rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mit eigenem Kanu ins Donaudelta

drivetheglobe am 04 Jul 2015 22:11:59

Servus,
Wir wollen heuer nach Rumänien und haben auch ein eig. Kanu, das wir ggf. mitnehmen würden. Wir sind 5, 2 alte und Kinder von 3 bis 19 Jahre.

Gibts Tipps wo man im Donaudelta am besten hinfährt von wo aus man dann kleinere Touren, also max ein tag mit der Mannschaft wie oben
machen kann ?
Hat wer eine gute Karte mit der man herumpaddeln kann ohne sich zu verirren?

Danke u. lg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Roman am 04 Jul 2015 22:54:00

Hallo,

wir waren noch nicht dort, daher kann ich keine eigenen Erfahrungen beisteuern. Aber hier mal ein Link, der ganz interessant sein könnte:

--> Link

Ansonsten kann ich Euch nur empfehlen, dass wenn Ihr in solchen Gebieten keine geführten Touren macht, ein kleines mobiles Outdoornavi dabei zu haben. Damit könnt Ihr Euere Paddelstrecke aufzeichnen, sodass Ihr per "Track back" immer wieder zurückfindet.

Das ist u.U. gar nicht so einfach. Hab das selbst auf den verzweigten Seensystemen in Schweden erlebt. Spätestens wenn man an der 5 Insel vorbeigepaddelt ist, wird der Rückweg ohne Hilfe schwer.

Da reicht ein preiswertes Gerät wie das etrex 10 von Gramin:

--> Link

Roman

Gogolo am 04 Jul 2015 22:56:12

Leider sind wir auf unserer Donaureise noch nicht soweit, wir stehen gerade 20km vor der serbischen Grenze auf dem Weg ins Donaudelta. Wir werden dort so ca. Anf. August ankommen. Wenn dann noch Infos gewünscht sind, dann schaue einfach beizeiten in unseren aktuellen Reisebericht --> Link Was die Navigation betrifft, so kann ich Roman nur ausdrücklich unterstützen.

Vielleicht sehen wir uns auch?

Habe die Ehre

Gogolo

Anzeige vom Forum

Administrator am 05 Jul 2015 00:43:36

Ich war schon einmal dort und fand es reichlich nervig.
Die lokale Bevölkerung hat mitbekommen, dass man
mit ausländischen Touristen gut Geld verdienen kann
und in den Dörfern ringsum ist so mancher Hof und
Vorgarten von ihren Besitzern zum "Campingplatz"
erklärt worden. Mitunter gibt es arg aufdringliche Koberer,
die dich zutexten bis zum Gehtnichtmehr - Hauptsache
sie können dich an einen "Campingplatz" vermitteln und
dafür Provision abfassen.

Auch wird viel versucht, Bootstouren zu verkaufen,
zumeist zu astronomischen Gringo-Preisen. Das sind dann
alte Angelkähne mit knatternden und stinkenden Wichr 2-Takt
Außenbordern - und man vernichtet wohl mit einer Fahrt mehr
Ökosystem, als man zu sehen bekommt.

Tip: die Fähre in Tulcea nehmen - da kann man für einen ganz
schmalen Fahrpreis das gesamte Delta hoch und runter fahren.

Ob man da überhaupt viel Gelegenheit zum Kanufahren haben
wird, kann ich nicht sagen, weil ich nicht danach geschaut habe.
Die Schilfgürtel sind aber gewaltig und wenn es mal irgendwo einen
Zugang zum Wasser gibt, kann man sich so ziemlich darauf verlassen,
dass der privat bzw illegal privat ist und der Besitzer dich da nur hin
läßt, wenn Du bei ihm übernachtest. Vermutlich wird dann die nicht
verkaufbare Bootstour schlicht in den Campingplatz mit "eingepreist".
Keinesfalls auf "Abrechnen tun wir morgen" einlassen! Immer vorab
den Preis aushandeln und nach Erbringung der vereinbarten Leistung
bezahlen.

Rumänien ist ziemlich entspannt und unkompliziert - das Donaudelta habe
ich persönlich aber als nervig-kommerziell in Erinnerung.

Scout am 05 Jul 2015 01:08:00

Wir waren 2007 im Donaudelta in Murighol.
Das liegt ziemlich weit im Delta, quasi das Ende der Staße. Da gibt es Campinplätze im Garten. Es ist eventuell ein günstiger Ausgangspunkt für euer Vorhaben. --> Link
Der Reisbericht hierzu. --> Link

Eine Karte fürs Wasser wird man nicht finden. Es gibt schwimmende Inseln. Die Eingebohrenen kennen sich aus ohne Karte und GPS. Um sicher zurückzufinden wäre ein Gerät wie Roman empfohlen hat schon sinnvoll.

Scout

drivetheglobe am 05 Jul 2015 16:31:26

Danke recht herzlich für das rasche Feedback !
Scheint wirklich ein etwas unübliches Vorhaben von uns zu sein, finde nur Berichte über 2 Varianten:
- private Paddler die die Donau runterfahren, das aber meist dann schon von "uns" weg.
die fahren dann aber meist nicht in die Auen
- Gefürte Motorboottouren

Werde noch weiterstöbern und mir das Navi-Gerät mal ansehen....
Gogolo: ja wir könnten uns treffen, wir haben allerdings nicht so viel Zeit - im Aug müssen wir wieder hier sein....
und unser Stil muss immer etwas Kindgerecht sein ;-)

lg

Gogolo am 31 Jul 2015 19:08:41

Wenn das Abenteuer noch bevorsteht:

Lass es bleiben, wenn du keine wirklich guten Karten oder einen ortsansäßigen Führer hast. Wir haben gestern von Murghiol aus (guter Ausgangspunkt) mit einem Motorboot eine Tour ins Delta gemacht und - obwohl ich einen ausgesprochen guten Orientierungssinn habe - nach 20 Minuten wäre ich im Schilf hilf- und orientierungslos gewesen.

Ich habe dann auf meinem Android Smartphone die Navi-Software Osmand+ mit den neuesten rumänischen Karten getestet. Und siehe da, dort sind auch die Deltakanäle genau verzeichnet! Also, wenn möglich mit Osmand+ und den neuesten rumän. Karten diese Tour wagen.

Morgen fahren wir nach --> Link, ins Herz des Donaudeltas.

Habe die Ehre

Gogolo

Gogolo am 31 Jul 2015 19:57:24

Nachtrag:

wir haben auch auf unserer gestrigen 50km langen Tour im Delta niemanden gesehen, der so etwas gemacht hat. Und im übrigen brauchst du zum betreten des Deltas ein kostenpflichtiges Permit.

Habe die Ehre

Gogolo

drivetheglobe am 12 Aug 2015 23:04:47

Hi Gogolo,

Wir habben das Boot daheimgelassen und eine 4h tour gemacht. War super und das Maximum f. unserer 3 Jaährige, genau richtig.
Von Pelikanen bis Seeadler alles gesehen!
Privattour mit KAnu geht sicher auch, mein Hand kannte die meisten KAnäle, nur finden ist natürlich nicht so einfach. Man braucht da dann einfach eine
unmenge Zeit ... und Proviant und alles mit - also so eher eine Wochentour.

Dein Gogolobil ist aber wenigstens Rumänientauglich - unsere 2m Überhang ächtzen trotz Zusatzluftfeder doch einigermaßen. Zum Glück fällt man mit den Zwillingsrädern nicht in jedes kleine Schlagloch, ab trotzdem..
Wir sind vom Süden her nach Murighiol gefahren da wir uns noch Römerstadt und so angesehen haben - aber war wohl die schlechteste Straße die ich je gesehen habe.... :eek:

lg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

ruhiger Stellplatz Ende August am schwarzen Meer (Rumänien)
Rumänien - ein Fazit nach 4 Wochen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt