xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Direktanschluss von Gas auf Campingplätzen

pool2004 am 01 Aug 2015 09:49:11

Ist zwar noch was hin bis zum nächsten Winter, aber wir haben vor in Wintersport zu fahren.
Jetzt habe ich schon mehrmals gelesen, das es die Möglichkeit gibt, direkt auf den CP anzuschließen.
Was wird dazu benötigt?
Geht das über die Aussensteckdose oder was wird dazu benötigt?
Höre gerne.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 01 Aug 2015 09:50:33

Du meinst Gas?

pool2004 am 01 Aug 2015 09:52:11

Ja

Anzeige vom Forum

Scout am 01 Aug 2015 10:20:00

pool2004 hat geschrieben: Jetzt habe ich schon mehrmals gelesen, das es die Möglichkeit gibt, direkt auf den CP anzuschließen.
Was wird dazu benötigt?
Geht das über die Aussensteckdose oder was wird dazu benötigt?

Über die Außensteckdose, aus der man Gas entnimmt geht es nicht.

Ich zitiere aus der DIN EN 1949 „Festlegungen für die Installation von Flüssiggasanlagen in bewohnbaren Freizeitfahrzeugen und zu Wohnzwecken in anderen Fahrzeugen“
Zitat Anfang
6.6 Anschluss einer Flüssiggasversorgung von außen mittels Schnellschlusskupplung
Ist zusätzlich zu der internen Flüssiggasversorgung eine Schnellschlusskupplung zum Anschluss einer externen Flüssiggasversorgung der Anlage vorhanden, muss diese dauerhaft angebracht werden und es muss ein Umschaltventil installiert werden, welches wahlweise die Entnahme aus einer der beiden Flüssiggasquellen (extern oder im Fahrzeug) ermöglicht. Vor dem Druckregelgerät (wandmontiert) muss eine Verbindung in der Fahrzeuginstallation eingebaut sein. Um zu verhindern, dass das Gas bei externer Versorgung in Richtung Flüssiggasflaschenventil und bei interner Versorgung in Richtung externem Versorgungsanschluss fließt, muss ein manuelles Umschaltventil eingebaut werden.

Zitat Ende.

Also, nach der Flasche und vor dem Regler muss ein Umschaltventil mit einem Stecknippel montiert werden.

Ich nehme an, dass die Campingplatzbetreiber wissen wie man die externen Leitungen anschließt.

Scout

Reudelsterz am 01 Aug 2015 12:06:26

Hallo,
vor 2 Jahren waren wir auf dem Tennsee-Campingplatz in Krün.
Da dort hatten wir uns auch an die dortige Gasanlage anschließen lassen.
Weil wir keinen Außenanschluß hatten , wurden wir an den Anschlußschlauch für die Gasflaschen angeklemmt. Damit der Gasschlauch in den Gaskasten kam, hatten wir die Wahl, von unten in das Lüftungsgitter ein Loch zu machen oder aber die Tür das Flaschenkasten offen stehen zu lassen. Da wir nichts kaputt machen wollten, haben wir uns dafür entschieden, die Tür einen Spalt breit offen stehen zu lassen. Damit die Tür nicht ständig klappert, haben wir sie mit einem Gummiband fixiert.
Alles , was zu anschließen nötig war, hatte der Platzbetreiber da.
Bedenke nur, daß du dann nicht mehr vom Platz fahren kannst, ohne das Ganze wieder zurück zu bauen.
Ansonsten war das eine prima Angelegenheit.
Kein Flaschenwechsel in der Nacht usw. Und Preiswerter als Flaschengas war es auch noch.

Weiterhin gute Fahrt und
aus der Eifel

Wilfried

pool2004 am 01 Aug 2015 15:02:52

Danke für die Antworten.
Werden es dann mal im nächsten Winterurlaub testen.

stegi am 08 Aug 2015 11:25:28

Hallole,
in unserem Womo haben wir so einen Anschluss für die Außenversorgung, z.B. Gas vom Cpl. aus, einbauen lassen. Dieser Anschluss hat sich noch in anderer Weise als "Rettungsanschluss" bewährt: die Secumotion wurde defekt und so konnte ich mit einem ganz normalen Regler und einem Versorgungsschlauch daran, z.B. alles vom Gasgrill, von der mitgeführten Gasflasche über den Anschluss der Außenversorgung problemos weiter Gas entnehmen. Später wurde die defekte Secumation dann ersetzt.
Stegi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Adria Coral 670 dk - Was für Außenanschlüsse sind das?
Internes Gebläse der Truma C6002 ohne Heizen nutzen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt