rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mit dem WoMo in die Provence und rund um St. Tropez

rangu am 04 Aug 2015 12:49:24

Hallo an alle.........
Wir, meine Frau und ich, planen Anfang September bis Ende, eine Reise von der Bretagne über Bordeaux in die Provence und nach St. Tropez
( und Umland )
Die Bretagne ist uns recht gut bekannt, allerdings fehlt und die Erfahrung im Süden von Frankreich, insbesondere was die Sicherheitsrelevanten Dinge angeht. ( Autoeinbruch, Überfälle usw. )
Eine Stop in Marseille werden wir NICHT einplanen, die großen Städte wollen wir eh meiden.
Kann uns da einer evtl. weiter helfen ?

an alle.....................Maggy und Achim

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 04 Aug 2015 13:08:33

Hallo Ihr beiden,

Sehr oft war ich früher an der Cote d Azur, bis ich feststellte, dass es ein wenig hinter der Küste viel schöner ist. --> Link

Schaut euch mal die folgenden Gegenden für die Planung an: Département Vaucluse, Gard, Ardèche, Drôme, Alpes-de-Haute-Provence und Bouches-du-Rhône.

Wegen krimineller Aktivitäten würde ich mir im Abstand von 20 km zur Autobahn keine Sorgen mehr machen.

Viel Spaß,

Alf

Gast am 04 Aug 2015 13:22:16

Die üblichen Vorsichtsmaßnahmen:

- Nicht auf Autobahnrastplätzen übernachten
- Gefahr ist immer dort wo viele Touristen und Menschenansammlungen sind
- Bei Einkäufen auf unübersichtlichen Supermarktparkplätzen zweite Person im Womo lassen
- Aufs "Bauchgefühl" hören, Großstädte meidem ist schon mal ganz gut

Ansonsten habe ich in 7 Jahren Südfrankreich noch keine Probleme gehabt.
Und wie schon geschrieben, die Küste ist auch aus meiner Erfahrung nicht unbedingt ein Muß, das sehr dicht bebaut und im verhältniss wenig Strand -am ehesten noch Ramatuelle/Plage de Pampelonne.

Kai

Anzeige vom Forum

a.miertsch am 04 Aug 2015 13:37:54

KudlWackerl hat geschrieben:Hallo Ihr beiden,

Wegen krimineller Aktivitäten würde ich mir im Abstand von 20 km zur Autobahn keine Sorgen mehr machen.

Viel Spaß,

Alf

Da hast Du allerdings die Zeichen der Zeit nicht erkannt.

Fakt ist, es wird gestohlen wo auch immer sich eine Gelegenheit dazu bietet.
Also bei den Gelegenheiten sollte man sparsam sein.
Ein kleiner Supermarkt (Norma, Netto, Lidl) mit Sicherheitsdienst an der Kasse ist ein untrügliches Zeichen für ein akut existierendes Sicherheitsrisiko, nicht im, sondern vor dem Markt. Selbst erlebt! Franzosen kaufen da nicht ein, aber unwissende Touristen.

Abstand von 20 km zur Autobahn...
Uns hat beispielsweise unsere "Blauäugigkeit" eine Satanlage samt Kabel, auf einem ausgewiesenen Nachtstellplatz, weitab jeglicher Touristenströme gekostet.
Also Vorsicht ist immer und überall angesagt. Trotzdem, Euch eine wunderschöne Reise

Albert

Roman am 04 Aug 2015 13:40:29

rangu hat geschrieben:...Eine Stop in Marseille werden wir NICHT einplanen, die großen Städte wollen wir eh meiden....

Hallo Maggy und Achim,

Marseille, vor allem der Hafen ist gar nicht uninteressant. Wir sind mal ungewollt mitten durch gefahren und auch einmal um das Hafenbecken rum. Es hat uns so gut gefallen, dass wir spontan einen Stop eingelegt haben.
Aber gut. Was im Dunstkreis von Marseille aus meiner Sicht aber ein Muss darstellt, ist "Cassis" und die phantastische Küste drum herum. Allen voran die "Calanques". Das sind Fjordartige Einschintte ins Land. Es handelt sich dabei um ehemalige Flußtäler. Wunderbar zum Wandern geeignet. Von Cassis aus verkehren Touristenboot in die jeweileigen Buchten. Bei wenig Seegang durchaus zu empfehlen.

Cassis: --> Link

Calanques: --> Link

Die Ecke bietet sich für Euch förmlich an. Wenn Ihr von Westen aus Bordeaux kommt, fahrt Ihr zwangsläufig an Cassis vorbei.

Wenn Ihr genügend Zeit habt, würde ich an der Dordogne vorbei nach Osten fahren. Dort lohnt auch noch der eine oder andere Halt.

Roman

bartcreme am 10 Jan 2017 22:26:54

Calanques diese Landschaft muss man gesehen und erlebt haben.
Seltsam: Es sind kaum deutsche Wohnmobil auf dieser Strecke zusehen. die stehen liber auf dem " "Boxenstopplatz "CARRO ca. 50 km vor Marseille und braten in der glühenden Sonne. Und alle sind Happy!
Marseille eine super Stadt - wir standen oft auf dem PP vor den Fähren-ohne Probleme.
Nach Marseille reinfahren möglichts spät am Sonntagabend und dann Mo-Di die Stadt genießen.
Ausfahrt Richtung Plz F13009 Marseille-Vaufrege dann Route Chassis über den ArmeeÜbplatz bis Chassis und von dort die Route des Cretes fahren. Man fährt somit oberhalb der Steilküste und den Kalksteinfjorden = Route des Cretes :idea: bis La Ciotat.
Berauschende Blicke und kein Mensch regt sich auf wenn man auf PP übernachtet.

bc

silver34 am 11 Jan 2017 12:29:55

bartcreme hat geschrieben:Calanques diese Landschaft muss man gesehen und erlebt haben.
...
Chassis und von dort die Route des Cretes fahren. Man fährt somit oberhalb der Steilküste und den Kalksteinfjorden = Route des Cretes :idea: bis La Ciotat.
Berauschende Blicke und kein Mensch regt sich auf wenn man auf PP übernachtet.

bc

Ja wunderschöne Landschaft. Waren zwischen den Jahren dort.
Achtung von Cassis hoch geht es mit bis zu 30% hoch!!!
Übernachtet auch auf der Route de Cetres (es gibt mehrere davon in Frankreich!!!), mit grandiosen Blick auf Cassis bzw. La Ciotat.

Dort wunderschöne Wanderungen an der Küste und zu der Calanque d'En-Vau (Wir sind zu dem Parkplatz gefahren direkt im Naturschutzgebiet [Dort darf man eigentlich mit dem Womo nicht Parken -> aber wir wollten eh nicht dort Übernachten] es hat sich auch keine daran gestört (Auch nicht die Beschäftigten der Nationalparkverwaltung - deren Station 300m weiter ist)).

Bei La Seyne-sur-Mer ähnlich Landschaft wie auf der Cetres, auch empfehlenswert.

Zu beachten ist aber das da etliche Straßen im Sommer bis zum 30.9 wegen Brandgefahr gesperrt sind.
Auch werden dann die Umweltzonen in Frankreich ein Thema, also am besten Marseille umfahren U(Was gar nicht so einfach ist weil wenn man an der Küste bleien will das Naiv da durch will!!

bartcreme am 11 Jan 2017 15:00:28

Hallo
Marseille von Westen kommend einfach durchfahren !
Autobahn A55 Abfahrt 7 Gignac-la-Nethe(7)auf die N 568 diese führt am gesamten Hafen (zuerst Marinehafen dann am Handelshafen) vorbei was schon mal interessant ist.
Man kommt dann wieder auf die A55 = Quai de la Joilette, er erscheint linker hand die Chatedrale la Major - rechts beginnt der Fährhafen ( Parkplätze) - dann nicht durch den Tunnel du Vieux Port fahren sondern auf den Quai de Port und den alten hafen ( gegründet von den Griechen umfahren )einmal rund um diese Hafenbucht fahren und auf die Boulevard Charles Livon gelangen und nun kommt die Super Strae 30-70m über dem Mittelmeer gehauen/betoniert Corniche President J.F.Kennedy. Dort mehrer PP mit phantastischen Blick in die Küstenregion z.B. zum Chateau de If.
Am/Ab Aquaform wleches dann links ist ist nach Chassis ausgeschildert.Einfach ab Aquaforum den Ort Vaufrege im Navi eingeben. Man durchfährt dann zuerst ein riesiges Übungsgelände der Armee de Terre (Heer) und dann erscheint Chassis. Die Durchfahrt durch dieses gelände ist gestattet und die Staße gut.
Marseille sollte man sich unbedingt anschauen. Wir machen es immer im Wechsel. Einer bleibt immer am WOMO-der andere geht/fährt zu den Sehenswürdigkeiten. Es gab so nie Probleme.
bc

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Unberechtigte Bußgeldforderung Frankreich
Frage zur Haute Savoie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt