Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Nach erfolgreichem Umbau der Aufbau-Akkus bei meinem Fahrzeug (PhoeniX) und demjenigen meines Freundes (Concorde), kommen nun die Starter Akkus an die Reihe:
Der Concorde auf Sprinter-Basis hatte bisher eine 100 Ah Bleibatterie im Einsatz. Diese haben wir am Wochenende - erfolgreich - durch 40 Ah LiFeYPo4 ersetzt! Es werden bewährte - relativ günstige - Balancer eingesetzt. Kein OVO / LVP Abschaltsystem. Das Batteriefach ist nun halt etwas zu gross, da der fertig Akku nur noch 210x135x220 mm misst ... :ja:
Eine Frage hätte ich noch. Warum hast Du die Starterbatterie nicht gleich ganz weggelassen und alles an den großen Akku gehängt?
lisunenergy am 27 Jul 2015 10:23:07
Weil bei Ovp das Bordnetz unterbrochen wäre. Eine Sicherheitsabschaltung eines Starter und Bordnetzakku ist sehr gefährlich. Würde ich niemals machen !
Anzeige vom Forum
Acki am 27 Jul 2015 10:25:21
JackSchmidt hat geschrieben:Hallo Akki, danke für deinen Bericht.
Eine Frage hätte ich noch. Warum hast Du die Starterbatterie nicht gleich ganz weggelassen und alles an den großen Akku gehängt?
1. Wir sind noch nicht ganz so mutig ... :oops:
2. Mit den zwei Akkus besteht doch noch eine gewisse Redunanz für den Fall der Fälle ... :wink:
JackSchmidt am 27 Jul 2015 10:35:52
sonnentau3 hat geschrieben:Weil bei Ovp das Bordnetz unterbrochen wäre. Eine Sicherheitsabschaltung eines Starter und Bordnetzakku ist sehr gefährlich. Würde ich niemals machen !
Hallo Sonnentau, stimmt. Daran hatte ich nicht gedacht bei meiner Frage.
Hängt wahrscheinlich daran, dass ich noch keinerlei Abschaltungen bei mir hatte ;-)
uwet am 27 Jul 2015 11:26:12
Ich überlege immer noch ob man einen Batterie-Trennschalter einbaut um im Notfall beide Batterien parallel zu schalten. Die dicken Kabel liegen ja noch drin. Mein 40Ah-Block zeigte allerdings in den 2 Jahren bisher keine Schwächen, selbst bei Minusgraden springt der Motor problemlos an. Balancer habe ich nicht drin, dazu hätte der Block geöffnet werden müssen. Worauf man jetzt mehr achten muss sind eingeschaltete Verbraucher, z.b. das Licht, weil 40Ah eben schneller alle sind als 100Ah. Mein Sprinter sagt nichts wenn das Licht noch brennt aber der Zündschlüssel schon draußen ist. Den Starterakku lade ich immer über Solar auf 13,5V mit.
P.S. Hier gibt es aktuell auch Sonderposten von - allerdings 2 Jahre alten - 60 und 100 Ah Zellen --> Link ... :nixweiss:
Gast am 27 Jul 2015 14:24:36
Mir schein überhaupt dass die LiFeYPo4 - Dinger mittlerweile gut verfügbar sind. Wenn ich mir das so anschaue dann hätte ich heute auch einen solchen Akku eingebaut. Aber letzten Sommer war mir das alles noch zu unübersichtlich.
Dein Alf
Variophoenix am 13 Nov 2015 18:48:07
Hänge mich hier dran. Heute habe ich ebenfalls die zwei Starterakkus ersetzt. Vorher 24V / 90Ah, Jetzt 24V / 60Ah.
Das Batteriefach kann nun für andere Dinge verwendet werden.
Neu sind die Starteraccus im Aufbau. Die Retarde hängt da auch noch dran.
Ich musste dazu die Kabel Verlängern um Total 3m. Ich weiss nicht gerade übliche Verbindung (ca. 8cm lang.) aber es funktioniert.
Das alles brauche ich nicht mehr. ca. 20Kg weniger gewicht. Kosten ca. 800.-
meiland am 09 Feb 2017 17:13:43
Acki hat geschrieben:Der Concorde auf Sprinter-Basis hatte bisher eine 100 Ah Bleibatterie im Einsatz. Diese haben wir am Wochenende - erfolgreich - durch 40 Ah LiFeYPo4 ersetzt!
Hallo Acki, das ist nun fast 2 Jahre her. Gibt es jetzt Erfahrungen dazu ? Reichen die 40Ah ? Ich habe vor, meinen Sprinter Bj. 2004 der Original eine ca. 88Ah Batterie besitzt, durch eine Winston LiFeYPo 40Ah mit Balancer zu ersetzen. Winterbetrieb kommt für mich weniger in Frage. Die Aufbaubatterie ist momentan noch Blei. Kann alles andere so belassen werden ? Oder muss man zB. das Aufladen der LiFeYPo vom Netzteil des Aufbau-EBL verhindern(Überladung)? Also die komplette Trennung ? Vielen Dank für Hinweise.
uwet am 10 Feb 2017 08:58:09
Bin zwar nicht Acki, sieht aber bei mir schon 4 Jahre so aus. Hatte ich mal wegen der Gewichtsersparnis eingebaut. Vorige Woche sprang er noch an. Ich musste zur Werkstatt um zum 4. Mal eine der Thermoscheiben wechseln zu lassen. Oben drüber habe ich noch ein Schaumstoffteil und dann den Deckel drauf.
Gruß Uwe
lisunenergy am 10 Feb 2017 11:09:59
Hallo Uwe,
Wie kalt war der Akku ? Bei meinem Testakku 40 Ah mit Balancer ist zur Zeit bei 3 Tassen Kaffe Schluss. Da geht der Wechselrichter in die Endabschaltung. Sind ja dann aber auch schon 4c .
uwet am 10 Feb 2017 16:23:37
Das Fahrzeug stand unterm Carport, Außentemperatur war so um die minus 6 Grad innen sicher auch. Wir hatten lange keine Sonne, also war er auch nicht nachgeladen, die Spannungsanzeige am Panel zeigte 12V für beide Akkus, der BC im Greencontroller meinte der Aufbauakku sei 93% voll, der VictronBC zeigte 100%. Da habe ich mal eine Vorrangschaltung programmiert, völlig umnachtet wahrscheinlich, zu erst den Aufbau- dann den Starterakku laden. Das muss ich noch mal ändern. So kommt ja der Starterakku bei wenig Sonne nie dran. Ist übrigens der 4Zyl-Motor. Uwe
meiland am 10 Feb 2017 18:33:10
Und was meinst Du, muss ich Verhindern, dass das Netzteil des Aufbau-EBL die Starter-LiFeYPo Überlädt ?
lisunenergy am 11 Feb 2017 17:14:55
uwet hat geschrieben: Wir hatten lange keine Sonne, also war er auch nicht nachgeladen, die Spannungsanzeige am Panel zeigte 12V für beide Akkus, der BC im Greencontroller meinte der Aufbauakku sei 93% voll, der VictronBC zeigte 100%.
Bist Du sicher das da 12 Volt standen ? 12 Volt Ruhespannung bedeutet das der Akku völlig leer ist. Das Problem mit der % Anzeige des Victron habe ich auch noch nicht lösen können. Dieser Zeigt bei mir nach 3 Wochen Schnee auf den Modulen immer noch 100 % an obwohl da mindest 30 Ah fehlen. Der 500 A Shunt ist einfach zu ungenau bei diesen kleinen Strömen !
mv4 am 11 Feb 2017 18:48:14
Das Problem gibt es auch bei votronic ...Trotz Einstellung lifeYpo4
lisunenergy am 12 Feb 2017 10:22:25
mv4 hat geschrieben:Das Problem gibt es auch bei votronic ...Trotz Einstellung lifeYpo4
Ja das kann ich mir sofort vorstellen . Daher ist meine Empfehlung auf die Ruhespannung von 12,4-12,8 Volt zu achten! Erst wenn eine öftere Vollladung erfolgt, gehen diese Monitore sehr genau.
uwet am 12 Feb 2017 20:30:33
lisunenergy hat geschrieben:Bist Du sicher das da 12 Volt standen ?
Naja, dieses Panel über der Tür. Wo anders habe ich nicht geschaut, wie genau das mit diesen LED's ist weiß man ja. Da beide Akkus gleiche Spannung zeigten, ich vom Aufbauakku ja ungefähr den Ladezustand wusste hab ich mir gesagt wird wohl der andere ähnlich sein und bin los gefahren. Gruß
rossifumi am 12 Feb 2017 22:31:53
meiland hat geschrieben:Ich habe vor, meinen Sprinter Bj. 2004 der Original eine ca. 88Ah Batterie besitzt, durch eine Winston LiFeYPo 40Ah mit Balancer zu ersetzen.
Bin zwar auch nicht Acki, aber bei Sprinter T1N BJ 05 2,7l CDI reicht die 40Ah im Sommer locker aus, im Winter grenzwertig. Auch wenn eigentlich nur Notlösung, da Werkstatt mir meine schöne 100Ah LiFeYPo zerstört hat. Starter-Akku wird bei mir allerdings vom EBL nicht mitgeladen. Aber wenn Einstellung EBL passt, denke ich sollte es wohl gehen. gruß Rossi
meiland am 14 Feb 2017 19:26:43
rossifumi hat geschrieben:... bei Sprinter T1N BJ 05 2,7l CDI reicht die 40Ah im Sommer locker aus, im Winter grenzwertig...
Wenn 40Ah LiFeYPo im Normalfall reichen und der Ernstfall nur 3 oder 5 mal im Jahr vorkommt, könnte man doch, wenn die Aufbaubatterie ebenfalls LiFeYPo(200Ah) ist, einfach ein entsprechendes Starthilfekabel zwischen Aufbau und Starterbatterie verwenden?
Wenn man zum Laden der Starter und Aufbaubatterie einen Ladestromverteiler, wie den "argofet 200-2" einsetzt liegen die Kabel ja bereits und eine Überbrückung wäre direkt am Ladestromverteiler möglich. Die Kabelquerschnitte dahin müssten wahrscheinlich etwas stärker dimensioniert werden. Habe ich da einen Denkfehler ? Die andere Varinate wäre natürlich statt der 40Ah-Batterie einfach 60Ah zu verwenden. ca. 120 € und 2,4 kg mehr... Danke
rossifumi am 10 Jul 2017 22:40:59
meiland hat geschrieben:Die andere Variante wäre natürlich statt der 40Ah-Batterie einfach 60Ah zu verwenden. ca. 120 € und 2,4 kg mehr... Danke
Oder einfach mit dem mitgeführten "Notladegerät" den Starterakku vor dem Starten mit 230V oder vom Wohnraumakku her zu laden - Spannung erhöht, reicht dann auf jeden Fall bisher.
nuggetad am 15 Aug 2017 12:53:09
Hallo, welche Ladespannungen liefert denn der Sprinter - vor allem im Winter? Mein Nugget kommt mit 14.4V von der LiMa und im Winter hatte ich auch schon 14.8V (Blei-Temperaturkompensation). Irgendwie finde ich 3.7V je Zelle nicht so prickelnd. Und wenn der Balancer im Winter die ganze Zeit 2.3A(?) verheizt, dann wird zwar mein Sitz zumindest warm - aber Sinn der Sache ist das ja nicht. Und an die LiMa-Steuerung möchte ich eigentlich nicht ran. Das BMS ist beim Ford recht komplex. Gruss, NuggetAD
lisunenergy am 16 Aug 2017 20:43:31
Eine Lifepo4 als Starterakku finde ich nicht notwendig. Dort ist es besser in kleine Hochstromakkus zu investieren. Da gibt es ja einige gute Firmen. Der Winston hat damit kein Problem funktioniert bei mir schon ewig auch bei hoher Spannung im Winter.
AlexF am 17 Aug 2017 19:04:12
Was ja bereits angesprochen wurde ist, dass eine Unterspannungsabschaltung für die Fahrsicherheit fatal und daher ungeeignet ist. Überspannung der Zellen hingegen kann bei einer Limaspannung von 14,4 Volt ja nicht eintreten (Zelldrift sei mal ausgeschlossen, da kann man ja ein paar Balancer verbauen). Was ich mich allerdings frage: Was passiert, wenn beispielsweise die Lima kaputt geht? Dann müssten ja auch die LiFeYPo's wegen der flachen Lade- und Entladekurve Unterspannung bekommen und Schaden nehmen. Dann wäre vielleicht eine „Unterspannungswarnung“ (ähnlich wie die Ölwarnleuchte) sinnvoll.
mtrudi am 06 Feb 2021 19:08:55
ich hatte was falsch gepostet
BOWO am 06 Feb 2021 19:25:48
Das ganze Projekt ist nicht zu empfehlen aus vielen Gründen. Die Lichtmaschine / Bordelektronik ist nicht auf LifePo ausgelegt und wird die Baterie daher nicht richtig bedienen. Die Kabelverlängerungen sind stümperhaft in einer billigen Verteilerdose für den Innenbereich angefertigt statt 5,- Euro für einen zugelassenen Verteiler für den Außenbereich IP68 zu verwenden. Dann noch die fehlende Crimpung der Kabel, ist ganz übel. Man kann ja gerne basteln, diese Geschichte mit der Starterbatterie ist purer Unsinn, Sorry. Ich kann jeden nur raten das nicht nachzuahmen, zumal die Ausführung wie oben zu sehen echt schlecht gemacht wurde. :(
Acki am 06 Feb 2021 20:09:57
BOWO hat geschrieben:... Man kann ja gerne basteln, diese Geschichte mit der Starterbatterie ist purer Unsinn, Sorry. Ich kann jeden nur raten das nicht nachzuahmen, zumal die Ausführung wie oben zu sehen echt schlecht gemacht wurde. :(
Aha .... und welches der hier vor 6-3 Jahren vorgestellten Projekten beurteilst Du nun?
thomker am 07 Feb 2021 14:00:45
Acki hat geschrieben:Aha .... und welches der hier vor 6-3 Jahren vorgestellten Projekten beurteilst Du nun?
Deins kanns ja nicht sein... aber ein paar Ausführungen dazu hätte ich auch gern...