drivetheglobe am 05 Aug 2015 00:11:28
Hi,
Sind grad aus Rumänien zurück; Alles wunderbar gelaufen, die 3 Wochen waren echt knapp weils wirklich viel zu sehen gibt und - siehe unten.
Wir waren davon nur 3 Tage am Meer. Das war etwas nördlich von Constanta, recht idyllisch & privat würde ich sagen, aber kein Schatten. Aber: so nicht zu finden, keinerlei Hinweisschilder, war Tipp eines anderen Campers, sind nach geschätzen Koordinaten hingefahren, müßte ich raussuchen. Südlich von Constanta gibts angebl jede Menge Camps, und dann auch in BG quer durch bis zur TR Grenze (da waren wir auch schon bei Sosopol am schwarzen Meer), dort auch auch mit super Schatten.
Anreise ist aber problemlos und rasch, bis (fast) zur Grenze (Arad oder Satu Mare) alles Autobahn in Ungarn.
Ist auch (wesentlich) weniger weit wie GR oder TR.
Trotzdem: als erste WoMo Tour würde ich das Land nicht empfehlen:
- in Manchen Gegenden kaum Campingplätze und damit wenig Entsorgungsmöglichkeiten
- Sanitär eher "innovativ" bis kritisch
- schlechte Straßen => lange Reisezeiten im Land
- viele zu tun f.d. Fahrer: Überholmanöver, Fuhrwerke, Leute, Rinder, Hunde, ...
Wenn das alles ok ist: Empfehlung: Kauf den WomoReiseführer f. Rumänien, ohne den hätten wir kaum Plätze und Sehenswürdigkeiten gefunden, sind nach GPS-Koordinaten gefahren wie noch nie. Türkei ist dagegen zB wie ein Heimspiel: Schwarzmeerküste entlangfahren und wo Camping steht, reinfahren...
Reisebericht dauert noch etwas... :cry:
lg