rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

BMS Austausch bei Liontron LifePo4

rumtreiberalbertingrid am 15 Dez 2020 19:01:12

Hallo zusammen,

wer hat schon mal die Liontron geöffnet, ich weiss die Garantie verfällt dann,
aber vielleicht hat einer Mut und schreibt, ich habe sie geöffnet und das BMS erneuert.
Stelle mir vor, wenn hier ein neues bessere BMS verbaut wird, ist das eine brauchbare
Lösung, eine gute Batterie zu bekommen.

Gruß Albert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mattes007 am 15 Dez 2020 20:03:23

Hallo Albert,

ich habe meine Liontron öffnen müssen, da wohl beim Transport der USB Stick für das Bluetooth abgefallen war.
Habe das aber erst nach Rückversicherung beim Support gemacht, als Abkürzung, damit ich nicht den Akku zurückschicken muss.
Da der Akku kein Bluetooth ausstrahlte war aber klar, dass der USB Stick nicht funktioniert. Der klemmte dann zwischen BMS und Akkus.

Acki am 15 Dez 2020 20:17:08

rumtreiberalbertingrid hat geschrieben:Hallo zusammen,

wer hat schon mal die Liontron geöffnet, ich weiss die Garantie verfällt dann,
aber vielleicht hat einer Mut und schreibt, ich habe sie geöffnet und das BMS erneuert.
Stelle mir vor, wenn hier ein neues bessere BMS verbaut wird, ist das eine brauchbare
Lösung, eine gute Batterie zu bekommen.

Gruß Albert

1. Die Idee ist vielleicht verfolgenswert ... aber dann sollte man auch die Zellen (neu) initialisieren.

2. Warum soll man sich dies antun, ein offenbar nicht funktionstüchtiges, überteuertes Produkt zu "tunen", damit es einigermassen brauchbar wird? Warum nicht Wandlung, wenn es ja offensichtlich nicht einsatzfähig ist?

Anzeige vom Forum

Gast am 15 Dez 2020 22:30:10

Acki hat geschrieben:1. Die Idee ist vielleicht verfolgenswert ... aber dann sollte man auch die Zellen (neu) initialisieren.

2. Warum soll man sich dies antun, ein offenbar nicht funktionstüchtiges, überteuertes Produkt zu "tunen", .....

Acki, ist es dann nicht sinnvoller, sich gleich "vernünftige" Zellen, wie auch immer die heißen mögen, zu kaufen und mit einem brauchbaren BMS auszustatten, preiswerter ist das doch allemal und man weiß dann was man hat, oder?

Ich mein ja nur :-)

Gruß

#bleibtgesund

rumtreiberalbertingrid am 15 Dez 2020 22:32:41

Ja Acki, man versucht ja immer den Weg des geringsten Wiederstandes.
Aber Du kennst ja den Spruch Versuch macht Klug.
Wäre doch interessant so einen Versuch zu realiesieren.
Ein gutes BMS ist nicht all zu teuer, und das wäre eine Studie wert.
Und was denken die Experten?

Gast am 15 Dez 2020 23:02:55

rumtreiberalbertingrid hat geschrieben:...wer hat schon mal die Liontron geöffnet, ich weiss die Garantie verfällt dann, aber vielleicht hat einer Mut und schreibt, ich habe sie geöffnet und das BMS erneuert...

Hallo,

ich verstehe nicht, warum ich einen bestens funktionierenden Akku zerlegen sollte um ein anderes BMS einzubasteln.

Ich habe mir den Liontron-Akku gekauft, um meine Elektrokapazität zu erhöhen und dabei Gewicht zu sparen.
Und genau das habe ich damit erreicht. Der Akku tut was er soll, alles gut.

Rollator am 15 Dez 2020 23:23:01

Stimme Dir da 100% zu, Holger. Meiner Meinung nach sind die "Probleme", die manche meinen zu haben eher neurotischer oder pedantischer Natur. Meine hat zu Beginn auch mit OV gemuckt, dann habe ich sie zweimal auf 30 - 60% geleert und mit (ich meine 3,75V) im BMS eingestellt bis OV geladen, die Zellen haben sich balanciert, dann habe ich auf 3,65 V bis OV wieder runter gedreht und sie läuft nun seit Monaten ohne OV und absolut zufriedenstellend. OK, ich sehe nun nicht täglich nach, ob sie wirklich 14,4V zeit, aber ist das wirklich relevant und wenn ja, wofür, frage ich mich. Sie hat knapp 14 V und die hat sie auch bei 25% Ladestand. Also was soll es, sich deswegen verrückt zu machen? Vor allen Dingen macht man damit Neulinge und Laien verrückt, die dann meinen, sie haben den letzten Müll gekauft und das sehen wir hier an zahllosen Threads. mir kommt es manchmal so vor, als wolle mancher die 50 Euro mehr, die er für einen Bausatz bezahlt hat, ja irgendwie auch mit "besseren" Leistungsdaten (theoretischen, meine ich) rechtfertigen. Ist mir aber inzwischen egal. Ich bin zufrieden, meinetwegen auch deswegen, weil ich keine Ahnung habe in den Augen von Perfektionisten.
Threads dieser Art sortiere ich für mich persönlich so ein: Ich kaufe mir einen SUV, andere haben einen mit dem sie Paris Dakar fahren knnen, ich fahre zwar nie Paris Dakar, schraube aber so lange dran rum, bis ich es könnte und fahr damit lässig über Stock und Stein zu jeder Eisdiele.

Herbstsonne am 16 Dez 2020 00:03:41

rumtreiberalbertingrid hat geschrieben:...
Ein gutes BMS ist nicht all zu teuer, und das wäre eine Studie wert.
Und was denken die Experten?

Hi,

ich bin nicht der Experte den Du meinst, sondern auch Nutzer eines Kauf-Akkus.

Was ich aber nicht verstehe:
Du hast ein geiles BMS, das Du mit entsprechender Software selbst parametrieren kannst. Was willst Du mehr ?
Ich würde Geld dafür geben, wenn ich das könnte !
Vielleicht ist Dein BMS ja besser wie Deine vielen Zellen, oder ?

Interessant wäre, wo das Problem ist, daß Du eigentlich lösen willst - da gibt´s doch inzwischen viel Erfahrung und echte Kenner.

Ansonsten:
- Deckel aufschrauben ist doch prima: man lernt seinen Akku kennen, entdeckt vielleicht das Eine oder Andere ...: zumindest bei mir war das so.
Aber selbst dies: da gibts doch viele You-Tubes mit und ohne Arctic - mach ein Bier auf und schaue zu wenn andere Arbeiten ...
- darüberhinaus kann ich den Gedanken von Rollator sehr viel abgewinnen, aber die Ahnung der Leute die selbst bauen (ich meine nicht nachbauen - das kann jeder) hätte ich trotzdem gerne ...

Alles Gute mit Deinem Akku, Grüße, Erhard

Acki am 16 Dez 2020 08:20:25

bigben24 hat geschrieben:...
Acki, ist es dann nicht sinnvoller, sich gleich "vernünftige" Zellen, wie auch immer die heißen mögen, zu kaufen und mit einem brauchbaren BMS auszustatten, preiswerter ist das doch allemal und man weiß dann was man hat, oder?

Ich mein ja nur :-)

Gruß

#bleibtgesund

Ist das aus meinen Worten nicht auch so hervorgegangen?! ;D

hmarburg hat geschrieben:...
Hallo,

ich verstehe nicht, warum ich einen bestens funktionierenden Akku zerlegen sollte um ein anderes BMS einzubasteln.

Ich habe mir den Liontron-Akku gekauft, um meine Elektrokapazität zu erhöhen und dabei Gewicht zu sparen.
Und genau das habe ich damit erreicht. Der Akku tut was er soll, alles gut.

Nachdem Du ja nun dies Werbebotschaft inzwischen in 65 verschiedensten Threads platziert hast (Die Suchfunktion dieses Forums ist gar nicht so schlecht, wie immer wieder behauptet wird :wink: ), haben wir das ja verstanden: Der Akku scheint bei Dir zu funktionieren!

Du siehst offenbar nicht, was andere Leute für Probleme mit den Fertigakkus haben?
Und dann sehe ich in fb Diskussionen unzählige Leute, die der Meinung sind, sie haben keine Probleme damit, weil sie es als normal und gut ansehen, dass der Akku schön brav mit OVP abschaltet. Ahnungslose Anwender, die sich nie mit dem Thema Lithium beschäftigt haben und glauben, so müsse es sein ... :eek:

Tinduck am 16 Dez 2020 08:31:00

Überteuerte Kauf-Akkus auch noch mit besserem BMS und womöglich anderen Zellen zu pimpen? Muss man auch erstmal drauf kommen. Dann zahlt man die ganze Kohle nur für ein Gehäuse, in das die nächsten Zellen nicht reinpassen...

Acki hat gezeigt, für wie wenig Geld man einen LiFePO mit BMS selber bauen kann. Wenn man schon bereit ist, zu schrauben, ist das mit Sicherheit der bessere und billigere Weg zu einem guten Akku.

Mein Tip wäre, den Fertigakku zurückzugeben, wenn er nicht das tut, was er soll, und einen Eigenbau anzugehen. Mit dem gesparten Geld kannst Du da auch die doppelte oder dreifache Kapazität realisieren, wenn du möchtest. Oder einmal nett in Urlaub fahren.

Zu Rollator kann ich nur sagen: du würdest immer noch mit Blei rumfahren, wenn die Freaks hier im Forum sich nicht schon vor 8 Jahren mit Li-Technologie beschäftigt hätten. Herabblickende Häme ist also komplett unangebracht.

bis denn,

Uwe

Gast am 16 Dez 2020 09:01:31

Acki hat geschrieben:...Nachdem Du ja nun dies Werbebotschaft inzwischen in 65 verschiedensten Threads platziert hast (Die Suchfunktion dieses Forums ist gar nicht so schlecht, wie immer wieder behauptet wird :wink: ), haben wir das ja verstanden: Der Akku scheint bei Dir zu funktionieren!...

Du hast weder den Akku mit seinem Zellenaufbau noch das BMS, schaffst es aber in jedem Thread den Hersteller und sein Produkt madig zu machen.

Ich spreche aus Erfahrung und du von Hörensagen.

rumtreiberalbertingrid am 16 Dez 2020 10:58:52

Hallo Holger,
glaube mich Erinnern zu können das Du mich mal angegangen hast, in
zwei unterschiedlichen Threads einen geöffneten Liontron Accu gezeigt zu haben.
Da Du in vielen Threads Deine Zufriedenheit mit dem Accu dokumentierst ist
ja soweit in Ordnung, aber es gibt bestimmt viele Käufer einer Liontron die sich
mit der Materie beschäftigt haben unzufrieden sind.
Das gleiche gilt auch für Kalle alias (rollator) bin weder neurotisch bzw. pedantisch,
nach zwei ausgetauschten Batterien wegen sehr starker Zellendrift und ständigem
OV Modus erwarte ich jetzt den dritten Accu.

Acki am 16 Dez 2020 11:13:19

hmarburg hat geschrieben:...
Du hast weder den Akku mit seinem Zellenaufbau noch das BMS, schaffst es aber in jedem Thread den Hersteller und sein Produkt madig zu machen.

Ich spreche aus Erfahrung und du von Hörensagen.

Fast richtig ... Immerhin habe ich aber einen Freund mit einem Greenakku Produkt und sehe es also persönlich dort auch!
(Er hat sich nun übrigens auch entschieden einmal selber zu bauen ... :wink: ).

Ich mache Produkt und Hersteller nicht madig, ich hinterfrage das Produkt angesichts der herrschenden Probleme, die es zeigt. Madig macht es - wenn es nicht ist - der Händler mit hilflosem und nicht helfenden "Support". Man tauscht offenbar insuffizient gegen insuffizient ... :gruebel:

Deine persönliche Erfahrung habe ich ja nicht in Frage gestellt. Bei Dir scheint er auch - offenbar halt nicht an seinen Grenzen gefordert - zu funktionieren!
Aber muss man dies immer und immer wieder so penetrant überall einbringen?
Wo hilft das den verschiedenen usern, die sich mit ihrem Produkt und Händler abquälen, wenn man ihnen immer wieder unter Nase hält, wie gut das Produkt bei einem selbst ist!

Trashy am 16 Dez 2020 11:13:49

Ich glaube, die Frage lässt sich pauschal gar nicht beantworten.
Es gibt viele gute und viele schlechte Berichte über die Liontron Akkus. Sogar die kostenlose Abgabe von kostenlosen Testakkus wird grundsätzlich negativ ausgelegt.
Nur Promo - aber jedes Ding hat zwei Seiten.
Man hadert halt beim Kauf ob man zu den Zufriedenen oder den Unzufriedenen Kunden gehört.
Ich selbst habe Umbauten in dieser Art an anderen technischen Geräten vor langer Zeit gemacht. Dort wurde aber von vorne herein günstig eingekauft und die Schwachstellen modifiziert. Unterm Strich kam etwas Gutes heraus ohne auch nur in die Nähe des fertigen Qualitätsproduktes zu kommen.
Meine persönliche Meinung ist: Finger weg, es sei denn man macht es aus Hobbyneugier. Wie gekauft nehmen oder lassen.
Wenn ich mir für den Preis einen Akku kaufe, ob Liontron oder xy, Pouchzellen in Kauf nehme (finde ich nicht so doll) und dann noch ein neues BMS für x Euro adaptiere, meine Garantie verliere und preislich bei einem 200A Winston Bausatz lande oder sogar darüber dann ist das für mich nicht mehr nachvollziehbar.

matties am 16 Dez 2020 11:52:09

Hallo ihr Lieben!

Ja ich habe in meinen Löwenthronakku ein neues bms eingebaut. Damit kann ich sogar ein Passwort setzen um ihn vor Fremdeingriffen zu schützen.
Ja ich habe ihn mit einem zusätzlichen Balancer für 8€ nachgerüstet. Jetzt arbeitet er so wie ich es will. Sollte ich den Akku vielleicht in den Müll geben?

NEIN, ich bin kein Neurotiker aber vielleicht jemand der seine Arbeiten immer Pedantisch und ausgeführt hat, auch fahre ich keinen SUV.

Also viele liebe Grüße u. Bleibt gesund.
Wolfgang

Altmaerker39638 am 16 Dez 2020 12:52:10

matties hat geschrieben:.....Ja ich habe in meinen Löwenthronakku ein neues bms eingebaut. Damit kann ich sogar ein Passwort setzen um ihn vor Fremdeingriffen zu schützen.
Ja ich habe ihn mit einem zusätzlichen Balancer für 8€ nachgerüstet. .....Also viele liebe Grüße u. Bleibt gesund. Wolfgang

Hallo Wolfgang, kannst Du uns dann an Deinen Erfahrungen teilhaben lassen. Also was für Ah Batterien und was für ein BMS hast Du denn eingebaut; (woher beschafft/Bestellt) und wie war der Wechsel, ggf mit Bildern?
LG und beliebt GESUND

fschuen am 16 Dez 2020 13:37:47

Ich habe nur die Billigst-Dinger aus China geöffnet und das BMS - nun ja, modifiziert - aber zu deinen Vorhaben eine kleine Meinung: lass es. Ich kauf gern billig oder edel, und beides muss halt mal modifiziert werden, um meinen Qualitäts- oder Funktionsansprüchen gerecht zu werden. Das kann günstigen Chinakram genauso treffen wie einen fabrikneuen BMW, aber hier ist es anders. Folgende Überlegung:
1. bei der Liontron handelt es sich um eine Fertigbatterie, wie es sie auch von diversen anderen Herstellern gibt.
2. die OVP-Abschaltung ist ein Konstruktionsfehler. Zellen können ab 4,2V geschädigt werden, aber diese Spannung kann bei einmal initialisierten Zellen eigentlich nie auftreten. Wenn man trotzdem eine Schutzschaltung möchte, sollte die auch bei dieser Spannung einsetzen. Für Superängstliche meinetwegen auch bei 4,0 Volt, auch da kommt man im normalen Betrieb nie hin. Wenn jetzt bei 3,6V weggeschaltet wird, ist das doppelt sinnlos, weil bei dieser Spannung erst der Balancer anfängt zu arbeiten (und die Zelle entlädt). So kann auch kein Balancing stattfinden.
3. Bei genügend Alternativen, vergleichbaren Preisen und offensichtlichen Konstruktionsfehlern hält sich meine Bastellust in engen Grenzen. Da stärke ich lieber meine Muskeln, indem ich das Teil über den Tresen werfe.

Gruss Manfred

matties am 16 Dez 2020 13:46:53

Hallo Joachim!
Mein Akku ist die 150Ah Ausführung. Einen Film wie das bms gewechselt wird hat der Hersteller bei Youtube eingestellt. Bezugsquelle ist Aliexpress. Es handelt sich um ein 150A bms mit bluetoothmdul von jbd für ca 70€.
Den Tip mit dem zusätzliche Balancer habe ich von Uwe (biauwie). Den gibt es in der Bucht für 8€ Uwe hatte hier im Forum mal einen Link eingesetzt.
Frage ist nur warum willst du das bms wechseln? Um die unterschiedlichen Zellspannungen zu beseitigen brauchst du den Balancer. Ein freier 4s Anschluß ist auf dem Board schon vorhanden.
Dieser 150Ah Akku ist als 4s 28p aufgebaut. Das heist es sind 28 Rundzellen vom Typ 32650 mit 6Ah, deren Herkunft für mich große Fragen aufwirft, parallelgeschaltet. Das heist jede Zelle ist mit zwei 4mm Muttern ohne Scheibe auf einer Kupferplatte befestigt. Der Balancerstrom beträgt laut Hersteller Jbd 50- 60mA. Dies durch die Anzahl der Zellen dividiert, bleibt ein Strom für jede zelle von 1,8mA das sind 1,8 tausendstel Ampere. Der Übergangswiderstand der beiden Anschlußbefestigungen ist nicht mit eingepreist.
In der Industrie gelten balancerströme von 1A als gut.
Frage, wie soll das funktionieren!???Der bms Hersteller verlangt ausdrücklich, die Zellen sollten in einem guten Zustand sein. Sonst sollte man andere verwenden.

LG Wolfgang

Gast am 16 Dez 2020 13:53:01

matties hat geschrieben:...Mein Akku ist die 150Ah Ausführung. Einen Film wie das bms gewechselt wird hat der Hersteller bei Youtube eingestellt. Bezugsquelle ist Aliexpress. Es handelt sich um ein 150A bms mit bluetoothmdul von jbd für ca 70€....

Hallo,

was ist der Unterschied zwischen dem Original-BMS und dem neuen, das du eingesetzt hast?

matties am 16 Dez 2020 14:44:45

Hallo Holger!
Der Unterschied. Ich hatte plötzlich keinen Zugriff mehr auf meine Batteriedaten und Einstellungsmöglichkeiten. Wie das geschehen ist lassen wir mal weg. Da ich aber als Techniker fast mein ganzes Leben im Elektronikservice gearbeitet habe, waren mir diese Kontrollmöglichkeiten wichtig.
Bei dem neuen bms welches nun einen 2. Temperatursensor auf der Platine hat und den 1. für die Zellen, kann ich beide kalbrieren. Das war schon einmal ein großes Thema hier. 2. besteht nun die Möglichkeit ein Passwort einzugeben. War auch ein riesen Thema. Ebenso gibt es nun die Möglichkeit 2 Heizfolien anzustecken für die Arcticausführung. Die brauche ich aber nicht. Zusätzlich habe ich ein usb-modul gekauft. Mit der zugehörigen Software kann ich ebenfalls die Daten bearbeiten. Weiter sind noch 2 Messgeräte unterwegs. Einmal um den Innenwiderstand und die Kapazität der Batterien zu Bestimmen. Das ist halt Hobby.
Wenn noch irgendwelche sachlichen Fragen sind, ich beantworte sie gerne.

Bleibt gesund! Wolfgang

Gast am 16 Dez 2020 14:56:48

matties hat geschrieben:...Bei dem neuen bms welches ...
Wenn noch irgendwelche sachlichen Fragen sind, ich beantworte sie gerne.

Hallo Wofgang,

danke für die Informationen.
Melde mich, wenn bei mir noch Fragen aufkommen.

matties am 16 Dez 2020 14:58:12

Ach da war noch was.
Dann habe ich mir einen neuen Akku gebaut aus den schönen blauen Zellen. 200Ah hat das Teil. Angestiftet wurde ich durch die vielen Experimentierer wie Akki, Uwe biauwe, Franz Stocki und all die Anderen DANKE Allen.
Der neue steht jetzt neben dem kleinen Löwen und brüllt.

LG

Herbstsonne am 16 Dez 2020 17:12:45

Trashy hat geschrieben:...
Wenn ich mir für den Preis einen Akku kaufe, ob Liontron oder xy, Pouchzellen in Kauf nehme (finde ich nicht so doll) und dann noch ein neues BMS für x Euro adaptiere, meine Garantie verliere und preislich bei einem 200A Winston Bausatz lande oder sogar darüber dann ist das für mich nicht mehr nachvollziehbar.

Also ich habe da eine andere Wahrnehmung:

- ohne die halbwegs solideren Anbieter von Fertigakkus wären die Winston-Preise nicht dort wo sie heute teilweise sind.
Also sich den Wettbewerb wegdenken oder sogar wegwünschen, weil "Oberliga" so günstig ist, geht nicht.
Denke die Oberliga ist unter Druck und wird noch viel mehr unter Druck kommen - die LFP-Preise werden weiter fallen und die verfügbare Qualität wird steigen (schwarze Schafe wird es auch immer geben).

- in meinen Augen sind manche Fertigakkus nicht so schlecht, daß überhaupt zwingend eingegriffen werden muß und nach Reparatur nur die Rechnung übrigbleibt und der Rest im Müll entsorgt werden muß.
M.E. können die Akkus für viele Anwendungen funktionieren, oder durch Fachleute einfach repariert werden (Software und Zusatzbalancer).

- die DIY-Szene ist doch was anderes: wer sein Haus selbst baut, baut auch günstiger wie wenn er schlüsselfertig einzieht: ist doch irgendwie nachvollziehbar.
Manche haben mehr Strom als sie im Auto verbrauchen können: das sind Hobbyisten und/oder Könner ... und braucht nicht jeder genau so.
... begabte Selber-Macher haben immer bessere Lösungen in ihrem Fachgebiet.

Acki am 16 Dez 2020 17:32:33

Herbstsonne hat geschrieben:...
- ohne die halbwegs solideren Anbieter von Fertigakkus wären die Winston-Preise nicht dort wo sie heute teilweise sind.
Also sich den Wettbewerb wegdenken oder sogar wegwünschen, weil "Oberliga" so günstig ist, geht nicht.
...

Was erzählst Du hier?

Ich habe für meinen ersten Akku im Herbst 2014 für die 400 Ah Winston Zellen pro Stück 564 Euro bezahlt (Faktor.de).
Heute bei den 3 "Grossen" Händlern in Deutschland ist der Preis der gleichen Zelle zwischen 569 und 639 Euro!

Die Preise sind 2014 langsam etwas herunter gekommen, haben 2015 stagniert und sind danach wieder etwas gestiegen und jetzt schon lange stabil.
Nichts von Preisdruck durch billige Fertigprodukte!

Herbstsonne am 16 Dez 2020 17:44:34

Acki hat geschrieben:...
Was erzählst Du hier?
...

Zum Beispiel das hier: --> Link
100Ah Y-Fertigakku zu "sozialen Preisen" ...

Tinduck am 16 Dez 2020 17:51:35

Da gibts auch nix zu drücken. Überspitzt gesagt werden Porsches auch nicht billiger, weil massig VWs auf den Markt drängen. Das sind einfach unterschiedliche Marktsegmente.

Die LiFePO-Becherzellen werden immer billiger, das stimmt. Es ist inzwischen kein Problem mehr, 200 Ah LiFePO aus Grade A Zellen incl. BMS billiger zusammenzubauen als ne Marken-Gelbatterie... umso schlimmer, dass viele Fertigsysteme immer noch so teuer sind und tw. so mies umgesetzt, womöglich noch mit Zellen zweifelhafter Herkunft und Qualität.

bis denn,

Uwe

t440142 am 16 Dez 2020 18:14:32

Herbstsonne hat geschrieben:Zum Beispiel das hier: --> Link

Das sieht mir nicht wirklich wie ein Akku mit Y aus.
Die Beschreibung ist da unklar und mehrdeutig.
Möglicherweise durch Übersetzungsfehler passiert?
Auf dem Gehäuse steht es eindeutig anders.

rumtreiberalbertingrid am 16 Dez 2020 18:24:43

Hallo zusammen,
um auf die eigentliche Frage zurück zu kommen hier der Grund.

Mit anschliessendem OV Modus.

Acki am 16 Dez 2020 18:54:45

Herbstsonne hat geschrieben:...

Eine Winston 100 Ah Zelle kostet hier 165.- Euro ... in China 100.- Euro
Dazu kommt ein "industrielles" BMS à 50.- Euro
Preis für den erwähnten Akku 1'160 Euro.
Gut möglich, dass es Winston Zellen sind!?
Ob der Preis "sozial" ist, muss jeder für sich entscheiden.
Solange man aber nicht weiss, was drin ist, ist es immer noch eine BlackBox ... :wink:

rumtreiberalbertingrid am 17 Dez 2020 10:35:20

Hallo zusammen,
was mir noch eingefallen ist, die alte Liontron App zeigt noch den OV Modus an.
xiaoxiang und die neue Liontron zeigen diesen Modus nicht mehr. Ist doch seltsam
oder ??? Zumindest ist das bei mir so.

matties am 17 Dez 2020 11:04:42

Hallo Albert
Der Chef von green akku hatte so etwas in einem Video angekündigt. Das wäre nicht wichtig. Wahrscheinlich hatten sie deswegen zu viele Reklamationen.
In der App von xiao steht das unter Protection yes oder no. Schau mal genau hin.

LG Wolfgang

rumtreiberalbertingrid am 17 Dez 2020 12:18:42

Danke Dir Wolfgang für die Information. Übrigens, habe Dir eine KN geschickt!!

Trashy am 19 Jan 2021 21:03:21

Herbstsonne hat geschrieben:

Was ist daran sozial?
Immer noch ein schwarzes Loch.

Ich gehe mit und erhöhe um
--> Link
soziales Komplettset....mit doppelter Kapazität aus seriöser, professioneller Quelle

basste315 am 19 Jan 2021 21:38:07

Trashy hat geschrieben:Ich gehe mit und erhöhe um
--> Link
soziales Komplettset....mit doppelter Kapazität aus seriöser, professioneller Quelle

beachtlich, aber beachten: Price without VAT: 1,130.94€
Helmut

ConducteurCC am 08 Feb 2021 19:23:16

rumtreiberalbertingrid hat geschrieben:Hallo zusammen,
um auf die eigentliche Frage zurück zu kommen hier der Grund.

Ok, jetzt kapier ich endlich Deine Ursprungs-Frage. Nur ist das vermutlich kein Problem des BMS, sondern da wurden besonders schlechte Zellen verbaut. Zumindest, wenn die Zyklenzahl noch nicht so hoch ist. Das ist ein Gewährleistungsfall!

Das bisschen passives Balancing des eingebauten BMS nützt da natürlich nichts mehr. Und weil eine Zelle bereits scheinbar den OVP-Schutz anschaltet, geht eh kein passives balancing mehr, falls es 'nur bei Laden' eingestellt ist. Aktives Balancing hätte was genutzt, haben die aber nicht.

Wenn Gewährleistung abgelaufen und Du keine Lust hast, nochmal viel Geld in den Sand zu setzen und auch elektrisch halbwegs fit bist, aufmachen, aus einander bauen, top balancing durchführen und dann nochmal probieren.

Wenn die JBD-App läuft, mal schauen, wie hoch der OVP eingestellt ist und ob sich beim Balancing überhaupt etwas bewegt bzw. eingestellt ist. Und wenn die JBD-App nicht läuft, dann wäre es 'auch' das BMS, was ausgewechselt werden sollte, dann gebe ich Dir da auch Recht.

Oder, was auch ginge, falls JBD-App läuft, das balancing 'nur beim Laden' ausschalten, kein Entladen/Laden durchführen und einige Monate warten...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Starter Akku LiFeYPo4 für MB Sprinter
Vorstellung Hybrid light
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt