rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Halterung für Navi/Tablet an den Rückspiegel?

GSS07 am 17 Mär 2016 11:32:03

Hallo liebe Womo-Gemeinde,
ich hab folgendes "Problem": ich habe ein 7 Zoll Tablet mit Naviprogrammen aufgerüstet und möchte das gute Stück nun sinnvoll anbringen. Als idealer Ort kommt mir im Ford Transit der Rückspiegel vor, also direkt drauf, nicht darunter. Der Rückspiegel hat bei uns keinerlei Funktion, hinten ist kein Fenster, also in optimaler Blickrichtung für´s Tablet. Alles was ich an Tablet-Halterungen dafür bisher gefunden habe, ist zwar am Rückspiegel befestigt, hängt aber deutlich runter, klar, der Rückspiegel soll ja noch als solcher einsetzbar sein. Aber es gibt doch viele Womos oder auch LKW´s mit funktionslosem Rückspiegel, an den man gut direkt ein Navi befestigen könnte. Hat jemand eine Quelle, wo sowas zu finden ist?
Danke
Grüße von GSS

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

FJRainer am 17 Mär 2016 11:40:30

hi,
hast du dir das wirklich gut überlegt? Mir persönlich würde die hohe position des doch dann großen Bildschirm stören.
Versuch doch mal erst mit Kabelbinder oder ähnlichen das teil mal zu befestigen und teste erst mal.
Was nicht schlecht währe ein bild von deinen Wageninnerem und vom Spiegel/Halter.
Gruß
FJRainer

xbmcg am 17 Mär 2016 11:46:55

Kenne ich nicht, aber man kann so was ja leicht selber bauen...

Man braucht eine Kunststoff-Tablett-Hülle und 2 breite flache Gummibäder
Schlitze in die Hülle auf der Rückseite anbringen und Bänder durchziehen / vernähen als Ringe.

Das Ganze einfach über den Spiegel ziehen und Tablett einsetzen.

Die Höhe / Position der Hülle über den Spiegel muss man sich vorher natürlich überlegen und
die Schlitze entsprechend positionieren.

Hätte auch den Vorteil, dass man das Gelenk des Spiegels zur Ausrichtung des Tablets nutzen kann,
außerdem ist das Tablet leicht abnehmbar und der Spiegel bleibt dran - falls die Rennleitung
Probleme machen sollte..

Anzeige vom Forum

HenrikW am 17 Mär 2016 11:53:19

Hallo GSS,

vielleicht als Tipp zu deiner Fragestellung .....
Auch wir fahren als Basis einen FORD Transit und ich hatte eine vergleichbare Aufgabenstellung - allerdings ging's um das Navi. Bei GARMIN (unserem Navihersteller) ist es so, dass der Kugelkopf der Navi-Halterung genau dem Kugelkopf der Spiegelhalterung entspricht. Somit habe ich einfach den Spiegel aus dem Kugelkopf befreit (beherzt rausdrehen) und dort die Halterung das Navi's eingeklippst. War in 5 Min. erledigt und lässt sich sogar jederzeit zurückbauen.
Was kann man daraus ableiten? Vielleicht gibt's für dein Tablet eine Halterung, welche auch auf einem Kugelkopf basiert. Wenn dann der Kugelkopf vergleichbar ist, hast du eine Lösung.

viele Grüße - Henrik

kheinz am 17 Mär 2016 11:59:12

Auch in unserem Wohnmobil hat der Rückspiegel keine Funktion. Es gibt keine Fenster in den hinteren Flügeltüren. So habe ich den Rückspiegel mit Klebeband umwickelt, den Spiegel mit einem Hammer zertrümmert entfernt und auf das nun leere Spiegelgehäuse meine - Rückfahrkamera - mit zwei Schrauben befestigt. Aus meiner Sicht funktioniert das - mechanisch - Super so lange ich die Lage der Rückfahrkamera nicht ständige verändere. Den Ein / Ausschalter habe ich in das Armaturenbrett eingebaut
Ein Navi würde ich an dem Rückspiegel nicht befestigen.

MfG kheinz

abenn am 17 Mär 2016 12:05:32

So etwas gibt's, wenn man ein wenig googelt!!

--> Link

Mir wäre das aber auch nix, vor allem so hoch oben zu tippen und das Sichtfeld ist auch eingeschränkt! :roll:

Gruss
Alf

xbmcg am 17 Mär 2016 12:48:43

Ja, aber das Tablet soll ja genau auf die Position des Spiegels montiert werden und nicht darunter hängen....

Gast am 17 Mär 2016 13:25:29

Moin, :) ich habe so etwas, muß man aber suchen. Ich glaube anrufen beim Hersteller hilft auch, ansonsten Bucht. Ich habe das beim Duc auch, funzt dann mit extra Halteadapter von Brodit. Bei mir als Handyhalter.

Amazon Link

barnet am 17 Mär 2016 13:41:41

kheinz hat geschrieben: und auf das nun leere Spiegelgehäuse meine - Rückfahrkamera - mit zwei Schrauben befestigt. Aus meiner Sicht funktioniert das - mechanisch - Super so lange ich die Lage der Rückfahrkamera nicht ständige verändere. Den Ein / Ausschalter habe ich in das Armaturenbrett eingebaut
MfG kheinz

:?: :?: :?: :nixweiss:

kheinz am 17 Mär 2016 13:50:31

Ich wollte mit meinem Beitrag nur zum Ausdruck bringen das man nach dem entfernen des Spiegelglases eine Rückfahrkamera mit Schrauben montieren kann.
Nicht Sinnvoll ist es dagegen eine Navi zu montieren. Durch die häufige Bedienung des Navis - leiert - das Kugelgelenk aus und das Navi bewegt sich von ganz alleine nach unten :wink: ( Unser Monitor für die Rückfahrkamera bewegt sich auch im 7 Jahr, beim Fahren nicht nach unten)

MfG kheinz

Gast am 17 Mär 2016 14:05:36

ErichG hat geschrieben:Moin, :) ich habe so etwas, muß man aber suchen. Ich glaube anrufen beim Hersteller hilft auch, ansonsten Bucht. Ich habe das beim Duc auch, funzt dann mit extra Halteadapter von Brodit. Bei mir als Handyhalter.

Amazon Link

.......da wackelt auch nix, funzt mit meinem Ipad wenn ich es als als Navi benutzen würde ebenso, ist bombenfest und sauber hergestellt. Klein aber fein!
Der Haltearm des Spiegels mit seiner Kugel bleibt, der Spiegel selbst wird abgezogen. Dann den Halter auf die Kugel stecken und festschrauben. Brodithalter für Ipad dran, Strom von oben über Oberkante Scheibe/Dachhimmel.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

zenec ze 3715 Naviceiver
XZent Navi Rückfahrkamera
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt