|
Nach dem es vorgestern so extrem heiß war ist die Kühlung zusammengebrochen. Die Kühlrippen waren sogar warm. Ich habe ihn gestern versucht mehrmals wieder zu starten, die Flamme war an, hat aber nicht gekühlt. Heute geht nicht mal mehr die Flamme an. Ich bitte um Hilfe. Ich lebe in der Woche im Womo und ohne Kühlschrank ist das schlecht. Ein Absorber Kühlschrank funktioniert nur bis ca. 30 - max. 35 Grad Aussentemperatur, ansonsten Lüfter einbauen bzw. ggf. Lüftergitter ausbauen für bessere Wärmeabfuhr. Wenn die Flamme nicht mehr geht, Brenner mal ausbauen und durchblasen,kommt oft Rost raus. Brennerdüse reinigen. Stefan Welcher Kühli ? Gas alle ?... Gas-Hahn auf ? ...geht der Zündfunke ? hast du schon mal mit Strom versucht ? Stefan...das stimmt so nicht...ich komme erst auf itali ...hatte jeden Tag über 40° im Schatten....der Kühli hatte max. 7° (nach einlegen von FrischFisch...oder anderer diverser Sachen die Wärmer wie diese 7-5 ° hatten, natürlich eine Zeitlang höher.) ...Meiner auch ;-) aber die Hersteller geben meist nur bis zu diesem Temeraturbereich eine "Kühlgarantie" Dass der Gashahn auf ist und Gas voll gehe ich doch davon aus... :ja: Stefan Ps.: Wie alt ist der Kühli denn? Erstmal Danke für die Antworten. Ja, es ist alles an und auf. Ich finde es auch sehr spannend das jetzt nach und nach nix mehr geht. Er lief ohne Probleme fast 5 Monate ohne Pause durch.(Nur beim Flasche wechseln nicht) Er ist jetzt 15 Jahre alt und vom Electrolux. Ich hatte vorgestern auch Probleme mit meinem Absorber,im Gasbetrieb zeitweise auf 13°,erst in der Nacht ging es wieder runter. Arno Hallo bei einem Flaschenwechsel solltest du erstmal die leitungen mit gas spülen, indem du den Kocher hinten kurz anmachst. Dies taucht meistens aber erst nach längerer pause auf. Hast du den Brenner hinten schonmal ausgebaut? Brenner ist ein rechtsgewinde bei den meisten electrolux Modellen. Vorsicht im Brenner sitzt die Gasdüse, diese ist meistens verdreckt. Wenn du die gas rohrleitung dann offen hast nimm dir einen ohrstäbchen mach die Watte ab und geh mit rostlöser z.b. cilit bang dort rein. Mach es immer wieder sauber und lass den löser ruhig mal wirken. Leider sammelt sich rost in den rohren und verstopft oft die düse. Danach musst du dann das offene rohr einmal spülen. Also gas einmal durchlassen. Bei mir funktionierte es indem ich den kompletten brenner mal für 1 Stunde in cilit bang gepackt habe. Ich bi verblüfft gewesen was da alles gelöst wurde. Als nächstes solltest du das Abgasrohr prüfen. Wenn der Brenner nicht richtig brannte, dann sammelt sich sehr gut der Ruß im Rohr. Erst alles aussaugen und dann denn Brenner wieder ran. Anleitungen zum Ausbau findest du genug. Fehler auch. Versuch erstmal den weg. Sollte auch beim spülen der leitung kein gas kommen, dann musst du weiter machen. Da er aber nicht zündet sollte das thermoelement unten am brenner keine probleme machen. Mir ist noch was eingefallen, Crashsensor! den gedrückt? Was mir letzte passiert ist, dass die Duomatick nicht richtig geschaltet hat. Stefan Ps.: Geht er eigentlich wieder? Diese extremen Temparaturen schaffen nur Kompressorkühlschränke. Meiner macht bei 35 Grad noch Eis, braucht aber auch Batterie bzw. Solarstrom. Manfred Sorry Manfredix, aber das ist schlicht Unfug. Ein vernünftig gewarteter und mit Leitflächen, Gebläse und von mir aus auch noch frischer Wäremeleitpaste ausgerüsteter Absorber macht auch noch bei 40 Grad einstellig Plus im Kühl- und zweistellig Minus im Gefrierbereich. Na ja, macher überlistet die Physik. Aber ein handelsüblicher Absorber hat ab +30 bis +35°C einen Leistungsabfall, der ist technologisch durch das Kühlmittel bedingt. Ein Kühlschrank sollte innen irgendwo zwischen +2 und +8°C Temperatur haben. Ich persönlich glaube nicht, dass bei 40°C Außentemperatur noch 0°C im Inneren produziert werden können. Zweifelnd, Andreas Mir ging es im August mit einem Absorber auch so: Aussentemperatur 35 Grad, Kühlschrank 16 Grad. Jetzt lasse ich mir einen Lüfter einbauen. --> Link OK, dann ist mein Thermometer kaputt und die Eiswürfel hab ich mir nur eingebildet. Oder du hast einen Kompressorkühlschrank!. Es gibt viele Erklärungen für das was man wo und wann misst. Wenn Du meine Antwort genau liest, sprach ich von "produziert wird" Ich sprach ausdrücklich nicht davon, dass bereits gefrorene Eiswürfel nicht eine gewisse Kühlausfallzeit überstehen ohne aufzutauen!!!! Nur zur Erklärung, Andreas Ich habe einen 10 Jahre alten Dometic Absorber. Die Luft wird durch den Wärmetauscher zwangsgeführt und den Abgaskamin bis über Wärmetauscherniveau verlängert, ich habe den Dometic-Zusatzlüfter nach Anleitung verbaut und die Verbindung zwischen Kühlelement und Kühlrippen mit aktueller guter Wärmeleitpaste erneuert. Bei warmen Außentemperaturen entferne ich die Gitter in der Außenwand. Ich habe ein drahtloses Zweizonenthermometer verbaut und die Fühler liegen jeweils mittig im Kühlraum. Ich bekomme bei 'Max' Einstellung an der Temperaturvorwahl bei vollem Gerät bis morgens minus 20 Grad im Gefrierfach und 0 Grad im Kühlfach. Bei normaler Nutzung steigt die Temperatur wie in diesem Sommer mehrfach ausprobiert bei 40 Grad am WoMo im Gefrierteil nicht über -10 und im Kühlteil nicht über 9 Grad. So isses nun mal, sorry. |
Anzeige
|