xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Automatische Kathrein Schüssel dreht rund

Hohentwiel am 01 Aug 2015 21:58:34

Servus Zusammen,

meine automatische Sat-Schüssel mit der Kathrein BAT 60 Flachantenne findet keinen Sateliten obwohl einwandfreier Empfangsbereich ist. Kein Baum, nichts ist im Weg. Sie dreht und sucht sich einen Wolf und findet keinen Satelit.

Habe letztes Jahr einen Hagelschlag gehabt, liegt es vielleicht daran? Oder ist der LNB eben hinüber? Die Schüssel und der LNB ist jetzt auch 13 Jahre alt.

Kann mir jemand hier einen Tip geben. Wenn ich zum Womo Händler gehe, baut der mir wahrscheinlich eine neue Anlage ein und das will bei einen zwar sehr schönen aber eben 20 Jahre alten Fendt 680 nicht mehr investieren.

Vorab schon einmal vielen Dank.

Euer

Peter A.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 01 Aug 2015 22:08:46

Hatte ich an der Oyster,

Der Kabelbaum war nach 11 Jahren kaputt.

Dein Alf

brawo1 am 01 Aug 2015 22:19:18

Hallo Peter,

bin z.Zt. unterwegs und war letzten Montag bei Kathrein in Grassau, weil das Drehteil meiner BAS 60 beim Suchen des Satelliten Schleifgeräusche von sich gab, was übrigens von der Fa. CSS als belanglos angesehen wurde und darüber hinaus meine jetzt 13 Jahre Anlage als okay bezeichnete.

Gestern bei der Fa. Berger in Neumarkt/Oberpfalz angekommen, wollte die BAS 60 ebenfalls den Satelliten nicht finden. Standort wurde wegen des Verdachts von Hindernissen dreimal gewechselt, alles vergeblich. Ich zog auch den Werkstattmeister der Fa. Berger hinzu, der auch keinen Rat wusste, sodass ich letztendlich für kommenden Montag einen neuen Termin bei der Fa. CSS in Grassau vereinbarte.

Da mir verständlicherweise diese Angelegenheit keine Ruhe ließ, entschloss ich mich gestern kurz vor dem Einschlafen heute einen letzten Versuch zu starten, allerdings zuvor alle Verbindungen nochmals zu überprüfen, was ich gestern auch schon gemacht hatte, vor allem das Scart-Kabel. Und siehe da, bei ganz genauem Hinschauen stellte ich fest, dass dieses Kabel nicht korrekt im Receiver steckte. Das Kabel wurde korrekt eingesteckt und gleich beim ersten Durchlauf hatte die BAS 60 schon nach wenigen Sekunden den Satelliten gefunden.

Wir waren glücklich, denn wir haben uns nun die 250 km-Fahrt nach Grassau erspart, Termin wurde abgesagt. Überprüfe also mal den korrekten Anschluss des Scart-Kabels, vielleicht liegt bei deiner Anlage der gleiche Fehler vor.

Anzeige vom Forum

Baer26 am 02 Aug 2015 07:34:29

Gerade ähnliches Problem untersucht. Hatte dann den LNB mit einem anderen Kabel freiluftverlegt (Vorsicht, dass es nicht in den Drehteller gerät) direkt mit der Steuerbox verbunden. Damit den Kabelbruch entdeckt. Mit externem Kabel hat es funktioniert. Es ist schon sehr belastend, wenn ein Kabel permanent auf und abgewickelt wird. Und das ist wohl verantwortlich für den Kabelbruch innerhalb des Drehtellers.

Labrador am 02 Aug 2015 08:34:45

Hallo Peter a.

Bei meinem alten Wohnmobil hatte ich genau das gleiche Problem mit der Flachantenne. Ursache war eine defekte Antenne. Hat damals 200 Euro gekostet und wurde von Kathrein auf Kulanz übernommen. Bin mir relativ sicher, dass bei dir auch nur die Flachantenne defekt ist.

Gast am 02 Aug 2015 11:18:14

Hallo Peter,

ich hatte das vor Jahren mal am ehemaligen Wohnmobil.

Es war dann ganz einfach, nachdem der Kathrein Kundendienst einiges sehr hilfsbereit mit mir am Telefon, ich im Wohnmobil, durchgegangen war. Neuen LNB erhalten, war problemlos selbst auszuwechseln, und alles funktionierte wieder einwandfrei.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aktuelles BECKER Navi mit LMU
Nach Update von Oyster Vision fehlen Sender
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt