aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Honda Generator-Motor auf LPG umrüsten

Gast am 08 Aug 2015 19:49:16

Hallo Bastler und begnadete Techniker,

Ich habe einen fest montierten Generator an board der mir zuviel stinkt....2,5 KW.

Ich habe diese Umrüstkits auf LPG für Notstromgeneratoren gefunden. Da ich selber PKW auf Gas umrüste liegt mit Umgang und Sachverstand der Versorgung von Verbrennungsmotoren mit LPG für mich kein Problem da.

Ich habe mich versucht so schlau wie möglich zu machen.

Ich habe folgendes raus gefunden bzw bin folgender Meinung da enspr Info vor lag

- die Gasanlagen für die Generatoren können auf Brenngas laufen,
- Die Umrüstung ist mechanisch sehr einfach
- es gibt keine Dokumente um das Gerät hernach in das Prüfbuch eintragen zu lassen

Frage von mir:
Wer hat solch ein gerät umgerüstet und wie verhält sich das mit der Gasprüfung? Reichen die Nummern auf den verbauten Komponenten.?
Riecht son Ding danach weniger?
Wie ist das mit Kaltstart....kommt das Ding komplett ohne Benzin aus?

danke für eure Einschätzungen / Erfahrungen

Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

indianer-1 am 08 Aug 2015 20:09:41

Hallo
Habe auch den gleichen fest verbauten Honda Generator, seit dem ich Gerätebenzin ( etwas teurer) verwende ist der Generator leiser und stinkt nicht mehr so wie mit Normalbenzin! :D

Servus :tach:
Wolfgang

Gast am 08 Aug 2015 20:14:18

... Na das Nennung doch ein tip danke :zustimm:

Anzeige vom Forum

Gast am 08 Aug 2015 20:15:11

Hallo,
hast du mal einen Link zu so einem Umrüstkit? Schätzungsweise wird Dir das kein Prüfer ohne Dokumente abnehmen auch wenn es noch so sicher ist. Ich vermute mal das es sich um ein Venturi System handelt, beim Start wirst du dann weiterhin Benzin benötigen, es sei denn das es sich um eine Direkt einspritzende Anlage handelt (wie ICOM JTG beim Kfz) vom Geruch her dürfte es wesentlich angenehmer sein weil kein Benzol verbrannt wird.

Gast am 08 Aug 2015 20:21:34

Ja natürlich venturi,
Diese Dinger haben mit den Autogas Anlagen aber nix zu tun da ohne Steuerung!

--> Link

Airedale am 08 Aug 2015 20:56:58

Ich hab hier mal den Link, der Firma, die die Honda Generatoren auf Gas umrüsten.

--> Link

Horst

Gast am 08 Aug 2015 21:18:30

Danke,
Werde ich mich mal mit beschäftigen.

Hab gerade mal über diese gerätebenzin gelesen. Dass könnte durchaus meine Lösung werden wenn es das hält was die da so drüber erzählen. Wäre im Verhältnis billiger und ohne Umbau!

Ich verbrauche nur 2-3 Liter im Jahr...

Gast am 08 Aug 2015 23:21:00

nethunter hat geschrieben:Ja natürlich venturi,
Diese Dinger haben mit den Autogas Anlagen aber nix zu tun da ohne Steuerung!

--> Link

Der Link ist nicht Zielführend,
ein Venturi System benötigt keine Steuerung, über das CDI des Generators ist eine Steuerung kein Problem.

Gast am 09 Aug 2015 09:03:24

vario614 hat geschrieben:
Der Link ist nicht Zielführend,
ein Venturi System benötigt keine Steuerung, über das CDI des Generators ist eine Steuerung kein Problem.
[/quote]
Vario,
Die Dinger haben kein Steuergerät weder die Gasanlage um die es geht noch mein Generator!

Etwas elektronisch geregeltes wäre mir lieber aber sowas gibt es für so kleine Motoren wohl nicht!

Die Gasanlage wird nur über den mengenregler am "Verdampfer" (ist eigentlich nur ein Druckfehler) eingestellt. Ich weis aber nicht wie der Motor dann mit den unterschiedlichen Lasten des Generators zurecht kommt... Also drehzahlschwankungen!

Der Honda hat einen vergaset der Glaube ich Fliehkraft geregelt ist wie bei jedem Rasenmäher !

Gast am 09 Aug 2015 13:48:32

Schau dir mal das Video an, --> Link dort ist die Funktionsweise gut erklärt.

Gast am 10 Aug 2015 19:59:52

Danke Vario,
das kannte ich noch nicht! :!:

Ich werde glaube ich mal ein Versuchsaufbau machen mit dem Generator....scheinbar brauche ich nur einen Regler, die Düse und entspr Schläuche!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Klimaanlage mit zwei Wechselrichtern betreiben
Guter WR, schlechter Wechselrichter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt