aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nun doch ein Teilintegrierter ?

sabmatt am 26 Sep 2013 08:38:19

Hallo WoMo-Gemeinde,
wer meine anderen Beiträge verfolgt hat, der weiß, daß wir eigentlich einen Kastenwagen wollten. Nun wird 2014 unser Favorit von PÖSSL nicht mehr produziert und der Relax sagt uns aus verschiedenen Gründen nicht zu. Auf der Salon war Gelegenheit sich bei anderen Herstellern umzusehen. Wir wurden auch fündig, aber unser Geldbeutel ist zu schmal. Ergo kann es "nur" ein Gebrauchter sein.
Wieder zu Hause, haben wir uns im iNet umgesehen und bei uns vor der Haustür einen adria Coral Compact SL gefunden. --> Link
Von der Raumaufteilung, Ausstattung und Pflegezustand macht er einen ordentlichen Eindruck. Nun steht die Kaufentscheidung an und dabei bitte ich um Hilfe.
Fährt jemand von euch so ein Teil und kann uns Tips geben, auf was besonders geachtet werden sollte.
Die Checkliste ist bekannt und die Tröds zum Gebrauchtkauf habe ich gelesen. Es geht mir wirklich "nur" um besondere Schwachstellen, die dieser adria hat oder eben auch nicht. Und auf was bei TI besonders geachtet werden sollte, ich war ja bis jetzt auf KW fokusiert.

Danke schon mal für eure Unterstützung.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Beduin am 26 Sep 2013 09:16:37

Adria hat ansich einen guten Ruf.
Schwachstelle bei allen TI sind die Übergänge von der Hutze-mini Alkoven zum Dach. Da ganz besonderes Augenmerk drauf! Ab und an auch mal Garagentüren die schlecht schließen.

sabmatt am 26 Sep 2013 14:35:12

Danke für die Hinweise.
Beduin hat geschrieben:Ab und an auch mal Garagentüren die schlecht schließen.

Das Problem tritt bei der Gaskastentür auf. Das untere Scharnier ist schwergängig.
Oder meinst du, dass die Tür nicht plan anliegt und Wasser eindringen kann.

Anzeige vom Forum

fjordrocker am 26 Sep 2013 21:36:37

Moin sabmatt
unseren Compact SL besitzen wir seit 3Jahren, genießen jede Ausfahrt egal ob in den hohen Norden
oder nur mal kurz übers Wochenende.
Für zwei Personen voll ausreichend,eine Heckgarage in der Platz ohne Ende vorhanden ist, trotz der
stetig mitfahrenden 28"Fahrrädern.Das Gasfach und die 2Gasflaschen haben selbst bei -18Grad kein
Problem gezeigt,tanke LPG. das Fach wird, wenn geheizt wird,ausreichend warm!
Die Betten und das dort hinein kommen ist kein Problem eher das Herauskommen---es ist so schön da drin
besonders wenn man das Mittelteil mit einem Handgriff einlegt,Elternabend!
Unter dem Rechten Bett hängen wir unsere Sachen, die auf den Bügel gehören,Stange vorhandenen,
für alles andere sind genug Staufächer vorhanden.
Unter dem Linken Bett ist Platz für reichlich Getränke,Lebensmittel,Schoki,Schneeketten und sonst was...
In dem Fach unter dem Einzelsitz rechts von der Eingangstür hab ich unseren 2ten Akku eingebaut und es blieb
noch Platz für Kleinersatzteile usw.
Compact ist genau das richtige Wort,selbst meine Frau fährt das Teil ohne Probleme selbst zur Hauptverkehrszeit
durch Göteborg oder die engsten Strassen durch Nord Norge,im ernst er fährt sich wie ein Kastenwagen.
Wir hatten uns vorher zwei mal einen Kastenwagen gemietet und immer das Problem mit dem kleinen Bett
und dem Platz für unsere Sachen gehabt die mit müssen.
Probleme:bei 12000km auf Garantie eine neue Kupplung bekommen,ein paar Aufbauwasserpumpen und paar probs
mit der Aufbautür.Seit dem keine Probleme mehr,hat zur zeit 45000km auf der Uhr.
Unserer hat 130PS aber Zahnriemen.
Wenn fragen sind meld dich.
Heinz

sabmatt am 27 Sep 2013 07:24:42

fjordrocker hat geschrieben:Wenn fragen sind meld dich.

Hallo Heinz,
das Angebot nehm ich gerne an. :ja:
Danke für deine recht ausführliche Beschreibung.
Über das Platzangebot war ich auch erstaunt, sieht man ihm von außen nicht an.
Der Tip, die 2. Aufbaubatterie unter dem Seitensitz zu verstauen, ist prima. Die Kabel sind dann nicht soooo lang.
Am Wochenende tagt der "Familienrat" . . . Ich bin eher pro statt kontra.
Ich poste dann das Ergebnis.

fjordrocker am 27 Sep 2013 21:34:10

Moin Sabine und Matthias

Wünsch euch ein schönes Wochenende :gruebel: :bindafür: :nixweiss: :gut: :schlaumeier: :zustimm: :denk: :denk:
Heinz

ralle3 am 27 Sep 2013 22:46:15

Servus,

Sehr schönes Fahrzeug, Adria macht seine sache gut, Ausstatung Supie...
ABER..... Achtung die Kiste hat nur 100PS da ist nur das 5Gang Getriebe verbaut.
Säuft und ist Laut... wollte jetzt nicht einen Traum platzen lassen, aber das währe ein NoGo.
Ist aber nur meine Meinung...und du hast um erliche Antwort über das Fahrzeug gebeten.

Ralf

haballes am 27 Sep 2013 22:54:51

Ich gleiche aus. :D
Ich hatte bis vor kurzem einen Carado mit der 100PS und dem 5 Gang. Er brauchte zwischen 9 und 11,5l und schwächelte auch am Berg nicht sonderlich.

Wer ohne Hänger fährt und meist zu Zweit, der wird nichts missen.

ralle3 am 27 Sep 2013 23:33:51

Servus Sven,

Hallo Sabiene & Mathias, bitte nicht mitlesen...

Sven...schau mal, ich will die Kiste nicht schlecht machen..aber...

Modell Ventile Hubraum
cm³ Max. Leistung Max. Drehmoment Motorhersteller Motorcode
100 Multijet/2.2 HDi 16 2198 74 kW (100 PS) bei 2900 min?1 250 Nm bei 1500 min?1 PSA 4HV
120 Multijet2 16 2287 88 kW (120 PS) bei 3600 min?1 320 Nm bei 2000 min?1 SOFIM F1AE0481D
130 Multijet2 16 2287 96 kW (130 PS) bei 3600 min?1 320 Nm bei 2000 min?1 SOFIM F1AE0481N
160 Multijet/3.0 HDi 16 2999 117 kW (159 PS) bei 3500 min?1 400 Nm bei 1600 min?1 SOFIM F1CE0481D

der 100er hat 250Nm zum vergleich.... der 130er hat 320Nm das sind welten, schon erleine beim überhollen der LKW am Berg, oder Pässe fahren...
schei...auf den Sprit ob 9l 9,1l 9,5l
wenn man gefragt wird, mit pro und kontra..
Aufbau Topp, Motor flo...das muss man dann halt mit der Rosa Brille sehen..vielleicht bin ich der einzige mit der meinung.. Beim Kastenwagen hätte ich noch nicht mal was gesagt. Es geht ja auch nur um das Hobby und Urlaubsart.

aus Hessen :bia:
Ralf

fjordrocker am 28 Sep 2013 20:25:51

Na ja Ralf
werd dir mal nicht zustimmen
vor unserem Neukauf bin ich den 100ps.er Probegefahren,kann nur sagen
Leistung war ok und kam bei mir nicht negativ rüber! :ja:
Heinz

knausilein am 28 Sep 2013 23:34:13

Entschuldigung...aber 100 PS und 3,5 t, da gibt es glatt statt Sekundenschlaf, Minutenschlaf

sabmatt am 29 Sep 2013 15:11:01

Hallo Gemeinde,
danke für eure ehrlichen Antworten, so wollte ich es auch haben.
Mit den 100 PS muß man sehen. Bei der anstehenden Probefahrt werde ich das Gefährt testen. :D
Ich hab mal gehört, dass man mit einer Zusatzelektronik ca. 15 PS mehr rauskitzeln kann. Wißt ihr da was drüber ? Ralf vielleicht ?

Noch einen schönen Restsonntag.

rolf51 am 29 Sep 2013 15:26:00

Hallo Zusammen,
ich denke, dass nur die den 2,2l fahren hier ihre Meinung äußern sollten!

rkopka am 29 Sep 2013 16:32:49

hymilein hat geschrieben:Entschuldigung...aber 100 PS und 3,5 t, da gibt es glatt statt Sekundenschlaf, Minutenschlaf

Jahre/Jahrzehntelang sind viele mit 70-85PS und 3,5t gefahren und es ging auch. Zugegeben nicht wahnsinnig schnell, aber es ging. Und jetzt sind 100PS unbrauchbar ?

RK

wolfherm am 29 Sep 2013 17:19:08

Tja, so ändern sich die Zeiten. Waren vor sechs, sieben Jahren 100 PS noch stark motorisierte Fahrzeuge, sollen sie heute nicht mehr reichen?

Vielleicht schafft man damit in den Kasseler Bergen keine rasanten Ueberholmanoever bergauf, aber für entspanntes Fahren sollten sie doch allemal reichen.....

Beduin am 29 Sep 2013 19:42:01

Das reicht allemal :) mit meinen 92 PS komme ich die entspannt hoch, meist sogar auf der zweiten Spur weil ich schneller wie die LKW bin :)

Roman am 29 Sep 2013 19:49:45

Beduin hat geschrieben:Das reicht allemal :) mit meinen 92 PS komme ich die entspannt hoch, meist sogar auf der zweiten Spur weil ich schneller wie die LKW bin :)

Sehe ich auch so. Auch wenn ICH mir heute von einem REISEmobil mehr erwarte. Aber im Vergleich zu unserem ersten Alkoven mit 71 PS aus dem Saugdiesel, kann man mit 100PS sicher gut leben und im Verkehr mitschwimmen...

Roman

knausilein am 29 Sep 2013 21:34:28

[quote="rkopka"][quote="hymilein"]Entschuldigung...aber 100 PS und 3,5 t, da gibt es glatt statt Sekundenschlaf, Minutenschlaf[/quote]
Jahre/Jahrzehntelang sind viele mit 70-85PS und 3,5t gefahren und es ging auch. Zugegeben nicht wahnsinnig schnell, aber es ging. Und jetzt sind 100PS unbrauchbar ?
...es gab auch mal Zeiten, da wurde der schwarze Qualm aus dem Auspuff solcher Fahrzeuge toleriert, welcher entstand, weil das Gaspedal bis auf das Bodenblech getreten wurde!

RK[/quote]

ralle3 am 30 Sep 2013 09:34:57

m...
ich würde mal nicht so sehr auf die Geschwindigkeit bestehen, am ende fahren wir warscheinlich alle immer so 90-120 kmh.
aber am Berg? klar man kann auch vorrausschauend fahren und anlauf nehmen...und...und..und...
aber die 130PS Maschine hat auch das 6Ganggetriebe, ist leiser, verbraucht weniger. Vielleicht reicht es, bei 100 PS Chip Tuning zu machen? Weis aber nicht, wie das mit der Versicherung dann ist.

aus Hessen
Ralf

haballes am 30 Sep 2013 11:38:45

Der Verbrauch meines jetzigen 6,5m VI mit 130PS ist etwa 2l höher als der des 7m VI mit 100PS.

Mein Fahrverhalten hat sich nicht verändert in zwei Monaten. :oops:

Das Gewicht der Gesamtmasse eventuell um 200 Kilo.

sabmatt am 30 Sep 2013 11:57:39

ralle3 hat geschrieben:Vielleicht reicht es, bei 100 PS Chip Tuning zu machen?

Kann mir Chip-tuning einer verklickern und was kostet so was ? :?

knausilein am 30 Sep 2013 12:01:16

[quote="haballes"]Der Verbrauch meines jetzigen 6,5m VI mit 130PS ist etwa 2l höher als der des 7m VI mit 100PS.

Mein Fahrverhalten hat sich nicht verändert in zwei Monaten. :oops:

Das Gewicht der Gesamtmasse eventuell um 200 Kilo.[/quote]

...die Länge ist da weniger entscheidend, als die Höhe. Also zum Beispiel von "ohne" auf "mit" Alkoven oder von Teil- auf Vollintegriert. BG.

haballes am 30 Sep 2013 12:07:01

:oops: 5cm höher....

rkopka am 30 Sep 2013 12:14:02

haballes hat geschrieben::oops: 5cm höher....

Und die Dachbebauung ?

RK

sabmatt am 30 Sep 2013 14:06:17

Ich hab da was über Chip-tuning gefunden. Wens interessiert. . . --> Link
Wenn es nicht richtig gemacht wird, kann der Motor in die ewigen Jagdgründe eingehen. Heißt für mich, erst mal die Finger weg.

Freitag 9.00 Uhr ist Probefahrt und genauere Begutachtung des Adria. Bin schon ganz ufgeräscht. :jump:
Ich melde mich wegen des Ergebnisses.

benninger am 30 Sep 2013 22:00:18

"Hubraum ist durch nichts zu ersetzten, nur durch mehr Hubraum"....oder Mercedes Sprinter 3 Liter 190 PS Automatik. Da geht's bergauf und bergab immer in der gleichen Geschwindigkeit. Mit meinem Wochner Xantano 520 BDG kein Problem. Sehr entspanntes Reisen. :lach:
Ewald

benninger am 30 Sep 2013 22:04:01

Wochner 520 BDG

Hendy07 am 01 Okt 2013 12:39:32

benninger hat geschrieben:Wochner 520 BDG

und was soll uns das Bild sagen? ein paar weitere Infos und/oder Erfahrungen wären hilfreich :wink:

wir wollen uns auch in absehbarer Zeit verkleinern und auf einen vermutlich kurzen Teilintegrierten umsteigen.
Uns hat der Brevio 640T (nur 2,10m brt) sehr gut gefallen, mit seiner Lademöglichkeit für Fahrräder oder Moped; als Kastenwagen wäre auch noch der Pössl Revolution interessant - aber der Händler hat ihn noch nicht zum angucken.

Hendy07

benninger am 01 Okt 2013 20:41:38

Hallo Hendy07,
Was für Infos brauchst du? Ich werde Anfragen gerne beantworten. Nur bedenke, die meisten Teilintegrieten mit 3,5 Tonnen fahren meist Überladen auf den Straßen rum. Zuladung ist begrenzt. Das war für uns das Kriterium auf über 3,5t einzusteigen. Man ist zwar etwas langsamer, aber entspannter, unterwegs und muss nicht darauf achten ob man dies oder das nicht mitnehmen kann.
Ewald

brainless am 01 Okt 2013 21:02:54

Hallo Ewald,

natürlich akzeptiere ich deine Meinung, teile sie aber nicht unbedingt..

Wir haben seit einigen Wochen keinen 3,5t mehr und ich bin nicht entspannt, sondern eher angespannt bei Überholverbot auf der LKW-Spur und bei 80 km/h abseits der Autobahn. :(
Dein Argument der besseren Möglicheiten, etwas "mehr" mitzunehmen, teile ich.

Gute Fahrt,

Volker :wink:

sabmatt am 04 Okt 2013 19:52:26

Hallo Gemeinde,
heute war nun die Probefahrt und genauere Begutachtung des Adria compact SL.
Ich muß sagen, ein sehr gepflegtes Fahrzeug. Innen und Außen bis auf wenige Ausnahmen top in Ordnung. :ja:
Dem Händler konnten wir noch einige Extras "aus dem Kreuz leiern". Neben dem Abstellen der Kleinigkeiten gibts TÜV und Gasprüfung sowie Unterbodenschutz und neue Bereifung inkl. neuem Ersatzrad dazu.
Wir sind überglücklich und sehnen den Tag der Übergabe herbei. Heute werden wir erst mal auf unser neues Gefährt anstoßen. :gui:

Danke an alle, die sich an der Diskussion beteiligt haben und mit ihren Erfahrungen zur Entscheidungsfindung beigetragen haben. :sky:

Gast am 22 Sep 2015 21:27:15

ich verstehs nicht ganz....*kopfkratz.

100 PS zu wenig....am Berg kann man keine LKW überholen.

Sind wir bei Formel 1 oder auf der Flucht ????

Ich genieße jetzt (nach meinem Audi) die 110 PS meines Adria Twin.
Super Fahrgefühl, ich seh so viel mehr....und ich hab endlich bischen Ruhe.

Micha

Hendy07 am 23 Sep 2015 06:40:10

Micha1958 hat geschrieben:100 PS zu wenig....am Berg kann man keine LKW überholen...

wir haben nur 150PS, wenn das zusätzliche Motorgewicht nicht wäre, hätten wir gerne mehr genommen. Man fährt einfach entspannter bei niedrigeren Drehzahlen.

Hendy07

Tinduck am 23 Sep 2015 07:38:41

Ich reiche mal die goldene Schaufel rüber für das Ausgraben dieses 2013er Threads :D

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Motorroller-Anhänger
Abdeckplane beim Discounter !
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt