Servus Freunde der Technik
sonnentau3 hat mich gebeten meine Version (Trennung von Starter zu Aufbau Akku in LifeYPO4 Systemen) und die Ladung der LifeYPO4 mittels Ladestromverteiler hier zu veröffentlichen, dieser Bitte komme ich gerne nach.
Da die Ladung mit der LIMA für mich nicht zufriedenstellend war, damals noch GEL danach Blei Nass verbaut hatte, habe ich im ersten Schritt, alle Kabel auf 35mm² ausgetauscht, auch die Verbindungen zu den Aufbaubatterien wurden verstärkt, so das alles einheitlich den selben Querschnitt hatte.
Ich habe sowohl Plus von der LIMA als auch die Masseleitung vom Gehäuse der LIMA angeschlossen und zum EBL verlegt. Diese Maßnahme war schon ein Fortschritt, ich wollte aber das ganze noch Effizienter gestalten.
Ich war auf der Suche nach einen Teil welcher die Batterien schneller und auch wirklich voll lädt, da wir in den seltensten Fällen auf Plätzen anzufinden sind wo es Strom gibt, und wir kein ruhiges Sitzfleisch haben, war ich auf der Suche nach einem Teil welcher die Batterien auch bei kürzerer Fahrzeit voll Laden kann. Da es bei 3,5 T Ges. Gew. Immer bei zusätzlichen Einbauten sowohl auf die Größe als auch an das Gewicht des zu verbauenden Teil zu beachten gilt, es aber den Zweck erfüllen sollte, bin ich immer wieder bei einen Ladebooster gelandet. Diese sind aber in der Größe für mein Vorhaben wo ich diesen verbauen wollte einfach zu groß.
So bin ich nach längeren Suchens dann auf den Ladestromverteiler ArgoFET 100A für 2 Batterien / Batteriebänke gestoßen --> Link welcher von der Größe gerade zu Ideal war, erfreulicher Nebeneffekt war das Gewicht. Mit diesem verbauten Ladestromverteiler fließt Anfangs ein Ladestrom von über 90A welcher sich im Laufe des Ladevorgangs verringert. Durch den Einbau von diesen Ladestromverteiler, könnte man das Original Trennrelais entfernen, da ich aber mir damals nicht sicher gewesen bin welcher Teil das genau ist habe ich es beim Urzustand belassen, ist zwar noch verbaut hat aber keine Funktion mehr, da der Ladestromverteiler diese Aufgaben übernommen hat, genauere Details in der Beschreibung beim obigen Link.
Mit den LifeYPO4 konnte ich das noch nicht wirklich Testen, da wir erst eine Kurzreise Absolviert haben, das werde ich aber bei unserer nächsten Tour nachholen und darüber berichten.
Eines habe ich schon bemerkt das die LifeYPO4 förmlich den Ladestrom aufsaugen, und somit schneller vollgeladen sind wie meine beiden vorherig verbauten Batterietypen.
Den Ladestromverteiler anzuschließen ist ja keine große Hexerei, was mir aber Probleme bereitete war der Umstand, dass es anfangs nicht Funktionierte, Die LIMA hatte nicht geladen, Grund dafür war der, der Ladestromverteiler hat einen Energize – Eingang dieser muss verwendet werden wenn neuere LIMA verbaut sind, da diese eine Erregerspannung benötigen . Da die LIMA nicht Arbeitet wenn sie kein Spannungssignal (Erregerspannung) am B+ Anschluss haben.
Ich habe danach lt. Beschreibung vom Zündschloss Klemme 15 zum Energize –Eingang ein Kabel verlegt, aber leider Funktionierte es noch immer nicht. Nach einigen Tests bin ich darauf gekommen das das Spannungssignal zum Ladestromverteiler zu kurz war, habe das dann mit einen ZEITRELAIS Link zum eBay Artikel gelöst, Klemme 30 habe ich am EBL auf B1 angeschlossen, das Kabel vom Zündschloss an Klemme 15, Klemme 87 zum Anschluss Ladestromverteiler Energize – Eingang, und Klemme 37 an Masse, danach Funktionierte es Einwandfrei.
Ich hoffe meine Beschreibung ist Verständlich genug ausgefallen. Wenn es noch Fragen gibt werde ich sie nach besten Wissen und Gewissen versuchen zu beantworten
Herwig