xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank - Zu- und Abluft während der Fahrt verbessern

lonsome am 11 Sep 2015 09:05:08

Hallo,

bei meinem Womo (Knaus SunTR) habe ich das Gefühl, dass der Kühlschrank während der Fahrt nicht wirklich gut kühlt, egal ob auf Gas oder 12 V. Im Stand ist alles kein Problem. Ich denke, dass während der Fahrt die Luft einfach nicht wirklich zirkuliert, woran sollte es sonst liegen?
Darum die Frage: Gibt es eine einfache Möglichkeit, dass während der Fahrt die Luft oben aus dem Abluftgitter besser abgesaugt wird, etwa ein kleine Luftleitblech oder so, das man am Gitter außen anbringen kann?

Es ist einfach lästig, wenn der Kühli vor Fahrtantritt ca. 5° hat, nach drei oder vier Stunden Fahrt geht es auf die 9-10° zu. Außerdem habe ich das Gefühl, dass der Brenner verrußt/verdreckt, wenn der Kühli während der Fahrt auf Gas läuft. Jedenfalls geht er auf Gasbetrieb erst dann wieder richtig, wenn der Brenner durchgeblasen wurde. Das hört man auch deutlich am Geräusch der Flamme.

Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Schrauber71 am 11 Sep 2015 09:23:18

Ich frage mich ob der Fehler anderswo liegen könnte...
Bei Fahrt sollte da soviel Luftverwirbelung stattfinden, äußere Luftgitter vorausgesetzt, daß es mir schwer fällt an mangelnde Lüftung zu glauben.
Wäre es denkbar, daß bei Gasbetrieb während der Fahrt die Flamme immer mal wieder usgeblasen wird?
Könnte es sein, daß die Kühlleistung bei 12 V, falls überhaupt 12 Volt ankommen (Leistungsverluste) weniger gut kühlen?
Würden beide Eventualitäten zutreffen, wäre das wohlmöglich die Erklärung.

Aber vielleicht kommen ja noch bessere Ideen.

Manfred

thomas56 am 11 Sep 2015 09:26:46

wenn es nur während der Fahrt passiert, kann es mit den Verwirbelungen zusammen hängen.
Vielleicht einen dezenten Spoiler vor die Gitter schrauben/kleben?

Anzeige vom Forum

lonsome am 11 Sep 2015 09:38:18

Hallo,

so eine Art Spoiler suche ich ja, vielleicht gibt es da etwas auf dem Markt?
Ein Ausblasen der Flamme schließe ich konstrutkionsbedingt aus.

Klaus

KaeptnBlaubaer am 11 Sep 2015 09:45:43

Vielleicht sowas --> Link in Fahrtrichtung vorm Gitter montieren?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Keine Kühlung nach extremer Außentemperatur
Erfahrungen mit Haushaltsüblichen Kühlschränken/Gefrierkombi
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt