xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Vergleich Regent S / CS Rondo

Pitty17 am 28 Jul 2015 11:29:13

Nach einigen Jahren Hymer und zuletzt Phönix mit 6,5 t haben wir uns entschieden von einem Wohnmobil auf ein Reisemobil (Kastenwagen) umzusteigen.

Als kurzes knackiges Fahrzeug kommt für uns nur der Sprinter in Frage. Mercedes Sprinter mit Automatik ist also ein Muß !!! Wir sind hier nach Vergleich der üblichen Verdächtigen bei La Strada und CS hängengeblieben.

Probeliegen war schon :) die Heckbetten sind beim Rondo und Regent S knapp aber machbar und wir wollen ja nicht Wohnen sondern Reisen !

Maßanfertigung mit einem Bett von ca. 1,60 und verkleinerter Sitzgruppe (Entfall 3. und 4. Sitz) wäre ein "nice to have". ..... zurück zum Thema .....

Der CS Rondo gefällt uns was die Verarbeitung angeht sehr gut ist aber - wie soll ich sagen - ein wenig "old fashion" der Regent S kommt da schon ein wenig chicker daher (natürlich Geschmacksache ich weiß). Was nicht Geschmacksache ist, ist die verarbeitete serienmäßige Technik (Wasser und Strom) und hier kommt das Forum ins Spiel !!! Ist einer von Euch soweit in die Innereien dieser Fahrzeuge versunken und kann sich dazu ein wenig vergleichend auslassen - Technik ist nicht so ganz mein Thema - für mich muß es funktionieren und das dauerhaft und zuverlässig.

Sind die verbauten Komponeneten Qualitativ auf einer Stufe oder gibt es da Unterschiede die man beachten / bedenken sollte ?

Vielen Dank für Eure Unterstützung bei der Qual der Wahl.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Roman am 28 Jul 2015 12:28:25

Pitty17 hat geschrieben:....Vielen Dank für Eure Unterstützung bei der Qual der Wahl.

Die Entscheidung hängt in der Liga wirklich vom persönlichen Geschmack und der einen oder anderen Kleinigkeit ab.
Ich finde den Möbelbau bei CS immer noch einen Tick wertiger und solider, obwohl auch La Strada nach meinem Eindruck einen Qualitätssprung von den Ducato- zu den Sprinterausbauten hat.

Aber bleiben wir mal bei den Fakten. Einer 100 AH Gel Batterie bei La Strada, stehen 230 AH bei CS gegenüber. Die verwendeten Armaturen sind durch die Bank bei CS hochwertiger. In beiden Fällen stammen sie zwar von der Fa. Reich. Aber La Strada verwendet die billigeren Kunststoffmodelle für um die 40 Euro, wärend CS Metallarmaturen von Reich einbaut, die im EK bei 150 Euro und mehr liegen.
Optisch finde ich die beidseitigen Bettverbreiterungen bei CS eleganter, als die eine "dicke Backe" des Regent.

Ein wichtiger Aspekt kann zudem das Bett und dessen Gestaltung sein. Wer auch mal sperrige Dinge tranportieren möchte, der ist sicher mit dem Regent besser bedient als mit dem Rondo. Geht es jedoch um Schlafkomfort, finde ich die Lösung mit dem nach hinten geschlossenen Bett deutlich besser. Es zieht nirgendwo rein, man kann nicht an irgendwelche Rollos stoßen, die sich dann ungewollt öffnen. Und man sieht, wenn man etwas aus dem Stauraum holt von außen nicht ins offene Bett. Aber wie gesagt, andere können hier die Prioritäten ganz anders setzen.

Die Sitzgruppe finde ich im La Strada schöner und etwas praktischer, da der Tisch nicht fest an der Wand montiert ist. Optisch finde auch ich die Möbel des Regent ansprechender. Der Holzton "Calvados" in Verbinung mit Cremefarbenen Lederpolstern ist schon ein Highlight.

Ein nicht unwichtiger Punkt i.u.U. der Service. Bei La Strada beschränken sich da meine Erfahrungen nur auf diverse E-Mails und Telefonate. Die Mails wurden teilweise zufriedenstellen beantwortet oder gar nicht und bei den Anrufen, hatte ich oft das Gefühl, dass man das Gespräch so kurz wie möglich halten möchte. Man verweist dort sehr schnell an die Händler.
Hier habe ich in den 11 Jahren in denen wir unseren Rondo gefahren haben, eine Firma kennengelernt wo ich schon dachte, dass es sowas nicht mehr gibt. Das fing bereits vor dem Kauf an. Teilweise über 3 DIN A4 Seiten wurden meine Fragen mit stoischer Ruhe beantwortet. Telefonate mit dem Chef konnten auch mal 30 Minuten und länger dauern.
Dieses Verhalten setzte sich zum Glück in den Folgejahren fort. Auch wenn wir über die gesamte Fahrzeit nur zwei kleine Reklamationen hatten. Dass dies kein Einzelfall ist, sieht man sehr schnell, wenn man sich etwas ins "CS-Forum" einliest....

So, wer soll nun Euer Herzblatt sein .....? :mrgreen:

Roman

PS.: Vom Phönix zum Rondo/Regent....das habt Ihr Euch sicher sehr, sehr gut überlegt... ? :mrgreen: Ich würde auch mal über den Rondo L nachdenken. Immer noch im Verhältnis sehr kompakt aber in allen Lebensbereichen etwas mehr Platz als im Sprinter mit dem mittleren Radstand.

Gast am 30 Jul 2015 08:43:34

Moin Pitty,

mutig, das geplante Downsizing vom Phoenix zum Kastenwagen. Roman hat zur Qualität schon das Wesentliche gesagt. Trotzdem solltest Du Dir alternativ von CS den Luxor anschauen, das ist meiner Meinung nach der "bessere" Rondo. :wink:

Den Mehr-Meter spürt man beim Fahren nicht, allenfalls beim Einparken oder bei der Parkplatzsuche. Der Raum- und Komfortgewinn ist jedoch enorm.

Anzeige vom Forum

Pitty17 am 31 Jul 2015 17:14:53

Vielen Dank für die "Ermunterung" und für die Abwägung - wir werden uns vor einer endgültigen Entscheidung auf jeden Fall mal ein Fahrzeug für eine Woche mieten und erproben ob es denn "passt".
Das mit der Miete gestaltet sich nur ein wenig schwierig - wir haben bislang nur einen Vermieter eines Regent S gefunden -allerdings aus der Schweiz und für mal eben ein wenig weit weg. :help:

Wir werden berichten. :juggle:

Pitty17 am 07 Nov 2015 16:55:00

Unsere Entscheidung ist gefallen - wenn wir einen gebrauchten HRZ bekommen hätten .... hätten wir einen genommen. Der Qualitätsvergleich ging ganz klar zu Gunsten HRZ.

Wir konnten hier auf der Messe in Düsseldorf sehr gut vergleichen.

CS wäre auch noch in Frage gekommen, ebenfalls eine sehr gute Verarbeitung ... war uns aber zu "old fashioned" vom Erscheinungsbild ... leider.

Es wird jetzt ein gebrauchter La Strada Nova M ... liegt in der Verarbeitung unserem Gefühl nach hinter den beiden o.g. ... Pluspunkt ist aber hier für uns der gefühlt etwas großzügigere Innenraum (+ 40 cm).

Danke für Eure Beiträge

Roman am 07 Nov 2015 17:44:21

Pitty17 hat geschrieben:....Es wird jetzt ein gebrauchter La Strada Nova M ... liegt in der Verarbeitung unserem Gefühl nach hinter den beiden o.g. ... Pluspunkt ist aber hier für uns der gefühlt etwas großzügigere Innenraum (+ 40 cm)....

Hallo Pitty17,

erstmal finde ich es gut, dass Du Dich zu dem Thema nochmal meldest. Das ist hier durchaus nicht immer so......

Der Nova M ist für mich eines der optisch ästhetischsten Reisemobile, die ich kenne. Wir waren auch mindestens 1 Jahr drauf und dran uns für einen zu entscheiden. Zumal er bei mir immer noch als Kasten durchgeht......Was die Sache letztendlich bei uns zum Scheitern brachte, war einerseits der aktuelle Neupreis. Da langt La Strada bei zwar durchaus guter Grundausstattung, schon ganz schön hin. Vergleicht man dann was z.B. bei HRZ, CS oder Bresler geboten wird, sieht ein neuer Nova M beim P/L gar nicht mehr so gut aus. Das relativiert sich natürlich bei einem jungen Gebrauchten, da hier der Neuwagenkäufer die Verluste der ersten ein, zwei Jahre schlucken muss....

Es kamen dann noch ein paar Punkte beim Ausbau dazu, die ich hier nicht vertiefen möchte, da Ihr Euch ja entschieden habt und ich hier nicht den Spielverderber geben möchte...... :mrgreen:

Solltet Ihr irgendwelche Änderungswünsche haben, würde ich mich mit "Togo-Reisemobile" in Verbindung setzen. Die haben eine eigene Schreinerei. Dorthin hatten wir schon einen guten Kontakt, da wir manches von denen hätten optimieren lassen. Bei La Strada braucht Ihr es da gar nicht erst zu versuchen. Ist halt ein Großserienhersteller....

Viel Spass mit dem Neuen wünscht Euch
Roman

Edit.: Gegenüber dem Regent S ist es allemal die bessere Entscheidung.... :wink:

Pitty17 am 07 Nov 2015 22:04:07

Hallo Roman,

Togo haben wir bereits kennengelernt - ein sehr netter Kontakt zu einem kompetenten Händler / Werkstatt - ist für uns aus Köln leider zu weit.

An den Aussagen zum Aufbau wäre ich sehr interessiert ... bin belastbar .. :mrgreen: ... vielleicht gibt es ja praktikable Verbesserungen ... will noch Wechselrichter, Ventilator (Fantastic Vent) etc. nachrüsten ...

Beste

Peter

woffie am 07 Nov 2015 22:23:58

Hallo Pitty / Peter,

da gibt es aber noch einen Händler inkl. kompetente Werkstatt, der für CS und La Strada zuständig ist, von Köln aus 100 km nach Norden ... Ich habe mit ihm gute Erfahrungen gemacht, werde aber den Deubel tun, hier einen Namen zu nennen! :D

von Köln nach Köln
Wolf

Roman am 10 Nov 2015 21:38:00

Pitty17 hat geschrieben:...An den Aussagen zum Aufbau wäre ich sehr interessiert ... bin belastbar .. :mrgreen: ... vielleicht gibt es ja praktikable Verbesserungen ...

Hallo Peter,

es ging uns letztendlich um Details, die uns persönlich störten, mit denen aber andere absolut keine Probleme haben müssen !!

Die L-Sitzbank fanden wir, nachdem uns ein Händler in Bad Kreuznach ermöglichte mal 3 Stunden im "M" zu verbringen, auf längere Sicht nicht so bequem wie sie zunächst aussah. Die Sitzfläche ist sehr hoch und irgendwie wollte sich auf Dauer kein Wohlgefühl einstellen.

Weiterhin war für uns klar, dass unser nächster eine sep. Dusche haben sollte, in die wir auch mal die nassen Klamotten von einer Wanderung reinhängen können, ohne dass diese einem bei Benutzung des WC´s oder Waschbeckens um die Ohren hängen. Der Nova hat zwar sowas wie eine sep. Dusche, allerdings ist das Waschbecken in dieser platziert, sodass der o.g. Punkt wieder nicht erfüllt war.

Die Küche wirkt großzügig bietet aber praktisch keinen Arbeitsfläche zum Schnippeln außer dem Brett, welches man unter dem Bett hevorziehen kann.

Apropos Bett. Das feste Heckbett benötigen wir auch nicht zwingend. Es mag zwar ganz nett sein, sich tagsüber mal dort lang machen zu können ohne das Hubbett runterziehen zu müssen, aber dadurch verschenkt der Nova trotz 35cm mehr Außenlänge gegenüber einem normalen Sprinter wieder den möglichen Raumgewinn in den anderen Lebensbereichen.

Wir hätten auf jeden Fall den mit Filz bezogenen Würfel vor dem Heckbett mit Holz im Möbelton und PVC auf der Trittfläche umbauen lassen. So wirkt er an der Stelle wie ein Fremdkörper. Das Material kommt sonst im ganzen Fahrzeug nicht mehr vor. Auch hätten wir uns den einen Schenkel der L-Sitzbank unter dem Fenster zu einem Stauraum umbauen lassen, da wir die Möglichkeit diese wegklappen zu können nicht benötigt hätten.

Stauraum war dann das letzte Thema. Der ist auch etwas knapp bemessen. Er kann zwar mit einer recht üppigen Heckgarage protzen, aber dort kann ich nicht all die Sachen verstauen, die wir im Innenraum benötigen. Wir hätten schon wieder all das was man üblicherweise im Bad benötigt auslagern müssen, da es dort massiv an Stauraum mangelt.

Aber jeder hat andere Gewohnheiten, was wiederum zu anderen Ansprüchen an ein Womo führt. Von daher kann das bei Euch ja alles passen..... :wink: Es ist und bleibt, für denjenigen den all das nicht stört, ein sehr schönes Reisemobil.

Roman

Pitty17 am 12 Nov 2015 13:12:22

Hallo Roman,

danke für Deine Einschätzung - viele der Punkte hatten wir auch auf der Agenda - einige haben wir weggedrückt andere wollen wir für uns lösen.

Bei Interesse werden wir über unsere Ansätze und Lösungsversuche berichten,

Nochmals vielen Dank.

Beste aus Köln von Peter

Roman am 12 Nov 2015 13:19:45

Pitty17 hat geschrieben:...Bei Interesse werden wir über unsere Ansätze und Lösungsversuche berichten....

Natürlich interessiert das.... :wink:

Roman

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

T4 Kastenwagen zum Camper ausbauen!
Welcher Hersteller für Kastenwagen ist empfehlenswert????
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt