rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anfänger braucht Hilfe beim Alkoven

GSTobi am 29 Jul 2015 19:37:36

Hallo zusammen,
nach intensivem mitlesen möchte ich mich nun auch aktiv bei Euch beteiligen, auch wenn ich noch ganz am Anfang stehe.
Kurz zu mir: Tobi, 31Jahre alt aus der südbadischen Gegend.
Ich suche für meine Frau und mich ein Alkoven-Wohnmobil. Es sollte allerdings 4Schlafplätze haben da in der nächsten zeit auch Nachwuchs geplant ist.
Wir waren nun schon bei einigen Händlern in der Region und haben uns diverses angesehen, allerdings leider nur neue Modelle da der Gebrauchtmarkt nichts herzugeben scheint... Zumindest nicht bei den Händlern in unserer Region... Von der Qualität her haben wir uns bisher Dethleffs, Laika, LMC und RollerTeam angesehen. Hiervon würden wir ganz klar Laika und Dethleffs bevorzugen!
Ansonsten haben wir folgende (muss) Kriterien:
- Alkoven
- Heckbett mit Heckgarage (kein Etagenbett)
- Halbdinette mit Seitensitzbank
- Mindestens 130PS
Als optional "ganz nett" wäre folgendes:
- Separate Dusche
- Großer Kühlschrank
Das ganze Zubehör wie Sat-Anlage, Solaranlage etc. ist nice to have aber kein muss, könnte man ja auch nachrüsten. Gerne auch über 3,5T da ich darin für uns keinen Nachteil sondern nur Vorteile sehe.
Preislich hatten wir an max. 30000€ gedacht, grüne Plakette ist Pflicht.
Dann kommen wir zum Knackpunkt: Die Länge! Wir haben bei uns zu Hause die Möglichkeit recht einfach einen Stellplatz mit Carport zu bauen, allerdings wäre die maximale Länge dann auf 685cm begrenzt! Alles was länger wäre würde eine größere Umbauaktion nach sich ziehen und den Carport (den ich schon gerne hätte) ausschließen.
Ich bin gespannt...
Viele aus Südbaden
Tobi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 29 Jul 2015 19:50:04

Hallo
Die gibt es zu Hauf , einfach suchen oder hier im Forum die Fahrzeugdatenbank vergleichen ,. so das Du weisst was du suchen musst ..
zb, --> Link

Lancelot am 29 Jul 2015 19:53:31

GSTobi hat geschrieben: Ich bin gespannt...

Auf was denn, Tobi .. :?: Wie ist denn Deine Frage ?
Sollen wir ein Auto für Dich suchen .. 8)
DAS kannst doch nur Du ! Hast doch schon ganz klare Kriterien, gib die bei mobile.de mal ein und schau, was die Kiste an Vorschlägen ausspuckt. Dann könntest Du hier wieder veröffentlichen, wir nehmen die dann schon "auseinander" .. :D

Anzeige vom Forum

GSTobi am 29 Jul 2015 20:21:28

Mein Grundgedanke war das ich vielleicht die ein oder andere Empfehlung bekomme und auch auf was ich bei den in Frage kommenden Fahrzeugen achten muss...
Was ich schon selbst "erlesen" habe ist das ich keinesfalls einen 2.2Liter Ford nehmen sollte. Ansonsten gefällt mir das Konzept Heckantrieb/Zwillingsbereifung ganz gut.

eaglesandhorses am 29 Jul 2015 22:50:14

Wie weit möchtest du den Geldbeutel öffnen?

Jonah am 30 Jul 2015 01:52:34

GSTobi hat geschrieben:Preislich hatten wir an max. 30000€ gedacht, grüne Plakette ist Pflicht.

Xirius am 30 Jul 2015 10:08:11

Hat mobile die Suche geändert?

Man konnte da doch schon mal angeben das z.B. eine Heckgarage gesucht wird???

Gast am 30 Jul 2015 10:42:03

GSTobi hat geschrieben:Mein Grundgedanke war das ich vielleicht die ein oder andere Empfehlung bekomme und auch auf was ich bei den in Frage kommenden Fahrzeugen achten muss...
Was ich schon selbst "erlesen" habe ist das ich keinesfalls einen 2.2Liter Ford nehmen sollte. Ansonsten gefällt mir das Konzept Heckantrieb/Zwillingsbereifung ganz gut.

