xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Internes Gebläse der Truma C6002 ohne Heizen nutzen?

Tinduck am 12 Aug 2015 12:47:06

Hallo Forum,

Ich hab mal gesucht, aber nix dazu gefunden...

Gibt es eine Möglichkeit, das Gebläse der Truma C6002 einzuschalten, ohne dabei zu heizen?

Fände ich im Sommer zur Luftumwälzung nicht uninteressant.

Der Drehschalter gibt ja leider nur die Betriebsarten Heizen/Heisswasser oder nur Heisswasser vor, jeweils mit 40 und 60 Grad Wassertemperatur, also müsste man wohl einen Extraschalter integrieren.

Bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

smokie01 am 12 Aug 2015 12:57:23

Im CP-Plus Bedienteil ist diese Funktion integriert.

Guido

Tinduck am 12 Aug 2015 13:12:23

Das passt aber leider nicht an die alten C-Modelle, nur an die Combis. Zumindest lt. Truma...

Bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

kintzi am 13 Aug 2015 21:53:01

Dann mußt Du halt eine 12V Leitung mit Sich. u. Schalter an die Motorzuleitung legen. Aber was soll diese Umluft?
Und bei voller Pulle fast 5A? Da sind offene Fenster viel wirkungsvoller ! Ähnlich Dunstabzughaube, bringt außer Krach auch nicht viel. Gr. Richi

Tinduck am 14 Aug 2015 05:56:15

Na ja, einige Ecken im Mobil, unter anderem die Kinderbetten, lassen sich eher schlecht belüften, kein Durchzug möglich. Die Ausströmer für die Heizung sind da am Fußende und die Fenster am Kopfende, das wäre schon nicht schlecht im Sommer, wenn man da zur Abkühlung etwas Luft durchschicken könnte. Zumal die Heizung ja aus dem Doppelboden ansaugt, wo es relativ kühl ist.

Die C6002 hat ja einen integrierten Lüfter, und Saft liegt ja an, sobald die 12V-Bordelektrik eingeschaltet ist. Meine Gedanken gingen eher in die Richtung, einen Schalter parallel zu dem zu legen, den die Heizung zum Einschalten des Lüfters benutzt. Falls der nicht noch andere Sachen wie z. B. die Gaszufuhr einschaltet...

Bis denn,

Uwe

kintzi am 14 Aug 2015 07:09:09

Na gut. Mach aber bloß nichts an der Original-Schaltung wegen deren Empfindlichkeit u. mangels Schaltplan.
Das Einzige, was ich mir noch trauen würde, oben beschr. Eingriff, würde dann evtl. Lüfter v. Trumaschaltung
entkoppeln, evtl. Drehzahlermittlung? Vielleicht höre ich auch die Flöhe husten :razz: Gr. Richi

Tinduck am 14 Aug 2015 09:40:05

Vielleicht sollte ich mir einfach ne zusätzliche 12V Trumavent schießen und einbauen... Platz wäre eigentlich genug.

Danke & bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Direktanschluss von Gas auf Campingplätzen
Alde 3010 Touch tut nicht mehr
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt