :wink: Wenn es Neues, hoffentlich positives zu berichten gibt, erfahrt Ihr es natürlich. Es wär schon sehr traurig, wenn man so ein junges Katerchen einschläfern müsste. Kann aber auch die Besitzer verstehen, es ist schwer zuzusehn, wenn der Kater verzweifelt in seinem Kistchen scharrt und nicht pieseln kann! :cry: Entschuldige Thomas(Volker), war schon spät. Wenn die Münchner sogar eine Urologie haben, ist das super. Zunächst muß ein suffizienter Abfluß geschaffen werden, daß das Tier sich nicht weiter quält. Wie komplizierter als ich es beschrieben habe, nämlich die Anatomie u. Neurophysiologe v. Blase und Enddarm sind, beschreibt die Arbeit aus Gießen. Die von mir postulierte unfallbedingte neurogene Blasenentleerungsstörung ( Differenzierung: zentrale Schädigung im Sakralmark oder periphere Nervenschädigung ).Daß der Enddarm inkontinent ist, ändert natürlich die Gesamt-Situation, glaube kaum, das sich spontan wieder eine diesbezügliche Kontinenz einstellen wird. Katerchen müßte dann zeitlebens gewindelt werden. Dann wäre es egal, ob nur Stuhl -oder auch noch Harninkontinenz. Deshalb könnte ich mir vorstellen, daß man, wenn Tier etwas größer/älter, endoskopisch den inneren spastischen Sphinkter durchtrennt u. somit auch inkontinent macht. Wenn aber jetzt Abfluß über Katheter geschaffen wird u. keine Komplikationen auftreten (Infektion), sollte man m.M. nach3 Mon zuwarten, evtl erholt sich was, initial das Cortison, um zentrale Vernarbungen zu bremsen, für eine Therapie des perifokalen Ödems ist es natürlich ein bischen spät, aber weiß man's ? Gr. Richi ExtraGruß an das Katerchen! Leider gibt es keine positive Nachricht, Katerchen Leo wurde gestern erlöst.. :( Nach 4 Wochen Behandlung in einer Tierklinik waren keine Fortschritte zu erkennen. Zum Schluss musste 2x täglich die mittlerweile total verhärtete Blase ausgedrückt werden. Was natürlich sehr unangenehm für das Tier war. Auch verschiedene Medikamente brachten keine Besserung. Der Klinikchef hat sich eingehend mit dem Fall befasst und gestern noch den Vorschlag gemacht, den Kater eine Woche stationär zu katheterisieren. Das wollten die Besitzer ihm aber nicht mehr antun, auch da die weitere Prognose sehr schlecht war. Danke nochmals Allen, die versucht haben zu helfen! Schade, tut mir leid. Tut mir sehr leid ! LG Dooley Hi Mir auch, haben selber drei Katzen (British Kurzhaar ) und weiß wie das mit Tieren ist! Staune auch das sobald at kintzi in seinem Fachgebiet ist, er in ganzen, verständlichen Sätzen schreibt. Prima! Hatte eben gerade ein ähnliches Problem im Humanbereich. 4. Bandscheibenvorfall und Probleme mit der Blase! Ist aber wieder weg, hat sich wieder mit Chemnitzer Tropf usw. normalisiert.
Servus Sini, bezüglich der Tierklinik da muss man einfach Glück haben an wen man gerät, sicher haben sie eine super Ausstattung, aber wie gesagt da kannst auch voll daneben langen. Ich war ja früher begeisterter Aquarianer, aber was da dieverse "Ärzte" die sich auch noch als Fachärzte präsentiert hatten von sich gegeben haben war wirklich erschreckend. Eine Superklinik im Raum München ist diese hier --> Link Zitat FWB Group, oder was auch immer der Name im "denglisches" Sprachgemisch ausdrücken soll: Staune auch das sobald at kintzi in seinem Fachgebiet ist, er in ganzen, verständlichen Sätzen schreibt. Prima! Lieber Freund, so traurig der Anlaß, nämlich Katerchens Unfall, Leiden,und Tod ist: trotzdem einige Sätze zu Deiner obigen Bemerkung, die ich als persönliche Beleidigung nehme u. die in ein Kondolenzschreiben nicht hinein gehören. Erstens bin ich Internist u. Gastroenterologe, wozu ich Stellung genommen habe, ist Anatomie, Physiologie, Neurologie, Urologie u. Traumatologie, es sind nicht meine Fachgebiete, kannst Du wohl nicht so richtig differenzieren. Was meine Beiträge betrifft, egal auf welchem Gebiet, waren sie sachlich wohl selten zu bemängeln und wenn falsch, gab es nie unnötige einsichtslose dumme "Rechthabereidiskusionen" mit mir. Ich habe mich meist klar u. eindeutig ausgedrückt, wenn ich keine Ahnung hatte,habe ich ganz geschwiegen: gibt viele Themen, zu denen ich nie ein Wort geschrieben habe, z.B. Photovoltaik. Und nur kommentiert nur um was zu sagen wie ein nicht kleiner Teil der Kameraden hier, habe ich selten, oft einiges Neue gebracht oder darauf hingewiesen oder geklärt, versucht, mit alten falschen Zöpfen aufzuräumen, was manchen nicht paßte oder sogar gegen Pfründe ging. Habe auch keine Auseinandersetzung gescheut wie die vielen Narben (Miesen) beweisen, aber auch Siege (die Guten).Die Angepaßten polieren immer ihre 100% wie ihre Stoßstangen u. Radkappen ! :razz: Was meinen Schreibstil betrifft: liegt wohl daran, daß ein Riesen Unterschied zwischen verschiedenem Deutsch besteht. Meine jetzt nicht die Dialekte, sondern die umgängliche Schriftsprache, wie sie auch hier benutzt wird. Dem gegenüber stehen die wissenschaftliche Fachsprachen , meist mit lat. /altgriech. Fachausdrücken (Med., Jur., Theol.,Naturw.,Sprachwiss.), Technik/Ingenieurwiss. (math.,engl.) u. Berufsfachspr., z.B. internat. Luftfahrt/Piloten/Seefahrt engl.-deutsch.-Kauderwelsch sowie Militär. Und da ich halt in meinem Leben beruflich gezwungen war, anspruchsvolle wissenschaftliche, schwierige Texte zu lesen,kann ich das Niveau nicht mehr aufgeben. Hatte mir Gedanken gemacht, was die einfacheren Gemüter hier stört: es sind längere Sätze mit häufigen Beziehungssetzungen, was viele aussteigen läßt. Die können meist nur Hauptsatz an Hauptsatz gereiht, evtl. mal einen Nebensatz, dann ist es leicht verdaulich. Meine Schreibweise ist nach wissenschaftlicher Art komprimierter.Auch können viele nicht in Prozessen denken, kenne ich noch aus der 25 jährigen Lehr-u. Prüfungstätigkeit, daher Telergrammstil-Rüge (fehlende Ergänzungsfähigkeit) u. fehlendes Kettenschreibweise-Verständnis (-->). Wenn mein "Geschreibsel " nichts Wert wäre, so glaube ich kaum , daß etwas davon in der deutschen Nationalbibliothek (Frankfurt u. Leipzig) unter meinem Nachnamen für ewige Zeiten liegt, --> Link, wenn von Dir auch, so bitte ich, mir mitzuteilen, unter welchem Stichwort ich suchen kann. Gr. Richi Hallo Richi Aha, jetzt hast du es mir aber gegeben..... :wink: Ist Group manchmal falsch geschrieben? Ich meine ja nur, weil du denglisch schreibst. Ich bin nicht der ehemalige Ministerpräsident von Ba-Wü. Vergiss den Ansatz, das ich dich persönlich beleidigen wollte, dem ist nicht so! Es ist für dich natürlich schlimm, das die Allgemeinheit hier dich immer so vom Niveau her, runter zieht! Ich bezog mich darauf, das es Beitrage von dir gibt, die ich mehrmals gelesen haben und deren Sinn sich mir nicht erschließt! Wahrscheinlich bin ich dazu zu einfach zu dumm. Das es auch anders geht hast du mit deinem 1. Posting, auf das ich mich bezog und mit dem letzten Posting eindeutig bewiesen. Schreiben kann auch Mühe machen, also weiter so! Ich verstehe dein Problem schon, auch ohne das etwas geschriebenes von mir in irgend einer Nationalbibliothek rumliegt und dort elendig verstaubt. In diesem Sinne.... einen schönen Tag noch! Habe keine Probleme, in der DNB verstaubt nichts weil digitalisiert u. Groupies gehören nicht zu meinem Umgang. Und damit Schluß! G
Hmmm da hast Du Dich als einer der "glücklichen Menschen mit einem hohen wissenschaftlichen Niveau" bei mir zumindest aber total geirrt. Mich als einfaches Gemüt stören eher solche menschlich niveaulosen Beiträge. :ton:
d'accord ![]() Es ist sehr interessant, für was die Leidengeschichte und der Tod eines kleinen Katers alles herhalten muss ;D :gruebel: thatslife Jetzt laß mal die Kirche im Dorf, ich habe hier das Meiste sachlich u. fachlich beigetragen u. bin wieder einmal ,jetzt v. diesem Groupie angemacht worden. Schrieb auch, das seine Bemerkung in ein Kondolenzschreiben nicht hinein gehört. Und verteidigen darf ich mich doch noch. Ich hätte auch hier zu dem Katerchen mir nicht die Mühe gemacht, hätte mich Thomas Hundefreund nicht persönlich per KN auf den Thread hingewiesen und um Rat gefragt. In Zukunft werde ich solche Bitten vermehrt nicht mehr öffentlich per Beitrag beantworten, sondern direkt, was natürlich den Sinn eines Forums konterkarriert. Wenn ich mir die Galerie von diesem Jochen-Muc ansehe, dann wundert mich garnichts. Ich finde sie nicht einmal lustig. G
Das solltest Du auch!
Tut das eigentlich Not, dass Du ständig andere User kritisierst und beleidigst? Das ist mir bereits in anderen Threads aufgefallen.
Bei allem Respekt, ein Kondolenzthread ist das wahrlich nicht. Es war eine Katze und kein Mensch, der gestorben ist. Es war noch nicht einmal die Katze von Thomas, sondern von dessen Bekannten. Man darf gern Mitgefühl zeigen, denn auch ein Tier kann seinem Besitzer ans Herz wachsen. Aber von Kondolenz zu sprechen oder zu schreiben finde ich persönlich etwas überzogen.
Auch hier wirst Du wieder persönlich und beleidigend, nur weil Dich jemand kritisiert hat. Was hat die Galerie eines Users mit seiner (meiner Meinung nach berechtigten) Kritik zu tun. Bist Du wirklich so oberflächlig, einen Menschen nach ein paar Bildern in seiner Galerie zu beurteilen? Deine letzten Beiträge in diesem Thread, die nur der Selbstdarstellung und Beleidigung anderer User dienen, habe ich als störend gemeldet. Thomas, sorry dafür, dass ich hier Off Topic geschrieben habe, aber das musste mal raus. Feuerwehrmann Steffen erklärt uns die Welt. :lol: Vielen Dank. hat aber noch kein positiv gekriegt.... :eek: früher gut - heute besser! hartmut Mein Mitgefühl wegen dem Kater. Und auch den 2 Selbstdarstellern. :roll:
"Diesem" Jochen-Muc ist das eigentlich recht egal, wobei es mich doch freut, wenn so ein geistig hochstehender User sich diesbezüglich Gedanken macht :mrgreen: Da freut sich das "einfache Gemüt" doch, weil es irgendwie der Meinung ist, dass hier jemanden die sachlichen Argumente ausgehen :ja: Das erinnert mich irgendwie an den Spruch der getroffenen Hunde..... Ich fand Deinen Beitrag zum Fall übrigens genauso wie andere sicher sehr sehr positiv und hilfreich, genauso halt wie ich Deine Einschätzung anderer User hier als total daneben befand. Es ist aus meiner Sicht einfach Schade wenn man sich in einem Forum, bei dem uns ja alle etwas vereint (die Lust und Leidenschaft zum Wohnmobil etc.) so verhält. Vor allem wenn jemand wie Du sicher vieles "verwertbares" beiträgt und auch beitragen könnte. Nachdem ich aber von anonymen Bewertungen absolut nix halte habe ich es so geschrieben und damit werde ich es auch belassen. |
Anzeige
|