xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hat der Gasanschluss eine Dichtung?

Variophoenix am 30 Jul 2015 17:12:25

Ich wollte heute eine Dichtung für die Deutschen Gasanschlüsse zur Flasche kaufen. Gibt es nicht?
Gemeint ist nicht der Gummi in der Flasche, sondern am Druckregler oder bei mir an der Schlauchbruchsicherung.
Beim Anschluss ist so ein Röhrchen, dass in die Flasche reingeht. Doch steht dieses irgendwann an, so dass der Anschluss nicht auf den Gummi an der Flasche drücken kann. Deshalb denke ich sollte da eine Dichtung von ca. 5-4mm dicke am Anschluss ran.
Da ich gerade von CH auf D umgestellt habe, natürlich mit neuen Anschlüssen, weiss ich das nicht.
Im Campingzubehör gibt es die nicht und beim Baumarkt sind alle Druckregler ohne Dichtung.

Wer klärt mich auf?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolf51 am 30 Jul 2015 17:24:35

Hallo,

sollte an der Gasflasche sein.

gordan am 30 Jul 2015 18:24:52

Es ist schon richtig so! Es gibt kein anderer Dichtung ausser an der Gasflasche!

Gordan :roll:

Anzeige vom Forum

topolino666 am 30 Jul 2015 18:38:27

Zu Bestätigung guckst Du noch guugl-Bild:

--> Link

Variophoenix am 30 Jul 2015 18:57:40

Was ich nicht verstehe ist aber: Wenn ich den Anschluss in die Flasche stecke, steht das Röhrchen am Anschluss an, so das die Dichtung an der Flasche gar nicht an den Anschluss gedrückt wird.

Stephan2703 am 30 Jul 2015 19:21:55

Doch, der Flansch liegt an der Dichtung und mit der Überwurfmutter ziehst du das dicht. Wenn mal der Gummiring in der Flasche fehlt, was vorkommt, pfeift das Gas ziemlich schnell heraus. Die Dichtungen werden beim Befüllen der Flaschen kontrolliert, damit haben wir Verbraucher nichts zu tun. Deswegen gibts die Gummis auch nicht zu kaufen.

Gast am 30 Jul 2015 19:31:35

Variophoenix hat geschrieben:Was ich nicht verstehe ist aber: Wenn ich den Anschluss in die Flasche stecke, steht das Röhrchen am Anschluss an, so das die Dichtung an der Flasche gar nicht an den Anschluss gedrückt wird.

Dann passt dein Regler nicht zur Flasche.

Dein Alf

benimar62 am 30 Jul 2015 19:40:25

Variophoenix hat geschrieben:Was ich nicht verstehe ist aber: Wenn ich den Anschluss in die Flasche stecke, steht das Röhrchen am Anschluss an, so das die Dichtung an der Flasche gar nicht an den Anschluss gedrückt wird.

Hallo René

Röhrchen ist ca.9 mm lang,Aufnahmeöffnung ist ca 19 mm tief :D
franz

Variophoenix am 30 Jul 2015 20:03:35

Ja genau so sieht er aus.
Nun habe ich es nachgemessen und es stimmt tatsächlich mit den Angaben.

Ich habe nun die Dichtung die an der Bruchsicherung dran war weggenommen und nun passt es tatsächlich. Danke

(Ich habe eben zwei gerbrauchte Bruchsicherungen gekauft wovon einer eine Dichtung hatte und der andere nicht.)

gespeert am 31 Jul 2015 15:54:56

Vorsicht, wenn der eine DM einen Kombianschluß hatte.
Der paßt dann an der Schweizer Flasche, aber auch auf der deutschen 33kg. Dann muß die Dichtung unbedingt vorhanden sein.
Diese Dichtungen gibt es zu kaufen, aus Gummi, Teflon (mein Favorit), oder aus Alu für Großregler.
Stelle deine DM mal einem Schweißfachbetrieb vor.
Herkömmliche Campingkrämer kennen nur 08/15 Ware, keine Spezialteile.

gespeert am 31 Jul 2015 15:55:25

Bilder???

Variophoenix am 31 Jul 2015 22:19:38

Es ist einer von Truma mit G12 Anschluss. --> Link
Habe es jetzt ohne Dichung montiert und es ist Dicht.

emil77b am 31 Jul 2015 23:35:40

Anschluß des Druckschlauch am Druckregler mit Dichtring, an der Gasflasche ohne Dtg-Ring, passt :wink:

Emil

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma-Boiler läuft aus
100cm² für Gasflasche - wie realisieren?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt