|
Wir sind dabei, eine Entscheidung bez. Anhänger für einen Motorroller (130 kg) oder eine Rollerbühne zu treffen. Egal wen ich frage, ich erhalte immer eine andere Antwort. Bei den Anhängern scheinen einige gute Erfahrungen mit al-ko gemacht zu haben. Bei der Rollerbühne werden die Fa. Dürrbaum und Fiedler empfohlen. Wie sieht es mit den Punkten Zuladung (Dethleffs Advantage) und Fahrverhalten aus? Wer kann uns als Neueinsteiger bei diesem Thema helfen? Hallo, wie hoch ist denn die Achslast hinten, im fahrfertigem Zustand (mit allen Personen an Bord)? Wieviel Zuladungsreserve ist beim zGG? Davon würde ich es abhängig machen ob Träger oder Anhänger. Fiedlerträger kann ich empfehlen, da ich ihn seit 4 Jahren im Gebrauch habe. Heiinjoy Ich hab den zweiten Träger von Dürrbaum (weil zweites Wohnmobil) und bin hochzufrieden. Ob Du überhaupt einen Träger anbauen lassen kannst, hängt tatsächlich von der aktuellen Hinterachslast und dem zulässigen Gesamtgewicht ab. Wenn es hier grenzwertig wird, rate ich zum Anhänger. Soweit ich weiß, stellt Al-Ko keine Anhänger her, nur Komponenten wie Deichsel und Achse. Ich habe seit mittlerweile acht Jahren einen Motorradanhänger von STEMA mit 850 kg zGG und drei Standschienen für Enduros. Das Ding war sehr preiswert und hat bis heute keine einzige Panne gehabt. Gute Verarbeitung (feuerverzinkt), prima Bremsanlage und Fahrwerk mit 100 km/h Zulassung. Hinter dem Cayenne eines Freundes ist der beladene Anhänger schon anstandslos 170 km/h gelaufen. Abraten muß ich von den "niedlichen" Anhängerverschnitten wie WHEELY oder ROLLY: So wenig Platz wie auf der Trägerbühne aber genauso umständlich wie ein vernünftiger Anhänger beim Rangieren - und alles zu einem alptraumhaften Preis. :roll: Mobil packen, auf die Waage und dann entscheiden, Volker -) Ich benutze einen Anhänger von ATU,nachgerüstet mit entsprechenden Zurrpunkten,Spriegel und Hochplane,bin restlos zufrieden,100 er Zulassung. Arno Moinsen, Anhänger haben Nachteile in Bezug auf Platz und evtl. Geschwindigkeit, aber auch viele Vorteile. Bei der Wahl des richtigen Hängers ist das Beladen ein Kinderspiel und hast auch noch Platz für andere Dinge. Bühne ist mehr Gefrackel, bist aber mit dem Fahrzeug flexibler. Fiedler ist eine unbedingte Empfehlung, gute Qualität und die Bühne kann man bei Nichtbedarf zu Hause lassen. Ob das mit der Bühne klappt, schnappe Dir deine Zulassung, gehe auch mal reisefertig auf die Waage und lass Dir das hier ausrechnen:http://www.deinklick.de/beladung_wohnmobil.php LG vom Mikesch Ich habe beides. Sowohl einen Anhänger für das Quad als auch eine Bühne für den Roller (beides zugleich geht natürlich nicht). Wenn die fahrzeugtechnischenVoraussetzungen in Punkto Achslast und ZgGw. etc vorhanden sind würde ich in jedem Fall zur Bühne raten. Die ist im Handling schlichtweg einfacher als ein Hänger und man hat halt nicht die Einschränkungen die man mit dem Hänger immer hat. Ich habe die Bühne von Sawiko weil ich die AHK bereits von denen hatte. Der Grundrahmen zur Befestigung war somit bereits vorhanden. Hier meine Praxiswerte: Ich habe den Dürrbaumträger Alulight 2 für eine Traglast bis 130kg. Der Träger wiegt mit den Rahmen-Aufnahmen und den Gurten 30kg. Darauf lade ich einen Honda Dylan mit 130kg. Bei einem Radstand von nur 3,45 m und einem Überhang HA - Roller von 2,35 m habe ich folgende Achslasten: VA - 20kg HA +210kg Dabei ist der Roller so nah wie möglich ans Fahrzeug gerückt; d.h. 35cm ab Ende Womo. Im Fahrbetrieb ist der Träger mit Roller darauf nur wenig bemerkbar. Hallo Helmut ! Rechne noch mal nach. Nach Deinen Angaben würde sich die Hinterachslast um 269 kg erhöhen, die Vorderachslast um 109 kg verringern.
Ich habe vorher auch gerechnet und bin zu anderen Werten gekommen, als ich hinterher gewogen habe. Aber ich habe eben nochmals nachgemessen und gewogen. Danach muss ich meine Werte korrigieren: Der Abstand HA zu Roller beträgt nur 230cm und den Roller habe ich mit 126kg gewogen (wenig Benzin im Tank). Die Achslasten sind reproduzierbar mit einer Reich Radwaage. Jetzt können wir uns noch über die Toleranz der Waage unterhalten. Äußerst günstig. :mrgreen: Die billigste Variante kostet mit Anbauteilen ca. € 7.000,-. Eine EG-BE liegt noch nicht vor, Volker ;-)
Stimmt allerdings, trotzdem nicht schlecht. Ich habe in Italien ein Wohnmobil aus GB mit einem ähnlichen Teil gesehen. Das ist schon verlockend statt mit einem richtigen Anhänger zu fahren. Der Preis muss noch halbiert werden. Wir haben auch sowohl eine Bühne als auch einen Anhänger. Auf der bis 150 Kg beladbaren Bühne habe ich schon ein paar Mal meine kleine 350er Enduro mit ca. 130 Kg transportiert, aber es mach sich schon bemerkbar im Fahrverhalten. Die Vorderachse wird spürbar entlastet... Gewogen habe ich das aber nie. Deutlich angenehmer im Fahrbetrieb ist der Anhänger, den merkt man überhaupt nicht, selbst, wenn er mit unseren beiden Choppern voll beladen (ca. 650 Kg) ist. Platzprobleme hatten wir bisher nicht, vor Ort wird der einfach abgehängt und irgendwo beiseite gestellt, dort wo wir waren gab es eigentlich immer eine brauchbare Möglichkeit, oder, wenn der Stellplatz lang genug ist, kann der Anhänger sogar dranbleiben. Als Anhänger haben wir einen ungebremsten 750 Kg Anhänger von Agados mit 2 Schienen und der Auffahrschiene mittig dazwischen. Wenn man einen kleineren Anhänger mit einer Schiene nimmt ist das noch etwas einfacher... Frage: Gibt es ein Mofa/Moped/Roller, das so leicht ist, daß es vom GEWICHT her auf einen normalen Fahrradträger passt...? Viele Hänsel aus Passau Moin Hänsel Bei Tragfähigkeit von ca. 70 kg im Verhältnis zum E-Roller mit ca. 105 kg? Nein! Selbst, wenn Du vorab die Batterie ( ca. 20 kg ) entfernst. Und dann kommt das Hochheben hinzu. :) Danke für die Antwort! Na, aber so ein MOFA (die alten) oder das Peugeot Vogue, das es auch noch neu gibt und laut Prospekt 45 Kilo wiegt...? Ein Fahrradträger ist für Fahrräder konstruiert und getestet worden. Auch wenn Dein Mofa weniger wiegt als die max. Gesamtzuladung kannst Du das nicht einfach auf einen Fahrradträger packen. Die Zuladung pro Schiene ist auch limitiert. Bei meinem Thule AHK Träger z.B. auf 25 kg bei max. 60kg Gesamtzuladung. Danke für die Antwort! Solche Antworten sind ECHT stark: Sachlich, präzise, fundiert. Findet man nicht mehr allzu oft! |
Anzeige
|