Hawk2409 am 08 Nov 2015 10:43:27 Hallo, ich bin hier neu uns habe mich angemeldet, weil wir uns einen Kastenwagen kaufen wollen. Leider bin ich von der Flut an Herstellern völlig überfordert, da ich nirgends die Möglichkeit finde die unterschiedlichen Hersteller und Ihre Vor- und Nachteile zu vergleichen. Ich sollte dazu sagen, dass das unser erstes Wohnmobil wird :ja: Wir möchten den Wagen ganzjährig nutzen und werden Ihn viel auf Langstrecke fahren, das bedeutet im Jahr bestimmt 40.000 km. Könnt Ihr mir Fahrzeugtypen und Hersteller empfehlen??? Gerade hinsichtlich der Langlebeigkeit würden mich Empfehlungen freuen. Wir hatten uns einen 150 / 170 PS Motor vorgestellt. Freue mich schon auf Eure Tipps!!!!
eswut am 08 Nov 2015 10:51:42 Hallo Hawk, Wie viele Personen fahren und schlafen mit? Wollt ihr eher Städtereisen machen, wandern, Radtouren unternehmen, Thermen aufsuchen, oder einfach die Landschaften erkunden? Diese Fragen sollten klar sein um eine qualifizierte Antwort geben zu können. LG Eugen
Gast am 08 Nov 2015 10:54:58 Moin Hawk,
willkommen im Forum! :)
Zunächst wären mal ein paar Hinweise von Dir zum Nutzungsverhalten hilfreich, z.B. Zahl bzw. Alter der Mitreisenden, Freisteher, Camping- oder Stellplätze usw.
Je mehr Infos wir haben, um so genauer fallen auch die Antworten aus....
....denn 40k km pro Jahr kann eigentlich jeder Kawa! :ja:
Gast am 08 Nov 2015 12:39:32 Moinsen Hawk, zu den vielen Angeboten kommen noch gewaltige Preisunterschiede hinzu. Du kannst mit 37000 E. einsteigen und die Grenze nach oben selber bestimmen. Bei deiner KM Laufleistung würde ich den dicken 3,0 L Motor im Duc,Citroen,Peugeot wählen,die sind alle Baugleich. Ansonsten kaufen was euch gefällt,mal ne Woche Leihkasten fahren ist auch sinnvoll.
Reinhold
brainless am 08 Nov 2015 13:22:44 Wenn Du den Kastenwagen selbst ausbauen willst, empfehle ich den Iveco DAILY mit 205 PS und 8-Gang Wandlerautomatik,
Volker ;-)
tennismichi am 08 Nov 2015 13:27:32 ....wenn ich Dich richtig verstanden, möchtest Du den Kasten auch im Winter nutzen. Da gibt es gewaltige Unterschiede bei den Kästen, wer überhaupt isoliert ist usw.
Viel Glück.
berny2 am 08 Nov 2015 14:11:58 Hallo Hawk2409, je nach Grösse Renault Trafic oder Master.
Roman am 08 Nov 2015 14:22:23 Hawk2409 hat geschrieben:....Wir möchten den Wagen ganzjährig nutzen und werden Ihn viel auf Langstrecke fahren, das bedeutet im Jahr bestimmt 40.000 km.....
Hallo Hawk, es fehlen in der Tat für eine vernünftige Beratung eine gane Menge an Informationen. Wieviele Personen sollen normalerweise und/oder max. mit dem Kasten verreisen können? Sollen Kinder mit, wenn ja wie alt ? Bedeutet "ganzjährig" ganzjährig gefahren werden, oder soll er auch im Winter als Womo genutzt werden. Das schränkt. u.U. die Zahl der möglichen Kandidaten enorm ein. Wie teuer darf er sein ? Die Flut der Hersteller ist gar nicht mal so sehr das Problem, sondern einen Kawa zu finden, der die oben nachgefragten Rahmenbedingungen am besten erfüllt. Roman
hz543 am 08 Nov 2015 15:46:32 bis jetzt habe ich viel mitgelesen, da wir in 1 - 2 Jahren ein Reisemobil für Sommer aber auch Winter in manchmal doch unwegsames Gelände suchen. Ein VW T6 Westfalia Club Joker hat es mir da angetan, mit 200 PS, Allrad und DSG. Leider findet man hier wenig zu den VW T5 etc, gilt der nicht als Kastenwagen ??
Helmut
Roman am 08 Nov 2015 16:03:53 hz543 hat geschrieben:.....Leider findet man hier wenig zu den VW T5 etc, gilt der nicht als Kastenwagen ??.....
Hallo Helmut, zunächst willlkommen im Forum. Zu Deiner Frage. Tatsächlich zählt der California im engeren Wortsinne nicht zu den Kastenwagen, passt aber bei weitergehender Auslegung schon in die Rubrik. Es ist allerdings so, dass hier wohl viele unterwegs sind, die vor Jahren mal mit einem T Modell von VW ihre Campingkarriere begonnen haben, dann aber heute bei einem aufgebauten Mobil gelandet sind. Daher sind die Cali-Fahrer hier nicht so doll vertreten. Da guckst Du besser im "Caliboard" oder anderen speziellen VW Camper Foren. Dennoch wird man hier versuchen alle Fragen, die Du hast zu beantworten..... :wink: Roman
hz543 am 08 Nov 2015 19:22:04 eigentlich dachte ich nicht an einen California sondern an eine Westfalia Club Joker, der eigentlich ausgebaut ist wie ein Bresler etc. nur halt etwas kleiner. Die Kastenwagen von Fiat etc. sind halt mit Allrad nicht so der Hit, deshalb auch einen VW.
Roman am 08 Nov 2015 20:27:18 hz543 hat geschrieben:...eigentlich dachte ich nicht an einen California sondern an eine Westfalia Club Joker, der eigentlich ausgebaut ist wie ein Bresler etc. nur halt etwas kleiner.
Schon klar. Sollte auch nur ein Besipiel sein, da ich davon ausgehe, dass es für die VW T-Modelle Spezialforen wie Sand am Meer gibt. Ich finde, dass man als Käufer eines VW mit Aufstelldach noch mehr Überzeugungstäter sein muss, als bei einem ausgebauten Kawa. Warum ? Nun weil die Dinger gerade mit Allrad locker die 70.000 Euro überschreiten können und auch ohne größere Probleme an der 80er Marke kratzen können. Für das Geld bekommt man dann aber auch schon problemlos einen ausgebauten Sprinter mit MB Allrad. I.d.R. hat man da dann doch deutlich "mehr Womo" fürs Geld. Gerade auch bei ganzjähriger Nutzung, wozu Du ja noch nichts geschrieben hast......Das mit dem WC im "Club Joker" ist ja gut gemeint aber aus meiner Sicht eher eine Notlösung. Ich mach da schon gern die Tür hinter mir zu.... :wink: Na ja, vielleicht schreibst du ja noch ein wenig über die Beweggründe die Euch zu dem T5 führten (außer Allrad und hoher Leistung, denn die gibt es s.o. woanders auch..) Roman
Gast am 08 Nov 2015 20:56:38 Als angehender Überzeugungstäter mit den Vorstellungen vom Motor/Getriebe,würde ich mich in den speziellen Foren mal schlau machen. Schadenhäufigkeit DSG,Motor etc.
Wotto am 10 Nov 2015 12:05:42 Also ich habe mir einen einfachen VW T4 gekauft, für mich sollte es reichen!
Hawk2409 am 12 Nov 2015 08:55:36 Hallo vielen Dank für die vielen Antworten!!!!
Also wir reisen mit 2 Personen und mit einem Hund. Wir werden meist keinen Campingplatz aufsuchen können und müssen autag sein.
Das es große Unterschiede bezüglich der Isolierung gibt habe ich gehört, aber keiner kann mir sagen welcher denn die beste hat!!!! :cry:
Gast am 12 Nov 2015 09:02:47 Kawa dieses Herstellers haben einen sehr guten Ruf und werden deshalb gerne genommen: --> Link
Gast am 12 Nov 2015 09:07:19 Danke Peter! :) Hawk2409 hat geschrieben:Das es große Unterschiede bezüglich der Isolierung gibt habe ich gehört, aber keiner kann mir sagen welcher denn die beste hat!!!! :cry:
Bei den Individualausbauern wie CS, HRZ oder Bresler ist die Isolierung etwas besser, aber ich würde da nicht unbedingt den Schwerpunkt darauf legen. Die Heizungen reichen aus, um auch ein ungedämmtes Fahrzeug aufzuheizen!
Roman am 12 Nov 2015 09:25:04 tztz2000 hat geschrieben:...Die Heizungen reichen aus, um auch ein ungedämmtes Fahrzeug aufzuheizen!
Das ist richtig. Ich würde bei Deinen Anforderungen auf andere Dinge achten. Ich finde es z.B. wenig zielführend, wenn bei Kawas mit Heckbett rundum Fenster angeordnet sind. Abgesehen davon, dass Du permanent mit Kopf oder Armen an die Verdunkelungsrollos kommst und diese im ungünstigsten Fall immer aufgehen, wirst Du beim Freistehen diese nachts eher nicht öffnen.....Ich hätte da zumindest kein gutes Gefühl. Das ist z.B. in einem CS-Rondo besser gelöst. Einmal ist dort das Bett nach hinten zu den Hecktüren vollständig abgeschirmt, was bei tiefen Außentemperaturen dann wirklich etwas bringt und andererseits ist das Fenster dort in 2,90m Höhe eingebaut. Da kommt man ohne Leiter schon mal nicht so leicht ran. Prima fürs Freistehen und gleichzeitige bedenkenlose Lüften sind natürlich Hubbetten unterm Dach. Autarkie ist mit entsprechendem finanziellen Mehraufwand praktisch mit jedem Womo machbar. Solarzellen, größere Batterien, Brennstoffzelle und Ladebooster sind i.d.R. nachrüstbar. Aber Du solltest Dir schon darüber im Klaren sein/oder werden, was Du bereit bist zu investieren. Das hätte natürlich auch Einfluss auf die Empfehlungen hier im Forum. Unter 60.000 Euro findest Du praktisch nur den Ducato als Basisfahrzeug. Ü60 gibts dann auch den Sprinter... Oder einen gut erhaltenen Gebrauchten.... :wink: Roman
Gast am 12 Nov 2015 09:31:09 Vielleicht könnte der TE ja mal mit Thomas "verhandeln" :) Dann könnte Thomas einen neuen CS in Auftrag geben, zeitlich käme es dann hin, wenn der CS 18 Monate Lieferzeit hat. :D :)
berny2 am 12 Nov 2015 10:19:38 Hawk2409 hat geschrieben:Das es große Unterschiede bezüglich der Isolierung gibt habe ich gehört, aber keiner kann mir sagen welcher denn die beste hat!!!! :cry:
Unser Reisemobil hat geschlossenporige Schaumstoffplatten, seinerzeit beim Pieper in Gladbeck gekauft. Damit sind wir zufrieden.
Gast am 12 Nov 2015 11:34:05 Moin, bei Clever kannst du die Iso-Stärke gegen einen geringen Aufpreis wählen. Bei Fragen jeglicher Art "wird sie hier geholfen".
Rudi
Gast am 12 Nov 2015 13:26:28 Freetec 598 hat geschrieben:Vielleicht könnte der TE ja mal mit Thomas "verhandeln" :)
Hehe, Peter, mein Nachname ist nicht Krösus! :D Im Moment ist kein Neukauf geplant! :)
|
|