xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sprinter Euro 6 Batterie wird nicht geladen 1, 2

Axel1960 am 04 Aug 2015 16:08:57

Hallo Gemeide,

seit 3.000 Kilometer fahre ich einen Wochner auf Spinter 519 mit Euro 6 Norm.
Ich habe die große Lichtmaschine 230 Ampere und entsprechende Leitungen zu den Aufbaubatterien.

Folgendes Problem :

ich starte den Motor, die Lichtmaschine lädt im Standgas 100 Ampere, sobald die Batterie vom Sprinter 13,7 Volt erreicht hat, schaltet sich die Lichtmaschine aus.

So kommt kein Strom bei den Wohnraumakkus an, schlimmer noch da der Kühlschrank bei laufendem Motor auf 12 Volt arbeitet werden die Batterien mit der Zeit leer.

Die Leistung eines Ladebooster mit 25 oder 45 Ampere wäre mir zu wenig, gibt es hierzu Ideen Erfahrungen ?

Axel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 04 Aug 2015 16:14:24

Hi Axel,

das könnte an der 50 A Sicherung zwischen Fahrzeug- und Aufbaubatterie liegen - wenn die "geflogen" ist, kommt kein Ladestrom an der Aufbaubatterie an. Schau mal nach - das ist eine Blechstreifensicherung in einem Plastikkästchen, ziemlich nah an der Fahrzeugbatterie ...
Sonst ab zum Händler ...

So könnte das Gehäuse aussehen ...

--> Link

dylan08 am 04 Aug 2015 16:34:55

Das liegt am Energiemanagement moderner Fahrzeuge. Wenn Batterie voll wird die Lichtmaschine abgekuppelt.
Wir haben uns im neuen für einen Booster entschieden. Damit soll sich das umgehen lassen. Bin auch mal gespannt ob es funktioniert.

Evt. kann die Mercedes Werkstatt helfen und das abkuppeln der Lichtmaschine in der Software deaktivieren?

Anzeige vom Forum

Gast am 04 Aug 2015 16:36:20

Hi Axel,

kann es sein, dass der neue Sprinter smartcharge hat und die Spannung deswegen bewusst zurücknimmt? Wenn du ein Voltmeter während der Fahrt beobachten kannst, dann schau mal, was passiert wenn du un den Schiebebetrieb gehst (bergab ohne Gas ausrollen).

Dann springt die Spannung auf 14,4 Volt?

Kenne das von meinem Mitsubishi, der liegt mal bei 12,3, mal bei 13,8, mal bei 14,4 Volt, je nach Lust und Laune des Batt-Managements.

Leider, ich habe keinen Plan für die Abhilfe.

Dein ALf

P.S. was sagt denn der Hersteller?

Gast am 04 Aug 2015 16:41:05

Moin Axel,

ab Mj. 2012 verbaut MB das Batteriemanagement E33, das ist leider für den beschriebenen Effekt "verantwortlich". Entweder kann Dir Wochner dabei helfen, die müssten mit dem Ergebnis umzugehen wissen oder Du könntest versuchen, Dir bei MB das E33 umprogrammieren lassen. Ob die das allerdings jetzt noch machen ist zweifelhaft, weil dadurch die Euro 6 Norm verloren gehen könnte. Ich weiss es von einigen Freunden, die bei Fahrzeugen aus Mj 2012 (Euro 5) das Problem hatten und dort hat MB das E33 entsprechend programmiert, so dass auch die Aufbaubatterie geladen wird. Der "Preis" ist allerdings eine möglicherweise verkürzte Lebensdauer der Starterbatterie.

kheinz am 04 Aug 2015 16:45:59

Hallo Axel, das Folgende habe ich aus einem anderen Forum für dich gekl....

von KaWaianer » 28 Jul 2014 15:31

aus Erfahrung mit meinem neuen Sprinter würde ich einen Ladebooster einbauen.

Grund: Die neueren Sprinter ab ca 2011 haben einen Sensor E33 auf der Starterbatterie und die Mopf noch eine zusätliche Sache ML5, alles um die Lima bei "voller" Starterbatterie in den "Schalfmadus" zu senden ...! (das alles nur um den Verbrauch zu optimieren ... )

Somit wird bei voller Starterbatterie die Aufbaubatterie (habe eine 160Ah Li-Batterie drin), nicht nur NICHT geladen, nee ... die Aufbaubatterie versorgt den Sprinter während dem fahren mit Strom zB für Radio,Klima etc etc ... und die Lima "schläft" weiter, (denke mal solange bis die beiden Batterien "ausgeglichen" wären.)
Die Lima lädt erst wieder wenn die Startebatterie unter ca 80% der Ladung gefallen ist ...

Habe so vor ein paar Wochen zB. auf der AB, am Tag bei Sonne, nach 450 Km über 60 AH auf der Li Batt. "verloren". Erst dadurch kamen ich/wir auf dieses Problem ... Bei verschiedenen versuchen konnten wir feststellen das bei voller Starterbatterie und der Lima im Ruhemodus während dem fahren und einschalten möglichst vielen "Verbraucher" im Sprinter (nicht im Aufbau!), also Radio, Klima, Licht Scheibenwischer etc. bis zu - 65Ah am Batt-Computer der Aufbaubatterie angezeigt wurden ...

Glaub mir, wir, CS, MB und ich, haben einiges schon versucht, das "Beste" ist der Ladebooster, der lädt unabhängig von der Starterbatt. und ist auch noch eine galvanische Trennung ..., also keine entladen whärend dem fahren mehr
MB wird in den neuen Auf-/Ausbaurichtlinien diesbezüglich einen Hinweis drin haben! Dieses Problem haben die meisten Ausbauer, nur die wenigsten wissen das.

PS: In einem weiteren Bericht habe ich gelesen, das durch einschalten des Standlichtes = Verbraucher wieder beide Akkus geladen werden.

MfG kheinz

wohnmobilbenutzer am 04 Aug 2015 16:52:50

tztz2000 hat geschrieben:
..ab Mj. 2012 verbaut MB das Batteriemanagement E33, das ist leider für den beschriebenen Effekt "verantwortlich"...

Seltsam,

meine Sprinterbasis ist von 2012/2013 und ich habe ansonsten die unveränderte Hymer-Ladetechnik und ich kann diesen Effekt nicht beobachten. Die drei Aufbaubatterien werden bei mir trotz 12-V-Kühlschrankbetrieb während der Fahrt ganz ordentlich geladen.

wolfherm am 04 Aug 2015 16:56:19

Hallo,

nimm doch mal Kontakt zum User Wattwurm1108 auf. Das ist unser Elektrospezialist in der Wochner-Gemeinde. Der fährt auch den neuen Sprinter....

wohnmobilbenutzer am 04 Aug 2015 16:58:04

kheinz hat geschrieben:PS: In einem weiteren Bericht habe ich gelesen, das durch einschalten des Standlichtes = Verbraucher wieder beide Akkus geladen werden.

MfG kheinz

Hallo,

kurzer Nachtrag - nachdem ich das gelesen habe kommt mir der Gedanke, daß es dann vielleicht an dem Hymer-Tagfahrlicht liegt, daß bei mir das Problem nicht auftritt.

Gast am 04 Aug 2015 17:03:42

Bei meinem Mitsu lädt er wenn ich den Scheibenwischer einschalte. Auch nicht wirklich hilfreich ...

Gast am 04 Aug 2015 17:10:16

wohnmobilbenutzer hat geschrieben:kurzer Nachtrag - nachdem ich das gelesen habe kommt mir der Gedanke, daß es dann vielleicht an dem Hymer-Tagfahrlicht liegt, daß bei mir das Problem nicht auftritt.

Der MoPf-Sprinter hat Tagfahrlicht, daran kann's also nicht liegen.

Ich denke eher, dass Hymer das Problem kannte und gelöst hat. Kleinere Anbieter, zu denen ich auch Wochner zähle, haben damit leider ihre Probleme.

wohnmobilbenutzer am 04 Aug 2015 17:22:42

tztz2000 hat geschrieben:Der MoPf-Sprinter hat Tagfahrlicht, daran kann's also nicht liegen.

Ich denke eher, dass Hymer das Problem kannte und gelöst hat. Kleinere Anbieter, zu denen ich auch Wochner zähle, haben damit leider ihre Probleme.

Hallo,

kann natürlich sein. Aber ich nehme auch an, daß das neue Mercedes-Originalfahrerhaus sparsame LED-Tagfahrlichter hat. Hymer verwendet bei seinen VI noch Glühbirnen, die anständig Strom ziehen.

Austos am 04 Aug 2015 17:52:32

Hallo Axel1960, lasst dir bei Wochner eine Ladebooster einbauen und das Problem ist gelöst. Haben wir erst vor 8 Wochen nachrüsten lassen, da wir die gleichen Probleme hatten.

Gast am 04 Aug 2015 18:14:42

Moin,
Ich nehme an alf liegt da richtig!

Es wird eine energiereputation über den Generator sein wie das schon länger bei Pkw verwendet wird um beim Bremsen Energie zurück zu gewinnen!

Das Problem:
Die starterbat wird künstlich auf max 80 % ihrer nenn-Kapazität gehalten um auch permanent bereit zu Sein viel Energie in extrem kurzer Zeit aufnehmen zu können!

Mit geänderter software kommt man da nicht weit ohne dieses zu deaktivieren! Dies hätte aber Steuer-rechtliche Konsequenzen!

Da würde tatsächlich nur ein booster 100% zufriedenstellende Ergebnisse bringen !

Peter

brainless am 04 Aug 2015 19:30:00

nethunter hat geschrieben:Es wird eine energiereputation über den Generator sein wie das schon länger bei Pkw verwendet wird um beim Bremsen Energie zurück zu gewinnen!

Danke,

für diese schöne neue Wortschöpfung,

Volker :lach:

Gast am 04 Aug 2015 20:05:17

brainless hat geschrieben:

Danke,

für diese schöne neue Wortschöpfung,

Volker :lach:

Du machst mal wieder deinem Nickname ...

Klar, es heist Rekuperation oder so ähnlich) :lol:

Wir haben aber verstanden worum es geht. Und das ist die Hauptsache.

Nochmals meine Erfahrungen mit dem Mitsu:

Das Schei??dings Smartcharge entlädt bewusst die Batterie auf 50% bevor eine Regeneration des DPF ansteht. Dann bei der Regeneration lädt die Kiste permanent mit !4.8 Volt. Nachher noch einige Stunden mit 13,8 .

Vermutlich ist wirklich ein Ladebooster von Votronig die beste Lösung. Das Dings kann man auf scharfe, rücksichtslose Spannungsregelung Eingangsseitig schalten, d.h. die Startbatterie wird wirklich maximal belastet. Dazu gibt es den D+ Eingang zum Einschalten. (wenn ich mich richtig erinnere)

Das wäre vermutlich die Lösung. --> Link

Würde mal freundlich beim Hersteller nachfragen, ob die die 350 € tragen und das Dings einbauen möchten.

Dein Alf

Gast am 04 Aug 2015 20:28:34

Oh Mist,
Sollte natürlich Rekuperation heißen :oops:

Richtig alf

Axel1960 am 04 Aug 2015 22:09:21

Vielen Dank,

für eure Beiträge, ich habe extra die große Lichtmaschine bestellt 230 Ampre und 35 Quadrat Kabel verlegen lassen.

Ich hatte die Hoffnung das die 200 Ampere LifeYpo4 Batterien damit geladen werden, ein Ladebooster würde die mögliche Leistung der Lichtmaschine einschränken. Maximal 45 Ampere.

Vielleicht gibt es noch eine andere Lösung.

bestager am 05 Aug 2015 11:10:35

Moin Axel,

der Ladebooster Sterling BBW 12120 leistet 120 A, kostet aber
608,-€.

, Charly

dylan08 am 05 Aug 2015 14:52:32

Gerade nochmal nachgefragt. Laut Mercedes wird E33 bei EURO6 nicht mehr deaktiviert. Laut dem Mitarbeiter in der Werkstatt ist das eine Vorgabe von Mercedes. :( :?
Evt. findest du jemanden, der dir das wieder deaktiviert.
Andernfalls bleibt wohl wirklich nur ein Booster.
Oder du must dafür sorgen, das die ECU denkt die Ladung der Batterie liegt unter 80% :-)

Helmchen am 05 Aug 2015 15:29:29

Hallo Axel,
wundert mich, dass Dir die Wochners dazu nichts gesagt haben.
Um dieses Problem zu lösen, wirst Du nicht umhin kommen, Dir mindestens den Ladebooster einzubauen. Votronic hat die aktuellen Ladebooster wegen der Euro 6-Motoren verändert. D.h., dieser Booster suggeriert der Lima, dass noch Strom gebraucht wird, auch wenn die Starterbatterie voll ist.
Deaktivieren wird Dir bei DB niemand etwas, denn dann verlören sie die Euro-6-Norm.
Ich bin zwar nicht Wattwurm, war mit ihm wegen diesem Problem 2014 aber auf der Messe in Düsseldorf unterwegs :D :D :D .

Ich habe übrigens hier noch einen neuen 45 AH Booster von Votronic liegen. Gerne auch per KN.

kintzi am 05 Aug 2015 16:59:33

Gute Erklärung, deshalb einen Guten. Verstehe aber nicht ganz:
Wohin wird denn die Brems- u. die "Schiebeenergie" bei DB rekuperiert ? Doch nicht in die 12V-St.-Batt? Und wenn, was macht sie damit? Doch nicht bei der niedrigen Spannung mit 1000A in den Antrieb pumpen!?
Kenne das von Vollhybriden: bei unserem Toyota Prius II (aus '05)geht der Saft in die 200V-Batt, die ihn wieder beim Beschleunigen in den Antriebsstrang abgibt, mit 1/17tel des Stromes wie bei 12V.. Nur wenn's beim Sprinter so ähnlich läuft, wird durch die Treibstoffeinsparung Feinstaub u. Abgas gespart u. damit EU 6 erreicht ? Wer erklärt oder gibt Literaturhinweis ?
Dank u. Richi

Gast am 05 Aug 2015 17:05:10

--> Link

Da steht zwar Ford, ist aber bei Allen gleich.

Liebe , Alf

kintzi am 05 Aug 2015 18:14:38

Hallo Alf, danke. Ist doch aber ein uralter Hut, Ford u. Bosch vor 10 J.. Und das haben die Gottliebs neu seit '12? Lächerlich!
Aber wo ist die Rekuperation, nur f. 12 V, und zum Starten oder Licht?
Da kauft sich der TE 230A Lima u. seine Aufbaubatts hungern !?
Und wenn sie schon auch einen verschwindend kleinen Teil Basisfahrzeuge f. Womos bauen, sollten sie bzgl. der Elektrik die Möbelschreiner kleinerer Hersteller nicht so im Stich lassen, so superb sind ihre Kutschen nur in ihrer Einbildung, aber viele .....na ja. Je höher die Umsatzrendite, umso mehr Nepp ist meist dabei, MB >10%, VW < 3%. Nur so.
Haben die Kisten nun Rekuperation und wie, um Abgas f. EURO 6 zu sparen? Dank u. Richi

Gast am 05 Aug 2015 19:20:38

... Naja.... Der Antrieb mit Lichtanlage braucht sicher geschätzte 30-50ah!
Das sind min 400 - 700 watt.

Wenn dies über die Rückgewinnung teilweise abgedeckt wird ist das schon was!

Die müssen doch eh um jedes Gramm CO2 kämpfen was weniger im Prospekt steht :ja:

Gast am 05 Aug 2015 19:27:39

Hallo Richi,

Ich kann aus eigener Erfahrung nur von meinem Ford und Mitsubishi berichten, aber ein Vögelein aus eine Feuerbacher Entwicklungsabteilung hat mit gezwitschert...

Das Smartcharge System wurde in Verbindung mit den AGM entwickelt um die Batterie als kurzzeitiger Energiepuffer zu benutzen.

Das heisst, sobald man das Füsschen vom Gas lupft, beginnt die Rekuperation. Der Sollwert der Spannungsregelung wird auf 14.8 Volt gestellt, nun wird die Batterie geladen was geht.

Gehst du umgekehrt aufs Gas, nimmt die Ecu die Spannung runter, allfälliger Strombedarf wird aus der Batterie gedeckt.

Was bei der DPF-Regeneration passiert, habe ich oben geschrieben.

Alle Paar Tage macht das System eine Vollladung mit mehreren Stunden 14.8 Volt.

Beobachtet mit OBDII und Torque.

Dein Alf

Axel1960 am 05 Aug 2015 19:50:57

Helmchen hat geschrieben:Hallo Axel,
wundert mich, dass Dir die Wochners dazu nichts gesagt haben.

Die Ausage von Wochner, wenn die Akkus nicht richtig geladen werden benötige ich einen Ladebooster.

Mit den serienmässig verbauten Optima Batterien scheint es ja zu funktionieren, vielleicht weil die Optima eine niedrigere Spannung hat als die Lifypo4.

Gast am 05 Aug 2015 20:32:27

... Warum fragst du dann hier wenn die Lösung vom Hersteller vorgegeben ist???

Helmchen am 05 Aug 2015 21:34:40

Axel1960 hat geschrieben:Die Ausage von Wochner, wenn die Akkus nicht richtig geladen werden benötige ich einen Ladebooster.
Mit den serienmässig verbauten Optima Batterien scheint es ja zu funktionieren, vielleicht weil die Optima eine niedrigere Spannung hat als die Lifypo4.

Ich hoffe, ich habe Dich richtig verstanden, dass Du meinst, es funktioniert mit den Optima AGM auch ohne Booster? Tut es nämlich nicht.
Es ist egal, welche Batterien, wenn die Starterbatterie 80 % voll ist, schaltet die Lima ab.
Euro 6 = Weniger Sprit, wegen des geringeren Widerstandes ohne Lima. Wenn es auch nur ein Teelöffel auf 100 km ist :D .
Das ist übrigens noch nicht bei allen MOPFs so. Laut DB hat man seit 2013 die Lima-Technik mittlerweile 6mal verändert, bis auf den aktuellen Stand, den Du hast und ich hoffentlich bald haben werde :D .

Die aktuellen Booster von Votronic / Büttner haben jetzt auch das Lademanagement für Lifypo4.

Ich hoffe, man versteht mich. Ich bin nämlich Laie auf dem Gebiet und kann das alles nicht so gut erklären, wie die Spezialisten hier.

Gast am 05 Aug 2015 21:44:39

Helmchen hat geschrieben:...Ich bin nämlich Laie auf dem Gebiet und kann das alles nicht so gut erklären, wie die Spezialisten hier.

... Was die wenigsten über Spezialisten wissen.... Die sind auf fast allen Gebieten Laien :ja:

Axel1960 am 05 Aug 2015 21:57:32

nethunter hat geschrieben:... Warum fragst du dann hier wenn die Lösung vom Hersteller vorgegeben ist???

Ganz einfach,

Wie ich bereits geschrieben habe Suche ich eine Lösung ohne einen Booster zu verbauen.

Axel1960 am 05 Aug 2015 22:01:42

[quote="Helmchen"]
Ich hoffe, ich habe Dich richtig verstanden, dass Du meinst, es funktioniert mit den Optima AGM auch ohne Booster? Tut es nämlich nicht.
Es ist egal, welche Batterien, wenn die Starterbatterie 80 % voll ist, schaltet die Limaab.[/

Das hätte ich jetzt nicht erwartet, denn wenn das klar ist, haben alle Euro 6 Sprinter das Problem egal welcher Batterientyp im Aubbau steckt.

kintzi am 06 Aug 2015 01:41:41

Klar kann nach Sachlage der E33-Steuerung mit den 13,7V Abwurfspannung zur Einsparung mech. Energie
mit einem Verbraucher begegnet werden,um die Spannung unter 13,7V zu halten u. damit die Lima
eingeschaltet.Als Verbraucher nat. ein hochstromiger Booster, dessen Ladeschlußspannung bei 14,4-14.8V var.
einstellbar ist (IUoU). Die bisherigen dicken Ladeleitungen v. Lima bzw. Start.-Batt bleiben, allerdings mit
dicker Leistungssperrdiode versehen, um Rückspannung zu unterbinden, damit höhere AufbaubattSpannung
rückwärts die Lima nicht abschaltet. Der Booster liegt parallel.
Bei entladener Batt füttern beide 100+45 A z.B im Leerlauf. Bei vollerer Ladung der Booster alleine, die Batt nimmt auch nicht mehr so viel Amp. auf. Gr. Richi

Axel1960 am 06 Aug 2015 06:31:08

Hallo Richi.

Danke für deinen Betrag, darüber habe ich auch nachgedacht.

Wenn ich einen Ladebooster mit einer Leistung von von 25 Ampere mit einer zusätzlich Verkabelung einbaue sorgt er dafür das die Spannung aufgrund seines Verbrauchs unter 13,7 Volt bleibt und die Lchmaschine schaltet sich nicht ab.

So sollte doch dann wenn ich dich richtig verstanden habe der Ladestrom über die neue Verkabelung mit dem Booster und über die bestehende Verkabelung fließen.

Gast am 06 Aug 2015 07:21:38

...für den 200a Generator wird es eine leichte Aufgabe die Spannung zu halten nehm ich an

Gast am 06 Aug 2015 07:32:37

Diese "Hilfskrücke" wird natürlich die Euro 6 Einstufung ad absurdum führen....

....aber das merkt ja zum Glück niemand! :D :lach:

kintzi am 06 Aug 2015 08:25:57

Hallo Axel ja !
Ausgehend von meiner konservativen E-Anlage (Fiat 244/BoschLima 120A) sieht es so aus:
Initial bei kalter Lima u. vom Start her etwas entladener Starterbatt. Syst.-Spannung v. 12,6V auf 14,2V , ca. 20A in Starter-Batt rasch abfallend, ca 30s. Booster Büttner 45A
ist autom. f. 3 Min. aus, damit StarterBatt gefüllt.
Bei entladener AufbauBatt liegt der initiale Strom des Boosters bei 42A, die Spannung
steigt relativ schnell (einige Min) v. 12,2V auf 13,3V, der Strom beharrt dann bei 36A.
Eingangsseitig am Booster liegt zunächst 13,7V an ,allerdings ist der Küli auf Gas, um möglichst viel Strom zur Ladung zu haben. Die 12-14 A f. die 12V Heizpatrone zugeschaltet senken die System-Spannung um ca.0,2 V. Ab 13,6V Booster Ausgang ca .
20A Ladestrom (Exide 2x80Ah Gel).Eingangsspannung dauernd 13,3V.Liegt auch daran, weil altersbedingte Überg.-Widerstände (Vehikel=10J).
Aber: anders wirds bei Klima, Innenvent. u. Kühlerlüfter, Spannungseinbruch bis
12,4 V im Lima/St-Batt-Netz, Booster verabschiedet sich teilweise bei 13V u. ganz um ca. 12,6V. Sterling ganz bei 13V, die Booster möchten die St.-Batt nicht zu sehr entladen. Bei der Computer-gest. E33-Technik sehe ich keine Schwierigkeiten, da Strom/ Spannung hoffentlich super ausgeregelt u. bei 230A mehr als genug Leistung,
dicke Kabel vorrausgesetzt.
Wie gesagt, gilt es die Abschaltspannung des Gen. unter 13,7V zu halten mit sinnvollem Stromverbrauch (starker Booster). Sollte das nicht ausreichen, kann noch der Küli mit eingesetzt werden, spart dann, wenn auch nicht viel,Gas.
Soweit meine techn./prakt. Überlegungen zu diesem Problem, ob es funktioniert, muß der Versuch erweisen. Wie hat denn Wochner das Prob. gelöst, da die auch einen Booster brauchen, schon um die Ladespannung auf 14,4 bzw. 14,8V zu bringen....Und man muß den Rechner betrügen wegen der 13,7 V, was ja bei nassen
Starter meist Endspannung (13,8V, alte W-Kennlinie). Bin am Fortgangbericht interessiert ! Gr. Richi
PS: Hast du keine Probleme, schaffst du dir welche, zumindest die Gottliebs bei den
Womos.Und Euro 6?, ist egal, Typ ist in Flensburg durch !

kintzi am 06 Aug 2015 08:32:46

Zitat nethunter:
.für den 200a Generator wird es eine leichte Aufgabe die Spannung zu halten nehm ich an

No bausch halt Übergangswiderständ nei = Zusatzheizung :D Gr. Richi

Gast am 06 Aug 2015 08:53:02

Hallo Richi,

Du irrst dich.

Das smartcharge stellt den Spannungssollwert wesentlich tiefer als 13,7 Volt. Ich konnte schon über mehr als eine halbe Stunde 12,2 Volt messen beim gleiten auf der Autobahn.

Nur ein Ladebooster mit aggressiver Kennlinie bringt Abhilfe.

Liebe , Alf

Gast am 06 Aug 2015 09:19:44

Alf, das könnte unmittelbar nach einer rekuperation Phase der "normal" Zustand sein. Wenn nach bergabfahrt die Batterie ungewünscht zu voll ist könnte die Lima ,software gesteuert, unabhängig von der Spannung aus bleiben bis die gewonnene Energie verbraucht ist.

Diese Art laderegelung ist eher software mit Hilfe eines shunt geregelt und nicht spannungsregegelt.

Somit ist jede Ladung der Aufbau bat die spannungsabhängig ist unbrauchbar...

Bleibt wiederum nur der booster!

kintzi am 06 Aug 2015 11:48:35

Zitat KHeinz:
Grund: Die neueren Sprinter ab ca 2011 haben einen Sensor E33 auf der Starterbatterie und die Mopf noch eine zusätliche Sache ML5, alles um die Lima bei "voller" Starterbatterie in den "Schalfmadus" zu senden ...! (das alles nur um den Verbrauch zu optimieren ... )

Hallo, ich verstehe Eure Rekuperation ganz und garnicht! Ich kenne sie v. Prius (Hybrid) nur so, daß die beiden an
versch. Stellen des Antriebsstranges (einmal Motor/Getr., anderers. Getriebe ) fest gekoppelten E-Motoren , sobald ich den Fuß bei drehenden Wagenräder vom Fahrpedal nehme , als Generatoren laufen. Das passiert einmal im Schleppbetrieb, zum anderen in 2 Stufen beim Bremsen, erst in 3. Stufe kommen die mech. Scheibenbremsen, deshalb Wechsel alle über 100Tkm .
Die mech. Energie geht als Strom in die Hochvoltbatt (hier etwas über 200V, manche Hybride bis 400V., die WR dort sind schon Karwenzmänner! Wassergekühlt ! (2x, einmal Motor, zweitens Getriebe mit 2. E-Motor, bd.zus. um 50 kW!!).
Damit hat wohl d. Sprinter nichts zu tun! Vielmehr wirft er die Lima bei 80% Battladung , entspricht 13,7V ab.
Und die paar Wättchen ist die gr. Ersparnis u. macht so viel Ärger. Muß aber nochmal fragen: ist doch ein üblicher Riemengenerator oder macht mich jemand schlau ? Habe den Unsinn noch nicht gesehen ! Dank u. Gr. Richi

Gast am 06 Aug 2015 12:09:01

Hallo Richi,

weiter vorne war der Link auf die technische Erklärung.

Dein Alf

Gast am 06 Aug 2015 12:31:15

Ganz einfach, die Lima läd nur dann wenn man die Geschwindigkeit reduzieren möchte bzw kein Gas gibt!

kintzi am 06 Aug 2015 12:59:09

Und was ist mit Zitat KHeinz ? ? Gr. Richi

kintzi am 06 Aug 2015 13:11:42

Nebenbei:--> Link Leistung/Spritverbr. d. Lima, relat. unten. Gr. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

MB Sprinter Bj 2014 - Erhöhung Bodenfreiheit
16-Zoll Felgen und Reifen für Sprinter 316 W903 Bj 2005
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt