aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Miller Rivers Green, Bj. 2007

montana01 am 05 Aug 2015 22:28:32

Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum... Hat jemand Erfahrung mit diesem Modell? Wir überlegen, eines zu kaufen und hätten gerne Meinungen dazu. Danke!!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Discooooo am 06 Aug 2015 09:34:52

Willkommen im Forum.

Hast du nähere Informationen zu dem Fahrzeug, idealerweise einen Link zu bspw. mobile.de damit man sich mal einen ersten groben Eindruck von deinem Wunschfahrzeug machen kann?

Was soll er denn kosten?
Laufleistung?
Vorbesitzer?
Vom Händler oder von Privat?

Das wären Informationen die für eine allgemeine Einschätzung eines dir vorliegenden Angebots nicht ganz schlecht wären.

Allg. zu Miller - die Fahrzeuge werden von der SEA-Gruppe gebaut, die wohl nicht unbedingt der Knaller ist, wenn es um die Kommunikation mit dem Kunden geht. Insbesondere dürftest du dich also von dem Gedanken mögliche Ersatzteile für den Aufbau zu bekommen direkt wieder verabschieden. Einbauten sind da natürlich weniger das Problem, da diese von den üblichen Herstellern kommen die teilweise eine vorbildliche Ersatzteilversorgung haben (bspw. Dometic).

Ursprünglich verkauft wird und wurde Miller als Discountmobil. Die Langzeitqualität bei den günstigern Italienern ist wohl noch mehr Glückssache als bei "renomierten" Herstellern. Man kann also Glück haben und der Koffer hält viele Jahre ohne Probleme, man kann aber eben auch Pech haben und nach 2 Jahren ist das Teil irgendwo undicht weil im Werk bald Mittagspause war.

Wie bei allen Mobilen gilt, genau inspizieren. Es gibt hier genug Beiträge die auch Einsteigern viele nützliche Tipps an die Hand geben worauf man achten muss. Idealerweise nimmst du einen erfahreneren Wohnmobilisten mit der bestenfalls auch noch ein Feuchtigkeitsmessgerät besitzen sollte um die kritischen Ecken abzuklopfen.

bambiball am 06 Aug 2015 10:09:29

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Wir hatten einen Miller Oklahoma aus dem Jahr 2007 den wir in diesem Jahr verkauft haben.
Hast du mal einen Link zu dem Fahrzeug, dann kann ich sehen ob er ähnlichkeit mit unserem hatte.
Ansonsten ist es schwierig etwas zu sagen.

Anzeige vom Forum

brainless am 06 Aug 2015 14:19:58

bambiball hat geschrieben:Hast du mal einen Link zu dem Fahrzeug, dann kann ich sehen ob er ähnlichkeit mit unserem hatte.
Ansonsten ist es schwierig etwas zu sagen.

Sowas muß das wohl sein:
--> Link

Volker ;-)

montana01 am 06 Aug 2015 15:06:00

Vielen Dank erst einmal für den netten Empfang! Ja, ich habe einen Link:
--> Link
Vielleicht hilft euch das weiter, bzw. dann ja eher mir :)

Viele

Heide

Discooooo am 06 Aug 2015 15:39:52

Meiner Einschätzung nach zu teuer.

Das Fahrzeug hat neu wahrscheinlich um die 47.000,00 € gekostet und bis auf die Klimaanlage und den Bullenfänger war der Rest wohl schon ab Händler verbaut (gab es bei Gante im Paket günstig dazu, daher meine Vermutung). Gehen wir vom üblichen Wertverlust aus den Wohnmobile theoretisch haben, verliert es im ersten Jahr 20, im zweiten 12 und in jedem weiteren 8 - 10 %. Das kann man natürlich aufgrund der speziellen Marktsituation bei Wohnmobilen nicht pauschal so sehen, als grober Richtwert ist es aber gut. Nehmen wir also diese Methode würde das Fahrzeug bereits nach 3 Jahren "nur" noch knapp unter 30.000,00 € Wert sein. Wir reden hier aber von einem 8 Jahre alten Wohnmobil! Zudem von einer Marke für die du aller voraussicht nach weder Ersatzteile noch After-Sales-Kundenservice erwarten kannst...

Dazu kommt hier noch erschwerend, dass der Motor auf 140 PS gechippt wurde. Bei sowas wäre ich bei einem Wohnmobil immer extrem vorsichtig. Das Fahrzeug ist 7 Meter lang, mit allem möglichen ausgestattet (inklusive Dachklima und einem Bullenfänger samt Zusatzscheinwerfern) und dann wird der eigentlich 115 PS starke Motor noch auf 140 PS gequält. Ich denke du verstehst worauf ich hinaus möchte, oder?

Auch würde ich das zGG des Fahrzeuges kritischst hinterfragen. 7 Meter länge und der ganze Schnick-Schnack halte ich bei 3,5t zGG für utopisch, sofern man mit mehr als zwei Personen auf Reise gehen will und noch halbwegs sowas wie Restzuladung haben möchte.

Kurzum - wenn das Auto in der Nähe ist sieh es dir ruhig mal an. Der Preis sollte noch etwas nach unten gehen und zudem würde ich keinen Vertrag unterschreiben ohne vorher (sofern der Rest in Ordnung ist) auf die Waage gefahren zu sein!

brainless am 06 Aug 2015 15:55:56

Der Berechnung von Discoooo nach, sicherlich kein Schnäppchen.

Wenn Dir aber all die Dinge, die ein- und angebaut sind, erforderlich und wünschenswert erscheinen: Verhandel und greif zu!

Die mögliche Zuladung ist sicher nur noch marginal - aber der Vorbesitzer hat schon mit Zusatzluftfederung an der Hinterachse und einer Anhängerkupplung vorgesorgt.
Mit 4 Personen einen Dreiwochenurlaub.......kannste knicken, wenn Du keinen Anhänger ziehen willst.

Positiv:
Zahnriemen ist gemacht und neue Reifen sind auch drauf, die grüne Plakette könnte mir gestohlen bleiben.

Wenn das Ding rundherum i.O. und trocken ist:
28000,- € (in hübsch knisternden Hundertern 8) ) in einen Briefumschlag stecken und nach positiver Entscheidung malerisch auf dem Tisch des Hauses ausbreiten.
Wetten, daß der Verkäufer nicht mehr weiter handelt?

Nimm aber jemand mit, der sich auskennt und Dich auch von einem unüberlegten Schritt zurückhalten kann.

Viel Spaß,

Volker ;-)

bambiball am 06 Aug 2015 16:00:12

Auf eine ähnliche Rechnung komme ich auch.
Hier noch ein alter Link:

--> Link

43.900 € + Überführung 1290 € + Komfortpaket 1499 € = 46.689 €

Ich kann nur sagen das wir unseren Miller nach 7 Jahren für unter 20.000 € verkauft haben.
Der hatte allerdings 110.000 tkm gelaufen und auch ein paar Mängel. Keinen Renault drunter sondern einen Fiat mit 130 PS (250).
Ausserdem war es ein Teilintegrierter. Die Ausstattung aber ähnlich.
Bei diesem Fahrzeug halte ich einen Preis von 25.000 € für realistisch.

montana01 am 06 Aug 2015 16:02:42

Hallo Michael,
vielen Dank für deine Einschätzung! Der Bullenfänger bleibt beim Verkäufer - der passt nicht so wirklich zu uns...
Bzgl. Ersatzteilen und Service soll es laut Verkäufer durch eine Werkstatt, die mit Gante zusammenarbeitet, sehr gut funktionieren. Bei Gante selbst dagegen wohl eher schwierig.
Der Wagen wiegt angeblich mit 100l Diesel und einem Fahrer 3110 Kg. Eine Waage ist beim Verkäufer wohl nicht in der Nähe...

VG

Heide

montana01 am 06 Aug 2015 16:12:48

Leider haben wir im Moment niemanden zur Hand, der sich auskennt! Worauf müssen wir besonders achten, wenn wir uns das Fahrzeug anschauen?

montana01 am 06 Aug 2015 16:18:19

Habe noch eine Frage: ändert sich auch die Schadstoffklasse durch den Einbau des DPF, oder geht es dabei nur um die Plakette? Ist zwar nicht so sehr relevant, aber ich hätte schon gerne gewusst, wie die Steuer so aussieht...

Heide

bambiball am 06 Aug 2015 16:30:37

Schau dir das Fahrzeug ruhig mal an. Wir sind 7 Jahre gut mit zurecht gekommen.
Wobei nach einer gewissen Zeit unsere Ansprüche doch gestiegen sind.
Es ist halt ein Discounter.
Matratzen und auch die Polster eher mindere Qualität. Die Matratze haben wir ausgetauscht.
Die Bezugstoffe waren allerdings klasse. Selbst nach mehreren Wäschen noch top.
Das Navigationssystem kannst du vergessen. Total veraltert.
Der Möbelbau gut. Pluspunkt für die Frau : großer Kühlschrank, Backofen und eine vernünftige Küche.

Achte auf die Duschwanne, die ist im letzten Jahr bei uns gerissen.
Ausserdem hatten wir Elektrikprobleme. Da sind wohl einige Steckverbindungen unter dem Fahrzeug vergammelt.
Licht, Blinker ... ausprobieren.
Zum Renault kann ich nichts sagen. Das überlasse ich den Experten.

Die Garantie von dem Womo ist abgelaufen. Somit brauchst du auch nicht mehr zu der Firma Gante.
Wir hatten zum Glück keine Probleme mit dem Aufbau. Alles trocken.
Eine Ersatzteilbeschaffung könnte allerdings schwierig werden.

Wie gesagt, der Preis ist viel zu hoch. Der Wiederverkaufswert dieser Wohnmobile eher schlecht.
Wir hatten bei mehreren Wohnmobilhändler ausrechnen lassen was wir noch bekommen für das Fahrzeug wenn wir es in Zahlung geben.
Meine Einschätzung ist realistisch.

montana01 am 06 Aug 2015 17:00:51

Danke, Claudia! Das sind wertvolle Hinweise, bzw. Erfahrungswerte. Ich denke, wir schauen es uns morgen an, werden aber nur zugreifen, wenn alles passt. Was da finanziell unter 30.000 noch drin ist, weiß ich nicht - angeblich ist da auch noch eine Inzahlungnahme im Spiel, die sonst zum Tragen kommt... Weiß man nicht, was dahinter steckt!
Viele
Heide

Gast am 06 Aug 2015 17:07:00

montana01 hat geschrieben:Habe noch eine Frage: ändert sich auch die Schadstoffklasse durch den Einbau des DPF, oder geht es dabei nur um die Plakette?

Heide

Es ändert sich nur die Plakette, weil diese sich nicht auf Schadstoffe sondern auf die Partikelemmision bezieht.

Dein Alf

montana01 am 06 Aug 2015 17:13:16

Danke für diese Info!!!

Heide

brainless am 06 Aug 2015 19:55:00

montana01 hat geschrieben:Der Wagen wiegt angeblich mit 100l Diesel und einem Fahrer 3110 Kg. Eine Waage ist beim Verkäufer wohl nicht in der Nähe...

Würde mich wundern, wenn in Möhnesee keine LKW-Waage wäre.
Ruf hier mal an - die haben bestimmt eine Waage:
Bauschutt- / Bodendeponie sowie Bauschutt-Recycling
Im Dahlhoff
59519 Möhnesee-Berlingsen

Die Telefonnummer findest Du hier:
--> Link

Sonst wirst Du garantert in Arnsberg fündig - nur ca.12 km entfernt.

Wie gesagt: Nicht kaufen, ohne gewogen zu haben,

Volker ;-)

topolino666 am 06 Aug 2015 20:21:20

... die gelben Seiten kennen da auch noch einen Recycler / Abfallentsorger:

--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kaufabsichten...und was draus wurde....
Wer hat Erfahrung mit Hymer Tramp CL 588