Kurzer Erfahrungsbericht…..um den Unmut loszuwerden….
Freitag aus dem Urlaub zurück, Mobile geschaut: der anvisierte Bürsti mit Etagenbetten ist immer noch drin (seit 3 Monaten).
Ergo: gute Zeit mal anzuklopfen!
Den Händler angerufen (12:30) und gesagt wir kämen am nächsten Tag (=Samstag) zur Ansicht mit der Absicht bei Gefallen zu kaufen.
Alles klar wurde uns versichert; der (tadellose…) Wagen ist noch da und der fachkundige Verkauf ist bereit.
Soviel zu den Startbedingungen….
Samstagmorgen ins Knäuselchen geschwungen und die Fahrtstrecke abgerissen.
Direkt den (fachkundigen) Verkäufer aufgesucht, uns vorgestellt und direkt rein in Bürsti.
Mein lieber Scholli; was für eine Überraschung!
Der überaus fachkundige Verkäufer wußte nicht welche Truma (4 oder 6) drin war; also Türe geöffnet und nachgeschaut. Der erste Anblick offenbarte eine 4 worauf der gute Mann in Verzückung verfiel „ah, eine Truma 6; also die große Heizanlage, sogar mit Frostwächter“.
Kurzer Hinweis auf das Typenschild der Combi 4 inkl. dem freundlichen Hinweis daß eine 6 ein wenig anders aussieht und diese gerne bei uns im WoMo zum Vergleich herangezogen werden könne und zudem kein Frostwächter zu sehen ist (fand sich dann später hinter einer, vor außen zugänglichen Klappe), ließen die Stimmung ein wenig kippen weil der offensichtlich schon erlegte Bär vor dem abziehen seines Felles plötzlich anfängt zu zappeln bzw ein (wenigstens kleines) Fachwissen aufweist und der schnelle Verkauf mit Detailfragen gestört wird.
Ob denn das Radio vom Wohnraum ein- bzw ausgeschaltet werden könne, wurde mit der gleichen fachlichen Kompetenz und Tonart beantwortet.
Soweit so gut – kein Grund zum Meckern; man kann nicht alles wissen und sich auch schon mal irren.
Also kein Beinbruch – schließlich kann ich ja selber sehen was drin ist ;-)
Was ich bzw wir dann leider auch sahen war eine (gelinde gesagt) Frechheit!!
Wir melden uns an mit der Aussage daß wir den Wagen seit 3 Monaten beobachten und nun beabsichtigen ihn zu kaufen wenn die Parameter stimmen. Dann serviert man uns einen Wagen, der offensichtlich bis auf den letzten Drücker gebraucht wurde, auf den Platz gestellt und abgeschlossen wurde. Dreckig und „verknöst“, lose herunterhängende Umleimer an Möbelkanten, versiffte Dusche, Becken und Kochfeld (den Blick ins WC / unter den Deckel habe ich mir dann geschenkt...), speckige Polster und Matratzen (wären eh rausgeflogen), herausgerissene Verkleidungen an der Dinette / Seitenwand, zu ¾ lose baumelnde Fliegengittertüre, in Bad und Dusche diverse Mücke-, Fliegen- und Spinnenreste, dazu passend die Zwangsbe/entlüftung im Bad von oben im Gitter nahezu dunkel vor Insektenresten, das vordere rechte Seitenfenster im Aufbau war/ist offensichtlich so undicht, daß ein stetiges Rinnsal in den inneren Ablauf des Fensters verschwand (….“sobald mal einer der Techniker Zeit hat sollten wir das mal angehen und der Rest wird natürlich vor der Auslieferung wieder gemacht“….)
Abschließend und passend dazu bleibt noch zu erwähnen daß der Wagen den innen gewonnen Eindruck nahtlos an der Staufächern und Gaskasten fortsetzte.
Nachdem wir unseren Eindruck dann auch äußerten wurde die Stimmung dann schon deutlich frostiger (weil „man“ hat doch gesagt es würde NACH DEM KAUF alles gemacht…. Halloooo?!?!?!? Was geschieht mir denn da???????)
Auf meinen abschließend geäußerten Hinweis daß da ja auch noch (mindestens) 2 neue Reifen dran MÜSSEN (1-2mm Profil), sowie die Auflastung auf 3,85to (weil 3,36to gewogen…was aber mit gewogen wurde wußte der gute mann dann auch wieder nicht…) inklusive ist, führte dann zu der bissig hervorgedrückten Bemerkung „dann können Sie aber jede Preisreduktion komplett vergessen..“
Schade!
Ein gutes WoMo mit einer schönen Aufteilung mit ansprechenden Parametern; da wären wir wohl relativ sicher mit einem Kaufvertrag vom Hof gegangen wenn man nicht so arrogant und überheblich eine solche Baustelle vorgesetzt bekommt.
Wie naiv (und das ist meine gaaanz vorsichtige Formulierung für das Verhalten des Verkäufers / Händlers) muß man sein, jemandem einen Gebrauchten für 40K€ in einem solchen Zustand vorzusetzen??
Unser Wagen (2004) sah/sieht nach einem 3,5 wöchigen Urlaub sauberer aus als der, zum Verkauf stehende Bürsti (4 Jahre) – vom Zustand im Gesamten gänzlich abgesehen.
Erstaunlich wie sich solche Händler halten können!!!!!!!!
Fast vergessen: das einzig Positive vom Samstag ist daß man mir für unseren einen hervorragenden Zustand und keine einzige feuchte Stelle bzw einen Ausschlag auf dem Anzeigegerät vermelden konnte. Zitat des Werkstattmenschen "selten einen so gut gepflegten Wagen in dem Alter gesehen; meist sind die bei der Hälfte des Alters schon deutlich schlechter"
Stimmt, Kollege!!! Braucht man nur bei euch auf den Hof schauen :-)