2010 Bj dürften da nicht mehr betroffen sein und würde eh den 2.4 l TDCi nehmen .
Der 2.4 l TDCi ist in meinen Augen der bessere Alternative als die Fiat Motoren bis 130 Ps .

Vorschläge
--> Link

oder --> Link

oder der vielleicht ?
--> Link

Die Qual der Wahl bleibt Dir überlassen -> Zwillingsbereifung und Heckantrieb habe ich bewusst gewählt , weil es einfach die beste Alternative zum Frontantrieb ist und ich persönlich nicht anderes mehr kaufen werde.....

amino am 30 Jul 2015 12:04:04

Geh auf die 7 Meter bis 7.10cm
Da ist die Auswahl viel größer ...
unser platz ist auch nur 6.xx und wir haben 7.10.
der Alkoven ist dann trotzdem im carport. ..lediglich die Stoßstange vorne ist frei...mehr nicht.

unsere Schnauze steht auch über auf dem Bürgersteig. ..hat sich in 7 Jahren noch keiner beschwert oder ist dran gekommen.

und lass die Finger von Ford ;-(

Nimm ein Fiat mit 130ps

Gast am 30 Jul 2015 12:36:31

Gibt's doch alles was Du suchst.... :mrgreen:

Leider nur 8cm zu lang :razz:

--> Link
Mittlerweile sogar mit Büttner LB45 und Nasa BM2

tiefschneewikes am 30 Jul 2015 13:38:42

Hallo Tobi,

ich fahre einen Alkoven von RollerTeam. Habe das Auto jetzt 5 Jahre und bin sehr zufrieden. Du hast geschrieben Roller, Laika und Dethleffs sind in der engeren Auswahl und dass du aus Südbaden bist. Ich weis nicht wo du wohnst, aber in 78234 Engen bei Autohaus Gulde hast du den Roller-Generalimporteur. Fa. Gulde hat Roller und Dethleffs, Neu und Gebraucht. Bei Caravan Baur in Geisingen/Gutmadingen findest du Laika.

Zum Gewicht gibt es hier im Forum sehr unterschiedliche Meinungen. Ich komme ebenfalls aus Südbaden und bin viel in der Schweiz und in Östereich unterwegs. Mit meinem 3,5 To Auto brauche ich nur die einfache Vignette/Pickerl. Wie sind 2 Erwachsene und 2 Kinder (11 + 14). Ich habe keine Gewichtsprobleme (Ich schon aber mein Auto nicht) :mrgreen: :mrgreen:

GSTobi am 30 Jul 2015 16:49:45

Hallo zusammen,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten, da kommt die Geschichte doch ins rollen... :D
Das Problem ist eben das wir nur 6,85Meter von Hauswand bis auf die Straße haben, leider ohne Gehweg dazwischen. Da muss ich mir noch was einfallen lassen. :roll:

AMBTD:
Könntest Du mich mal mit weiteren Daten kontaktieren? Hört sich grundsätzlich bisher sehr interessant an!

Viele
Tobi

amino am 30 Jul 2015 17:46:23

Nach deinem Grundstück kommt doch nicht direkt eine Straße?
Das gibts doch nicht? , oder ?

sonst ist ja auch dein carport 1cm von der strasse weg?

Hier mal meiner ;-)

GSTobi am 30 Jul 2015 18:12:59

Doch... Leider... Ist zwar nur wenige befahren aber trotzdem irgendwie "suboptimal".
Laut Bebauungsplan muss ich mit dem Carport 50cm zur Grundstücksgrenze einhalten...

amino am 30 Jul 2015 18:20:39

Okay,

Dann bleib aber unter 6.50 ...
erstens brauchst du etwas luft zum parken und
2. Noch etwas platz für die Anhänger Kupplung die später auf jeden fall noch kommt bei unter 7m und 4 Personen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Vorsicht bei Wohnmobilkauf im Ausland
Kaufabsichten...und was draus wurde....
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt