xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eigener Blog mit Wordpress/Joomla! zum Thema Reisen & Urlaub

EriMann am 27 Jul 2015 18:29:41

Hallo zusammen,

wenn wir mit dem Umbau unseren WoMo fertig sind, würde ich gerne regelmäßig über meine Reisen im Netz berichten.
Da ich noch in anderen Foren aktiv bin, habe ich mich dafür entschieden, zentral über einen eigenen Blog zu berichten und in meinen Foren dann ggf. die Zusammenfassung mit Verweis auf den Blogartikel zu schreiben.

Ich habe 2 verschiedene Varianten recherchiert, wie ich das hinbekomme. Ich will keinen kostenlosen Webseitenbaukasten, weil man dort kaum Service und Hilfe beim Aufbau bekommt. Ich bin gerne dazu bereit, jeden Monat einige Euro dafür zu bezahlen.

Das Internet hat mir 2 Systeme ausgespuckt, das erste heißt Wordpress (--> Link) das zweite heißt Joomla! (--> Link).. ICh habe keine Ahnung welches sich einfacher Zubedienen ist. Habt ihr die schon mal benutzt.

Falls es hilft, das sind meine Anforderungen: einfache Bedienung, verschiedene leicht zu bearbeitende Design, Foto hochladen muss einfach sein, BackUps, Telefonsuport bei Fragen.

Ich bin gespannt, wer von euch alles zu den ComputerFreaks gehört,

liebe !

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

nkoch am 27 Jul 2015 19:06:57

Wordpress ist ganz eindeutig einfacher zu bedienen
und ist für Blogs mehr als ausreichend.
Anbieter z.B. --> Link.
Da gibt es auch Support.

Man kann aber im Prinzip auch so ziemlich
jedes Social Network dafür nehmen,
z.B. Facebook, Pinterest.

reisemobil.online.cx am 27 Jul 2015 19:16:43

Hallo,
auch ich kann dir zu Wordpress raten. Bin selber vor kurzer Zeit von --> Link nach --> Link umgezogen. Das funktionierte wirklich problemlos. Versuch es am besten, wie ich auch, erst mal mit der kostenlosen Variante. Dann ist zwar etwas Werbung auf deiner Seite, aber wenn es nicht klappt oder dir nicht gefällt ist es kein Verlust.

Michael

Anzeige vom Forum

sini2000 am 27 Jul 2015 19:54:56

Ich habe alle meine Blogs mit Wordpress. Ich habe 3 :D Ich fand es am Anfang etwas schwierig zu bedienen, aber Joomla war noch schwerer und ich hatte Vorkenntnisse in HTML.

Ich habe meinen Webspace bei All Inklusive. Diese haben mit im Angebot, dass sie verschiedene Programme installieren, wie Wordpress. Das fand ich sehr hilfreich, dass ich das nicht selbst machen musste.

LowCostDriver am 27 Jul 2015 22:11:48

Anfängern würde ich auch jederzeit Wordpress eher ans Herz legen, als sich in Joomla reinzuhängen. Rein fürs Bloggen ist Wordpress besser geeignet, Joomla lebt mehr von den Erweiterungsmöglichkeiten, ich nenne sie mal "Apps".

Aber mach es vom Anfang an richtig und nimm Wordpress als Modul für eine eigene Homepage! Also vorher einen Webspace- Anbieter raussuchen und eben die ca. 2 Euro im Monat bezahlen. Dann Wordpress dort installieren.
So behälst du die volle Kontrolle und legst die Daten auf einen eigenen (teilweise angemieteten) Server.
Was du dazu brauchst steht hier: --> Link

Wenn man ein bisschen nach einem Anbieter schaut, der nicht viele (T)Euros für Werbung ausgeben muss, bleibt der Webspace erstaunlich erschwinglich und/oder bietet viele Zusatzmöglichkeiten, die teure Anbieter nicht oder nur gegen Aufpreis anbieten.
Ich persönlich bin bei Sysprovide und mit denen sehr zufrieden, aber Anbieter gibt es noch mehr.

Björn

Momoblog am 27 Jul 2015 23:43:07

Wenn es etwas stylisher sein soll und du mit Englisch keine Probleme hast, könnte Squarespace etwas für dich sein. Ich habe jetzt unsere gesamte Schwedenreise damit gebloggt und es hat einfach nur Spaß gemacht. Falls du in der iOS-Welt Zuhause bist, gibt es auch eine Blog-App die sowohl unter iPad als auch iPhone funktioniert und bei der Bedienung eigentlich keine großen Fragen offen lässt.

Du kannst ja mal gucken: --> Link

Mit Wordpress habe ich noch nichts selber gemacht, kann aber aus Erfahrung sagen, dass in der Benutzerfreundlichkeit zwischen Joomla und Squarespace Welten liegen.

Liebe , Michael

daenu am 28 Jul 2015 02:37:32

Mit Wordpress habe ich noch nichts selber gemacht, kann aber aus Erfahrung sagen, dass in der Benutzerfreundlichkeit zwischen Joomla und Squarespace Welten liegen.

Preislich aber auch...

gruess daenu

kiteliner am 28 Jul 2015 08:58:06

Ich habe keine eigene Erfahrung mit wordpress aber dafür mit Joomla. Mache seit mehreren Jahren meine Seiten damit und für reine Blogs, würde ich es nicht nehmen. Je nach Anbieter für den Webspace ist es recht zickig und man hat viele Probleme, da muss man gut recherchieren welcher zu empfehlen ist. Ich hatte immer wieder Probleme mit dem Update auf neue Versionen und musste vieles neu erstellen, umkopieren, migrieren.... Wenn man nicht Spaß daran hat so etwas raus zu fummeln und sich einzuarbeiten, oder aber eben zusätzliche Funktionen haben will, Forum, verschiedene Galerien, Datendownloads (weiß wie geschrieben nicht, ob wordpress so etwas bietet)..... dann zu dir den Gefallen und vergiss Joomla. Wenn ich nicht schon vorher so viel Zeit in die Seiten investierte hätte, hätte ich schon mehrfach hingeschmissen.... :oops:

DigiMik am 30 Jul 2015 04:26:39

Joomla ist stark und mächtig, aber für den DAU eher untauglich...
Siehe Kiteliner...

Wordpress hat sich in den letzten Jahren unglaublich entwickelt und bietet so viele nutzerfreundliche Features, ist einfach genial zu nennen.
Tauglich für Leute, die von nichts Ahnung haben und wer das System erkannt hat und ein wenig coden kann, macht da einen Mercedes draus.
Da WP so verbreitet ist, bietet es viele Angriffsfächen für schlimme Junx, aber das System aktualisiert sich automatisch auf dem Webserver um Lücken zu schließen.
Auch dies erfordert eine Einarbeitung, aber deutlich weniger als Joomla.
Es ist einfach zu bedienen, aber erst, wenn Du dich eingearbeitet hast, dann genial!

Egal ob Joomla oder WP, die Systeme nutzen die Möglichkeiten des Internets aus, das setzt einen Provider voraus, der die Systeme auch in vollen Umfang unterstützt!
Wer keine Einschränkungen bietet: --> Link

Bei WP ist Vorsicht bei den Themes, also das Layout geboten!!!!!
Themes sollten nur von vertrauenswürdigen Seiten gesogen werden! Pöse Junx bieten für Lau geniale Layouts an und haben dort Schadcode installiert!

LG vom Mikesch

EriMann am 20 Sep 2015 03:13:17

Vielen lieben Dank! Wir haben uns aufgrund der einfachen Administration und der verfügbaren Erweiterungen für Wordpress entschieden und bauen noch fleißig an einem gekauften Standard Template. :) Euch einen schönen Herbst!

ma055pro am 21 Mär 2016 23:10:09

und gibt es schon was zu sehen?

Allradmobilist am 11 Apr 2016 04:28:36

Wieviel Webspace braucht man denn für einen Blog? Hängt sicherlich von der Zahl und der Größe der Fotos ab und von der Zahl der Einträge, aber ich hätte gern einen Anhaltspunkt für die Größenordnung. :?:

sini2000 am 11 Apr 2016 05:39:47

Meiner läuft auf Wordpress und ich habe aktuell 8 GB belegt, die Reiseberichte sind seit 2007 und ich habe immer sehr viele Fotos drin.
Der kleinste Tarif bei denen ist 4,95 Euro für 50 GB, da ist also noch viel Luft nach oben.

Labrador am 11 Apr 2016 15:18:53

Allradliebhaber hat geschrieben:Wieviel Webspace braucht man denn für einen Blog?

Du kannst auch über wordpress.com bloggen, dann wird dein blog von wordpress.com direkt gehostet und du hast nahezu unbegrenzt Speicherplatz.
Dein blog ist aber dann nicht auf deinem Rechner sondern direkt bei wordpress, dafür aber kostenlos.

globetramp am 11 Apr 2016 17:38:06

Ein anderer Vorschlag:
Eine eigene Seite bei Facebook erstellen, geht sehr einfach und kostet nichts.
Da Du über deine Reisen im Netz offen berichten möchtest, spielt es keine Rolle, ob Facebook/Google mitliest oder nicht.
Als Beispiel kannst Du dir meine Seite hier --> Link ansehen. Um die Seite aufrufen zu könne, benötigt man keinen Facebook-Account.
Gruß Robert

Labrador am 11 Apr 2016 17:57:47

globetramp hat geschrieben:Ein anderer Vorschlag:
Eine eigene Seite bei Facebook erstellen...

Bei Facebook kannst du aber am Design nichts ändern. Da haben andere Blogs tausend Möglichkeiten :wink:

Allradmobilist am 11 Apr 2016 18:00:30

Danke, Ingrid! Da weiß ich dann schon mal Bescheid. :idea:
Über wordpress.com möchte ich nicht gehen, schon wegen der Werbung (die gehört verboten! :D )
Facebook kommt mir auch nicht in die Tüte.

Vielen Dank für Eure Hinweise! :)

DigiMik am 11 Apr 2016 18:39:58

Ich bin ja der Meinung, dass man seine eigenen Werke nicht Dritten überlassen sollte. Es kommt immer wieder vor, dass ein Dienst eingestellt wird und dann ist alles weg.
Dazu kommt noch Google, richtige Domains werden gegenüber Subdomains bevorzugt.

Facebook ist völlig untauglich, da es keine Navigation gibt und ältere Beiträge ins Nirvana verschwinden, kein Mensch gibt sich die Mühe, endlos nach unten zu scrollen. Es fehlt jegliche Struktur und als Blog völlig ungeeignet.
Eine Fanpage macht als Ergänzung Sinn, erst recht, wenn die Berichte aus Wordpress gleich auf Facebook veröffentlicht werden. Man erzieht ungeahnte Reichweiten.

Der einfachste und beste Weg um auch die Oberhoheit zu haben und die Besucher nicht mit sinnfreier Werbung zu nerven ist eigener Space und ein Wordpress. Na gut, kostet etwas, aber mir ist es das wert...

LG vom Mikesch

Variophoenix am 05 Okt 2016 16:08:30

Ich habe mich auch für WordPress entschieden. War totaler Anfänger. Gut jemand hat mir geholfen das Gerüst zu stellen und manche Dinge weis ich jetzt noch nicht. Habe auch einen Fehler beim Thema Hubstützen drin. Vielleicht weis ja jemand was ich da falsch gemacht habe. [url]womo- adventure.com[/url]

raribay am 05 Okt 2016 17:25:48

Hallo,
guck mal auf die Verlinkung. Beim Link Solarzellen heißt es : _trashed/solarzellen. Bei den Hubstützen: _trashed/ ???????. Hast eventl. den Link mit Umlaut geschrieben z.B. Hubstützen?.Versuchs mal mit "ue"

Variophoenix am 05 Okt 2016 17:48:27

Ok. Das macht Sinn. Doch wo muss ich das ändern? Im Menü? Geht es auch über die App? Oder besser Homepage?

raribay am 05 Okt 2016 18:21:24

Variophoenix hat geschrieben:Ok. Das macht Sinn. Doch wo muss ich das ändern? Im Menü? Geht es auch über die App? Oder besser Homepage?

Homepage

Variophoenix am 06 Okt 2016 10:28:07

Habe etwas rausgefunden. Im Customizer kann man die Menu verlinken.
Ebenso kann man die ganze Homepage exportieren auf eine andere Festplatte.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welche Prepaiddatenkarte von welchem Anbieter für Italien ?
öffentliche Trinkwasserbrunnen in Deutschland
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt