xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Trennung von Starter zu Aufbau Akku in LifeYPO4 Systemen

herwig2 am 26 Jul 2015 16:07:24

Servus Freunde der Technik

sonnentau3 hat mich gebeten meine Version (Trennung von Starter zu Aufbau Akku in LifeYPO4 Systemen) und die Ladung der LifeYPO4 mittels Ladestromverteiler hier zu veröffentlichen, dieser Bitte komme ich gerne nach.

Da die Ladung mit der LIMA für mich nicht zufriedenstellend war, damals noch GEL danach Blei Nass verbaut hatte, habe ich im ersten Schritt, alle Kabel auf 35mm² ausgetauscht, auch die Verbindungen zu den Aufbaubatterien wurden verstärkt, so das alles einheitlich den selben Querschnitt hatte.
Ich habe sowohl Plus von der LIMA als auch die Masseleitung vom Gehäuse der LIMA angeschlossen und zum EBL verlegt. Diese Maßnahme war schon ein Fortschritt, ich wollte aber das ganze noch Effizienter gestalten.

Ich war auf der Suche nach einen Teil welcher die Batterien schneller und auch wirklich voll lädt, da wir in den seltensten Fällen auf Plätzen anzufinden sind wo es Strom gibt, und wir kein ruhiges Sitzfleisch haben, war ich auf der Suche nach einem Teil welcher die Batterien auch bei kürzerer Fahrzeit voll Laden kann. Da es bei 3,5 T Ges. Gew. Immer bei zusätzlichen Einbauten sowohl auf die Größe als auch an das Gewicht des zu verbauenden Teil zu beachten gilt, es aber den Zweck erfüllen sollte, bin ich immer wieder bei einen Ladebooster gelandet. Diese sind aber in der Größe für mein Vorhaben wo ich diesen verbauen wollte einfach zu groß.
So bin ich nach längeren Suchens dann auf den Ladestromverteiler ArgoFET 100A für 2 Batterien / Batteriebänke gestoßen --> Link welcher von der Größe gerade zu Ideal war, erfreulicher Nebeneffekt war das Gewicht. Mit diesem verbauten Ladestromverteiler fließt Anfangs ein Ladestrom von über 90A welcher sich im Laufe des Ladevorgangs verringert. Durch den Einbau von diesen Ladestromverteiler, könnte man das Original Trennrelais entfernen, da ich aber mir damals nicht sicher gewesen bin welcher Teil das genau ist habe ich es beim Urzustand belassen, ist zwar noch verbaut hat aber keine Funktion mehr, da der Ladestromverteiler diese Aufgaben übernommen hat, genauere Details in der Beschreibung beim obigen Link.

Mit den LifeYPO4 konnte ich das noch nicht wirklich Testen, da wir erst eine Kurzreise Absolviert haben, das werde ich aber bei unserer nächsten Tour nachholen und darüber berichten.
Eines habe ich schon bemerkt das die LifeYPO4 förmlich den Ladestrom aufsaugen, und somit schneller vollgeladen sind wie meine beiden vorherig verbauten Batterietypen.

Den Ladestromverteiler anzuschließen ist ja keine große Hexerei, was mir aber Probleme bereitete war der Umstand, dass es anfangs nicht Funktionierte, Die LIMA hatte nicht geladen, Grund dafür war der, der Ladestromverteiler hat einen Energize – Eingang dieser muss verwendet werden wenn neuere LIMA verbaut sind, da diese eine Erregerspannung benötigen . Da die LIMA nicht Arbeitet wenn sie kein Spannungssignal (Erregerspannung) am B+ Anschluss haben.
Ich habe danach lt. Beschreibung vom Zündschloss Klemme 15 zum Energize –Eingang ein Kabel verlegt, aber leider Funktionierte es noch immer nicht. Nach einigen Tests bin ich darauf gekommen das das Spannungssignal zum Ladestromverteiler zu kurz war, habe das dann mit einen ZEITRELAIS Link zum eBay Artikel gelöst, Klemme 30 habe ich am EBL auf B1 angeschlossen, das Kabel vom Zündschloss an Klemme 15, Klemme 87 zum Anschluss Ladestromverteiler Energize – Eingang, und Klemme 37 an Masse, danach Funktionierte es Einwandfrei.

Ich hoffe meine Beschreibung ist Verständlich genug ausgefallen. Wenn es noch Fragen gibt werde ich sie nach besten Wissen und Gewissen versuchen zu beantworten

Herwig

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

lisunenergy am 29 Jul 2015 05:23:45

Danke Dir für die Erläuterung . Die neuesten victron cyrix ct -li funktionieren auch . Diese Variante lässt den Strom nur in eine Richtung durch . Ein VE -Bus ist nicht notwendig.

uwet am 29 Jul 2015 08:06:28

Hi,
während der Hersteller von Herwigs vorgestelltem Teil keine genauen Angaben macht wie er das steuert, kann man bei dem Cyrix-ct genau sagen das es für die Trennung von Starter- und Aufbaubatterie bei intelligenter LimaSteuerung wie sie bei Euro6-Fahrzeugen angewandt wird völlig ungeeignet ist. Bei dem Cyrix-ct werden nach dem Motorstart beide Batterien verbunden, die Trennung erfolgt aber erst unter einer Spannung von 12,8V. Geht die Lima in den Schlafzustand bleiben beide Batterien bis zu diesem Wert verbunden und werden natürlich auch gleichzeitig entladen. Da der Schlafzustand im allg. bei ca. 13V wieder aufgehoben wird trennt dieses Relais die Batterien erst wieder wenn der Motor aus ist, und das kann man mit D+ billiger haben. Im Cyrix-ct ist ein rein mechanisches Relais drin um die Batterien zu verbinden, im Victron von Herwig sind es FET. Der ArgoFET trennt die Batterien wirklich komplett wenn man das auch alles so anschließt wie vom Hersteller beschrieben, d.h. die Lima darf nicht direkt an der Starterbatterie angeschlossen werden alle anderen Leitungen zum Motor schon. Die 100A scheinen mir allerdings etwas wenig.

Uwe

Anzeige vom Forum

lisunenergy am 29 Jul 2015 11:50:10

Hallo Uwe,

Cyrix ct -lithium. Lässt nur in einer Richtung durch.Habe mit Victron gesprochen.

uwet am 29 Jul 2015 12:48:19

Hi Sonnentau,
das steht dann aber im Gegensatz zur Beschreibung und lässt vermuten das der Mitarbeiter mit dem Du gesprochen hasst wenig wusste.
Cyrix-Li-ct
Die Funktionsweise des Cyrix-Li-ct entspricht der des Cyrix-ct.
Der Cyrix-Li-ct schließt eine Blei-Säure-Starter-Batterie und eine LiFePO4-Batterie mit einer Verzögerungszeit von 30 Sekunden
parallel an:
- wenn der Ausgang "Charge Disconnect" des VE. Bus BMS hoch ist und
- wenn er 13,7 V (bzw. 27,4 V) oder mehr an seinem Stromanschlüssen misst.
Der Cyrix schaltet sofort ab:
- wenn sein Steuerungsausgang den Zustand "free floating" (offener Stromkreis) erreicht, eine Zellüberspannung
oder eine Zellübertemperatur anzeigt und/oder
- wenn die Batteriespannung auf unter 13,2 V abfällt.
Start Assist Funktion: ein kurzer positiver Impuls schließt das Relais 30 Sekunden lang (siehe Abbildung auf Seite 2).
Eine eingebaute TVS-Diode begrenzt die Spannungsspitze, die auftreten kann, wenn der Cyrix plötzlich aufgrund einer
Zellüberspannung oder Übertemperatur abschaltet.

Die Start Assist Funktion geht nur mit einem normalen Relaiskontakt und der erkennt keine Stromflussrichtung. Oder habe die beides drin Relais und FET ? Und wie erkennt dann das Bauteil die Stromrichtung im geschlossenen Zustand ? Das sollte man vorher genau probieren. Ich halte das nur für Marketing, das Teil verbindet einfach in einem bestimmten Spannungsbereich beide Batterien und genau das wollen wir nicht.

Uwe

lisunenergy am 29 Jul 2015 13:49:13

Der Mitarbeiter verbaut die Anlagen und ich habe mehrmals gefragt. Überall die gleiche Antwort.

herwig2 am 29 Jul 2015 20:10:52

Servus Uwe

uwet hat geschrieben:Die 100A scheinen mir allerdings etwas wenig.

Was genau meinst Du mit den 100A?

Herwig

OscRa am 30 Jul 2015 01:40:51

herwig2 hat geschrieben:So bin ich nach längeren Suchens dann auf den Ladestromverteiler ArgoFET 100A für 2 Batterien / Batteriebänke gestoßen

Genau dieses Teil hatte ich schon mal bestellt weil es die Probleme mit dem ständigem Ausgleich zwischen dem LiFeYPo4 200 Ah und der Blei-Säure-Batterie 90 Ah gelöst hätte. Problem war nur das die LiMa an meinem Ducato 250 BJ 2012 in der elektrischen Installation ganz am Ende sitzt. Es ist ein 50 mm² Kabel von der Starterbatterie zu der LiMa und weiter zum Starter geführt. Da der Verteiler einen Eingang für die LiMa hat und zwei Ausgänge für die Akkus, wäre ich gezwungen eine neue Verkabelung unter dem Motor zu machen => LiMa auf Verteiler und vom Verteiler auf beide Batterien. Das war mir doch noch zu aufwendig weil eine Auto-Installation ganz besondere Vorschriften hat, das Ganze auch noch in 50 mm². Deshalb habe ich eine dicke Diode für die Trennung eingebaut obwohl es nicht optimal ist. Hatte schon mal in "Realisierte LiFeYPo-Anlagen) berichtet.

herwig2 hat geschrieben:Eines habe ich schon bemerkt das die LifeYPO4 förmlich den Ladestrom aufsaugen, und somit schneller vollgeladen sind wie meine beiden vorherig verbauten Batterietypen.

Bestätigt meine Aussage das diese beiden Batterie-Arten nicht wie gewohnt (wie es früher üblich war) einfach so zusammen geschlossen werden können.
Der LiFe hat einen wesentlich kleineren Innen-Widerstand als ein Bleu-Säure-Akku. Werden beide parallel geladen werden, ist es so wie mit zwei parallel geschalteten Widerständen.
Das gleich 90 A fließen (nehme an das ein Schunt mit Anzeige verbaut sind) ist mir doch etwas schleierhaft weil das die maximale Leistung einer normalen LiMa ist. Wenn die LiMa eine größere Leistung kann, dann ja.

Mich würde noch interessieren wie alles verschaltet ist. Ein Schaltplan wäre hier sehr hilfreich. Dazu kommt die Frage mit dem 230 V Ladegerät. Wie wird das Laden über Landstrom verteilt?

, Oskar

uwet am 30 Jul 2015 08:08:18

herwig2 hat geschrieben:Servus Uwe
Was genau meinst Du mit den 100A?
Herwig

Guten Morgen Herwig,
die Beschreibung des ArgoFET ist da etwas ungenau. Maximal 100A am Eingang, oder an einem oder an jedem Ausgang ? Die kleinste Lima die man für mein Fahrzeug bestellen kann liefert 180A, alles was im Fahrzeug verbraucht wird geht über ArgoFET. Also auch die ca. 30A für die Motorsteuerung plus Fahrlicht, elektrische Zusatzheizung, elektrische Frontscheibenheizung, der Strom für die Dieselheizung.... und natürlich die Ladeströme für die beiden Batterien. Falls jemand eine Aufbauklimaanlage hat sind das auch noch mal so um die 100A. Das muss nicht alles gleichzeitig an sein, aber wenn dann sollte die Technik das aushalten können.
Auf jeden Fall ist das meiner Meinung nach außer einem Booster die einzige Möglichkeit die Batterien für Entladeströme richtig zu trennen.
Das ich das in meinem Projekt nicht so gemacht habe hat andere Gründe, u.a. wollte ich die Spannung an der teuren Li-Batterie genau steuern und das nicht den jeweiligen Ladequellen überlassen.

Uwe

lisunenergy am 30 Jul 2015 09:21:22

Eins sollte man beachten : Herwig hat 2 Lifepo4 Akkus !

andwein am 30 Jul 2015 09:50:01

Und noch eines sollte man beachten:
Keine Parallelschaltung solch unterschiedlicher Akkutechnologien wie Nass/Gel/AGM mit LiFePo4 Akkus. Ohne spezielle Regelung werden die Nass/Gel/AGM Batterien nie voll. Der Innenwiderstand der LiFePo4 ist einfach zu niedrig und steigt mit laufender Ladung auch nicht stark an, wie dies bei herkömmlichen Batterien der Fall ist.
In diesem Fall ist der Vorteil ein Nachteil für die Kombination Starter/Aufbaubatterie.
Nur ein kleiner Gedankenbeitrag zu dem interessanten Thema, Andreas

herwig2 am 30 Jul 2015 11:56:34

Ein Servus in die Technikrunde

Ich werde versuchen die aufgetretenen Fragen zu beantworten.

Wie sonnentau3 schon erwähnt habe ich sowohl Starter als auch Aufbau LifeYPO4 verbaut.

Habe aber bei unserer mehrwöchigen Reise im Vorjahr als Starter noch eine Blei Nass gewesen war , und als Aufbau eine LifeYPO4 schon verbaut hatte, konnte damals aber nicht genau feststellen wie sich das Ladeverhalten dieser unterschiedlichen Typen verhält, da ich nur für den Aufbauakku einen Batterie-Shunt verbaut hatte.

# Oskar
ZITAT: (Das gleich 90 A fließen (nehme an das ein Schunt mit Anzeige verbaut sind) ist mir doch etwas schleierhaft weil das die maximale Leistung einer normalen LiMa ist. Wenn die LiMa eine größere Leistung kann, dann ja.)

Meine Original LIMA Ford Transit Bj. hat lt. Typenschild 14V 57-105A

ZITAT: (Mich würde noch interessieren wie alles verschaltet ist. Ein Schaltplan wäre hier sehr hilfreich. Dazu kommt die Frage mit dem 230 V Ladegerät. Wie wird das Laden über Landstrom verteilt?)

Anbei hier der Link von meiner Anlage --> Link
Ich habe bezüglich des Bordeigenen 230V Ladegerät keine Veränderungen Vorgenommen, Meine Anlage ist 1:1 ausgetauscht worden.
Das Laden über Landstrom erfolgt wie vor dem Austausch von Blei auf LifeYPO4

# Uwe
ZITAT: (die Beschreibung des ArgoFET ist da etwas ungenau. Maximal 100A am Eingang, oder an einem oder an jedem Ausgang ? )

Ist ja eigentlich ganz Logisch es können ja vom Ladestromverteiler nicht mehr verteilt werden als was in den Ladestromverteiler fließen, die 100A werden vom Ladestromverteiler verteilt, wenn der Starter Akku ziemlich voll ist geht natürlich fast alles in den Aufbau –Akku.

ZITAT: (Die kleinste Lima die man für mein Fahrzeug bestellen kann liefert 180A,)

Wie oben schon erwähnt die LIMA liefert 105A es hätte bei meiner Situation ja keinen Sinn ergeben einen Ladestromverteiler mit 200A zu verbauen.

ZITAT: ( alles was im Fahrzeug verbraucht wird geht über ArgoFET. Also auch die ca. 30A für die Motorsteuerung plus Fahrlicht, elektrische Zusatzheizung, elektrische Frontscheibenheizung, der Strom für die Dieselheizung.... und natürlich die Ladeströme für die beiden Batterien. Falls jemand eine Aufbauklimaanlage hat sind das auch noch mal so um die 100A. Das muss nicht alles gleichzeitig an sein, aber wenn dann sollte die Technik das aushalten können.
Auf jeden Fall ist das meiner Meinung nach außer einem Booster die einzige Möglichkeit die Batterien für Entladeströme richtig zu trennen.)

Meine Voraussetzung sind ja andere, wir haben zwar das selbe Hobby, nämlich das Reisen mit einem WoMo, das war es aber schon, ansonsten hat jeder andere Ansprüche und Bedürfnisse, und das macht ja jeden von uns ja irgendwie Einzigartig, es gibt wahrscheinlich keine 2 gleiche Ausführungen. Die Individuelle Ausführung gibt uns die Möglichkeit das jeder für sich entscheiden kann auf was er nicht verzichten möchte, und was er nach seinen Möglichkeiten umsetzen kann.

Herwig

Gast am 30 Jul 2015 13:24:01

Für mich ist das hier vorgestellte Konzept nicht schlüssig.

Es muss auf so viele Unwägbarkeiten abgestimmt sein ... Ladezustand Batt 1, Ladezustand Batt 2, Leistung der LIma, Stromverbrauch Fahrzeug, dennoch immer die Gefahr der Rückleistung oder der leeren Startbatterie. ...

Warum nimmt man nicht einfach einen primärspannungsgeführten Ladebooster und gut ist? --> Link

Das scheint mir viel einfacher zu sein.

Liebe , Alf

OscRa am 30 Jul 2015 21:52:41

herwig2 hat geschrieben: Oskar
ZITAT: (Das gleich 90 A fließen...

Meine Original LIMA Ford Transit Bj. hat lt. Typenschild 14V 57-105A

ZITAT: (Mich würde noch interessieren wie alles verschaltet ist.
Anbei hier der Link von meiner Anlage
Ich habe bezüglich des Bordeigenen 230V Ladegerät keine Veränderungen Vorgenommen, Meine Anlage ist 1:1 ausgetauscht worden.

Hallo Herwig,
der Schaltplan zeigt nur eine Batterie (nehme an das es die Aufbau-Batterie ist). Mich interessiert der gesamte Schaltplan: LiMa geht auf den Verteiler, davon die beiden Akkus. Ich weis nicht wie die Original-Verdrahtung des Transits ist, gehe davon aus das da nicht viel anderes sein wird wie bei anderen Marken.
Hast Du die Leistungs-Verteilung des Fahrzeugs neu gemacht?
Wenn Du zwei LiFe´s hast, erklärt das Du 90 A beim Laden gemessen hast, bei einer Misch-Konstellation ist das nicht möglich.
Dein Projekt ist sehr interessant, nur zur Zeit nicht ganz durchsichtig.

, Oskar

herwig2 am 30 Jul 2015 22:43:58

Servus Technikfreunde
# Alf
ZITAT: (Für mich ist das hier vorgestellte Konzept nicht schlüssig.
Es muss auf so viele Unwägbarkeiten abgestimmt sein ... Ladezustand Batt 1, Ladezustand Batt 2, Leistung der LIma, Stromverbrauch Fahrzeug, dennoch immer die Gefahr der Rückleistung oder der leeren Startbatterie. ...)

Ob es Deiner Ansicht schlüssig ist oder nicht, ist Deine persönliche Meinung, ich bin kein Technik Fuzi für mich ist entscheidend das es Funktioniert, ich habe auch bei der Konstellation Starter und Aufbau Blei Nass so wie Starter Blei Nass und Aufbau LifeYPO4 nie eine leere Starterbatterie gehabt.

ZITAT: (Warum nimmt man nicht einfach einen primärspannungsgeführten Ladebooster und gut ist?
Wenn Du meine Beiträge gelesen hast, dann hast Du auch meine Beweggründe warum ich es so gelöst habe gelesen.

# Oskar

ZITAT: (der Schaltplan zeigt nur eine Batterie (nehme an das es die Aufbau-Batterie ist).

Ja das ist die Aufbau Batterie

ZITAT: (Mich interessiert der gesamte Schaltplan: LiMa geht auf den Verteiler, davon die beiden Akkus.)
Ja LIMA Leitung geht direkt auf den Ladestromverteiler.

ZITAT: (Hast Du die Leistungs-Verteilung des Fahrzeugs neu gemacht? )
Nein ich habe sonst nichts anderes gemacht, so Angeschlossen wie es auf den Plan dargestellt ist welchen ich verlinkt habe wo die Bezugsquelle und Beschreibung des Ladestromverteilers Nachzulesen ist.

ZITAT: ( Wenn Du zwei LiFe´s hast, erklärt das Du 90 A beim Laden gemessen hast, bei einer Misch-Konstellation ist das nicht möglich.)

Ich habe das auch mit der Mischvariante gemessen lt. Anzeige des Batteriecomputer.

ZITAT: (Dein Projekt ist sehr interessant, nur zur Zeit nicht ganz durchsichtig.)
Da ich kein Techniker bin kann ich es vielleicht nicht so Erklären wie ein eingefleischter Profi es würde, für mich aber steht die Funktionalität im Vordergrund, und das tut sie ja auch.

Herwig

Ps: Vielleicht hat der Vater aller Väter dieser Technologie sonnetau3 einmal die Möglichkeit meine Anlage und deren genaue Anschlüsse zu Begutachten.

Herwig

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alternative für Balancing, Überwachung und Abschaltung
Gibt es Literatur über Lifepo4
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt