Pitty17 hat geschrieben:....Vielen Dank für Eure Unterstützung bei der Qual der Wahl.
Die Entscheidung hängt in der Liga wirklich vom persönlichen Geschmack und der einen oder anderen Kleinigkeit ab.
Ich finde den Möbelbau bei CS immer noch einen Tick wertiger und solider, obwohl auch La Strada nach meinem Eindruck einen Qualitätssprung von den Ducato- zu den Sprinterausbauten hat.
Aber bleiben wir mal bei den Fakten. Einer 100 AH Gel Batterie bei La Strada, stehen 230 AH bei CS gegenüber. Die verwendeten Armaturen sind durch die Bank bei CS hochwertiger. In beiden Fällen stammen sie zwar von der Fa. Reich. Aber La Strada verwendet die billigeren Kunststoffmodelle für um die 40 Euro, wärend CS Metallarmaturen von Reich einbaut, die im EK bei 150 Euro und mehr liegen.
Optisch finde ich die beidseitigen Bettverbreiterungen bei CS eleganter, als die eine "dicke Backe" des Regent.
Ein wichtiger Aspekt kann zudem das Bett und dessen Gestaltung sein. Wer auch mal sperrige Dinge tranportieren möchte, der ist sicher mit dem Regent besser bedient als mit dem Rondo. Geht es jedoch um Schlafkomfort, finde ich die Lösung mit dem nach hinten geschlossenen Bett deutlich besser. Es zieht nirgendwo rein, man kann nicht an irgendwelche Rollos stoßen, die sich dann ungewollt öffnen. Und man sieht, wenn man etwas aus dem Stauraum holt von außen nicht ins offene Bett. Aber wie gesagt, andere können hier die Prioritäten ganz anders setzen.
Die Sitzgruppe finde ich im La Strada schöner und etwas praktischer, da der Tisch nicht fest an der Wand montiert ist. Optisch finde auch ich die Möbel des Regent ansprechender. Der Holzton "Calvados" in Verbinung mit Cremefarbenen Lederpolstern ist schon ein Highlight.
Ein nicht unwichtiger Punkt i.u.U. der Service. Bei La Strada beschränken sich da meine Erfahrungen nur auf diverse E-Mails und Telefonate. Die Mails wurden teilweise zufriedenstellen beantwortet oder gar nicht und bei den Anrufen, hatte ich oft das Gefühl, dass man das Gespräch so kurz wie möglich halten möchte. Man verweist dort sehr schnell an die Händler.
Hier habe ich in den 11 Jahren in denen wir unseren Rondo gefahren haben, eine Firma kennengelernt wo ich schon dachte, dass es sowas nicht mehr gibt. Das fing bereits vor dem Kauf an. Teilweise über 3 DIN A4 Seiten wurden meine Fragen mit stoischer Ruhe beantwortet. Telefonate mit dem Chef konnten auch mal 30 Minuten und länger dauern.
Dieses Verhalten setzte sich zum Glück in den Folgejahren fort. Auch wenn wir über die gesamte Fahrzeit nur zwei kleine Reklamationen hatten. Dass dies kein Einzelfall ist, sieht man sehr schnell, wenn man sich etwas ins "CS-Forum" einliest....
So, wer soll nun Euer Herzblatt sein .....? :mrgreen:
Roman
PS.: Vom Phönix zum Rondo/Regent....das habt Ihr Euch sicher sehr, sehr gut überlegt... ? :mrgreen: Ich würde auch mal über den Rondo L nachdenken. Immer noch im Verhältnis sehr kompakt aber in allen Lebensbereichen etwas mehr Platz als im Sprinter mit dem mittleren Radstand.